Aller Anfang ist schwer (RPG-Maker)

Aller Anfang ist schwer (RPG-Maker)

Wo fangt ihr an wenn ihr ein Spiel macht? Erst die Story ist klar und danach?
kommt drauf an, is meist anders.
Ich mach mich dann erst ans menü,aks und irgendeinanderen müll ran, dann die items, und dann mappe ich mal los, aso und als allererstes hab ich die worldmap gemacht :D
Bei der Grafik. Und da bleib ich auch hängen. Ich kann mich nie für den Stil der Maps, etc. entscheiden... ;___;
Ich mache natürlich als erstes die Database.
@BDraw: Map Stil? Ich dachte man versucht das einfach realistisch und ansprechend zu machen, so wie man es eben "schön" findet und dann ist die Map fertig.
@DST
Manche Chipsets unterscheiden sich von anderen in der Art. Manche sind realistischer, andere eher Comic usw.
Naja aber ob man das wirklich als eigenen Stil bezeichnen könnte? Da gehts ja eigentlich eher darum die richtigen Sets zu finden.
Es ist nunmal der Stil in dem man das Spiel hält ;)
Stil so im Sinne von:
"Nehme ich größtenteils Tales of Phantasia? Oder doch Terranigma? Oder WildArms? Oder doch einfach M&B?"
Außerdem der Stil der Menüs und so, also "Mach ich dunkle Grafiken? Holzfarben? Metall? Oder doch Hell?"

Sieht nunmal etwas doof aus wenn ich erst Suikoden verwende und man auf der nächsten Map Terranigma hat. das beißt sich einfach und zerhackt optisch alles. Die Übergänge sind dann nichtmehr so flüssig. Das Problem ist dass ich, wenn ich nen Stil für WÄlder oder so gefunden habe, versuche nen ähnlichen Stil für die Städte zu nehmen. Und wenn ich das dann ahbe... Dann gefällts mir nicht mehr. .___."
The neverending story, du verstehst? xD

Die Story denk ich mir beim gucken von Animes oder beim Lesen von Büchern aus, hau dann alles zusammen und überarbeite es dann im Kopf. Nur wenn ich wegen diesem Grafikkram nicht mal bis zur ersten Map komme... ;___;
Also ich verzichte meistens auf diese idiotischen Grafik und AKS Sachen (ich finde ja, die sind durchaus mit der Magersucht auf den Laufstegen zu vergleichen -.-). Der Sinn des Makers ist es Speile zu machen und nicht ewig an nem Lichteffekt zu sitzen, nur weil irgend so ne Gesellschaft so was als Standard ansieht...
Ich denke mir die STory aus und mappe das Anfangsdorf/Anfangsort. Danach auch gleich einige Sidequests. ^^ Die Items oder so mach ich fortlaufend, die KS-Namen mache ich auch am Anfang.
Also, ich hab zwar bisher noch kein Spiel veröffentlicht^^, aber für mich selbst schon mal welche gemacht. Meistens beginnt alles mit einer Idee, der gröbste Ansatz einer Story. Danach denk ich mir einen glaubwürdigen Helden aus und mach den ganzen technischen Kram. Beim späteren Mapping entwickelt sich dann die Story wie von selbst...
Naja also ich fang zuerst an mir eine Story (grob)
auszudenken.
Dann sehe ich im Grafik-Archiev nach was so alles dazu passt und lade mir das Zeug runter.

Dann beginne ich mit dem Mapping der ersten Map
(mit events etc die später meist noch editiert werden)

Der Rest kommt wie von selbst . . .
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.