shiny starter in saphir (Pokémon)

shiny starter in saphir (Pokémon)

ich resette das spiel dauernd um ein shiny starter poke zu bekommen, aber ich probiere schon eine ewigkeit und da kommt nichts! deshalb wollte ich fragen, ab wann man sehen kann, ob es shiny ist, schon am anfang wo die drei bälle vor der tasche liegen, im kampf gegen fiffyen oder erst wenn man das poke vom professor bekommt?

thx im voraus^^
du siehst es, wenns rauskommt.

ps: suchen ist sinnlos...
also sobald ich mit dem gegen fiffyen am anfang kämpfe?
ya aber das ist die dümmste Idee die ich gehört hab
Wieso?

Klar, es dauert Ewigkeiten. Bei einer Chance von 1:8192 kann man sich überlegen, wie oft man das Spiel wohl neustarten muss... Aber wenn bei jedem Start eine neue PID ausgewürfelt wird, müsste das irgendwann auch mit Shiny klappen..

(So wie man mit einem sechsseitigen Würfel irgendwann auch einmal eine sechs würfelt - auch wenn man länger probieren muss)

Gegenargumente?

Grüße,

TCC
ja klar, es kann ewig dauern (habs inzwischen aufgegeben -.-) aber es kann trotzdem sein, dass eins schon beim dritten mal oder so kommt...
lol
is sogar schon was einigermaßen besonderes wenn du mein weibliches starter kriegst, die chance ein weibliches zu kriegen liegt nämlich nur bei 12,5%...
ich hatte mal am anfang ein graues Karnimani in der goldenen
weis net mehr obs weiblich war konnte man viel leichter trainieren als normale pokemo
Ich hab letztens einfach mal bei Smaragd neu angefangen...und hatte ein Shiny StarterO.o

Leider hab ich auf einem Emula...Motor gespielt;)
Ihr könnt jetzt natürlich behaupten, dass ich cheats benutzt habe, aber glaubt mir, sowas hab ich nicht nötig:P

Ich hoffe, ich finde in D/P ein gutes Shiny Pokemon und ich hoffe, dass man das auch in Online kämpfen sehen kann:D
ich hab in rubin und saphir noch nie shinys gesehen... wie sehen die aus? wie in feuerrot? da hatte ich nämlich schon öfter shinys... ein blaues yanma und ein hellgrünes natu.
in der blatt sind mir eigentlich viele shinys begegnet (vor allem goldene taubsis)
Cool was für Shinys ihr habt

@Mewtu Ex
Es kann beim 1ten mal Sogar kommen nur dann hast du übertrieben Glück gehabt.

@TCC Phreak
Für dich ist es sinnvoll, für mich sinnlos

@All
Mir ist es eigentlich richtig egal aber was ich machen werde bald im Internet ein Shiny Ditto suchen (Wi-Fi Connection) ich will ein Shiny Glurak haben
hab schon mal auf der kristall-edition ein shiny ditto gehabt, aber hab damit noch nie ein shiny züchten können...
@ Mewtu ex
Also ich glaube wie TCC Phreak es schon geschrieben hatte es ist genau so eine nidriege Chance wie ein Shiny Pokemon zu fangen 1:8192
Hinweiß : Bin Deoxys2608 nur bin kein Deoxys-Fan mehr.

Grüße,
Glurak
Mewtu:

Niemand behauptet, dass es damit einfacher ist, ein Shiny zu bekommen. Daber da beim Züchten nunmal die DV teilweise weitervergeben werden und in den alten Editionen der Shiny-Status noch von den DV abhängig war, hat man mit Shinys eine besse Chance, wieder Shinys zu züchten (Frag mich nicht nach den Details, die stehen im Netz)

Deoxys:
Inwiefern sinnvoll bzw sinnlos? Ich behaupte nicht, dass es keine besseren Methoden gibt, Zeit zu vertreiben... ich sage nur, dass bei einer Chance >0 ein Auftauchen irgendwann sicher ist. (Billigste Wahrscheinlichkeitsrechnung) Ironischerweise hat man bei genau 5678 Versuchen (die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht) eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Shiny bekommen zu haben, als jedesmal keines gezogen zu haben.
Wer seinen Taschenrechner nicht selber befragen will:
Versuch 864: >10%
Versuch 5678: >50%
Versuch 11356: >75%
Versuch 18862: >90%
Versuch 37724: >99%

Jetzt kann man sich natürlich überlegen, wie lange man braucht, um den Gameboy einmal anzuschalten, das Pokemon zu holen und auf Shinyness zu überprüfen und dann neu zu starten.

geht man von 15 Sekunden pro Versuch aus (ist schon sehr schnell und wohl technisch unmöglich), so braucht man für 5678 Versuche etwa 24 Stunden.

