Was ist zwingend notwendig für ein Game? (RPG-Maker)

Was ist zwingend notwendig für ein Game? (RPG-Maker)

Also, welche Dinge müssen eurer Meinung nach in einem Game sein, damit dieses Game gut ist und ihr es spielen würdet.
eine super perfekte story und vielleicht gute features
Und wie sollten diese features so aussehen.
Ein sehr individuell einrichtbarer Charakter, viele Items, ausgereiftes Levelsystem, so Sachen zum Beispiel.
Und das sind dann eure einzigen Kriterien?
Ein eigenes Kampfsystem, das sollte auf alle Fälle Spaß machen.
Gute Musik gehört auch auf alle Fälle rein.

Was ein Game richtig gut machen kann wär wohl eine mitreißende Story bei guter Musik, Grafischen Animationen und Bildern und eigenem komplexen Kampf- und Itemsystem.
leichter gesagt als getan:
einfach was komplett neues, innovatives, ein feature, das es noch nie gab...


neben einer guten story ist mir vor allem wichtig, dass die welt realistisch wirkt, zb wenn es regnet dass man den "regentropfeneinschlag" auf dem wasser sieht etc., das game sollte ausserdem viele freiheiten bieten und eben dieses gewisse noch nie dagewesene feature...
Unterwegs in Düsterburg ist auch sehr beliebt geworden und das hatte weder eigenes Kampfsystem noch ein eigenes Itemsystem.
aber vllt eine gute story oder andere features ;)
Na gut, dann eben ein leicht verändertes Standart-Kampfsystem.
Allerdings würde ein eigenes viel mehr Spaß bringen können für Menschen die das Standart schon kennen
Was zählt ist vorallem die Musik und dazu am besten noch bewegende Momente.
Schafft man es die Story für den Spieler mitreißend zu machen (und das geht am besten durch gute Musik und Animation so wie passende umgebung) dann wird er nicht so schnell wieder Alt + F4 drücken.
Ok, also: Story, Features, Musik. Was ist mit dem Mapping?
gutes mapping is eh standard
Whee... Ich tob mich gleich mal aus! XD

@ric44:
Was ist ne perfekte Story? So eine wie bei UiD bei der es mehr 0815-Elemente und Klischees und Anlehnungen gibt als in jedem Neulingsgame?
Wie bei Vampires Dawn, mit x Enden?
Perfekt existiert nicht - wenn schon dann genauer bitte! ^^
Features sind auch so 'ne Sache. Sind Sidequests Features? Wenn nein dann kann man das super bei UiD ankreiden, ebenso bei VD1. Die einzigen Features waren ein grafisch 0815-mäßiges Interaktionsmenü und ein Skillmenü. Das Zusatzmenü hab ich eh nie benutzt.
Überhaupt kann UiD denke ich weniger mit ner guten Story als mit hervorragendem Gameplay punkten.

@Kai:
Nya, abgesehen von der individuellen Geschichte stimme ich dir zu. Nur individuell... Äußerlich oder charakterlich? Letzteres macht die Story evtl. konfus und grafisch wärs ne Menge Pixelarbeit.

@Chrisem:
Ein komplexes Itemsystem? Das höchste der Gefühl was ich bisher überhaupt gesehen ahbe war ne Kategorienunterteilung...
Nya, beim KS hab ich nur zwei Ansprüche: Es muss schnell sein und es sollte eine halbwegs passable Grafik haben. Sogesehen reicht mir ein Standart-KS mit etwas Mühe auch schon...
Ansonsten ganz deiner Menung!

@ceemaster:
Hui, da hat aber einer Ahnung, was?
Wusstest du, dass es mittlerweile Anti-Mainstream-Bewewgungen gibt, die sicht weigern was anderes als leicht editierte RTP-Grafiken zu verwenden?
Mapping ist LE, Chars, Grafik... Gutes Mapping ist bei weitem nicht Standart. Vor allem weil dieser "Standart" mittlerweile sonstwo hoch oben hängt. Spiele mit der Grafik eines VD1 oder Eternal Legends hätten heute als Neulingsgames keine CHance mehr.
Definiere also bitte mal "gutes Mapping" was näher... <___<°


@Topic:
STORY:
Ne Story die wenigstens nicht sterbenslangweilig ist. Zelda-Spiele haben ne Story die in gelesener Form zuum Einschlafen wäre, machen aber trotzdem Spaß.Solange ich nicht in der Story nur von a nach b birnge um Oma Blumen zu pflücken sondern wenisgtens etwas Action drin ist reicht mir das eigentlich schon.

FEATURES:
Kein muss, auch wenn ich den Punkt als sehr toll empfinde. Gerade solche Sachen wie Itemvielfalt (jaa, ein Feature!!1Eins) oder auch schon ein kleines Rennscript oder Interaktionsmöglichkeiten oder ein paar Sidequests machen imho sehr viel aus - vor allem fürs Gameplay.

MUSIK:
Naah... Muss dabei sein, klar. Andererseits... Seht euch London Gothic an. Laut Grandy wird es fast keine Musik geben sondern Soundeffekte die das Ambiente unterstützen sollen. Bei nem klassischen Spiel mit Sideview-KS usw. sicher, aber zwingend isses nicht.
Es sollte nur keine totenstille sein - was aber bei Horror-Games wiederum sehr gut eingesetzt werden kann...

MAPPING:
Sollte passabel sein. Sprich keine Wälder die so leer sind wie die Wüste.
Ob RTP oder Suikoden ist mir persönlich recht schnuppe. Ich mags etwas aufwändiger, aber deshalb, weil alles andere mich bei meinem Projekt nicht zufrieden stellen würde.
Solange der Stilmix nicht zu krass ist wie bei VD2 teilweise find ichs okay.

