RPG Maker 2000, 2003 oder XP? (RPG-Maker)

RPG Maker 2000, 2003 oder XP? (RPG-Maker)

Welchen benutzt ihr?
Meint ihr der RPG Maker 2000 ist veraltet?
Ist es zu spät jetzt noch große Projekte für ihn aufzunehmen?
Der XP ist nichts was ich dir empfehlen würde, alleine schon wegen der Tatsache das du bei ihm keine Gesichter für die jeweils sprechende Person machen kannst. Der 2003 ist ein bisschen besser alls der 2000ner, allerdings hat der 2003 den einen und anderen Bug. Die meisten Spiele werden wohl mit dem 2000 gemacht und den würde ich an deiner Stelle auch benutzen, man kann mit ihm gute Spiele machen und er ist mit ein bisschen Übung auch leicht zu bedienen.
Nonsens.
Facesets beim XP per ShowPicture anzuzeigen dauert vielleicht 5 Sekunden länger als beim 2k/3, oder du suchst dir ein RGSS-Script.
Der 2k3 ist BUGFREI, es sei denn du lädst ihn von irgend einem illegalen Anbieter der darin rumgepfuscht hat.
EINZIGER Vorteil des 200ers sind die vielen Patches von Ineluki, und jeder einzelne davon ist in Form von RGSS-Scripts für den XP zu finden.

Nimm am besten den XP. Das RTP des XPs ist für den Anfang mehr als Ausreichend, er ist unglaublich Ausbaufähig dank des RGSS (Paradebeispiele: "Remnants of a Dream" von .rhap und "London Gothic" von Grandy) und er unterstützt Alpha-Kanäle. Am besten: Die 256-Farben-Begrenzung ist aufgehoben.

Der 2k/3 lohnt sich eigentlich nur noch für Leute, die aus Macht der Gewohnheit nicht umsteigen wollen. Lohnen würde es sich in jedem Fall was damit anzufangen, der XP bietet nur einfach viel mehr Möglichkeiten.

Ich selbst benutze, eben der Gewohnheit wegen, den 2003er, hauptsächlich der MP3-Untertützung und der 50-Pic-Grenze wegen. Bei Picture-basierenden Menüs kommt man sehr schnell an die 20er-Grenze des 2ks.
Bei Picture-basierenden Menüs kommt man sehr schnell an die 20er-Grenze des 2ks.

Nicht wenn man Events für Zahlenanzeigen benutzt.
Der RPG-Maker 2003 hat das beste Kampfsystem und ist eigentlich auch recht ordentlich.
Den RPG-Maker 2000 würde ich dir nicht empfehlen, da es ein blödes Kampfsystem bietet (held greift den gegner an. gegner 5 HP verloren). Der XP ist der beste, da man ihn mit RGSS-Skripten erweitern kann. Er bietet auch die beste Grafik und ein akzeptables Kampfsystem.
Der RPG Maker 2003 hat eins der dümmsten Kampfsystem wenn ihr mich fragt, ist wohl Ansichtssache.
Aber am besten ist natürlich wenn man selbst eines programmiert.
@Chrisem:
Der Gag bei Picturemenüs ist doch, dass man die auf der Map anzeigen kann. Zum einen wäre das mit Events extremst aufwendig (Set Event Position, etc.), zum anderen muss man dann beim Design aufpassen, da Pictures grundsätzlich ÜBER Events liegen.

EDIT:
Selbst ganz ohne Zahlen wirds eng, beispielsweise mit Leisten: Nehmen wir 4 Helden: 4 Namen, 8 Leisten (HP+MP), 4 Faces, 4 Hintergrundboxen... Wir sind so schon bei 20 Pics. Lichteffekte kann man also vergessen, ebenso Menüpunkte.

@knastknustmario:
Werte nicht am KS. Gerade der XP bietet it RGSS da unbegrenzte Möglichkeiten, ich habe da schon Tales-of-Kampfsysteme gesehen... Überhaupt: Die wenigstens nehemn noch das Standart-KS und mir persönlich gefällt das des 2000ers besser. Lässt sich auch imho mehr rausholen.
Der RPG Maker 2000 ist für mich nicht so toll, weil es ein schlechtes Kampfsystem hat.
Rpg maker 2003 ist wirklich gut für Anfänger.
Das KS ist wirklich gut, wenn man es auch gut anwendet wie bei VD2.
Rpg maker 2003 und 2000 sind auf vieles eingeschränkt. Bei Rpg maker Xp ist der Vorteil das es höhere Auflösung gibt, jedoch sind die Charas und andere Ressourcen hässlich, weil Xp neu ist(in 5 Jahren gibt es genug selbstgemachte Ressourcen die besser sind) und man muss sich mit dem alten Ks rumtanzen^^. Tja, ich sag mal RGSS und das man unendlich lange Chipsets machen kann ist das besondere. Profis können mit RPG Xp megageile Spiele machen mit RGSS und selbstgemachten Ks.


Rpg maker 2003 ist der bester RpgMaker.
beste*
ich benutze den 2k da ich mitn rpg maker angefangen habe als es den 2k3 noch gar nicht(in deutschland) gab. klar der xp ist von der qualli besser man kann einfach mehr machen und etwas schöner aussehen tut er auch, aber imho ist der 2k einfach ma leichtesten zu bedienen und wie gesagt aus gewohntheit steige ich eh nicht um mitn 2k kann man jedenfalls immer noch gute spiele machen und es gibt eine große zahl an addons und wahnsinnig viele recoursen wobei ich nicht weiß wies da heutzutage mitn cxp und 2k3 aussieht
Himmel, mach Satzzeichen! x.x

Nya, aber eigentlich gibt es doch keinen der Maker in Deutschland. Was also meinst du?
An Ressourcen verwendet der 2k3 genau die selben wie der 2k, nur so nebenbei.
wobei die 2k3 Charmodels größer sind oder? Außerdem sind die KS Models sicher nicht die gleichen, wie beim RPG Maker 2k. Und mit Deutschland war schlecht ausgedrückt, ich meinte die Englische Version, sry habe meinen 2k auf Deutsch, daher der Fehler :> Meinte eigentlich, dass der RPG Maker 2k3 und auch der XP zu dem Zeitpunkt nur auf japanisch zu haben war wenn überhaupt und nicht in einer Englischen bzw Deutschen Version, wobei es den XP wohl nur in Englisch gibt, glaube ich.

"Himmel, mach Satzzeichen! x.x" Mh ok ^^
Alle Ressourcen sind gleichgeblieben. Wobei Sideview-Monster besser aussehen beid em KS des 2k3s, ansonsten sind nur eine neue Sektion für größere BAs sowie für die BattleCharsets und für Zierrahmen ("Frames") hinzugekommen.

Ansonsten gibt es jetzt standartmäßig 50 Pictures sowie bei der Tastenabfrage außerdem jetzt noch die Tasten 1 bis 0, +, -, *, /, . dazugekommen und ein Sandsturm-Wettereffekt.
Ein paar neue events sind wohl auch dabei, wenn ich mich recht entsinne, von der qualli ist der 2k3 auf jedenfall auch besser wie gesagt aus gewohnheit steige ich nicht um. aber eben die sideview monster sind neue sets und nicht nur bilder wie beim 2k oder?
Du KANNST die Bilder weiterbenutzen, muss nur eben vom Grafikstil allgemein her passen.
achso wusste ich nicht danke für die info
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.