Vorsicht beim Spiel Harvest Moon DS (Nintendo DS)

Vorsicht beim Spiel Harvest Moon DS (Nintendo DS)

Ich konnte den am Vortag gespeicherten Spielstand nicht mehr starten.Alle Daten sind weg.Ein Anruf bei der Nintendo Hotline ergab folgendes.Die deutsche Version des Spieles soll angeblich auf Fehler geprüft worden sein.Gefunden wurde nichts.Es könnte allerdings beim "Speichern digitaler Daten" zum Verlust derselben kommen.Ob ein solcher Fehler erneut auftreten kann,konnte oder wollte man mir nicht sagen.Eine erneute Prüfung des Spiels ist nicht vorgesehen.
Mein Fazit:Hände weg von diesem Spiel.Verkaufszahlen sind wohl wichtiger als zufriedene Kunden.
wer soll dir das denn jetz glauben -.- ? vielleicht hasste einfach das spiel und willst nicht das andere das spielen.
HM DS hat extrem viele bugs und für jemanden der wenig geduld hat oder sowieso lieber RPGs zockt ist es nicht aber alle HM liebhaber sollten es sich kaufen (ah ja ich bin eher der RPG fan XD kenne es aber auch)
Also bei mir war das gleiche, mein Spielstand war auch kaputt, als ich letztens in der Mine gespeichert habe. Das fand ich wirklich ziemlich ärgerlich, vor allem, weil ich schon so weit gekommen war...

Ich habe dann im Nintendoforum gelesen, dass so ein Bug nur passieren kann, wenn man in der Mine speichert.

Naja, aber lässt sich nun mal nicht ändern. Trotzdem ist es mit eines der besten Spiele, die für NDS so erschienen sind. Man hat lange Spielspaß und eine große Palette an Aufgaben (ich spielte etwa 1 Monat, ehe es gecrasht is).

Da ich mir nun Lost in Blue 2 gekauft habe, ist HM erst mal im Schrank verschwunden, aber wenn ich LiB2 durch habe, werde ich sicher mit Harvest Moon weiter spielen (ich hatte nochmal von vorne angefangen).

Hab noch einen Tip für alle die jetzt Speicherängste haben: Ich mache das jetzt immer so: Ich speichere grundsätzlich an jedem Ende eines Tages, bevor ich ins Bett gehe. Alle 3-4 Tage oder nach wichtigen Ereignissen / viel Feldarbeit speichere ich mein Spiel auf Spielstand 1. Dann lade ich gleich sofort meinen Spielstand wieder. Wenn alles klappt, speicher ich gleich nochmal, und zwar auf Spielstand 2. So muß ich dann, wenn beim nächsten mal (nach 3-4 Tagen) speichern auf Spielstand 1 irgendwas nicht richtig funktioniert, einfach nur Spielstand 2 laden, und gegebenenfalls die 3-4 Tage nochmal neu spielen! Ausserdem vermeide ich es, in der Mine zu speichern, da nehme ich mir lieber 30x Bodigizer mit, dann klappt das auch ;-)
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe mich extrem gefreut das es endlich für den DS raus kam aber ich spiele schon gar nicht mehr da war das Game für den Advance viel besser.
Mit dem Spiel hat man ständig andere Probleme mal hängt es sich auf mal speichert es nicht u.s.w.
Und in der Übersetzung sind auch massig fehler vieles wurde gar nicht erst übersetzt sondern in Japanisch gelassen!
Ich bin schon seit langem Harvest Moon Fan. Als das Spiel für den DS herauskam, habe ich mir die englische Version gekauft, da das deutsche Spiel lange auf sich warten ließ. Zuerst gab es viele Bugs, die sich positiv auswirkten: z.B. habe ich drei Zwerge zum Angeln an den Meeresstrand gestellt und hatte nach drei Tagen 100.000.000 G auf dem Spielkonto! Dann aber kam der erste Hänger, dann der Zweite ... beim Zehnten (ihr lest richtig!) nützte mir das Speichern auf zwei verschiedenen Spielständen auch nichts - alle beiden hingen, ich kam nirgendwo mehr hinein. Und das, obwohl ich schon so weit war. Ich war total frustriert.
Als das deutsche Spiel auf den Markt kam, habe ich es mir gekauft und wieder alles von vorn angefangen. Enttäuschend war, dass manches im Gegensatz zur englischen Version verändert wurde. Die Zwerge haben z.B. keine drei Spielstände, sondern nur einen. Aber dieses Mal war ich von Anfang an vorsichtig und habe extra nicht in den Minen gespeichert. Trotzdem hatte ich gestern zur Abwechslung einen "deutschen" Hänger, und zwar nicht in den Minen, sondern am Strand ...
Im Allgemeinen kann ich nur sagen: Schade wegen der vielen Bugs, gerade diese häufigen Hänger sind total enttäuschend. Aber das Pech, gleich beide Spielstände abgestürzt zu haben wie bei mir, ist wohl - so hoffe ich - sehr selten.
Ich spiele das deutsche Spiel trotzdem auf jeden Fall weiter. Und HM ist trotz der vielen Fehler ein tolles Spiel!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.