GAMEPLAY:
Gameplay FTW!!!!!11Eins
Ohne Gameplay geht gar nichts! Dazu gehört teils die Story, teils das KS, teils sonstwas... Wenn sichd as Spiel nicht in jeder Hinsicht flüssig spielt mag ichs nicht. Punkt.
Ich will schnell aber auch taktisch kämpfen können, gefordert aber nicht überfordert sein, was abwechslung, nicht immer Stunden von A nach B brauchen, hübsch viele Items, halbwegs durchdachte NPCs... Eben alles was den Spielspaß, das Spielgefühl erhöht. (Wer nicht kappiert hat: *hust*Taras Adventures*hust* xD)
gut dann werde ich "gutes mapping" mal genauer definieren:

ich meine damit nicht etwa unbedingt nur großarteige le's etc. sondern vor allem realismus und abwechslung, verwendung von allen möglichkeiten, zb panoramen, bildern etc...
gutes mapping heißt auch, dass man sich in der erschaffenen welt heimisch fühlen soll, diese welt sollte leben und in sich geschlossen sein.

btw: das geht auch mit standard sets... (zumindest beim xp)
gutes mapping heißt nicht brilliante grafik

ein spiel kann meinetwegen standardsets benutzen und muss auch sonst nicht unbedingt mit le's o. ä. glänzen (obwohl die natürlich besonders schön sind), so lange die welt realistisch wirkt, flussverläufe echt wirken, städte sinnvoll gelegen sind, usw.

wer sich heute mit einem spiel einigermaßen behaupten will sollte darauf rücksicht nehmen,
wenn das steht kann man dann auch die effekte wie le's, spiegelungen etc einbauen.
Dennoch: Gerade das, was du da aufzählst ist bei weitem kein Standart. Ich käme beispielsweise nie auf die Idee, Regentropfen extra mit Charsets darzustellen.
Spiegelungen sind hingegen mehr technisch, nicht unbedingt sehr kompliziert aber schon arg anspruchsvoll.
Naja und LEs... *hust*Anti-Mainsteam-Bewegung*hust*
oh entschuldige, da hast du was falsch verstanden,
mit standard meinte ich nicht, dass es ein weltweiter standard ist, dass in jedem game gutes mapping anzutreffen ist sondern, dass es eine standardvoraussetzung für ein spiel ist, das mir spaß machen soll
also ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber
es sollten Entscheidungen mit ins game.
das heißt:
du sollst entscheiden können wie es im spiel weiter geht; bsp.: alle die Resident Evil 3 kennen, wissen
wenn man auf Nemesis trifft kann man sich manchmal entscheiden ob man ihn bekämpft oder vor ihm flieht oder ähnliches
und sowas muss mit da rein
und je nachdem wie du dich im spiel entschieden hast
ist dann das ende anders
bsp.: du musst dich entscheiden, einem gegner den gnadenstoß zu geben oder ihn am leben zu lassen
tötest du ihn hast du beispielsweise ein happy end
bleibt er jedoch am leben, kommt er zum schluss an und tötet dich (oder so) und es ist ein bad end

verstanden?
gut...^^
(Ganz toll, das Beispiel war jetz irgendwie scheisse -.-
Wenn man gut is wird man gekillt...
Sowas würd ich nie n mein Game einbauen, esseidenn es wär n Horrorgame...)

Jenachdem was für ein Game man macht, sind die Anforderungen verschieden!
Für n Adventure braucht man diesen ganzen Kram dringend, man muss den Spieler ja am zocken halten bis es durch is. VD wäre heute als Adventure nicht berühmt geworden.
Für n Humorspiel aber is ne Grafik nich ganz so wichtig, wichtiger ist gutes timing bei den Events und aufeinander abgestimmte Charactere.
[Habt ihr auch das Problem dass der "wait"-Befehl nit richtisch funzt? das nervt übelst wnn man witzige Situationen einbauen will -.- oder realistische. rmxp]

Innovationen sollten in jedem guten Game sein, das ist zwar nervig, aber man wird sonst in der Community gleich zerrissen.
Dann saugt man sich halt was aus den Fingern, haut das in Ruby oder in Events, machts bugfrei und fertig.
Oder man benutzt viele Minigames.

Was für mich persönlich am wichtigsten ist, sind die Dialoge.
Adventures spiel ich allerdings nich so gern, das kommt mir fast zum Hals raus.
Ich glaube, Adventures mim RPG-Maker können nur sehr schwer erfolgreich werden, weil dieses Genre hohe Anforderungen hat.
VD2 z.B. ist zwar schon "alt", aber ich könnte das nich nachachen, was der Marlex da geleistet hat.
Für Leute, die arbeiten müssen sind solche Dinge nur sehr schwer zu erreichen.
Für mich muss ein RPG-Maker spiel ganz allgemein gesagt spielerisch so gut sein, dass es die grafik des rpg makers ausgleichen kann. das kann mit einer guten story wie in Vampires dawn gemacht werden oder zB mit einem guten gameplay (uid) bzw eine mischung aus beiden wie zb in EL. naja ich meine mann kann auch inovative ideen reinbrigen wie zb ein extrem gutes ks wobei ein gutes ks kein gutes spiel macht eine gute story imho schon.

naja ich entefeckt sollte in einen rpg die story lust aufs weiterspielen machen, man sollte nicht so gegner machen wo man nach nur flüchtet weil sie einfach nur nerven und man sollte eine gute balance hinbekommen, soll heißen man darf nicht zu schnell nicht zu langsam levelen die bosse müssen herrausvordernd sein und ein lvl up darf nicht zu viel bringen und nicht zu wenig und zuletzt müssen die maps gut aussehen, soll heißen keine leeren räume oder so.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.