MP.com - Vorschau neue Version (Stammleser-Treff)

MP.com - Vorschau neue Version (Stammleser-Treff)

Dieser Thread soll dazu dienen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die neue Mogelpower.com Version zu sammeln.

Screenshot:

http://img184.imageshack.us/my.php?image=mpcomny6.jpg

Dann legt mal los...
Nein, soll es nicht...
@ Kai:ich finde,die seite ist etwas "farblos"(vielleicht etwas mehr farbe oben bei dem mogelpower.com oder so).
ich würde mir aber vielleicht noch wünschen,dass ihr noch eine suche macht oder so!

EDIT:die seite gefällt mir aber auch so ganz gut ^^
Hä? Die Seite besteht aus einer Suche?

Achja, die Grafiken sind eher Platzhalter, da kommen noch neue hin.
Mir sagt die Schrift im Header nicht zu. Sonst schön übersichtlich und klar. Gut.
Vielleicht nicht ganz so eindeutig von cheatz.de klauen.
Schrift im Header ist nicht gut gelungen, sieht viel zu spielerisch aus.
Screenshots und Cover mit aufnehmen. ;)
Und was sucht man, wenn man links ein System auswählt? -> Alles oder nur Cheats?
Lösungen eventuell als Sonderstellung hinzufügen?.
Menüleiste linksbündig, über ganze Breite.
(Spielname vergrößern)
Was soll den bitteschön von Cheatz.de geklaut sein?

Und ließt den niemand was ich schreibe? Die Grafiken werden allesamt noch ausgewechselt - die aktuellen Grafiken stammen von mir (ich bin kein guter Grafiker) und sind eigentlich nur als Platzhalter drin, damit ich mal ne Vorstellung hab :)

Links werden momentan nur Cheats angezeigt, da könnte man eventuell noch ne Unterscheidung einbauen, mal sehen.

Cover und Spielebeschreibungen kommen noch hinzu, ist schon geplant ;)
ist nicht ganz von Cheatz.de geklaut, weil cheatz.de nur ne Suche von Spieletipps.de ist, mogelpower.com ist scheinbar eine ganz Netz Suche.
Ist Google dann von Yahoo geklaut?
Willst Du wirklich eine ehrliche Meinung? Na, dann:

Erster Eindruck
Die Seite sieht beliebig austauschbar aus, man hat das Gefühl: "schon mal irgendwo gesehen". Also nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Einfach nicht prägnant genug. Nichts, was im Gedächtnis haften bliebe.

Assoziationen unerwünscht?
Du fragst eingeschnappt: Was soll den bitteschön von Cheatz.de geklaut sein?, anstelle erst mal zu überlegen, wieso denn die Frage überhaupt im Raum steht und woher der Vergleich kommen könnte! Dieser Vergleich mit Shit.de ist nämlich gar nicht mal so abwegig, es ist mir selbst auch spontan eingefallen. Und zwar bevor ich die Posts hier gelesen habe! Wohlgemerkt - es ist keine 1:1 Kopie der Seite an sich. Aber das Gefühl ist da. Nicht nur bei mir. Man sollte schon mal nachdenken, warum das so ist und nicht gleich entrüstet gegenargumentieren und sein Kind schützen.

Zweiter Eindruck
Ich habs beiseite gelegt und mit einem Abstand von einer halben Stunde nochmal angeguckt. Dann mal zwischen all meinen Links geblättert (ich habe knapp 20 Seiten in meiner Liste) und wieder zurück.

Nein, diese Seite gefällt mir so nicht. Dabei beziehe ich mich gar nicht auf die Platzhalter-Grafiken, sondern aufs Layout. Es sieht aus wie ein stinknormales Webbaukasten-Blog-Script ohne eigenes Gesicht. Wie ein praktisches, aber absolut nicht aufregendes Auto aus Fernost. Kein Aufreger, kein Wiedererkennungswert. Alles irgendwie an seinem Platz. Aber wollen wir das überhaupt?

Zumal es noch nicht mal besonders übersichtlich ist. Die Navigation links fließt optisch in die Auflistung ein und die Werbung rechts ist auch kein krönender Abschluss. Nichts, woran sich das Auge festmachen könnte, wo ein Erstbesucher Halt und Sicherheit beim Navigieren finden könnte. Die Punkt-Linien haben wir auf tausend Hausfrauen-Blogs gesehen und insgesamt ist es einfach nur eine Seite mehr von vielen.

