Prinzessin Mononoke, was haltet Ihr davon? (Anime und Manga)

Prinzessin Mononoke, was haltet Ihr davon? (Anime und Manga)

Hi @ all.

Ich moechte gern von euch wissen, was Ihr von dem Film "Prinzessin Mononoke" haltet. Der ist jetzt zwar schon einige Zeit nicht mehr in den Kinos, aber ich hab ihn kuerzlich zum ersten Mal gesehen. Fand ich ganz lustig, sehr gut gezeichnet, unterhaltsam und gefuehlvoll dargestellt.

Aber jetzt seid Ihr dran! Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Schreibt euer Lob und eure Kritik, eure Meinungen und alles andere, was Ihr den Leuten, die ihn bereits gesehen bzw. noch nicht gesehen haben, auf.

Gruss und viel Spass, euer Major
Hm, ganz netter Film, aber hat es nicht geschafft, sich wirklich signifikant in mein Hirn zu prägen.
Kommt übrigens am 6. April wieder auf SuperRTL.
Ich fand ihn auch ganz gut.

Besser als Chihiros Reise, aber auch kein wirklicher Knaller.
joah von den den ghibli filmen meinermeinung eigendlich der beste, aber teilweise auch wirklich etwas träge.
der Film find ich im großen und ganze ganz gut bloss das Ende find ich etwas enttäuschend.
Ja, stimmt, das Ende waere noch etwas ausbaufaehig gewesen...oder sagen wir eher, anders gestaltet, denn mit 2 Stunden Lauflaenge ist der Film meiner Meinung nach schon ziemlich umfangreich.

Chihiros Reise? Davon hab ich bisher nur einen Trailer gesehen. Ist die Handlung mit der von Prinzessin Mononoke vergleichbar oder etwa komplett anders?

Ps: Fuer alle die Prinzessin Mononoke sehen moechten, zitiere ich nochmal den Beitrag von Klopfer: Am 6. April kommt er bei Super RTL.
chihiros Reise(ins zauberland) ist auch auch ein Film aus dem hause ghibli, storytechnisch lässt er sich nicht gerade mit prinzessin mononoke vergleichen, aber es lohnt sich ihn anzugucken und sich eine Meinung zu bilden.
Mir hat er ganz gut gefallen...
wenn du etwas von ghibli sehen willst, dass eher mit mononoke vergleichbar ist, dann versuch es mal mit nausicaä. da geht es um ähnliche themen, wie etwa die zerstörung der natur durch den menschen.
http://www.amazon.de/Nausica%C3%A4-aus-dem-Tal-Winde/dp/B0009WOZG4
also ich finds cool habs 3 mal gesehn
Ich finde das ist so ein cooler Film, wie Chihiros Reise ins Zauberland, Das Wandelnde Schloss und Das Schloss im Himmel. Mehr fallen mir nicht mehr ein.
das sind alles sehr gute filme
der is echt gut
mononoke is ziemlich cool
und süß XD
also ich find von den Chihiros Reise ins Zauberland,Das wandelnde Schloss und das Schloss im Himmel, is Prinzessin Mononoke der beste.
Ich find alle 4 cool. Die Filme haben halt sehr viel Fantasie.
aber ´´the last unicorn´´ (das letzte einhorn) is auch schön!!
aber nicht von ghibli, daher nicht wirklich relevant für dieses thema. sorry.
ich schau zwar lieber "anspruchsvollere" animes, aber die besagten filme haben mich schon überzeugt... sie sind zwar größtenteils für jüngeres publikum ausgelegt, aber allein der stil, atmo, etc. handlung sind sehr gelungen... fantastisch ;)
soviel fantasie findet man nichmal in großen animes...
jetzt würde ich gern mal deine definition von "anspruchsvoll(en)" und "großen" anime wissen, wenn ausgerechnet die auch international mehrfach ausgezeichneten filme von ghibli keine sein sollen.
Da ich die selbe Meinung vertrete, würde ich direkt NGE, Jin-Roh, Ghost in the Shell oder Elfen Lied nennen.

Soweit ich weiß hast du Elfen Lied noch nicht gesehen (Zitat: @abc 001: ich hab davon noch keine folge gesehen, aber von dem, was ich gelesen habe (war entweder in der mangaszene oder der animania), dürfte sie auch nicht so mein fall sein, diese übermässige gewaltdarstellung brauch ich nicht unbedingt.), ist aber meiner Meinung nach (trotz vieler blutiger Szenen) eine der besten Animes die ich kenne (mehr Tränen als Blut, und ich mag gut durchdachte Dramen :) ).

