Sakaguchi oder Square Enix? (* Final Fantasy)

Sakaguchi oder Square Enix? (* Final Fantasy)

Wie den meisten hier wohl bekannt sein dürfte feilt Square Enix zur Zeit an den nächsten Final Fantasy-Titeln der neuen Generation, "Final Fantasy XIII" und "Final Fantasy Versus XIII".
Während dessen arbeitet Hironobu Sakaguchi, der geistige Vater Final Fantasys, fleißig an seinen eigenen next-gen Spielen namens "Lost Odyssey", "Blue Dragon" (in Japan bereits erhältlich, Nachfolger bestätigt) und "Cry On" aus seiner eigenen Spieleschmiede "Mistwalker" (er verließ vor einigen Jahren seine alte Firma, da er sich immer weiter in den Hintergrund gedrängt fühlte und machte sich selbstständig). Also eine ganze Palette an erstklassigen RPGs, auf die sich der Spieler freuen darf.
Gäbe es da nicht einen großen Haken.
Wie das Schicksal will erscheinen die Spiele SEs und Mistwalkers nicht auf den gleichen Plattformen. Square Enix bleibt weiterhin Sony treu und setzt auf die PlayStation 3, die mit Blu-ray etc einige Vorteile verspricht. Sakaguchi möchte seine Werke aber lieber auf der Xbox 360 veröffentlichen, da ihm die PS3 zu kompliziert ist. Außerdem hat er große finanzielle Unterstützung von Microsoft erfahren (M$ will die 360 in Japan natürlich noch ein wenig populärer machen), da kann er jetzt schlecht zu Sony gehen.
Weil es sich auf einen sehr hohen Preis belaufen würde, der gefährlich an der Grenze zur Vierstelligkeit kratzt, sich beide Konsolen zuzulegen, werde ich mich, so wie viele andere auch, entscheiden müssen. Daher sollte man sich mal ansehen, wer sich denn nun was in seinen Spielen als Ziel gesetzt hat.
(Die Vor- und Nachteile der Konsolen an sich lasse ich hier mal außen vor und sie stehen hier auch nicht zur Debatte)



Was treibt also Square Enix?

SE plant mit Final Fantasy XIII eine große Sammlung an Spielen zu eröffnen, genannt "Fabula Nova Crystallis" (die neue Geschichte des Kristalls). So ähnlich wie die Compilation um FFVII. Neben FFXIII und FF Versus XIII (beide für die PS3) sind noch FF Agito XIII (ein Handyspiel) und drei weitere Titel unbekannter Plattform angekündigt.
Da unter dem Namen "FF Versus XIII" oft ein (liebloses) Spin-Off a lá Dirge of Cerberus vermutet wird sei gesagt: Final Fantasy Versus XIII ist weder ein Spin-Off noch eine Fortsetzung zu Final Fantasy XIII. Es ist ein eigenständiges Spiel mit einer eigenen Geschichte, einer unabhängigen Welt und neuen Charakteren. Das einzige, was den Titel mit den anderen Teilen der Fabula Nova Crystallis verbindet ist der gemeinsame Mythos um den Kristall, worin auch immer dieser bestehen mag.

Im Entwicklerteam (vor allem in dem von FFXIII) findet man bekannte Namen wie Motomu Toriyama (Director von FFVII, X und X-2), Yoshinori Kitase (Producer fast aller FF-Teile), Tetsuya Nomura (Character Designer von FFV-VIII, sowie X) und Isamu Kamikokuryo (Art Director von FFX und XII).