Mir geht hier der Charakter der Seite ab. Ich habe fertig...
Ja die Seite reist einen nicht wirklich vom hocker,
und anstatt alles nochmal zu schreiben schließe ich mich FormatC an!
Immer die Leute die sich einfach FormatC anschließen :)

Ich finde die Seite eigentlich gar nicht so schlecht, bin in der beziehung aber eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll (solange es nicht auf java geschrieben ist ^^). Übersichtlich, aber solche Seiten braucht man eh nur für ein paar Minuten, da ist es meiner Meinung nach relativ egal, bzw. da ist es besser eine schlichte Seite anstatt einem Flash-Blink-Teil zu haben.

Na ja, jedem seine Meinung.
Um mal bitte was klar zu stellen:

1.) Das ist mein ganz persönlicher (und unwichter) subjektiver Eindruck
2.) Das Wiederholen von Meinungen anderer hilft auch nicht weiter
3.) Die Seite ließe sich mit ein paar stilisitischen Handgriffen sicher echt verbessern
4.) Ich habe nicht die handwerkliche Umsetzung kritisiert, sondern das triste, einfallslose Layout
Meine Meinung:
Dezent, aber dennoch nett.
Die Schrift im Header darf keineswegs so bleiben :S
Ich finde FormatC hat absolut recht. Etwas "kantiger" würde die Site viel authentischer ausschauen. Wegen der Authentizität und nicht wegen der von vielen anderen Seiten hochgelobte Darstellungsseriosität ist sie doch so einzigartig.

:/
@FormatC:

Meine Aussage war keineswegs eingeschnappt, ich war nur verwundert, es gibt schließlich dutzende Cheatsuchmaschinen weltweit, warum sollte da ausgerechnet was von Cheatz.de geklaut sein? :)
@Kai:
Ich habe beim Schreiben nicht ganz aufgepasst, ich meinte cheats.de
Aha,

dann haben wohl auch:

http://www.gamefaqs.com/
http://www.spieletipps.de/
http://de.wazap.com/
http://www.cheatbox.de/
http://www.cheating.de/
http://www.gamebasis.de/
http://www.code5.de/
ect.

von http://www.cheats.de geklaut! Diese Verbrecher! Man sollte sie verklagen! (...)

Warum das wohl so ist? Nun, es gibt wohl Designentscheidungen, die überall gleich angewandt werden, eben weil sie sich bewährt haben. Dann gleich von Diebstahl zu sprechen, finde ich einfach ein wenig zu plump dahergeredet.
Tja, vor allem, weil dieses Layout unglaublich selten ist. -.-

Was lässt sich dazu noch sagen? Neutral, sehr neutral. Ich kann mir dazu keine Meinung bilden. Noch nicht, jedenfalls.
@Kai:
Habe ich von Diebstahl gesprochen? Ich gebs auf. Wozu sich die Mühe machen zu posten, wenn man am Ende eh der Depp ist. Macht was Du willst. Aber hör auf, die Leute nach ihrer Meinung zu fragen, wenn Kritik eh unerwünscht ist. Machs fertig, stells drauf und freu Dich.

Ich habe mittlerweile mal ein paar Leute gezielt befragt - nur merkwürdig, dass überall die selben Assoziationen aufkommen. Aber egal. Eigentlich wollte ich mich noch zu ein paar Layoutdingen äußern, man kann ja auch helfen oder Ideen einbringen wenn sich das Ganze mal ein paar Stunden gesetzt hat. Das lasse ich jetzt lieber. Es könnte ja durchaus plump rüberkommen.

[Nachtrag, da ich mirs nicht verkneifen konnte]
Nun, es gibt wohl Designentscheidungen, die überall gleich angewandt werden
Ich habe übrigens nie die Seitenaufteilung kritisiert, die ist eh zweckgegeben. Deshalb ist die Aufzählung der anderen Seiten eher sinnfrei. Aber obwohl alle Autos (meistens) 4 Räder, einen Motor und viele andere Dinge gemeinsam haben - auch durch gelungene Details kann man sich von der Masse abheben. Könnte. Ich habe Dir die Cheats.de-Unterseite direkt verlinkt, in der Hoffung, Du siehst was ich meine. An der Reaktion sehe ich, dass es sinnlos ist, hier überhaupt mitzudiskutieren.
Wer sagt denn, dass ich keine Kritik annehmen kann?

Ich hab nur etwas dagegen, wenn man mir vorwirft von einer anderen Seiten zu klauen, dass ist der einzige Punkt gegen den ich mich hier wehre. Die restliche Kritik hab ich aufgenommen und versuche sie umzusetzen (oder hast jemand etwas gegenteiliges gelesen hier in diesem Thread?)

