Aufgrund von Zuschauerbeschwerden hatte die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) die Anime-Serie "Naruto" in diesem Monat geprüft. Der von den Privatsendern getragene gemeinnützige Verein prüfte die Episoden 14 und 15. Beruhigend für RTL II: Die Folgen erhielten eine Tagesfreigabe. Somit darf der Sender die Serie auch weiterhin im Nachmittagsprogramm ausstrahlen.
Weniger beruhigend ist jedoch der Hintergrund der Prüfung: Nach unseren Quellen gab es bereits im Oktober 2006 erste Beschwerden gegen die Serie bei der FSF. Die FSF begann die Prüfung aber erst nach dem Erscheinen der fünften Naruto-DVD (März 2007), die bekanntlich eine FSK 16-Kennzeichnung erhielt.
Zudem fällt die Wahl der geprüften Folgen auf: Die Episoden 14 und 15 besitzen nicht unbedingt die höchste Gewaltausprägung innerhalb der ersten Staffel und im geschichtlichen Kontext beschreiben diese Folgen nur den Beginn eines Konfliktes (der Kampf um die Brücke), der erst mit Episode 19 dramatisch endet. In diesen beiden Folgen versuchen Sasuke und Naruto sich aus dem Eisgefängnis von Haku zu befreien. Diese Folgen sind kaum dramatisch. Es findet ein Kräftemessen statt, bei dem Sasuke und Naruto keine nennenswerten Schäden davon tragen. Dies ändert sich erst in den nachkommenden Folgen, und auch die Dramatik steigert sich deutlich.
Bei der Prüfung von harmloseren Folgen ist eine Tagesfreigabe natürlich gewährleistet.
Zur Sorgfältigkeit der FSF: Die GSJP (heute KJM) hatte bei der Prüfung der Serie "Detektiv Conan" im Frühjahr 2003 sich genau die beiden Folgen ausgesucht, die als einzige eine FSK 12-Bewertung bei der späteren FSK-Prüfung erhalten haben. Die GSJP wählte also tatsächlich die problematischsten Folgen zur Prüfung aus.
Quelle: FSF, Animexx-Forum
Armselig... da wird endlich mal geprüft und dann sowas... hätten sich besser mal die Folge 19 oder die späteren Folgen bei denen Konoha angegriffen wird angesehen, sprich: Die Folgen die imo laufen.
Weniger beruhigend ist jedoch der Hintergrund der Prüfung: Nach unseren Quellen gab es bereits im Oktober 2006 erste Beschwerden gegen die Serie bei der FSF. Die FSF begann die Prüfung aber erst nach dem Erscheinen der fünften Naruto-DVD (März 2007), die bekanntlich eine FSK 16-Kennzeichnung erhielt.
Zudem fällt die Wahl der geprüften Folgen auf: Die Episoden 14 und 15 besitzen nicht unbedingt die höchste Gewaltausprägung innerhalb der ersten Staffel und im geschichtlichen Kontext beschreiben diese Folgen nur den Beginn eines Konfliktes (der Kampf um die Brücke), der erst mit Episode 19 dramatisch endet. In diesen beiden Folgen versuchen Sasuke und Naruto sich aus dem Eisgefängnis von Haku zu befreien. Diese Folgen sind kaum dramatisch. Es findet ein Kräftemessen statt, bei dem Sasuke und Naruto keine nennenswerten Schäden davon tragen. Dies ändert sich erst in den nachkommenden Folgen, und auch die Dramatik steigert sich deutlich.
Bei der Prüfung von harmloseren Folgen ist eine Tagesfreigabe natürlich gewährleistet.
Zur Sorgfältigkeit der FSF: Die GSJP (heute KJM) hatte bei der Prüfung der Serie "Detektiv Conan" im Frühjahr 2003 sich genau die beiden Folgen ausgesucht, die als einzige eine FSK 12-Bewertung bei der späteren FSK-Prüfung erhalten haben. Die GSJP wählte also tatsächlich die problematischsten Folgen zur Prüfung aus.
Quelle: FSF, Animexx-Forum
Armselig... da wird endlich mal geprüft und dann sowas... hätten sich besser mal die Folge 19 oder die späteren Folgen bei denen Konoha angegriffen wird angesehen, sprich: Die Folgen die imo laufen.
omg die folgen sind doch eh geschnitten-.-
Wieso machen die da ein riesen Theater drum?? Die deutschen Folgen sind eh fürn Ar***!
