manga-autorin (Anime und Manga)

manga-autorin (Anime und Manga)

Also ich habe mir schon paarmal gedanken über meinen Beruf gemacht und bin schliesslich auf die Idee gekommen (weil ich oft und gerne mangas lese) manga-autorin zu werden. nunja meine mutter hält nicht viel davon...
Jedenfalls: gibt es sowas auch in der Schweiz?
ich möchte nämlich nicht aus dem land raus. gibt es da eine möglichkeit? oder muss ich mir das abschminken? Es sind einfach so viele fragen... naja auch egal. Also könnt ihr mir helfen?
lg sakura
PS: Ich weiss nicht ob ich dies nicht besser beim thema berufe und so schreiben soll...
wenn du das ernsthaft vorhast, solltest du dir über eines ganz klar sein - du wirst nicht davon leben können, sondern auch einen "richtigen" beruf ausüben müssen. die allerwenigsten comiczeichner in deutschland (und wohl auch der schweiz) verdienen genug, um nicht noch etwas anderes machen zu müssen. bei den mangazeichnern gibt es nicht einen einzigen, der nur dieses macht - die studieren, gehen zur schule oder haben sonstige jobs.
freizeit wirst du daher so gut wie nicht mehr haben - das sollte dir klar sein.
Dein Wohnort ist dabei ziemlich egal, du machst die Arbeit eh zu Hause in deiner Freizeit und musst alles zum vertraglich festgelegten Zeitpunkt abgeben. (Die Schweizer Zeichnerin Viviane hat auch bei EMA einen Vertrag bekommen.)
Und das, was Uschi gesagt hat, kann ich nur aus eigener Erfahrung unterschreiben: es ist verdammt wenig Geld für verdammt viel Arbeit, die man nebenbei in seiner Freizeit machen muss.
und falls "mangaautorin" bedeutet, dass du nur die geschichten für manga entwickeln und schreiben möchtest, dann kannst du das ganze vermutlich gleich ganz vergessen ^^ - es dürfte wohl kaum einen verlag geben, der einen unbekannten autor verpflichtet, um für einen zeichner texte zu schreiben.
ganz kurz gesagt - deine mutter hat völlig recht, wenn sie skeptisch ist (eltern haben nicht immer unrecht ;)).
Danke viel mals
manga-autorin

Amüsant, sowas. Da will jemand Mangaka werden und kennt den dazugehörigen Begriff nicht.
ist auch meines wissens nach nicht voraussetzung für den beruf. also mal locker bleiben.
ja genau
zeichnen solltest du auch können?!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.