Ich habe ein problem,ich schreibe nächsten dienstag( 22.5.) die Deutsch-ergleichsarbeit.Und ich habe kaum ne ahnung wie man ein Gedicht interpretiert. ich möcht euch jetzt bitten mir zu erklären wie man sowas am besten macht und wenns geht mit nem beispiel.
wäre echt nett von euch.
ps.: bitte wenn ihr n beispiel schreibt auch sowas wie ne kladde also genau wie ihr ne gedichtsinterpretation schreiben und vorbereiten würdet
mfg
wäre echt nett von euch.
ps.: bitte wenn ihr n beispiel schreibt auch sowas wie ne kladde also genau wie ihr ne gedichtsinterpretation schreiben und vorbereiten würdet
mfg
Ich würde dir ja gerne mein gedichtsI. Arbeit zeigen aber das sind 6 seiten XD
also als erste fasst du das thema das gedichts in einen satz und nennst autor und titel ev. auch das jahr in welchem es geschrieben worden ist, also so: In dem Gedicht "Herbstmond" von Markus Müller geht es um das das zu Ende gehende Leben eines Menschen. (erfunden)
Dann analysierst du das Gedicht also Anzahl Strophen Versen, Kadenzen, Reimschema, Sonett oder was auch immer, Silbenanzahl, Klang auffallende Textpassagen.
Dann sagst du kurz um was es sich jeweils handelt in jeder einzelnen Strophen.
Dann anschließend analysierst du jeden einzelnen Vers, also Bedeutung und Metaphern(Sprachbilder) herausarbeiten, Personifikation bemerken, falls vorhanden usw. und am Ende dann vll noch dann deine eigene Ansicht was der Autor vll bezwecken will oder so.
Bei der eigentlichen Interpretation solltest du auch die Zeit berücksichtigen in der das Gedicht geschrieben wurd, zum Beispiel Expressionismus oder Kriegszeit, das gibt dann schon Aufschluß um was sich das Gedicht eigentlich dreht.
Ich hoff ich hab dir ein bisschen helfen können :-)
Dann analysierst du das Gedicht also Anzahl Strophen Versen, Kadenzen, Reimschema, Sonett oder was auch immer, Silbenanzahl, Klang auffallende Textpassagen.
Dann sagst du kurz um was es sich jeweils handelt in jeder einzelnen Strophen.
Dann anschließend analysierst du jeden einzelnen Vers, also Bedeutung und Metaphern(Sprachbilder) herausarbeiten, Personifikation bemerken, falls vorhanden usw. und am Ende dann vll noch dann deine eigene Ansicht was der Autor vll bezwecken will oder so.
Bei der eigentlichen Interpretation solltest du auch die Zeit berücksichtigen in der das Gedicht geschrieben wurd, zum Beispiel Expressionismus oder Kriegszeit, das gibt dann schon Aufschluß um was sich das Gedicht eigentlich dreht.
Ich hoff ich hab dir ein bisschen helfen können :-)
Neben den Tipps der Vorredner gibt es nur eins zu beachten: beweise alles, was du reininterpretierst!
kannts ja dann ma schreiben was du in der arbeit bekommen hast ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.