Wieso machen die da ein riesen Theater drum?? Die deutschen Folgen sind eh fürn Ar***!
@The Darkman: schon richtig, nur ist imo niemandem bekannt ob die dt. Cut Fassung oder die jap. Fassung vorgelegt wurde.
wenn die serie für RTL2 zu hart ist dann sollen sie di doch nich nachmittags bringen da wo die kleinen Knirpse gucken sonder am Abend zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.
Das haben die doch bei DBZ auch so gemacht.
Das haben die doch bei DBZ auch so gemacht.
lieber naruto garnicht auf deutshc ausstrahlen, und mein herz nicht weiter bluten lassen ><
tschuldigung, dass ich das hier reinschreibe, aber könnt ihr mir sagen, wann der 24. band in deutschland erscheint?
hoffe auf baldige antwort!
hoffe auf baldige antwort!
@Cybermaster: laut amazon im Juni, kannste eh immer die Termine sehen.
@KOLWE-X
das ist mir schon klar aber ich meine welches datum genau.
trotzdem danke!
das ist mir schon klar aber ich meine welches datum genau.
trotzdem danke!
ich hoffe wer heute naruto gesehen hat das bei sasukes erinnerungen itachi gar kein getötet hat sondern der clan ganz plötzlich verschwunden war .
@kazekage: hehe XD zu geil. muss ja heute nen desaster gewesen sein, laut animedigital... rtl "wirsindscheiße" 2 und paniruto werden immer besser *ganz kleine ironie* XD
@Cybermaster
--> Das ist ziemlich irritierent, denn Carlsen Manga spricht vom 26.05 und andere wie oben genannt wurde von Juni.
@kazekage
--> Das ist ziemlich irritierent, denn Carlsen Manga spricht vom 26.05 und andere wie oben genannt wurde von Juni.
@kazekage
@kazekage:Am coolsten find ich aber SasukesÉrinnerung,wo er gegen Gaara kämpft.Itachi hat den Clan jetzt nicht getötet sondern entführt.....lachflash!!^^
@Kanake
was soll das denn heißen ich hoffe nicht das du diesen geschnittenen scheiß heute geguckt besonders gut war die stelle die wo der schlechte synchronsprecher von sasuke zu itachi gesagt hat die ganze familie ist verschwunden vielleicht sind sie nur einkaufen gegangen? und dann noch die toten eltern auf den boden zu retuschieren als wären sie gar nicht da.
was soll das denn heißen ich hoffe nicht das du diesen geschnittenen scheiß heute geguckt besonders gut war die stelle die wo der schlechte synchronsprecher von sasuke zu itachi gesagt hat die ganze familie ist verschwunden vielleicht sind sie nur einkaufen gegangen? und dann noch die toten eltern auf den boden zu retuschieren als wären sie gar nicht da.
was denn wenn ich fragen darf sorry aber hab halt keine ahnung was die smileys bedeuten
@Risa Sorax
ja da lag ich auf den boden und konnte nicht mehr wie die das verhauen das gilt doch schon als kriminel
ja da lag ich auf den boden und konnte nicht mehr wie die das verhauen das gilt doch schon als kriminel
Ich hab mich auch nicht eingekriegt......aber das ist auch nicht RTL2´s einzige Sünde!Nach Inuyasha(bin kein Fan)dachte ich schon das es schlimmer nicht mehr geht,aber sie haben uns mal wieder eines besseren belehrt......traurig,traurig...
Ich würd es besser finden wenn die Serie nachts käme. Könnte man sich die Folgen ungeschnitten und vielleicht wie bei VOX mit japanischen stimmen und deutschen untertitel angucken.
das ist alles so hohl
wenn man den manga oder die us der japsen vesion nicht sieht hat ankeinen plan worum es geht
wenn man den manga oder die us der japsen vesion nicht sieht hat ankeinen plan worum es geht
Die Serie ist eh verloren, den selbst ungeschnitten hätten wir noch immer diese verhunzte Synchro + falscher Aussprachen und Verfälschungen. Ich sag nur "töten" = "besiegen"
Ich sag nur verschwinden = töten
wörtlich:
Der Geist, des Fuchses der Irukas Eltern hat verschwinden lassen
http://www.animedigital.de/
tja...
leute die sich das anschauen (im Fernsehen nicht auf animedigital) sind echt arm
mehr kann man dazu nicht sagen.
wörtlich:
Der Geist, des Fuchses der Irukas Eltern hat verschwinden lassen
http://www.animedigital.de/
tja...
leute die sich das anschauen (im Fernsehen nicht auf animedigital) sind echt arm
mehr kann man dazu nicht sagen.