Das ist dann der Bereich, in dem die Frage nach der theoretischen Endlichkeit nicht mehr ganz so relevant wird. *G*

und wer wissen will, wie man auf diese Zahlen kommt: In Mathe aufpassen! :-P

Grüße,

TCC
Cool nach dem 37724 *Schnell abgeschrieben g* gibts 99% ein Shiny
Yaa Mewtu ex ich hoffe du versuchst es nicht nochmal

Grüße,
Glurak
Wie erkennt man eigentlich nochmal ein Shiny?
Wenn du eins triffst( wildniss) erscheint so ein stern. und wenn du eins bekommst ist im rechten rand auf der statusbild so n stern. und ausserdem haben alle shinys andere farben( fellfarbe ect.). Glaub mir du merkst schon wenn du ES triffst.

PS: Ich hab ein shiny Magneton( super zufall, in Feuerrot im kraftwerk)*freu*
ja neustarten dauerte mir zu lange. mittlerweile suche ich eins in der wildnis aber bin schon in baumhausen city und hab noch keins gesehen xD naja... ich hab mir gleich sechs pokes gefangen und muss deshalb dauernd trainieren, vll find ich ja noch eins.

der schönste shiny starter (jetzt mal von der shinyfarbe her) ist geckarbor in dunkelgrün/rot, hydropi in pink ist auch ungewöhnlich und bei flemmli in dunkelrot sieht man den unterschied zum normalen kaum
Was passiert eiugentlich wenn man ein Shiny Ditto und Shiny Glumanda in der Pension abgibt ist die Chance das es ein Shiny ist dann auch 1:8192? Oder wie?

Grüße,
Glurak
Glurak:
Technisch gesehen: Die Wahrscheinlichkeit, bei 37724 Zügen *kein* Shiny zu haben, liegt unter 1%. Damit ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass in der Zeit mehrere Shinys aufgetaucht sind.

Quelle:
Die WKeit, kein Shiny zu haben, ist (8191/8192)=:x.
Die WKeit, zweimal kein Shiny zu ziehen ist x^2
Die WKeit, dreimal kein Shiny zu ziehen ist x^3.
...
und x^37724 ist < 0.01

Wegen Züchten:
In den GBA-Spielen verbesserst Du mit Shinys Deine Chancen beim Züchten nicht. In den alten Editionen war das anders.

Grüße,

TCC
mein gott ich wusste gar net das es so schwierig is ein shiny pokemon zu fangen .
bei mir war das eigentlich nicht so ein problem
muss wohl glück gehabt haben*g*
Hi da,

Von schwierig hat ja keiner geredet. Es ist halt nur sehr unwahrscheinlich und man muss auch Glueck haben. (wobei es natuerlich in GBA-Spielen keinen echten Zufall gibt).

"Schwierig" wird es eher, wenn man sich das ganze Phaenomen ansieht und analysiert.

einen schoenen Abend wuenscht

TCC
Hey, ist ja cool :D
Dann habe ich ja auch ein Shiny^^
Und zwar in Crystal. Aus dem kuriosen Ei ist bei mir ein shiny Elekideeeee geschlüpft. (Im Status sieht man so ein komisches Zeichen (Stern, bei den anderen net außer dem roten Garados) und es hat eine seltsame Farbe. Weil ihr aber immer sagt, die sind so selten, habe ich das immer für unmöglich gehalten. Habe mich jetzt genauer informiert und bin sicher,dass es ein Shiny Pkmn ist.
ich habe ein shiny groudon glaube ich denn es ist blau und mein rayquazzer rot und mein kyogre grün ist das normal das alle shiny sind oder hatte ich richtig viel glück?
Latias:

In den Pokewikis findest Du Bilder, mit denen Du die Normalform und die Shiny (alternate Color) unterscheiden kannst.