Im Vergleich zu vielen in diesen Forum habe ich sicherlich vergleichsweise wenige Animes gesehen, aber die Ghibli Werke haben mich da nie wirklich beeindruckt, und wenn ich bedenke, dass die Symbolik von Elfen Lied und NGE von meinen Kollegen noch immer nicht verstanden wurde, dann schätze ich diese Animes schon als "anspruchsvoll" ein. :)

Die Wunderwelt von Chihiro oder Mononoke ist deshalb auch meiner Meinung nach eher für jüngeres Publikum geeignet.
äh... du hast schon gesehen, dass dieses zitat über zwei jahre alt ist, oder? in so einem fall fragt man doch vielleicht erst noch mal nach. ich habe mittlerweile ein paar folgen gesehen, und es ist, wie vermutet, mein fall nicht. gewalt als stilmittel sagt mir leider nicht zu.
ich halte auch nge für überbewertet, dieser ganze mischmasch aus religiösen symbolen ist mir zu pseudomysthisch. mit der meinung steh ich auch nicht gerade allein da, dass deine kollegen da keinen sinn gesehen haben, könnte auch daran liegen, dass es diesen sinn zumindest teilweise gar nicht gibt - schon mal darüber nachgedacht?
und die aussage, dass ghibli filme für ein jüngeres publikum sind - was soll das aussagen? sobald etwas für jüngere menschen ist, ist es automatisch nicht so anspruchsvoll und hochwertig? oder wie darf man das verstehen?
Ich denke das über die Ghibli Filme die ich gesehen habe schon, ja.

Sie sind sicher keine Kinderfilme, die man sich ab einem gewissen Alter überhaupt nicht mehr ansehen kann, aber zu den großen Animes zähle ich sie nicht.

Die vielen zweideutigkeiten und Symbole in NGE kannst du auch nicht leugnen, dass ist schon etwas anderes als z.B. Chihiros Reise ins Zauberland...
klar gibt es da symbole - aber machen die auch sinn? ist das wirklich alles gut durchdacht, oder hat da jemand versucht, ne mechageschichte mit ein wenig pseudoreligiöser weltuntergangsstimmung und ein paar depressiven charakteren, die dringend in pychiatrische behandlung sollten, aufzupeppen? mir kommt es leider so vor, als sei letzteres der wahrheit näher als es den nge fanatikern lieb sein dürfte. ich kann nur wiederholen, dass ich nge für völlig überbewertet halte. ein anime wird für mich leider nicht dadurch gut, dass er kaum zu verstehen ist, weil zu überfrachtet mit symbolik etc. - wie gesagt, mein verdacht ist, dass vieles auch nie sinn hatte.
Meine Meinung - deine Meinung.

Ob überbewertet oder nicht, vorhanden sind diese Dinge doch allemal, und soweit ich gesehen habe in den Ghibli Filmem nicht (ist aber auch schon ein paar Jährchen her).

Da haben wir einen Jungen und ein Mädchen, und irgendwie finden sie dann in einer Welt voller Wunder am Ende des Films zusammen.
das ist eine beschreibung, die auf mindestens jeden zweiten film zutrifft - liebesgeschichten finden sich überall. auch in nge oder elfenlied, dass als zeichen von anspruchslosigkeit zu sehen, find ich nicht sehr einleuchtend.
außerdem gibt es ghiblifilme, die fast gänzlich ohne liebesszenen auskommen, es seien da nur "die letzten glühwürmchen" genannt, aber den kennst du wahrscheinlich nicht, wie ich deinen bisherigen aussagen so entnehme. falls doch, sorry, falls nein - schau dir den mal an, er könnte deine meinung von studio ghibli doch etwas ändern.
Ich kenne den Film, wusste aber nicht, dass er auch von Ghibli ist.

Sehr gut und vor allem (meiner Meinung nach) trauriger gemacht als die anderen Werke die ich da kenne, sicher auch kein Film für jüngeres Publikum, da gebe ich dir recht.

Wenn ich mir aber Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder die vielen Trailer wie z.B. für das Schloss im Himmel ansehe, komme ich zu der Meinung, dass eher weniger Ghibli Filme so aufgebaut sind.

Ich habe aber auch nicht alle Ghibli Filme gesehen, daher kann ich nur über die paar urteilen die ich kenne, und die finde ich zwar gut, aber eben mit meinen oben genannten Favoriten eher nicht vergleichbar.
jo vergleichbar sind sie nicht - aber meiner ansicht halt auch nicht schlechter (eher das gegenteil), aber das ist vermutlich auch einfach eine frage des geschmacks. wäre ja auch langweilig, wenn jeder das gleiche mag.
Also, Ich persönlich finde den Film recht gut gelungen.
Na gut, für etwas jüngere Kinder ist der Streifen sicherlich nichts, aber dafür ist die Story und die graphische Umsetzung gelungen.
Für mich ist Prinzessin Mononoke der beste unter den Filmen von Ghibli, die ich bisher gesehen habe.
Jup da kann ich dir nur zustimmen.
Princessin Mononoke ist der beste Ghibli Filme!
Mit Elfenlied sind sie die besten Magasdie ich kenne
es gibt zu mononoke keinen manga, nur einen animecomic.
@uschi: ich meinte es so, wie hause es sagte ;)
sollte ja nicht abwertend sein... ich meinte nur solche animes, die storytechnisch anspruchs-/gehaltvoller sind und eher für ältere zuschauer geeignet sind, z.b. gits, nge und co...
diese (großen) animes sind mMn einfach bekannter...

