PHP Projekt - Passwortabfrage (Programmieren)

PHP Projekt - Passwortabfrage (Programmieren)

Hi,

in der Schule müssen wir ein Projekt in PHP machen, und ich hab mich da für eine Passwortabfrage entschieden.

Da wir keine Datenbanken benutzen dürfen, habe ich die Usernamen und Passwörter in eine Textdatei geschrieben, verwandel sie per explode in mehrere Strings, und vergleiche dann jeden Nutzernamen und das dazugehörige Passwort mit dem vom User eingegebenen.

Nun will unser Lehrer aber auch, dass man durch korrekten LogIn, auf eine Seite kommt, auf die man ohne Login keinen Zugriff hat (auch nicht per Direktlink).

Jemand aus meiner Klasse hat das halbwegs mit Sessions hinbekommen, es aber nicht geschafft es mir zu erklären. :(

Weiß jemand von euch wie genau das da funktionieren soll?

Hier ist der bisherige Quelltext:



<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd";>
<html>
<head>
<title>Einzeilige Eingabefelder definieren</title>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-size: 24px}
.Stil2 {font-size: 18px; }
-->
</style>
</head>
<body>

<?php

if (isset($_GET['benutzername']) && isset($_GET['password'])) // Prüfung ob $benutzername und $password gesetzt sind

{
$logon_txt = htmlspecialchars(file_get_contents('logon.txt'));
$logon_daten = explode("-", $logon_txt); // Die eingetragenen LogIn-Daten in der .txt "logon.txt" werden per explode in Strings aufgeteilt



$anzahl = 20; // 20 Strings werden auf der .txt Abgerufen => MAX: 20 Login-Daten
$i = 0; //
$pruefen = false;



for($i; $i < $anzahl; $i++)
{
$j = ($i+1);


if (($logon_daten[$i] == $_GET['benutzername']) && ($logon_daten[$j] == $_GET['password']) && ($j %2) && ($password != ""))
{ // Die vom User eingegebenen Login-Daten werden mit jeder Möglichkeit aus der Logon.txt verglichen
$pruefen = true;
}
}
If ($pruefen == true)
{
echo 'Erfolgreich eingeloggt als ' . htmlspecialchars($_GET['benutzername']) . '<br>' ;
}

else
{
echo 'Sie haben einen nicht vorhandenen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben!';
}
}













?>


<h1 class="Stil1">Portal der ITGyM </h1>
<p class="Stil2">Select Account </p>
<form action="<?php echo htmlspecialchars($_Server['PHP_SELF']); ?>" method="get">
<p>Benutzername:<br><input name="benutzername" type="text" id="benutzername" size="40" maxlength="99">
</p>
</p>
Passwort:<br>
<input name="password" type="text" size="40" maxlength="99">
<p>
<input name ="Login" type ="submit" id="Login" value="Login" />

<input name ="Registrieren" type ="submit" id="Registrieren" value="Registrieren" />
</p>
</form>
</body>
</html>



Wie gesagt laufen tut das Code, es geht nur um die Eingabe mit Sessions, wenn es mir hier auch niemand erklären kann, werd ichs mit Globalen Variablen machen.
Hallo, so richtig gut erklären kann ich es dir zwar nicht. (So gut kenn ich mich auch nicht mit PHP aus.) Aber in diesem TUT ist das recht gut erklärt. Vileicht kannst du dir da ein paar Infos holen:
http://tut.php-q.net/

mfg.
Sieht wirklich sehr gut aus, danke für den Link. :)

Denke habs zumindest in soweit begriffen, dass ichs heute in mein Projekt einbauen kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.