ab wann leibt man sitzen? (Schule)

ab wann leibt man sitzen? (Schule)

Also ich habe mal eine Frage an euch: Ab wann bleibt man sitzen, also ab wieviel 5 im zeugnis oder ab welchem Notendurchschnitt?
lg, Mirabella
Eine 5 reicht schon aus, wenn du sie nicht ausgleichen kannst. Am besten kann dir da ein Lehrer deiner Schule weiterhelfen. (Beratungslehrer?)
wo wohnst du denn?
das ist von bundesland zu bundesland verschieden.

meine lehrerin sagte zu mir (wohne in BW):
eine 5 (hauptfach) kann man durch 2 3er (auch hauptfach) ausgleichen.

wenn eine weitere hinzukommt,braucht man glaube ich eine 2.
aber ob das übehaupt geht,ist 'ne andere sache... .
dieses ausgleich system ist totaler mist-.-
und auch wenn man eine 6 hat, dass man dann sitzen bleibt....total dumm gemacht-.-
naja ne 6 is aber größtenteils Leistungsverweigerung also sogesehen bekommt man ja dann den stoff nich mit also is das mehr als gerechtfertigt.
Ja, aber ein Lehrer soll ja begründen, weiso du die 6 bekommst. Denn wenn du im Jahr davor in dem Fach eine 3 oder 4 hattest, aber du uzm Beispiel einen neune Lehrer bekomme nhast...
Im Hauptfach eine 5 glaube ich?!
Kann man das ausgleichen?!
bei uns kommt man mit einer 5 weiter ohne ausgleichen zu müssen.
bei zwei fünfern jedoch kann man eine Nachprüfung schreiben (nur in einem Fach wo man die fünf hat) wenn man nicht ausgleichen kann.
und bei mehr als 2fünfern musst du ausgleichen können was ziemlich schwierig ist.
Eine fünf im Hauptfach kannst du mit zwei zweiern im Nebenfach ausgleicehn oder 2 dreiern im Hauptfach.
Ob man eine 6 ausgleichen kann weiß ich nicht...
wohn überigens in Rheinlandpfalz
Naja, bei uns im Gymnasium in Berlin ist so, dass du mit einer 5 versetzt wirst, egal was du hast. Bei zwei 5en kannste es vergessen, bei einer einzigen 6 erst recht. Allerdings eine einzige 5 im Nebenfach musste mit mindestens einer 3 im Nebenfach ausgleichen. Nebenfächer können Hauptfächer wohl nicht ausgleicht....Angaben ohne Gewähr.
ALSO:

Wenn man zwei vierer oder eine fünf im Zeugnis hat,ist es "kein Problem" die Noten auszugleichen (mit Neben- oder Hauptfächern).Wenn man aber zwei fünfer oder eine sechs hat,ist es vorbei!Mit DEN Noten kannst du dann wirklich nichts mehr ausgleichen...
Ich wohn in Rheinland-Pfalz und die "Notenkritik" gilt Bundesweit in Deutschland,und nicht wie du gesagt hast,Vincenzo Chilli!

Ich hoffe konnte helfen!

MFG ICQ
wenn du nur eine fünf hast brauchst du sie nicht auszugleichen egal ob der Rest vierer sind, hauptsache keine zweite fünf oder eine sechs!!!!!
@ICQ
zwei 5 is man weg, oder eine 6. Bei uns kann man bei höchstens zwei Fünfern ne Nachprüfung schreiben, oder auf "Probe" vorrücken (was nur einmal auf der Schule möglich ist). Mehr geht da nicht - nix mit ausgleichen, oder so. Ich wohne in Bayern.
Ich wohne in berlin:

1ne 5 -> ausgleichen

2 5en -> Sitzenbleiben

1ne 6 -> Sitzenbleiben
Bei uns ist es so:
Man kann eine 5 mit einer 3 Ausgleichen, aber nur die Hauptfächer mit Hauptfächer.

Bzw.

Englisch 5 - Mathe 3 - So wirds ausgeglichen
Physik 5 - Sport 3

Bei uns bleibt man mit 2 oder 3 5en sitzen
Habt ihr Glück.. bei uns muss man ne 5 im Hauptfach mindestens mit einer 2 ausgleichen... ansonsten kann es schon schwer werden und nachprüfung geht ja auch nich weil es bei uns schon Abschlussprüfungen gibt
Bei uns in NRW ist dass so:

Ne 5 im Hauptfach---> Ausgleich mit einer 3 im HptFach
2X 5 im Hauptfach---> Sitzenblieiben oder eine 5 ausgleichen und die andere nachprüfung
3X 5 im Hpt---> sitzenbleiben

1X 5 Nebenfach---> Ausgleich
2X 5 Nebenfach---> Sitzenbleiben( oder wie oben)

Eine 5 in Sport, Kunst oder Musik zählt nur dann, wenn man noch 1Fach 5 ohne Ausgleich hat.

Bei uns zählen auch nur vorgewahnte Fünfen für die versetzung (entw. schon 5 zum Halbjahr oder Blauer Brief) oder halt 2 nichtgewahnte 5. Eine nicht gewahnte fünf wird als 4 gewertet.
Tja Buschpunk2,
Leider stimmt das in NRW mit der Nachprüfung nicht mehr so ganz.
Bin 10. und da dieses Jahr in NRW die ersten Zentralen Abschlussprüfungen gelaufen sind, wurde unseren Lehrern gesgat dass eine "RICHTIGE" Nachprüfung nicht mehr geht.

Es geht nur noch eine mündliche Nachprüfung wenn man zwischen 3 oder mehr Noten steht (Vornote 4 und schriftl. Note 1, als Beispiel).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.