ich will eine hp erstellen und will als hintergundbild ein bild einfügen. Hab also das Grundgerüst aufgebaut und das bild eingefügt. dann wollt ich was "auf" das bild schreiben aber der hat mir das unter das bild gesetzt. kann mir wer helfen?
Das Bild muss auch als Hintergrundnild definiert werden:
mfg.
<body style="background-image:url(hintergrund.jpg);">
mfg.
das bild ist nicht so groß wie mein bildschirm und dann zeigt der mir das 2mal an. wie kann ich das ändern?
^^ So:
mfg.
<body style="background-image:url(hintergrund.jpg); background-repeat:no-repeat;">
mfg.
danke^^ich hab ja als grungerüst eine tabelle erstellt und jetzt hab ich das problem das die überschrift der index seite nicht oben in der mitte steht. was muss ich denn da machen?^^
Hallo. Wenn ich dir einen gut gemeinten Ratschlag geben darf:
Tabellenlayouts sind nicht gut. Sie wurden früher verwendet, sind also nichtmehr zeitgemäß, sie verhackstückeln alles und lassen den Text nur starr auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn z.B. der Benutzer eine andere Auflösung hat wie du, dass sieht das bei de Kacke aus. Außerdem ist es nicht mit Texterkennungsgeräten vernünftig zu lesen.
Heutzutage macht man Layouts mit CSS. Das style="...;" im body ist z.B. eine CSS Eigenschaft. Und so macht man die ganze Seite.
Man nimmt statt Tebellen ein <div></div> Element und schreibt dazwischen den Inhalt. Mit CSS kann das dann positioniert werden.
Was CSS (auch HTML) angeht kannst du hier etwas lernen: http://de.selfhtml.org
Dort steht auch was zu deiner Überschrift. ALso Text mittig. Aber da helf ich dir direkt weiter:
<h1></h1> zeigt dem Browser an, dass es eine Überschrift ist. (Heading 1 -> Überschrift erste Ordnung) (Wie gesagt <table> weglassen und wenn da <h1> steht brauchst du auch kein <div> da drum zu machen. text-align:center; bedeutet, dass die Überschrift in der Mitte der Seite stehen soll.
mfg.
Tabellenlayouts sind nicht gut. Sie wurden früher verwendet, sind also nichtmehr zeitgemäß, sie verhackstückeln alles und lassen den Text nur starr auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn z.B. der Benutzer eine andere Auflösung hat wie du, dass sieht das bei de Kacke aus. Außerdem ist es nicht mit Texterkennungsgeräten vernünftig zu lesen.
Heutzutage macht man Layouts mit CSS. Das style="...;" im body ist z.B. eine CSS Eigenschaft. Und so macht man die ganze Seite.
Man nimmt statt Tebellen ein <div></div> Element und schreibt dazwischen den Inhalt. Mit CSS kann das dann positioniert werden.
Was CSS (auch HTML) angeht kannst du hier etwas lernen: http://de.selfhtml.org
Dort steht auch was zu deiner Überschrift. ALso Text mittig. Aber da helf ich dir direkt weiter:
<h1 style="text-align:center;">Überschrift</h1>
<h1></h1> zeigt dem Browser an, dass es eine Überschrift ist. (Heading 1 -> Überschrift erste Ordnung) (Wie gesagt <table> weglassen und wenn da <h1> steht brauchst du auch kein <div> da drum zu machen. text-align:center; bedeutet, dass die Überschrift in der Mitte der Seite stehen soll.
mfg.
danke^^ich werd mich mal über CSS erkundigen und schauen wie ich es dann machen kann! ich hab HTML in einem ziemlich veralteten tuturial gelernt scheint mir^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.