Gruesse,

TCC
Also ich hab in Kristall,ein Schiny Traumato,ich habs mit nen schiny Ditto gepaart aber was raus kamm war ein sting,normales Traumato!
in pkmn diamond und pearl gibt es ein gerät, es nennt sich "PokeRadar", setzt man ihn in hohem gras ein wackeln ein paar büsche, unter ihnen sind pkmn (NICHT NUR DARUNTER, UACH DANEBEN!)
wenn man in einen reinläuft, trifft man logischerweise ein pokemon... besiegt oder fängt man es, wackeln die büsche wieder, der radar schaltet sich von allein an, wenn man nun nochmal das selbe pkmn trifft (die wahrscheinlichkeit ist am höchsten, bei dem busch der am weitesten weg ist) gibt es eine reihenfolge (auch auf dem 20. poketchapp zu sehen) je länger die reihenfolge, desto höher die wahrscheinlcihkeit auf ein shiny (mit einer reihenfolge von 40 sind die chancen schon ziemlich gut...)

am besten sollte man ein max repel (top schutz) einsetzen, sodass man keine anderen pokemon zwischendurch trifft

alles auch nachzulesen im serebii.net-forum

www.serebiiforums.com
Die Wahrscheinlichkeitsberechnung weiter oben klang in meinen Ohren etwas komisch.
Ich hab es so verstanden, dass der Versuch Nummer 37724 eine Wahrscheinlichkeit von 99% haben soll.
Aber die Wahrscheinlichkeit jedes Versuches muss doch gleich sein (1:8192).
Die Wahrscheinlichkeit in einem der 37724 Versuche eines zu haben ist 99%.
Man kann also auch im 38999. Versuch keines haben oder schon im 3.

Oder irre ich?
Lamm:

Soweit es meine WKeits-Kenntnisse zulassen, versuche ich gerne, diese "Komischheiten" aufzulösen.

1. Du hast vollkommen Recht:
In jedem Versuch hast Du eine Wahrscheinlichkeit von 1:8192 - wenn wir mal von statistischer Unabhängigkeit ausgehen und völlig ignorieren, dass der GBA keinen Zufall kennt.

2. Ebenfalls völlig korrekt:
Somit kann es sicherlich passieren, dass Du schon im ersten Versuch ein Shiny hast... oder auch nach 60 Jahren Spiel kein einziges.

3. aber:
Die Wahrscheinlichkeit, 37724 mal in Folge *kein* Shiny zu haben, liegt unter 1 Prozent. Umgekehrt liegt also die Wahrscheinlichkeit, in 37724 Versuchen mindestens ein Shiny zu haben, über 99 Prozent. Heißt natürlich nicht, dass Du damit sicher eines hast und heißt auch nicht, dass Du eines davon im exakt 37724. Zug bekommst, es bedeutet nur, dass Du nach 37724 Versuchen mit großer Wahrscheinlichkeit einem begegnet bist.

Vielleicht nochmal ein kleineres Beispiel zur Verdeutlichung:
Nimm einen Würfel. (sechsseitig, fair, hat auf exakt einer Seite 6 Punkte - also das, was der Volksmund als Würfel bezeichnet)

Wirf ihn einmal: Was ist die W'Keit, eine 6 zu würfeln?

Würfel erneut: Was ist jetzt die W'Keit, eine 6 zu würfeln?

Was ist die W'Keit, zweimal die 6 gewürfelt zu haben?

Umgekehrte Sichtweise:

Was ist die W'Keit, im ersten Wurf _keine_ 6 gewürfelt zu haben?

Was ist die W'Keit, im zweiten Wurf _keine_ 6 gewürfelt zu haben?

Was ist die W'Keit, in beiden Würfen _keine_ 6 gewürfelt zu haben?

und was ist dann die W'Keit, in mindestens einem Wurf eine 6 gewürfelt zu haben?

Einen Schritt weiter:
Was ist die W'Keit, in 3 Würfen _keine_ 6 zu würfeln?

Und wieder umgekehrt:
Was ist die W'Keit, mit 3 Versuchen mindestens eine 6 dabei zu haben?

das gleiche mit 4 Würfen... und da sollte einem etwas interessantes auffallen - Obwohl einem die Intuition sagt, dass man etwa in jedem 6. Wurf eine 6 hat (und man im Erwartungswert auch sechsmal bis zur ersten 6 würfeln muss)

Jetzt stell' Dir vor, Dein Würfel hätte nicht 6 Seiten, sondern 8192 - mit exakt einer glitzernden Seite.