Zur Story von FFXIII: Wichtigster Ort scheint eine fliegende Insel namens "Cocoon" zu sein. Darunter liegt die beinahe völlig von Cocoon isolierte Welt "Pulse". Sie dient als Zuflucht für die Menschen von Cocoon, die von der fliegenden Insel verstoßen wurden. Die Story selbst scheint wieder sehr politisch orientiert zu sein. Der Fokus liegt offenbar darauf, wie die Regierung mit den Bürgern umgeht und sie behandelt. Die Menschen werden wohl mit Gewalt nach Pulse verbannt. So kämpft Lightning (scheinbar der (weibliche) Hauptcharakter) auch gegen diese bösen Elemente der Regierung. Im Laufe des Spiels gibt es eine Art Invasion der verstoßenen Menschen aus Pulse, die zu einer Revolution führen könnte.

Und zur Story von Versus: Der junge Mann aus dem Trailer (siehe Anhänge unten) bildet offenbar die Hauptperson des düster und tragisch gehaltenen Spiels. Er soll der adelige Schatzhüter eines/des Kristalls sein und somit sehr große Verantwortung tragen. Das Königshaus, dem er angehört, herrscht über die riesige und offenbar einzige Stadt, die es auf dem Planeten noch gibt. Ihr Entwicklung entspricht ungefähr der unseren, doch die Zivilisation des Ödlandes außerhalb der Metropole ist rau, brutal und mittelalterlich. Der Plot sei "wirklich traurig", so Nomura. Und wohl ohne Liebesszenen.


Die wichtigsten Informationen über FFXIII, aus Interviews entnommen:

"Ein Team aus Experten wurde extra dafür aufgestellt, eine Engine zu entwickeln, die viele Elemente gleichzeit auf dem Bildschirm, kinoreife Sequenzen, Physik und Special-Effects handhaben kann." - Yoshinori Kitase (Producer)

"In traditionellen Rollenspielen ist der Spielablauf immer der gleiche. Man geht in Städte, spricht mit den NPCs, geht wieder raus und kämpft gegen Monster. Wir wollen uns diesen Spielablauf hernehmen und ihn revolutionieren, sodass sich einige fragen werden, ob auch dies noch ein Final Fantasy ist. Ich denke es wird eine außergewöhnliche neue Form von Rollenspielen". - Yoshinori Kitase (Producer)

"Final Fantasy XIII wird es uns erlauben, Kämpfe so wie Final Fantasy VII: Advent Children aussehen zu lassen." - Motomu Toriyama (Director)

"Toriyama gab mir den Auftrag, eine weibliche Ausgabe von Cloud aus Final Fantasy VII zu erschaffen." - Tetsuya Nomura (Character Designer)


Und über Versus:

"Der ein oder andere mag sich die Frage stellen, warum man aus Versus XIII denn nicht gleich Final Fantasy IVX macht. Wir wollen mit diesem Spiel einen Typ von Abenteuer ausprobieren, den man in der normalen Serie nicht ausprobieren könnte. Ein Konzept, das in der normalen Serie nicht machbar gewesen wäre". - Tetsuya Nomura

"Es gab schon lange Pläne dazu. Der ursprüngliche Plot von Final Fantasy VII war in einer modernen Ära. Als die Idee dann nicht genommen wurde, habe ich mich ihr angenommen und sie als eine Art Herausforderung genommen". - Tetsuya Nomura



Und was führt Mistwalker im Schilde?

Nachdem sich Sakaguchi mit Mistwalker selbstständig gemacht hatte, haben auch noch Kensuke Tanaka (jetzt MWs Vizepräsident), Daisuke Fukugawa (FF Tactics) und Hiroshi Arai (FFVII und IX) SE verlassen und sind MW beigetreten.
Wie bereits erwähnt wird Mistwalker von Micrsoft unterstützt und produziert daher seine next-gen Titel für die XBox 360. Völlig unabhängig ist die Spieleschmiede allerdings nicht und produziert das Tactic-RPG "ASH: Archaic Sealed Heat" für den Nintendo DS.
Außerdem pflegt Sakaguchi engen Kontakt mit Nobuo Uematsu, der für Soundtrack der neuen Werke verantwortlich ist. Für FFXIII komponierte er "nur" das Main Theme.


