kann mir jemand sagen wie man das da löst:
trage von A aus in Richtung B eine stecke der länge d ab. berechne den endpunkt E
A(0/1) B(4/4) d= 15
hab in zwei tagen schularbeit und das isn beispiel vom übungszettel und irgendwie komm ich da net weiter...
thx i. v.
trage von A aus in Richtung B eine stecke der länge d ab. berechne den endpunkt E
A(0/1) B(4/4) d= 15
hab in zwei tagen schularbeit und das isn beispiel vom übungszettel und irgendwie komm ich da net weiter...
thx i. v.
oh, vektoren. Darüber hab ich neulich abitur geschrieben!
Stelle den Vektor AB auf:
Die Länge dieses Vektors kennst du nicht. Du willst ihn auf die Länge d=15 bringen. Dazu teilst du durch seinen Betrag und multiplizierst mit 15. (Teilt man einen Vektor durch seinen Betrag, so bringt man ihn auf die Länge 1).
|AB|=Wurzel aus(4²+3²)=Wurzel aus(25)=5
dann steht da also:
Diesen Vektor läufst du jetzt von A aus:
Punkt E liegt also bei den Koordinaten E(12|10). Ich hoffe ich konnte dir helfen. Manche Führungsnullen mussten sein, weil die automatische Textkonvertierung sonst zuschlägt. Mogelpower ist eigentlich nicht für sowas gedacht.
@pixoaaa
Sag uns ruhig den Namen, kein Anwalt kann dich dafür belangen.
Stelle den Vektor AB auf:
(4-0) (4)
(4-1)=(3)
Die Länge dieses Vektors kennst du nicht. Du willst ihn auf die Länge d=15 bringen. Dazu teilst du durch seinen Betrag und multiplizierst mit 15. (Teilt man einen Vektor durch seinen Betrag, so bringt man ihn auf die Länge 1).
|AB|=Wurzel aus(4²+3²)=Wurzel aus(25)=5
dann steht da also:
15 (4) (12)
--*( )=( )
05 (3) ( 9)
Diesen Vektor läufst du jetzt von A aus:
(0) (12) (12)
(1)+( 9)=(10)
Punkt E liegt also bei den Koordinaten E(12|10). Ich hoffe ich konnte dir helfen. Manche Führungsnullen mussten sein, weil die automatische Textkonvertierung sonst zuschlägt. Mogelpower ist eigentlich nicht für sowas gedacht.
@pixoaaa
Sag uns ruhig den Namen, kein Anwalt kann dich dafür belangen.
Das war jemand, der hier geschrieben hat bevor die Mods hier ein wenig den Thread gekehrt haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.