Und nachdem er sie hat verschwinden lassen,hat der neunschwänzige mit den Fingern geschnippt und ein rosa Kaninchen aus seinem Zylinder gezaubert^^"
Lol
mit seinem assistenten itachi
schwup di wupp
und er hat seinen ganzen klan verschwinden lassen
und überall die lichter ausgeknippst^^
mit seinem assistenten itachi
schwup di wupp
und er hat seinen ganzen klan verschwinden lassen
und überall die lichter ausgeknippst^^
sry doppelpost
Update: Die FSF hat auf die Kritik reagiert und prüft nun die Episoden 16-19 von Naruto. ^^
Quelle: Animedigital.de
Oho scheinbar haben die Beschwerde Briefe der Animexxler an versch. Abteilungen doch was gebracht. Ich kann nur hoffen das die Serie abgesetzt wird.
Update: Die FSF hat auf die Kritik reagiert und prüft nun die Episoden 16-19 von Naruto. ^^
Quelle: Animedigital.de
Oho scheinbar haben die Beschwerde Briefe der Animexxler an versch. Abteilungen doch was gebracht. Ich kann nur hoffen das die Serie abgesetzt wird.
Wieso soll Naruto abgesetzt werden?Na gut,für kleine Kinder is es sicher hart....aber soooo schlimm wie immer gesagt wird find is jetzt auch nicht!!Und DBZ z.B war viel brutaler!Und da wollte auch niemand das es abgesetzt wird!!Warum machen jetzt alle wegwn naruto so nen Aufstand?!
Ich kann nur hoffen das die Serie abgesetzt wird.
Ich finds toll,wie einige so krass überreagieren.
Es zwingt euch keiner,es euch anzuschauen.
Ihr könnt weiterhin rumheulen, wie scheiße die Synchros und Schnitte sind.
Wie gesagt,es wird keiner dazu gezwungen,sich dies anzutun.
Ich finds toll,wie einige so krass überreagieren.
Es zwingt euch keiner,es euch anzuschauen.
Ihr könnt weiterhin rumheulen, wie scheiße die Synchros und Schnitte sind.
Wie gesagt,es wird keiner dazu gezwungen,sich dies anzutun.
@Risa Sorax: ja weil DBZ ja auch nicht so geschnitten war. Sieh dir Naruto im original an...
@P5yCh4t0g: oh mal keine beschwerde über meine fettschrift oben XD. es geht ums prinzip... diese ewige bevormundung des senders kotzt einen schon stark an.
@P5yCh4t0g: oh mal keine beschwerde über meine fettschrift oben XD. es geht ums prinzip... diese ewige bevormundung des senders kotzt einen schon stark an.
ja tut es, hatte mich am Anfang auch drüber aufgeregt,nun ist es mir einfach nur egal.
Man sollte aber keine Absetzung fordern.
Ich kenne 6Jährige,die gucken das ganz gerne.
Und meinem kleinen Bruder interessieren die Dialoge eh nicht ^^
ja tut es, hatte mich am Anfang auch drüber aufgeregt,nun ist es mir einfach nur egal.
Man sollte aber keine Absetzung fordern.
Ich kenne 6Jährige,die gucken das ganz gerne.
