Hauptnenner - Wie finde ich den? (Schule)

Hauptnenner - Wie finde ich den? (Schule)

Tach, ich habe grade Hauptnenner + Bruchgleichungen in der Schule - so ganz kapier ich das nicht, denn wenn ich einen Hauptnenner finden, soll, kommt immer etwas falsches heraus. Unser Lehrer sagt, wir sollen "faktorisieren" - Das funktioniert aber nicht!

Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeee!!!
so schnell wie möglich - wir schreiben morgen mathe!
Na, das fällt dir ja früh ein...
Unser Lehrer sagt, wir sollen "faktorisieren" - Das funktioniert aber nicht!

Was soll daran nicht funktionieren? Du musst einfach das Produkt aus den einzelnen Nennern der Brüche bilden.
So, und wie funktioniert das?
Hä? Brüche haben wir in der 6. Klasse gemacht, auf jeden Fall das mit dem Hauptnenner... Weiß nicht mehr genau wie das geht, aber zB:

6 + 5 + 1
12 24 6
Davon ist der Hauptnenner 24, weil man den kleinsten Nenner suchen muss, der durch alle Nenner teilbar ist.

Falls du das meinst, hoffe ich, dass ich helfen konnte...
Jo, vielen Dank für die Hilfe, Leute. Aber viel geholfen hat es leider nicht - auch bei der Hälfte der Klasse sah das genauso aus, die Aufgaben zu schwierig, zu wenig Zeit - ich geh mal davon aus, dass wir die Arbeit nachschreiben müssen.
1/2 + 3/2 = 4/2 (sind gekürzt 2 ganze)
@ .:The Official Wii-Fan:.:
doch das stimmt!man muss in deinem beispiel den kleinsten gemeinsamen teiler finden.

oft verwendet man beim faktorisieren das ausklammern,wo man aus einem term,wieder eigentlich denselben macht,nur mit einer art klammer:
3x+3x+9

nun hast die diese aufgabe hier stehen.
du suchst dir jetzt eine zahl,die aus der klammer davor stehen soll und die dassebe ergebnis wie ohne ausklammern bringt.
also:3(x+x+3)

wenn du nämlich nun 3 mal x (also die x in der klammer) + 3 mal x + 3 machst dann kommt ja wieder der term 3x+3x+9 raus,da man die zahl vor der klammer mit jeder zahl in der klammer multiplizieren muss.
klingt für dich evt. kompliziert,aber brüche und das faktorisieren sind eigentlich sehr einfach,wenn man die grundaufgaben verstanden hat und beherrscht.
zwar hast du nun die arbeit geschrieben (und leider bin ich zu spät gekommen) ,aber dafür solltest du nun dies eigentlich verstanden haben.
Ja, vielen Dank!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.