@FormatC: Du verstehst wohl meine Aussagen mit einem negativen Unterton und auf dich bezogen, nun dem ist nicht so, verstehe sie mit einem Augenzwinkern und an die Allgemeinheit gewandt, wenn ich jemanden anspreche, dann auch wie jetzt, mit dem Namen.
Oja, jetzt weiss ich warum ich mich bei MP abgemeldet habe. Der Fluss von wütenden Kiddies die MP beschützen wollen und die dauerhaft rechthaberischen und Sperrfreudigen Mods sind immer noch da! Selavi, auf nimmer wiedersehen. Ach ja, FormatC, gib es auf, wahrscheinlich wirst du nur gesperrt, Kritik ist hier nicht erwünscht.
Warum sollte jemand gesperrt werden? Und warum ist Kritik hier nicht erwünscht?

Habe ich irgendetwas geschrieben, das anmerken lässt, dass ich nicht Kritik aufnehmen kann?

*verwundert*
@ Pie:nicht jeder im forum ist so wie du denkst!
und mp hat sehr wohl gute mods.und sie erledigen ihr sache prima...und das nur,um so wenig wie möglich gespamme im forum zu haben -.-
@ Kai:ja,ich habe eigentlich mit der suche gemeint,dass man da in ein feld den spielenamen oder so eingeben kann,wie eben auf anderen spieleseiten,aber egal!

wenn die grafiken platzhalter sind,dann ist ja gut :)
letztlich kommt es ja auf die übersicht an!

ich würde vielleicht bei den suchergebnissen noch auf tipps,(p)reviews oder auf links auf entsprechende fanseiten hinweisen.

PS:aber so sieht die seite noch etwas langweilig aus(wurde schon ein paar mal angedeutet).
@VincenzoCilli:

Das ist ja schon vorhanden :-) Das Feld, in dem "Die Sims 2" steht (oben, grau hinterlegt) ist dieses Feld. Hmm, zugegeben, es fällt vielleicht nicht gleich auf, hmm, da könnte man eigentlich noch was auffallenderes hinbauen.

Das mit den Fanseiten ist eine gute Idee, da könnte man die Fanseitenübersicht aus MP.de verwenden, die Daten müssen ja nicht doppelt und dreifach erarbeitet werden ;-)

[Nachtrag]
@Pie:

Ich zitiere mal Nils: "Reisende soll man nicht aufhalten."
Was das Suchfeld betrifft, so wird man - denke ich - schon merken, wo es ist. Aber ein simples "Suche:" vor das Eingabefeld zu setzen, wäre dennoch nicht schlecht.

Der Infobereich rechts, besteht der aus irgendwelchen Anzeigen oder sind das von mogelpower.com gefundene Angebote? Sollte Letzteres nicht zutreffen, so könnte man vielleicht noch so eine Funktion einbauen, die solche Sachen wie ebay oder amazon nach dem Spiel durchsucht.

Ansonsten finde ich das Design schön schlicht und übersichtlich.
@ Kai:achso,ja,da hätte ich genauer hinschauen sollen ^^
(vielleicht evt. davor spielename hinschreiben oder so)

ich denke,die idee mit den fanseiten wird bestimmt gut umgesetzt.
Cheatz.de is back! Yays! ^(o.o)^

*in Deckung springt* xD

Aber ja, auch dies war in etwa mein Gedanke. War es auch beim Start von www.mogelpower.com... naja, ist es immernoch.
Und NEIN, PepsiCola hat KEINESWEGS das Rezept von CocaCola geklaut (juristisch nachgewiesen), aber... Smiley

"Nun, es gibt wohl Designentscheidungen, die überall gleich angewandt werden, eben weil sie sich bewährt haben."

Nachamerei ist nunmal kein Diebstahl, ledeglich ein "me-too product". Und die Bewertung über einer Websites "gleich angewandter und bewährter Designentscheidung" hat in einen öffentlichen Forum GAR NICHTS verloren. Bewährte Lösungen setzt man um, weil sie sich eben bewährt haben, nicht weil ein Publikum freude an der Innovativität des "alten Eisens" hat. Ob sich sowas wirklich bewährt sieht man an statischtischen Fakten.

Jedenfalls: Baut endlich mal die verdammte SNES-Auswahl ein!! D:<
@Obake: Was genau meinst du mit SNES-Auswahl? :-)
Wo zum Geier siehst du da den Vermerk "snes"?

Such mal nach Mario! Die ultra-extreme-deluxe-betterthansex-creme-de-la-creme Edition Super Mario All Stars ist nicht drin, weil da nirgends SNES Games zu finden sind!