Und meinem kleinen Bruder interessieren die Dialoge eh nicht ^^
Also ich find das ganze auch nicht ganz soooo schlimm.Klar ist es ärgerlich, das wichtige Ereignisse und Kampfszenen geschnitten werden und es ist unfair und verwirrend für alle, die nicht die japanische Version kennen, aber man sollte versuchen ruhig zu bleiben.Ich seh mir ganz gern die Folgen an, manchmal muss ich einfach nur lachen, wenn Panini da wieder was rausgescgnitten hat(wie bei Sasukes Erinnerungen, in der aber allle Leichen fehlen und jeder Unwissende sich denkt, was is denn da los?) und dann les ich mir die spöttischen Kommentare auf Animedigital.de durch :D
(Das ist übrigens ne gute Seite, wo jeder sehen kann, was geschnitten wurde, wird alles sehr gut erklärt und bebildert,also ne Chance für alle,die sich nich die jap.Version reinziehen wollen, warum auch immer ;D)
Ansonsten wäre ich nich für ne Absetzung, sondern einfach für ne Austrahlung um 19.00 oder 20.00 Uhr, die dann ungeschnitten und deutsch ist, das wäre mal echt geil :)
Aber das is wohl Wunschdenken -.-
(Das ist übrigens ne gute Seite, wo jeder sehen kann, was geschnitten wurde, wird alles sehr gut erklärt und bebildert,also ne Chance für alle,die sich nich die jap.Version reinziehen wollen, warum auch immer ;D)
Ansonsten wäre ich nich für ne Absetzung, sondern einfach für ne Austrahlung um 19.00 oder 20.00 Uhr, die dann ungeschnitten und deutsch ist, das wäre mal echt geil :)
Aber das is wohl Wunschdenken -.-
Nee ne Ausstrahlung um 19Uhr brächte eh nichts.
Der Amokläufer in den USA hatte auch Dragonball geguckt und sich dort die Ideen fürs Gemetzel geholt :>
Der Amokläufer in den USA hatte auch Dragonball geguckt und sich dort die Ideen fürs Gemetzel geholt :>
Mir reichts langsam!Jeden Tag sterben Hunderte Mensche an Autounfällen,Alkohol und den folgen der Rauchens!Wieso kommt deswegewn niemand auf die Idee,das alles zu verbieten(oder wie Naruto zur unkenntlichkeit zu verstümmeln!)Nur weil sich dieser Amokläufer sich seine Ideen "angeblich"bei Dragonball geholt hat,muss bei Animes nicht jeder schnippsel Gewalt und jeder Tropfen Blut rausgeschnitten werden!Ich meinje jeder der einigermassen Verstand besitzt wird nicht nach ner Naruto-Folge ein Messer schnappen und alles erstechen was ihm über den Weg läuft!
Mir reichts langsam!Jeden Tag sterben Hunderte Mensche an Autounfällen,Alkohol
haha lol, hast meine Story grad echt geglaubt ?
haha lol, hast meine Story grad echt geglaubt ?
Is doch war alle machen einen Aufstand weil Naruto ja sooo gewaltätig ist und eine ganze Generation Amokläufer wird kommen wenn man Naruto nicht extrem verstümmelt....ja klar...aber das viel mehr Leute an sowas sterben interresiert ja wieder keinen....wollt es nur mal erwähnen!
Hast scho iorgendwie recht P5yCh4t0g, gucken kann das ganze natürlich um 19 uhr auch noch jeder, aber dann könnte man wenigstens vom rechtlichen Weg her die Folgen ungeschnitten Zeigen.
Nebenbei läuft niemand Amok, weil er Dragonball oder Naruto sieht xD
Nebenbei läuft niemand Amok, weil er Dragonball oder Naruto sieht xD
Dragonball war auch cut.
Lag aber daran,dass sie die französische Cut-Version gekauft hatten
Lag aber daran,dass sie die französische Cut-Version gekauft hatten
Lol, jo versteh ich gut xD
Naja, vllt tut sich ja mal was bei den ganzen Beschwerden (ein Wunder wärs)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;D
Naja, vllt tut sich ja mal was bei den ganzen Beschwerden (ein Wunder wärs)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;D
RTL2 hat die Szene rausgeschnitten, in der Orochimaru vor lauter Wut(wegen den Schmerzen in seinen Armen)
den Mann umbringt, der ihm seine Medizin verabreichen will^^
Naja nix neues, aber deswegen verlier ich nich die Hoffnung ;)
den Mann umbringt, der ihm seine Medizin verabreichen will^^
Naja nix neues, aber deswegen verlier ich nich die Hoffnung ;)
heute? ähm die heutige war ausnahmsweise mal uncut und das obwohl kabuto nen kleinen kampf hatte o_O
die gestrige mit orochimaru... das war doch sowas von klar
die gestrige mit orochimaru... das war doch sowas von klar
ah sry stimmt, mein Fehler. Hab da was durcheinander gebracht -.-
Danke für die Verbesserung.
