Wie Homepage erstellen? (Programmieren)

Wie Homepage erstellen? (Programmieren)

also erstmal ich weiß es ist ne total bescheuerte frage, aber ich find momentan einfach nix.
könnt ihr mal paar links hier hinstellen wo ein totaler "noob" der noch nie irgendwas programmiert hat lernen kann ne total coole hp zu machen?
Versuchs mal im Internet-Forum und mit dem Lesen des Stickys (erster Beitrag).
Wiso benutzt eigentlich keiner die Suchfunktion oder gugt mal rum. Das Thema wird hier doch 3 bis 4 mal die Woche behandelt. Naja, ich für meinen Teil hab keinen Bock mehr immerwieder einen ellenlangen Text zu schreiben. Ich schreib jetzt einen und dann speicher ich den und kann ihn immer wieder verwenden.. Auf die Idee hätt ich auch schon früher mal kommen können. Also, viel Erfolg mit meinen Vorschlägen FubNub:
----------
Zuerst ist es wichtig klar zu stellen, dass Webbaukästen und Programme nicht zu empfehlen sind. Sie erzeugen unsauberen Code, man ist sehr stark in den eigentlich vorhandenen Möglichkeiten eingeschränkt und die damit erstellten Websites werden nicht überall korrekt dargestellt.

Was bleibt ist die einzige vernünftige Art und Weise. Selber Coden, Scripten und Programmieren. Dazu braucht man nur einen einfachen Texteditor, wie er schon bei Windows dabei ist und das nötige Wissen. Das Wissen bezieht sich dabei auf den Umgang mit den verschiedenen Sprachen.

Anfangen muss man in der Regel mit HTML, bzw. XHTML. Das ist eine Sprache die in einer Website Bereiche als Text, Bild, Formular o.Ä. kennzeichnet. Auf HTML/XHTML baut eine Internetseite auf, denn die Sprache erstellt den Inhalt, der letztendlich beim Besucher angezeigt wird. Auf http://de.selfhtml.org/ gibt es ein recht gutes Tutorial dazu. Lese am besten zu erst die Kapitel "Einführung" und "HTML/XHTML".

Wenn du es geschafft hast HTML oder XHTML zu lernen kannst du bereits deine erste eigene Seite erstellen. Aber die wird noch sehr langweilig aussehen, weil noch kein anständiges Design und noch keine schöne Formatierung vorhanden ist. Dazu gibt es wieder eine andere, eigentlich ganz einfache Sprache. Ich spreche von CSS. Mit CSS kannst du das Aussehen deiner Seite nach deinen Wünschen gestalten. Dazu gehört ein Layout, diverse Arten der Schriftformatierung usw. Diese Sprache kannst du auch bei SELFHTML lernen.

Das ist schon alles, was man für eine schöne Website braucht. Natürlich willst du deine Seite jetzt hochladen. Dazu brauchst du Webspace, also Speicherplatz im Internet. Bei Funpic bekommst du einen ziemlich guten und kostenlosen. Wie genau du dann da deine Seite hostest wird dort beschrieben.

Eine schöne Domain (Adresse die in die Adresszeile eingegeben wird, bzw. deren Endung.) will natürlich auch jeder haben. Ich empfehle bei http://www.nic.de.vu/ eine .de.vu Domain zu registrieren, da wir im kostenlosen Bereich bleiben wollen.

Es gibt aber noch weitere Sprachen im Internet. Falls dir HTML/XHTML und CSS nicht reichen kannst du noch JavaScript lernen. Auch bei SELFHTML. Damit lassen sich einige nette Spielereien machen. Beispielsweise Countdownzähler, Bildgalerien, Rechner usw.

Aber damit ist immer noch nicht genug. Falls du nämlich vorhast ein Gästebuch, einen Besucherzähler o.Ä. zu machen kommst du an PHP und MySQL nicht herum. Ersteres ist eine Programmiersprache mit der man serverseitige Aktionen durchführen kann. Letzteres eine Datenbank in der dann z.B. Gästebucheinträge gespeichert werden. Auf http://tut.php-q.net/ bekommst du eine recht gute Einführung in das Thema.

Es gibt noch mehr, aber die wichtigsten sind jetzt wohl genannt.
Ich möchte dir nicht den Mut nehmen damit zu beginnen, auch wenn es sich ziemlich kompliziert ließt. Es ist tatsächlich einiges, aber so schwer nun auch nicht. Besonders das mit HTML/XHTML und CSS wirst du schnell raus haben. Und der Rest ist sowieso optional. Es lohnt sich aber auf jedenfall!
<ironie>Toll ist auch immer, das sich so oft bedankt wird.</ironie>
Du kannst auch einen Baukasten verwenden:
http://www.homepage-baukasten.de/
Aber ohne einen Baukasten find ichs sieht besser und schöner aus. Hehehehe!
??? Man lese den ersten Absatz meiner Anleitung:

Zuerst ist es wichtig klar zu stellen, dass Webbaukästen und Programme nicht zu empfehlen sind. Sie erzeugen unsauberen Code, man ist sehr stark in den eigentlich vorhandenen Möglichkeiten eingeschränkt und die damit erstellten Websites werden nicht überall korrekt dargestellt.

mfg.
<ironie>Toll ist auch immer, das sich so oft bedankt wird.</ironie>

yo, find ich auch immer sehr toll...
@Galli
sag mal oô Das ist doch bestimmt nicht das erste sondern das Xte mal, wo du soviel Text geschriebn hast mit Tipps etc...
Hast du den Text schon standardmäßig irgendwo in ner txt-Datei vorbereitet?
Würd mich mal intressiern.

LG
Hi. ^^ Naja, ich hab öffters mal einiges geschrieben, aber so viel wie dieses mal noch nicht. Und ich hab in dem Post ja folgendes angemerkt:

""Naja, ich für meinen Teil hab keinen Bock mehr immerwieder einen ellenlangen Text zu schreiben. Ich schreib jetzt einen und dann speicher ich den und kann ihn immer wieder verwenden.. Auf die Idee hätt ich auch schon früher mal kommen können.""

Also diesen Text da oben hab ich jetzt endlich mal gespeichert und werden den jetzt einfach immer einfügen wenn einer mal wieder die selbe Frage stellt. ^^

mfg.
Wollte vorhin meine html - seite bei funpic hochladen, ich weiß aber nicht wie das geht. Ich brauche eine genaue Anweisung wie mán dort html - dokumente hochläd, hab mich zwar angemeldet, aber dannach hab ich das nicht mehr hinbekommen. Es wäre toll wenn ich ein paar antworten bekäme.

mfg Arschi
Ich sag jetzt mal nichts, hab ich in 30sec gefunden:
http://www.funpic.de/forum/webhosting/topic,734,-url---ftp---mysql.html
Thx Galliminmus
ich hab ne zeit lang nich in das forum hier reingeguckt und konnte mich deshalb nicht bedanken :)
danke für den riesigen text, selfhtml ist ne super seite und ich freu mich schon auf meine hp :D
thx
thx
thx :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.