Leistungskurse und der ganze Rest (Schule)

Leistungskurse und der ganze Rest (Schule)

Hallo! Ich habe heute meine entgültige Wahl getroffen im Bezug auf die Oberstufe, sprich Leistungkurse und Grundkurse gewählt.
Hier sind sie mal:

Lk: Latein, Mathe, Informatik (Rheinland-Pfalz)
Gk: Deutsch, GK, Sport, Religion, Musik, Bio

Englisch hab ich ganz rausgeworfen, was mich ein bisschen erschreckt! Mir haben alle Lehrer gesagt, dass Englisch das selbe wie Deutsch wäre nur in grün und Deutsch liegt mir nicht so.
Meint ihr, dass ich danach irgendwelche Nachtele habe, weil ich kein Englisch mehr spreche oder lässt sich das "ganz einfach" mit einem halben Jahr im Ausland ausgleichen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Meine Erfahrung: Man kann Sprachen durchaus auch außerhalb der Schule lernen und dabei ein ähnliches, wenn nicht gar höheres Niveau erreichen, als durch Schulunterricht. Das hängt einerseits davon ab, wie man Sprachen lernt (ich empfehle hier nochmals wärmstens "Sprachen lernen leicht gemacht" von Birkenbihl!) und andererseits ob man überhaupt willig ist, eine Sprache freiwillig zu lernen (oder, in deinem Fall, zu verbessern).
Was ist denn das für eine Kurswahl? ICh bin hier in Niedersachsen ofenbar eindeutig fehl am Platz...wir müssen 5 Leistungskurse nehmen. Das sind bei mir:
Chemie, Mathe, Physik, Deutsch und Geschichte
und als Grundkurse: Englisch, Kunst, Politik & Wirtschaft, Werte und Normen, Informatik sowie Sport.
Zudem gibt es noch ein sog. "Seminarfach", was auch immer das sein mag.
auf wie viele Stunden pro Woche kommst du denn da? Ich hab extra kein freiwilliges Fach etc. genommen, damit die Stundenanzahl möglichst gering bleibt (32h).
zwischen 36-38...
Minimum ist 32 oder 34, maximum 42 glaub ich. Bin also irgendwo in der Mitte.
Ach gott, LK's ..ist in BaWü ja schon abgeschafft. da ist dann einfach jedes fach auf annäherndem LK niveau und die komplizierte auslese von GK und LK gibs nimma. Find ich besser gelöst als sich immer nur entscheiden zu müssen

Hast du gar kein Englisch mehr? Kenn jemand die hat das auch gemacht. Naja, du hast keine Nachteile in dem Sinn. Wirst du später mal was mit Englisch studieren oder Ausland oder n job in dem Englisch wichtig ist, dann ist das natürlich bissl von nachteil, weil du dann das alleine dir erabeiten müsstest.
"Ich bin hier in Niedersachsen ofenbar eindeutig fehl am Platz...wir müssen 5 Leistungskurse nehmen."

Allerdings, bist du! In Sachsen wählt man nur zwei Leistungskurse. Bei mir werden das nächstes Schuljahr Deutsch und Geschichte sein.
Freestyler, LKs gibts auch noch in BaWü, zwar nicht so viele, wie anderswo, aber ich z.B. musste auch zwei Fächer als LK wählen...
bei mir sinds im Grunde auch nur 2, da ich eines der 3 nach dem Ende der 12. Klasse zum Grundkurs abstufen kann (das wird entweder Latein oder Mathe...oder Info, ach mist, wie ihr seht hab ich noch keinen richtigen Plan^^).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.