Aber is ja auch kein Wunder, dass es jetz mal ein paar Folgen Uncut gibt, passiert ja auch nix *blutiges*^^
Danke für die Verbesserung.
Aber is ja auch kein Wunder, dass es jetz mal ein paar Folgen Uncut gibt, passiert ja auch nix *blutiges*^^
also ich kann euch sagen wieso naruto abgesetzt werden soll (oder wenigstens später oder auf nem anderen sender laufen soll). rtl 2 wird nämlich weiter so synchronisieren lassen. die ganze dialogzensur ist ja eigentlich schlimmer als die schnitte. wenn jetzt z.b ein anderer sender naruto zeigen würde könnten sie es uncut zeigen aber die dialogzensur würde bleiben. das heißt die ersten beiden staffeln sind schon verloren. deswegen soll rtl2 damit aufhören, damit die anderen staffeln besser synronisiert werden können.
@stern
kann auch sein das es orginal war aber ich bezweifle das orochimaru
wenn er konoha vernichten will sagt das
es "sich dann zu grunde richten wird"
^^
kann auch sein das es orginal war aber ich bezweifle das orochimaru
wenn er konoha vernichten will sagt das
es "sich dann zu grunde richten wird"
^^
Jo solche kleinen Änderungen gibts natürlich immer.
Diese ganzen Wörter wie Tod,sterben,vernichten,auslöschen usw. sind natürlich tabu bei rtl2^^
Diese ganzen Wörter wie Tod,sterben,vernichten,auslöschen usw. sind natürlich tabu bei rtl2^^
ne das problem ist das diese wörter eigentlich nicht tabu sind. sie sind nur bei naruto tabu. in fast allen anderen sendungen werden sie erwähnt. also ich versteh echt nicht was das soll
stimmt! Bevor Naruto in Deutschland anfing hat RTL2 in der Vorschau gesagt:"der zur Zeit beliebteste Anime in Japan".
Ich glaube den Satz hätten sie sich sparen können, weil sie die Serie so verhundst haben, dass die Serie fast keinen Vergleich mehr mit der Japanischen Originalfassung mehr hat.
Ich glaube den Satz hätten sie sich sparen können, weil sie die Serie so verhundst haben, dass die Serie fast keinen Vergleich mehr mit der Japanischen Originalfassung mehr hat.
ok stimmt, sie sind lustigerweise nur in Naruto tabu, bestes bespiel is ja der bericht von animedigital zur gestrigen naruto folge -.-
http://www.animedigital.de/naruto-cuts.html
(Episode 90)
Versteh auch net, was der Mist soll, langsam frag ich mich, ob die bei rtl2 noch alle richtig im Kopf sind^^
http://www.animedigital.de/naruto-cuts.html
(Episode 90)
Versteh auch net, was der Mist soll, langsam frag ich mich, ob die bei rtl2 noch alle richtig im Kopf sind^^
einmal habe ich Nasenblut gesehen, aber nicht den ganzen sturz.
Trotzdem sollnse Naruto ins Abendprogramm stecken und das ganze ungekürzt zeigen.
Die tun doch den kiddies auch keinen Gefallen damit, wenn sie jede poplige Szene kürzen bzw. ganz streichen oder den Charas einen vollkommen neuen Satz in den Mund legen.
Trotzdem sollnse Naruto ins Abendprogramm stecken und das ganze ungekürzt zeigen.
Die tun doch den kiddies auch keinen Gefallen damit, wenn sie jede poplige Szene kürzen bzw. ganz streichen oder den Charas einen vollkommen neuen Satz in den Mund legen.
Theoretisch könnten sies auch um 16 Uhr ungekürzt zeigen.
Hat also nix mit der Sendezeit zu tun.
Es ist einfach der unprofessionelle Vorstand von RTL2.
Wahrscheinlich haben sie angst vor Beschwerdebriefen seitens der Eltern.
