Bafög oder Geld um eigene Wohnung zu finanzieren (Ausbildung und Berufsleben)

Bafög oder Geld um eigene Wohnung zu finanzieren (Ausbildung und Berufsleben)

Also, im September fange ich mit einer Lehre als Sozialassistentin an, bekomme also kein Geld. Meine Eltern wollen deshalb BAföG beantragen. Ich denke aber, das ich keins bekomme, weil ich zu Haus wohne.
Gibt es da nicht ine Möglichkeit, trotzdem ein eigenes Leben zu finanzieren?
Ich dachte mir, das ich in die Stadt ziehe, wo ich die Lehre mache (5km von meinem zu Haus entfernt), aber hätte ich eine Chance, das irgendwie finanziert zu bekommen?
Die Tochter von der Freundin meiner Mutter hat das so gemacht.

Weg von zuhaus, 7 Kilometer weiter in die nächste Stadt, um Bafög zu bekommen.

Sitzt jetzt dauernd mit irgendwelchen Pennern zusammen und nimmt Drogen. :)

Also rein theoretisch könnte es gehen.
und wie steht die tatsache, wenn ich mit meinem freund zusammen ziehen will, wenn ich 18 bin, kein geld verdiene(alles wie schon genannt) und er ca. 1000€ netto monatl. bekommt?
er soll ja ni alles allein bezahlen!
Also erst einmal bekommst du nur dann bafög, wenn deine eltern nicht so viel geld verdienen und du keine ausbildungsvergütung erhältst.

Das wäre z.b. der fall wenn du eine berufliche ausbildung machst und meinetwegen dein papa arbeitslos ist und deine mama nur um die 800-1000€ verdient. dann bekommst du auf jeden fall bafög.

@misteriegirl:

Bis 25 darfst du nicht ausziehen, außer du verdienst dein eigenes geld oder deine eltern können für dich bürgen.ansonsten nicht.

Außerdem würdest du dann mit deinem freund eine eheähnliche gemeinschaft führen und dann gibts auch keine wohngeldunterstützung oder ähnliches.
Selbst wenn du nicht daheim wohnst, deine Eltern aber ein hohes Einkommen haben oder du "zuviel" Geld auf der Bank hast, bekommst du kein Bafög.
Nachdem ich mal den Vortrag über Bafög gehört habe, musst ich feststellen, Leute mit Bafög sind schon arme Leute...außer die schaffen irgendwas "bei seite" ;)
Naja, musst halt mal Bafög beantragen bzw. zur Beratungsstelle und mal gucken...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.