Blue Dragon:

Blue Dragon ist das erste Spiel der Firma Mistwalker und nimmt den Platz dreier DVDs ein. Die Verkaufszahlen waren zwar niedriger als erhofft, aber sie haben das Game immerhin zum meistverkauften 360-Game in Japan gemacht.
Mitgearbeitet hat übrigens auch Akira Toriyama, der hierzulande manch einem als Zeichner von "Dragonball" bekannt ist. Darauf kann man eventuell auch zurückführen, dass die Grafik sehr comicartig gehalten ist.

Der Plot: Seit zehn Jahren wird die Welt von einem unbarmherzigen Monster terrorisiert.
Als ihr Dorf eines Tages erneut Ziel der Angriffe wird, beschließen die Kinder Shu, Kluke, und Jiro sich zu wehren. Entsetzt stellen sie fest, dass das "Monster" in Wirklichkeit eine Maschine ist. Die drei Kids landen schließlich in einem riesigen Flugschiff, wo sie bald auf den Oberbösewicht Nene treffen.

Originell sind die Schattenphantome, die den drei Protagonisten innewohnen und die im Verlauf der Handlung "aktiviert" werden. Fortan stehen sie als treue Begleiter im Kampf bereit. Der namensgebende "Blue Dragon" etwa wohnt Hauptcharakter Shu inne.

Für den Europa-release wird der September dieses Jahres angepeilt, wobei man mit so frühen Schätzungen bekannter Weise vorsichtig sein sollte.


Lost Odyssey:

Die Geschichte um den jungen Kaim Argonar entstand in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten japanischen Roman- und Drehbuchautor Kiyoshi Shigematsu.
Sakaguchi versprach, dass Lost Odyssey "tiefgründiger" als die Final Fantasy-Spiele werden solle. Man werde man auf zumeist untypische und schräge Charaktere treffen.
Besonders wichtig ist ihm die emotionale Entwicklung seiner Protagonisten. Er möchte stetig die kleinsten Gefühlsänderungen beschreiben, es gibt aber natürlich auch größere Geschehnisse, die die Charaktere beeinflussen, da dasselbe ja in der Wirklichkeit der Fall ist.
Kaim ist jedenfalls dazu verdammt ewig leben zu müssen ohne sterben oder altern zu können. Seit tausend Jahren hat er die Welt durchstreift und dabei Völker aufsteigen und wieder fallen sehen. Während seines langen Lebens baute er Beziehungen auf und gründete Familien, die jedoch die Zeit irgendwann auslöschte. Kaim wird ständig Zeuge der menschlichen Vergänglichkeit, was ihm naturgemäß zu schaffen macht.
Im Verlauf des Spiels mischt man als Spieler in epischen Schlachten mit, muss sich mit Kaims Vergangenheit auseinandersetzen und trifft sogar auf Personen, die dasselbe Schicksal teilen wie er.

Lost Odysseys prächtige Grafik wird mit der Unreal 3-Engine entwickelt, Uematsus Klänge sollen ungewohnt modern klingen und das Kampfsystem erinnert stark an FFX - mitsamt Zufallsbegegnungen. Dafür musste Mistwalker viel Kritik ertragen und versprach diesbezüglich noch einige Änderungen.
Das Spiel ist wohl recht dunkel gestaltet, diesen Eindruck schafft zumindest der Trailer, indem es nicht zimperlich zur Sache geht. Als fünfzehnjähriger wird man sich dieses Game in Deutschland wahrscheinlich nicht kaufen dürfen.


Cry On:

Bei diesem Spiel scheiden sich die Geister: Sakaguchi deutete auf die Doppeldeutigkeit des Titels hin (Tränen können aus Trauer und aus Freude vergossen werden) und bahauptete den Spieler alle 15 Minuten zum Weinen zu bringen.
Dass dies tatsächlich in diesem Maße gelingen soll scheint (mir) recht zweifelhaft, doch die Ambition ist ersichtlich.
In der Welt von Cry On existiert neben den Menschen noch eine Rasse von unterirdisch lebenden Riesen. Diese wurden von den Menschen unterjocht und als Kriegswerkzeug missbraucht. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen Mädchens Sally, die selbst einen Riesen als Gefährten hat.