Baut SNES ein, biatches! Retro-Gaming owns j00! D:<
Öhm, doch :-)

Du musst nur beim Suchen "Alle Systeme" anklicken, dann klappts auch mit dem SNES -> http://www.mogelpower.com/index.php?text=mario&;type=cheats&language=all&system=all&mod=

;-)
Ok, Nils, dann muss yahoo dran glauben ;)
Kleiner Tip betreffs der Suchergebnisse - Gliederung des Ergebnisbaums:

Die Zwischenüberschriften der (zusammenklapbaren) Abschnitte (Cheats, Testberichte usw.) gehen etwas unter, trotz größerer Schrift. Wie wärs damit, die einzelnen Punkte unterhalb etwas nach rechts einzurücken und die Zwischenüberschriften dezent(!) pastellfarben (dummes Wort) zu hinterlegen? Somit ergibt sich fürs Auge die gewohnte, übersichtliche Baumstruktur:

Beispiel

Auch wenn corporate identity sicher ein sehr hoch aufgehängter Begriff ist - allzuweit sollte sich .com von .de nicht entfernen. Vielleicht solltest Du versuchen, das neue(?, falls es denn mal kommen sollte) Design von MP (.de) ein wenig einfließen zu lassen. Mir persönlich gefallen aufgeräumte und übersichtliche Seiten auch, aber es gibt trotz allem nach längerem Nachdenken ein paar Einwände. Einfach muss nicht langweilig sein.

- Das Design muss auch bei voller flächenmäßiger Auslastung der Seite (Einblendung von Werbung, zig Thumbnails usw.) immer noch übersichtlich bleiben wie im "leeren" Rohzustand

- Die Benutzerführung ist mangelhaft. Es ist keine klare Line von Eyecatcher über die Navigationshilfen zu den Ergebnissen zu finden. Das Auge des Benutzers will entsprechend den Sehgewohnheiten (von links oben nach rechts unten) geführt werden! Da reichen ein paar Punktlinien mittendrin nicht aus. Du solltest unbedingt eine etwas klarere Trennung zwischen den einzelnen Inhalten/Bereichen in Betracht ziehen. Das kann dezent geschehen - sollte es aber unbedingt.

- Die Comboboxen für die Suchauswahl solltest Du in der Kopfzeile mit integrieren. Momentan liegen sie etwas verloren auf der Seite. Rein optisch hat jede Zwischenüberschrift mehr Gewicht als dieses wichtige Navigationswerkzeug! Die Dinger gehen schlicht unter.

Beispiel

[PS]
Ich beziehe mich mit allen Kommentaren auf das im ersten Post verlinkte Bild, nicht auf den aktuellen Ist-Zustand der Seite.
Kleine Zwischenfrage, warum eigentlich mp.com, die Seite gehört Euch doch überhaupt nicht.
Doch, tut sie. Sogar offensichlich. Wurde sogar schon extra betont. *sigh*
@UKA ... hier ist natürlich nicht die Montgomerypfeifer, inc. gemeint.
Du musst nur beim Suchen "Alle Systeme" anklicken, dann klappts auch mit dem SNES

Ach ja... Recht hast'e... Zum Glück gibt es andere Seiten ausser MP...
Gegen die Anordnung als solches habe ich nichts, was wie bereits erwähnt wurde fehlt ist einfach etwas, dass die Seite von den ganzen anderen abhebt;

Das Logo sagt mir im übrigen auch nicht zu;
man könnte das Mogelpower auch etwas "pepiger" gestalten;

Die Farbwahl des Headers erinnert mich im übrigen auch eher an einen Webbaukasten;

Die Einteilung der Systeme sollte man etwas zusammenfassen (wäre meiner Meinung nach übersichtlicher)
Z.B alle Varianten des Game-Boy oder des Atari;
Durch anklicken sollte man dann jedoch (mit welcher Methode auch immer) den speziellen Typ auswählen können;

Die obere Menüleiste (die mit dem Suchfeld) sollte etwas größer gestaltet werden, da Sie leicht untergeht;

Das linke Menue sollte sich mehr vom Hauptframe abheben.

[edit]
Du musst nur beim Suchen "Alle Systeme" anklicken, dann klappts auch mit dem SNES ->

Wenn dann sollten schon alle gängige Systeme zur direkten Auswahl stehen;
sonst kann man sich das ganze geich sparen;
Naja, René wollte es so, dass am beim Suchen nur Aktuelle Systeme abfragt werden und nicht alle, da sonst u. U. die wirklich relevanten Sucherergebnisse in der Masse der alten Systeme untergeht.

