Ich habe Angst, nicht ich selbst zu sein... (Herzklopfen)

Ich habe Angst, nicht ich selbst zu sein... (Herzklopfen)

Hey.
Ich war in meinem bisherigen Leben immer anders. Bis Ende des Kindergartens war ich zimlich schüchtern. Danach, bis zur vierten Klasse, war ich mit hauptsächlich einer Freundin zusammen. Wir waren so gut wie eins. Mein Carakter hat sich geändert- ich wurde ein wenig wie sie. Nach der Grundschule, im Gymnasium, fand ich viele neue Freunde. Meine alte Freundin konnte ich leider nicht mehr so oft sehen... Und- ich wurde wieder anders! Ich verstand mich nicht mehr so gut mit ihr. Jetzt habe ich das Gefühl, wieder anders zu werden. Also: Ich passe mich total der Umgebung an. Ich habe Angst nicht ich selbst zu sein, dass ich eine Person bin, die von anderen komplett umgegraben werden kann...
Wie findet ihr das alles?
Ich weiß, dass das alles nichts mit Liebe zu tun hat, aber mit Freundschaft. Und ich finde das passt doch hier auch oder?
Es passt schon in das Forum hier.

Ich würde das mal darauf schieben, dass man sich nun mal von Grundschule zum Gymnasium verändert: ich bin heute auch anders als vor 8 Jahren. Wenn du mal genau zurückdenkst sind aber viele Sachen gleich geblieben.
Hmm... Komisch. Wenn du dich wirklich schon seid der Grundschule wegen anderen geändert hast warst du ja nie du selbst. Dann ist es auch schwer wieder du selbst zu werden.
Aber solange du dich wohl fühlst ist es doch eigentlich in Ordnung. Hauptsache du lässt dich so nicht von anderen ausnutzen.
Ich habe mich aber auch schon öfter mal verändert. Z.B. war ich früher auch mal ziemlich schüchtern und jetzt manchmal eher vorlaut^^ Und bei den meisten die ich kenne ist es ähnlich.
Sich mal zu ändern ist also normal, und auch nicht schlimm solange man sich wohlfühlt und anderen auch nicht schadet.
danke. Eure Antworten klingen logisch^^
@Happy Blacky!
ich finde es traurig... und dass ich leider nicht helfen kann, aber schon traurig wenn man dann freunde verliert die man kennengelernt hat, aber du könntest ihr ja schreiben!

Hmmm, bei mir war/ist es so ähnlich, ich könnte dir mehr per Mail erzählen! Du weist ja noch meine Adresse oder?!^^
ja, aber ich kann im Moment nicht mailen.
Sorry, aber bald^^
Veränderungen sind Teil des Lebens, wenn du dich ändert bist du immer noch du selbst, du hast dich eben nur verändert. Ich war in der Grundschule auch eine andere Person als jetzt, bin ich deswegen nicht ich selbst? Der Außlöser weswegen man sich ändert ist nicht zwingend ausschlaggeben ob das gut oder schlecht ist, wenn die Veränderung einem gefällt ist es egal ob das von Freunden oder von der eigenen Einsicht ausgelöst wurde. Solange es einem gefällt und man sich wohlfühlt ist es im Grunde egal.
Es ist auch ganz natürlich, das man sich der Umgebung anpasst, das heißt nicht, dass du nicht eine eigenständige person mit eigener meinung und charakter hast. Der mesch ist kein einzelgänger! Es liegt also in der natur sich anzupassen! Tiere die sich nicht angepasst haben sind im laufe der evolution ausgestorben! Es wurde auch festgestellt, dass wenn du lange mit einer person im kontackt bist, übernimmst du automatisch ein paar ihrer redewendungen oder gar gestiken! mach dir keine sorge! Es ist zwar traurig aber ich bin jetzt 18 jahre und freundschaften leben sich nunmal mit der zeit auseinander so ist das! Der normale lauf der dinge ...
Menschen veränder sich nunmal.Ich war bis vor ein paar Jahren voll schüchtern und hatte kein Selbstvertraun und habe ständig aufgegeben und eben das alles hat sich geändert ;)
@Snake022. kann dir nur zustimmen... (es ändert sich nun mal)!^^
Also ich würde auch sagen das Veränderungen normal sind! Aber ich war früher auch so ,dass ich immer je nachdem bei wem ich gerade war meine Meinung dem angepasst habe was der jenige gesagt hat, obwohl es überhaupt nicht meine meinung war! Vielleicht meinst du ja auch das, weil ich finde, dass man des dann schon ändern sollte also falls es so ist würde cih einafhc mal genau überlegen was man eigentlich selbst emint und dann auch mal dazzu stehn.
Du bist nur nicht mehr du selbst, wenn du schlagartig deine Prinzipien wegen irgendwen änderst oder so, also 'ne Art "Mitläufer" bist. Ansonsten gehören Veränderungen dazu ;)
Egal wie man sich verändert man sollte niemals seine eigenen Ansichten und Prioritäten, nur weil andere das meinen, aufgeben. Verändern ist eine Sache Ausnutzen eine andere, wenn ich mich verändere weil ich das möchte, weil ich es gut finde oder einfach weil ich einsehe das ich mich verändern muss ist das ok aber wenn man sich nur von seinen "Freunden" sagen lässt was man zu tun und zu lassen hat kann das nicht gut sein. Die meisten unterbewussten Veränderung zb in der Ausdrucksweise sind nicht aufgezwungen sie sind Gewohnheit. Du bist eigentlich immer du selbst außer wenn du dich von anderen manipulieren lässt, dann lebst du die Person aus und nicht dich selbst. Mann sollte in der Beziehung wirklich aufpassen.
das hatte ich auch mal ^^ war echt schlimm da hast schon recht...
ich habs jedenfalls recht gut überwunden, indem ich mir einfach so viele sehr gute freunde zugelegt hab wie möglich (also, war net absichtlich aber war eben so XD)
ich konnte net verändert werden, es waren einfach nur zu viele... also hab ich mir gedacht " das is doch alles dieser billige quatsch mit dem mit dem strom schwimmen XD"

ich hab mich einfach ganz umgestell ( zumindest in sachen klediung, musik, bücher,...), ein wenig von allem genommen und war einfach nur happy ^^ ich hab selbst irgendwie gemerkt dassich jetzt echt eine ganz eigene persönlichkeit hab, dass jeder individuell ist und man echt nicht angst habn muss nicht du selbst zu sein ^^

tatsache ist: es ist einfach eine glaubenssache ^^ kennst du vll den berühmten satz " der geist beherscht die materie"? es is hier ( eigentlich überall aber egal) genau das selbe, wenn du dir denkst, du wirst manipuliert, wird das auch so sein, und natürlich fühlst du dich auch so,

wenn du denkst du änderst dich wieder, dann wird es auch so sein, dass du dich änderst,

und wenn dir klar ist, dass di eine eigene persönlichkeit bist, ein individuum, kein bestandteil eines kollektivs mit immergleichen personen( XD borg) bist, dann hast du damit kein problem mehr, solange du daran glaubst ^^

du musst es einfach in dir spühren, dasses nicht so ist dann hast dus geschafft ^^

(whoops XD extra lang wieder geworden XD )
naja, ich hoff ebn eine hilfe gewesen zu sein^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.