Sprinter und Dauerläufer...? (Sport)

Sprinter und Dauerläufer...? (Sport)

Tag Leute,
eigentlich war ich früher immer nur Sprinter und hab knallhart immer wieder für die 100 m trainiert ohne Rücksicht auf Ausdauer, darum hatte ich Probleme bei längeren Läufen, während ich im Sprinten die ganze Schule unangespitzt in den Boden ramme...;-)
Seit Wochen laufe ich nun aber täglich fürs Ausdauertraining, ich merke richtig, dass ich erheblich länger und mehr laufen kann, meine Frage ist einfach: Beeinträchtigt das die Sprinterqualitäten, wenn ich auch die Ausdauer trainiere? Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß,
Marcel
Ich bin seit vielen Jahren selber Sprinter und kann dir versichern, das Ausdauertraining die Sprintfähigkeit negativ beeinflusst, wenn man zuviel dergleichen macht. Ausdauertraining kann ein Sprinttraining sinnvoll ergänzen (besonders im Winter, um Stehvermögen für den Sommer zu haben), aber zu viele langsame Läufe verfälschen die Sprinttechnik (Koordination und Rythmus verändern sich, hat was mit Adaptationsmechanismen zu tun) und es fehlt einem an Spritzigkeit.
Tag Pargon,
also wäre es sinnvoll, wenn ich neben dem Sprinttraining mittlere Strecken mit realtiv großer Geschwindigkeit laufe, also so Strecken bis 2, 3 km? Kennst du gute Tricks und Kniffe fürs Training?

Danke und Gruß,
Marcel
hab mal ne frage: kann man auch schneller werden wenn man gewichtsbänder an den beinen ranmacht und damit immerwieder sprintübungen macht? Oder kennt jemand was besseres?

mfg ace
@ Checkdisk

sinnvoll ist es, sich auf eine Disziplin festzulegen. Falls du dennoch beides kombinieren möchtest, ist das Tempo bei den langsamen Läufen egal, du darfst sie nur nicht zu oft machen. Du machst das intensiver, worauf du dich spezialisieren möchtest. Lange Strecken schneller zu laufen bringt nichts, weil der Sprintrythmus auch dann noch nicht erreicht werden kann (den hält man maximal 250 bis 300 Meter, danach übersäuern die Muskeln in der Regel). Tipps kann ich fast nur für das Sprinttraining geben. Von Langlauf hab ich nicht so die Ahnung.

@ Puma

Gewichtsbänder sind eine Ergänzung zum sonstigen Training. Aber man darf es nicht übertreiben, weil der Muskel dabei schnell verkürzt. Nach Übungen mit Gewichtsbändern soll man nicht dehnen, weil der Muskel unter extremer Spannung steht und schnell reißen kann.
Ma ne frage bin seit 8 Jahren Leichtathletin un bin jetzt W 14. Bin eigentlich schon immer 800m gelaufen. Obwohl meine Trainerin sagt das ich im Sprinten ganz o.k. sei. Bin Letztens auf nem Wettkampf 300m gelaufen war auch relativ gut, meine Trainerin meint da könnte man was draus machen und es hat auch irre viel spaß gemacht. Wäre es klug von 800 auf 300 umzusatteln?
Mit 14 Jahren bist du auf jeden Fall noch jung genug, um die Disziplin zu wechseln. Gerade beim Sprint ist das leicht möglich, weil bei dieser Disziplin das Talent die Hauptursache für Erfolg ist. Jemand ohne Talent kann noch so viel und gut trainieren, er/ sie wird nie so schnell wie ein talentierter Sprinter nach 2 bis drei Jahren Training. Wenn du wirklich gute Anlagen hast und gut trainiert wirst, dann solltest du nach ca. 3 bis 4 Jahren Training ein Level erreicht haben, von dem es nur noch ganz wenig Abweichung gibt. Dann weist du, woran du bist und ob sich der Umstieg gelohnt hat.

Wenn du mit dem Sprinttraining ab Juli/ August anfängst und den Winter über richtig trainierst, dann wirst du evtl. im nächsten Sommer einen großen Sprung machen. Danach werden die Leistungssprünge dann immer kleiner (meine Erfahrung bei vielen Sprintern).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.