@P5yCh4t0g: ja und nein... da Folge 19 ne FSK:16 hat dürfte diese nach der Regel sogar erst um 22.00 Uhr gezeigt werden.
Nun ja, wenn sie Naruto Abends ausstrahlen oder kann meinerseits auch Nachts sein und vorher auch ankündigen: "Diese Sendung ist...nicht geeignet" können die Eltern so viele Briefe schreiben wie sie wollen.
Einfach mal schnell den rtl2 Vorstand kündigen und unsalle dort einsetzen, scho wär das Problem gelöst xD
die welt wär so viel schöner...
LOL,du machst die Schönheit der Welt an dem Nachmittagsprogramm von RTL2 fest ? :DD
LOL,du machst die Schönheit der Welt an dem Nachmittagsprogramm von RTL2 fest ? :DD
Naja, mit ner ungeschnitten deutschen Naruto Fassung wär die Welt auf jeden Fall um 1/100 besser xD
jo das können die echt mal machen naruto in den abend stunden senden (uncut natürlich)
und dafür die erotik filmchen am nachmittag zeigen o0
ne mal im ernst so frühreif und blutrünstig die heutigen kinder sind wird das bischen blut schon net schaden.. denn nachrichten zb auf NTV zeigen echte tote echtes blut echte auseinander setzungen usw und das sogar um mittag bis nachmittag, also wenn da mal nicht ne FsF hin gehört^^
ansonsten einfach kacke
und dafür die erotik filmchen am nachmittag zeigen o0
ne mal im ernst so frühreif und blutrünstig die heutigen kinder sind wird das bischen blut schon net schaden.. denn nachrichten zb auf NTV zeigen echte tote echtes blut echte auseinander setzungen usw und das sogar um mittag bis nachmittag, also wenn da mal nicht ne FsF hin gehört^^
ansonsten einfach kacke
heut kommz 101 ^^
aber der name is kacke
da wird doch schon alles veraten
aber der name is kacke
da wird doch schon alles veraten
na, habt ihr die folge heute gesehen?
ich fand, die folge war ne einzige verarschung.
was denkt ihr?
ich fand, die folge war ne einzige verarschung.
was denkt ihr?
naja sie wurde zzwar nicht geschnitten soviel ich weiß aber die synchro war grausam
oder diese ganzen ich sag mal nebengeräusche wie der vogel
auch glaube ich das es da eine ziemliche sprachzensur gab
wisst ihr was ich voll witzig finde ´??
dinge wie nasenbluten werden editiert aber halbnackte oder sowas können sie zeigen
soviel zum thema jugendschutz (armer Bernd [bildgeschichte von animedigital]
hurra !!
unsere jugend wird nicht zu einem haufen blutrünstiger Mörder sondern NUR zu perversen pornodarstellern und bordell besitzern lasst uns feiern ^^
oder diese ganzen ich sag mal nebengeräusche wie der vogel
auch glaube ich das es da eine ziemliche sprachzensur gab
wisst ihr was ich voll witzig finde ´??
dinge wie nasenbluten werden editiert aber halbnackte oder sowas können sie zeigen
soviel zum thema jugendschutz (armer Bernd [bildgeschichte von animedigital]
hurra !!
unsere jugend wird nicht zu einem haufen blutrünstiger Mörder sondern NUR zu perversen pornodarstellern und bordell besitzern lasst uns feiern ^^
die Krönung wäre ja, wenn sie Sakura im Bad geschnitten hätten!
ps.: die Oma hat sich sooooo sch**** angehört ;D
ps.: die Oma hat sich sooooo sch**** angehört ;D
Jeder einzelne Blutstropfen komt raus!
Zum K*****!!!!
Und dass die auch noch die DIALOGE VERÄNDERN ist ja totaler B*******!!!!!!
Als ich des erfahren habe, hab ich entschlossen Naruto auf RTL2 zu boykottieren!
The Payne
PS: Folgen die FSK 0 sind zu cuten is ja aber wirklich krank.
Zum K*****!!!!
Und dass die auch noch die DIALOGE VERÄNDERN ist ja totaler B*******!!!!!!
Als ich des erfahren habe, hab ich entschlossen Naruto auf RTL2 zu boykottieren!
The Payne
PS: Folgen die FSK 0 sind zu cuten is ja aber wirklich krank.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.