Technisch gesehen hätte Dein Würfel 2^32=4294967296 Seiten, von denen 524288 glitzern, aber das lässt sich ja einfach kürzen.

Ich weiß, Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein heikles Thema ("bäääh Mathe!") und erst heute habe ich wieder gehört, dass Menschen mit Stochastik so ihre Probleme haben - also wenn es da noch weitere Fragen zu gibt, werde ich gerne versuchen (soweit ich kann), sie zu beantworten.

Grüße,

TCC

(und um mal die Sache aus dem anderen Thread anzusprechen:
Mein Geburtsdatum im Forum ist nicht echt - default-Wert, soweit ich mich erinnere - und die Informationen in ICQ stimmen auch nicht - ich habe aufgegeben, mich mit deren Datenbank zu streiten.

Und im Prinzip ist damit auch alles gesagt; Ich wüsste nicht, was Euch mein Alter angeht respektive, wozu es wichtig sein könnte)
Gillt das eigentlich auch für Trainerpokémon? Oder doch nur für Wilde?
wilde
Ich habe mal ein Programm gesehen, mit denen man die "Pets" der Trainer einstellen konnte. Daher gehe ich davon aus, dass diese komplett im Spiel vordefiniert sind und nicht per Zufall erzeugt werden (und somit nicht "zufällig" Shiny sein können)

wenn nun Nintendo ein paar Trainerpokemon als Shiny definiert hätte, dann wären sie wohl auch bei jedem Kampf shiny - aber davon gehe ich nicht aus.

Somit schließe ich mich SuperMario1 an: Wahrscheinlich wird man auf Shinys nur bei wilden Pokemon treffen - und bei denen, die ein Spieler als Shiny gefangen hat.

Grüße,

TCC
Danke, dass hab ich mir auch gedacht, sonst wäre ich schon längst auf eins gestoßen!
Die Frage ist: Was würde es Dir bringen, auf einen Trainer zu stoßen, der ein Shiny-Pokemon hat? Wegnehmen kannst Du es ihm ja eh nicht.

Grüße,

TCC
Da war doch was von wegen anderen Statuswerten! Vieleicht hätte mein Gegner dann einen Vorteil...
das war glaub ich in den älteren editionen so (silber, gold, usw...) aber ab rubin und saphir ist der einzige unterschied zwischen shiny und normal die farbe.
jop...
also ich hab n shiny ditto =))) des is hell blau^^ was passiert eig wenn ich mein shiny ditto auf D /P tausche bleibts dann shiny??? ich kanns noch nich ausprobieren weil ich erst vorbestellt hab und daher noch warten muss =((

mfg Flo
wieso sollte es nicht mehr shiny sein? dafür gibt es keien grund... cih hab auf menier D/P ein shiny rayquaza/latias und ein luxray hab cih gefangen :))
Ich habe gespielt und dann kam plötzlich ein goldenes Fifftyen.Ohne den Nintendo aus zu machen.Die ist total süß und am Anfang habe ich mich sogar erschrocken weil sie ganz anders ist als die anderen.
War ne (ganze) weile weg, weshalb ich erst jetzt antworte.
Also, mir war klar wie es gemeint war, aber möglicherweise hätte es falsch rüberkommen können.
Hatte dieses Thema grad in Mathe als ich das oben stehende schrieb und wenn ich deine erläuterung jetzt lese kann ich es zwar immernoch verstehen (untypisch für mich*g*) aber nicht mehr rechnerisch deinen gedanken folgen (müsste in mein schlaues Buch sehen und meinen taschenrechner rauskramen ABER da Sommerferien sind werde ich das nicht tun*g* und an meiner schreibweise kann man erkennen das mein gehirn sich so wie so grad im urlaub befindet*g*)
mit folgen meine ich das mit den Würfeln, wie war das wie rechnet man das zusammen? addieren richtig?
naja egal

Neue Frage: wenn sich ein Shiny entwickelt bleibt es shiny, oder? Wenn sich also das Fiffyen entwickelt bleib es golden oder kann sich die Farbe änderen?
@Lamm bei entwicklungen geht der shiny status nicht verloren...

Ich hate mal ein shiny Maschock auf Feuerrot, wusste allerdings nicht das das etwas besondres ist...
da dachte ich es wäre ein Spielfehler und ich habs entlassen...NEIN!(ich verfluche diesen Tag!)
Und jetzt suche ich schon ewig nach einem neuem..aber es will nicht klappen!
SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.