Jetzt wird´s subjektiv.

Seien wir mal ehrlich, die Qualität der FF-Serie hat mit den letzten Teilen abgenommen, und das zufälliger Weise sogar schlagartig, nachdem Sakaguchi seine Verantwortung für FF niederlegte.
FFX war genial, aber imo nicht so gut wie die Vorgänger. Über X-2 rede ich erst gar nicht, dann kam Ewigkeiten gar nichts, dann ab und zu ein Remake eines alten Teils (treffender wäre wohl Portation) um die Firmenkasse aufzubessern und irgendwann FFXII. Ja, FFXII hatte gewiss eine sehr lange Spielzeit, hatte eine gigantische Welt zu bieten, überzeugende Dialoge, endlose Möglichkeiten, und die Bewertungen von teils über 90% durchaus verdient - aber das gewisse Etwas hat gefehlt. Auch hier, und besonders hier. Aber genau dieses gewisse Etwas in der Story, das einen richtig mitfiebern lässt (jeder weiß wovon ich spreche), hat mich früher immer dazu veranlasst Final Fantasy zu spielen.
Und bei FFXIII sehe ich es auch nicht mehr kommen.
"Mehr Grafik! Mehr Special-Effects! Mehr Geschwindigkeit! Mehr Adrenalin! - Und obendrauf legen wir noch Cloud als Frau!!!", hört man von SE. Hört sich ja spannend an, aber ist es wirklich das, was ich von Final Fantasy erwarte?
FFXIII wird zweifelsohne ein sehr gutes Spiel, und ich bin sehr traurig, dass ich es in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht spielen werde. Zumindest sieht es im Moment nicht danach aus. Das was ich suche will mir Square wohl nicht mehr geben, der gute Hironobu aber mehr denn je.
Ich denke, dass das was Sakaguchi-San gerade entwickelt viel eher "Final Fantasy" ist als Final Fantasy XIII - auch wenns anders heißt und keine Moogels drin vorkommen.




Quellen:
Neben einigen Berichten auf diversen Spiele-News-Seiten auch:
Final-Fantasy-Future
Cetraconnection


Trailer:
Final Fantasy XIII: klick
Final Fantasy Versus XIII: klick
Lost Odyssey: klick
Blue Dragon (verschiedene): http://www.youtube.com/results?search_query=Blue+Dragon&;search=Search|klick
Cry On (Bild, da noch kein Trailer vorhanden): klick







UND NUN MÖCHTE ICH WISSEN, WIE IHR ÜBER DIE SACHE DENKT!

Und natürlich Danke fürs lesen!
Nun, wenn ich mir das so überlege, (Nichts gegen Frauen^^) Cloud als Frau? Kann ja nur schief gehen, nun ich spiele ja vorzugsweise ein Charakter in meinem Geschlecht^^ Nun, aber darauf kommt es jetzt nicht mehr an, jedenfalls, FFXII war für mich ein richtiger Flop, das Gameplay ist schön und gut, ich will es aber einfach nicht spielen. Ich spiele seit 2 Wochen ununterbrochen FF7 und FFXII liegt da einfach nur so rum, es macht einfach kein Spass mehr, alles ist schön und gut gemacht, aber wie gesagt, irgendetwas fehlt...

Und es ist eig. ja kein richtiges FF mehr wenn es interaktive Kämpfe gibt wie in FFVII AC, natürlich will ich nicht sagen, dass solche Kämpfe blöd wären, nein fantastisch wäre das, aber es wäre dann einfach kein FF mehr.