trotzdem ist prinzessin mononoke nen super film... latte ob auszeichnungen oder nich ;)
ich hab wirklich zweifel, ob ausgerechnet ein film, der mehrere internationale preise gewonnen hat, weniger bekannt ist als die von dir genannten - die sind unter fans bekannt, aber das wars dann auch. ein größeres publikum haben die nie erreicht, im gegensatz zu mononoke, oder natürlich noch mehr chihiros reise, welches mit dem oscar ausgezeichnet wurde.
aber davon abgesehen - bekanntheit als kriterium hat auch so seine schönheitsfehler, z.b. sind pokemon, dragonball & co. wesentlich bekannter als nge oder gits - sind sie dadurch dann auch automatisch besser? wäre nach deiner argumentation dann ja so... ;)
Urteilen wir doch nach dem Gewinn den die Animes eingebracht haben. :d
Wieviel hat Mononoke gebracht? NGE soweit ich weiß knapp 950 Millionen Euro, würde die Quelle nochmal herraussuchen, falls nötig.
Das wäre irgendwie so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. NGE besteht im Wesentlichen aus der TV-Serie (die beiden Kinofilme bilden nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtlaufzeit des NGE-Materials). Die Sendelizenzen für alle Folgen zusammen dürften teurer sein als die für den einen Film Prinzessin Mononoke, und auch die DVD-Veröffentlichungen haben eine deutliche Preisdifferenz. Dazu kommt, dass Animefans ziemlich gut auszubeuten sind. Zu NGE gibt's jede Menge Merchandise, was natürlich von den Fans auch gekauft wird. Das sagt aber alles wenig über den Bekanntheitsgrad in der restlichen Bevölkerung aus. Wenn man kommerzielle Gesichtspunkte als Maßstab nehmen würde, könnte man also nur Ticketverkäufe, Video-/DVD-Verkäufe und TV-Einschaltquoten des erfolgreichsten NGE-Kinofilms mit denen von Mononoke vergleichen. Ich würde da vermuten, dass Mononoke die Nase vorn hat.
ok...ich merke schon, ich habs hier mit experten zu tun...;P

ich kann hier nich wirklich sehr tief in die wissenskiste greifen...ich gehe immer nur von der resonanz in foren und im "näheren umkreis" aus...
ich hätte auch gedacht, dass diese "kinderfilme" nur entsprechend für kinder oder allgemein animefans interessant sein könnten, "normale" animes werden auch z.b. von leuten geschaut, die nicht wirklich anime, sondern nur speziell die story oder was auch immer interessieren...
kann aber auch nur clichee sein...^^°
und das clichee "kinderfilm" könnte ja auch abschreckend wirken...war bei mir zumindest so... aber ich habs mir dann doch reingezogen, weil mich nicht nur die story, sondern auch die gezeichnete atmo und der ganze stil interessiert...;)

aber is ja auch latte... is halt immer ne individuelle meinung. ich find den film ja trotzdem gut ;)

@house: ich bitte um vergebung für den falsch geschriebenen namen...;P
(weiter oben)
also ich finde denn film prinzessin Mononoke sehr gut einbischen trauirig aber gut aber der beste anime ist Elfen lied aber sons alle animes wie dragonball z,sailor moon,Shin chan,Detektive conan ect finde ich aich gut aber elfen lied ist ein guter
allesw gut aber es gibt gutere XD
Ich find den Film einfach nur hammer!!! Hab ihn mindestens schon 5 mal gesehen. Gut gezeichnet und meiner Meinung nach der beste Film vom Studio Ghibli. Nur das Ende find ich nicht so gut (wir können ja Freunde bleiben und so...) Aber im großen und ganzen voll gut gezeichnet und schöne Handlung.
naja, ich finds besser als chihiro's reise ... und das wandelnde schloss.^^
Ich fiand den toll. Nicht so gut wie "Mein Freund Totoro" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Das Königreich der Katzen" (gut, ich geb's zu - ich fand die einfach zuckersüß. Besser als so manches Märchen, we ich finde. ^^), aber auch sehr gut, insbesodnere eben weil auch auf denkwürdige Aspekte eingegangen wurde (Umweltzerstörung, etc.).
Ist eben mal was ernsteres.
Also ich finde die Ghibli Filme sehr schön. Natürlich gibt es auch andere schöne und vorallem gut gezeichnete Anime aber der Zeichenstil von Ghibli und die Fantasie die in den Filmen steckt ist wirklich klasse!
Prinzessin Mononoke = Kinderkram
Nun ja, jedem das seine.
Ich persönlich finde den Film aber gut und muss BDraw recht geben;).
ALso Printessin Mononoke find ich eing ein ganz netter Film, kann man sich wirklich ansehn , aber Chihiros Reise ins Zauberland hat mir persönlich gar nicht gefallen , weiß auch nich so wirklich warum...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.