Müsste man mal schaun, was man da ändern könnte, vielleicht ein Link am Anfang der Suchergebnisse, so nach dem Motto "Jetzt in allen Systemen suchen"?
Oder eine erweiterte Suche einbauen, bei der man durch solche lustigen Kontrollkästchen auswählen kann, welche Systeme gewünscht sind?
och, mir gefällts gar nicht schlecht.
Wenn schon sollte man bei "Alle Systeme" die Systeme die man akkurat anwählen kann auslassen, sonst wird die Liste mit "Allen Systemen" so überfüllt. Aber auf mich wirkt die Seite überhaupt nicht wie eine Baukasten Webseite, aber na ja, über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
"da sonst u. U. die wirklich relevanten Sucherergebnisse in der Masse der alten Systeme untergeht."

Ich bin überzeugt dass wenn ich jetzt beispielsweise "Need For Speed Carbon" suche, ich mit GameBoyColor-, SegaMegaDrive-, und SuperNintendo-Editionen nur so überschwemmt werde... Smiley
Mir persöhnlich ist das oben gezeigte Beispiel zwar Übersichtlich genug, aber zu schlicht. Wie sieht es denn später mit Farben aus, oder bleibt alles weiß? Außerdem könnte man die Seitenleisten vllt wie hier etwas mehr in die Mitte schieben, das wirkt dann nicht wie schon angesprochen so Baukastenmäßig.
Ich finde das Design gut.
Schön übersichtlich :)
Gehts nur mir so oder warum ist aufeinmal der name Katja zu Kai geworden ??? oO
Was hast DU denn eingeworfen? Oo

Kai ist seit 'ner ganzen Weile schon Mod. Das ist der ehemalige "Mr. X"

Ich glaube du verwechselst gerade die Threads, und hast diesen in Errinerung. o.o
Wusste gar nicht, dass ich neuerdings weiblich bin ^^
Sachen gibts ;).
Kai wie siehst nun als Frau aus *g*
Nein aber das Design gefällt mir schon so gut genug.
;) könnte schon so ein Alpha/Beta Design sein was man nur noch etwas dunkler machen müsste.
Wie wärs in einem Schwarzton?
^^
@ Kai:wird es auf der seite werbung geben? ^^
@ kjlnl:verwechsele bitte männlich mit weiblich net :)
Habe eine Geschlechtsumwandlung hinter mir und bin jetzt Kai.
Glückwunsch.
Von: Katja [Mogel-Power]

Habe eine Geschlechtsumwandlung hinter mir und bin jetzt Kai.

Katja, hast du abgenommen? Dein neuer Nick sieht viel dünner aus... :>
Ich darf auf diesen Beitrag nicht antworten, Joe mag es nicht, wenn ich spamme. :(
wie wärs,wenn wir alle zum thema zurückkommen. :)
ist die seite schon aktualisiert worden?
Nein, noch nicht, es wird momentan noch ein wenig drüber diskutiert :-)
Ich würde vorschlagen, das gleiche Layout wie hier, oder wenigstens ähnlich. Dieses Layout ist bei mir einfach schon immer im Kopf geblieben. Es ist wie ein Bestandteil von Mogelpower und darum finde ich rein Visuell Mogelpower.de x-mal besser als www.cheats.de
Argument: Mogelpower hat unterdessen eine aufdringliche Werbung, d.h. die kommt ins Bild unt verdeckt alles, Ich denke diese Werbung ist sehr unnötig und nervt den Benutzer nur sinnlos. besser daher die Werbung oben im Eck, schade finde ich nur das es die Scroll Leiste verdeckt;-( hab shcon oft auf die Werbung geklickt wegen der Gewohnheit. daher ist diese Werbung Visuell nicht störend aber technisch sehr. Ich wechsle zu Cheats.de; Diese Seite wird mit Werbung nur so überhäuft! mann muss zuerst 5 Werbungen wegklicken weil sie einem das ganze Bild verdecken. Ich meide dann diese Firma weil sie mich so aufregt! also is das für mich Anti-Werbung. bis man mal die Cheats von den vielen Werbungen aufgedeckt hat wär man schon 3 mal hiervorbeigerast. Cheats.de geht auch meiner meinung nach langsam vor Werbung unter. Weil sie viel Geld von den Werbeagenturen bekommt kann sie sich jedoch aufbehalten, die Seite is für mich schon Tot

Zusammenfassung: Layout behalten, keine aufdringlichen Werbungen die einem zu Tode nerven und einfach noch das typische Mogelpower-flair verpassen. gesetzte Farben und Klare Formen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.