Ich lass mich überraschen, mehr Adrenalin? Gut, mal sehn was kommt.
DOch eins ist klar, die letzten FFs ab FFx-2 waren einfach nicht gut.

Ich bleibe trotzdem bei Sony und SE, die Xbox gefällt mir einfach niocht...
die Xbox gefällt mir einfach niocht...

Genau das ist auch mein Problem, eigentlich wollte ich die PS3, auch wenn sie noch einen ganzen Zacken teurer ist. Aber ich denke ich werde mir trotzdem die 360 holen, da SE auch noch Spiele für sie entwickelt (zB The Last Remnant) und die Fabula Nova Crystallis als "plattformübergreifendes Projekt" bezeichnet wurde (es gibt noch eine kleine Hoffnung!) und mir Mistwalker sympathischer ist.
Aber ich werde den Kauf möglichst lange nach hinten drücken, damit ich am Ende nicht blöd dastehe, falls sich doch noch etwas ändert.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Die Kämpfe in FFXIII sollen zwar aktionreicher werden, aber es bleibt wohl immernoch dabei, dass über ein Menü Befehle eingegeben werden. Sprich: Es gibt scheinbar eine neue Variante des ATB. Aber das KS ist noch in Arbeit...
Das ist aber bei jedem anders.Jeder hat seinen eigenen Geschmack was die FF-Teile betrifft.Nur bin ich der Meinung das dem 12er mehr die Tiefe fehlt als in den anderen Teilen.Die ganze Geschichte um Politik ist Geschmackssache,aber meiner Meinung zu trocken.Was dem Teil fehlt sind auch Überraschungsmomente.(Fast) jede Situation im Spiel ist vorhersehbar.
Die Entwicklung der Charas ist in FFXII auch irgendwie zu Leicht, in FFX konnte man noch richtig alles Knfigurieren (Spreng Sphäroid^^)
Ja die ganze Politik Sache gefällt mir auch nicht, jetzt bin ich mir sicher, lieber Love Storys als Politik. (Bevor ich mir FFXII gekauft habe, fand ichs schrecklich, dass es nur um Love geht^^ Aber FFVII bis FFX sind echt gelungen, ausser FFIX, bääh.)
IN FFXII fehlen einem die Monster irgendwie, wenn man bedenkt, dass es bis jetzt in Final Fantasy immer Monster hatte und man jetzt fast nur noch gegen Menschen kämpft, kommt es einem schon blöd vor.
Und von FFXII Revenant Wings verspreche ich mir auch nicht merh viel... Es soll ein Taktik spiel sein.
Also was FF XII betrift stimt, alles war ganz schön und gut...

Aber da fehlt wirklich das gewisse etwas, die Charactere werden dabei nicht beachtet, Vaan der ANGEBLICH der Hauptcharacter ist, von den kriegen wir fast überhaupt nichts zu sehen, der ist nur einer der dabei ist und nur mitkämpft...
Und wen man das spiel(Story!) durchspielt, gibt es auch nichts mehr zu tun, da langweilt man sich einfach...

In FF X wars noch anders, da gabs Schwarze Bestias, Richter und andere side quests die man unbedingt machen wolte...

In FF XII Langweil ich mich sogar die Mob jagt fortzusetzen, auch wen ich das will!

FFXII Revenant Wings aber soll kommen, um das nachzuhollen, was in FF XII nicht pasiert ist, dort wird mehr über die Charas bekant und mehr auf sie eingegangen, wil in FF XII fast nichts über sie erfährt...

Und zu der sache Sony und Xbox 360...
Ich holl mir auch die PS3 und bleib bei SE, obwohl ich diese anderen spiele für die Xbox 360 auch spielen will...
aber Xbox gefält mir einfach nicht, ich kann mich nicht mit ihr anfreunden und ich will sie mir nicht kaufen...

Wie dem auch sei, ich HOFFE sehr stark das FF XIII die wende bringt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.