ASM - Wie weit sinnvoll? (Programmieren)

ASM - Wie weit sinnvoll? (Programmieren)

Hallihallo,

wie sinnvoll ist es, sich in ASM einzuarbeiten? Oft höre ich, diese Sprache sei die Mutter aller Sprachen und man käme nicht drumherum sie wenigstens halbwegs zu lernen. Persönlich habe ich sie noch nicht gebraucht, habe eben nur gelernt, Offsets zu finden und wie die Rechnung gemacht wird. Außerdem habe ich erfahren, wenn man Trainer und Bots programmieren möchte, sei diese Sprache essentiel wichtig, allein um an wichtige core Informationen des jeweiliges Spiels heranzukommen.
Ich denke, die Assembler-Zeit ist vorbei. Bei den heutigen Programmgrößen ist es viel zu mühsam, sich in das Betriebssystem einzuarbeiten und ein Programm in Assembler zu entwickeln.

Für Trainer gibt es z.B. prima Werkzeuge, für die überhaupt keine Programmierkenntnisse nötig sind.

Freilich schaden Assembler-Kenntnisse nicht; sie helfen, die Arbeitsweise von Computern besser zu verstehen.
Wurde mir auch gesagt. Assembler sei gar nicht so schwer, würde man einmal verstehen, wie der Prozessor rechnet.

Jedenfalls wollte ich mit einem einfach c++ programm anfangen, dass mir die verschiedenen Werte für HP, Mana und was auch immer anzeigt. So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man dafür aber kein ASM..?
Assembler selbst ist nicht sehr schwer (finde ich), aber es unglaublich mühsam, damit heute zu programmieren, da Du für Dinge, für die es in Hochsprachen eine 1-Zeilen-Funktion gibt, teilweise mehrere hundert Zeilen programmieren mußt, und da Du genaue Kenntnisse vom Betriebssystem brauchst, die sonst gar nicht nötig sind.

Zum Thema Trainer:
http://www.mogelpower.de/praxis/texte/ps_module.php (so arbeiten auch die Tools für den PC)
http://www.mogelpower.de/praxis/texte/universaltrainer.php
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.