Mathehilfe (Schule)

Mathehilfe (Schule)

Hallo Ihr Alle :)
Ich schreib am Mittwoch eine Mathearbeit, wo die Darstellung von Funktionen drankommt (Graph, Wertetabelle, lineare Funktionsgleichungen). Letzteres bereitet mir Schwierigkeiten, da ich keine Ahnung habe, wie ich die (und diese Steigung und was da noch so ist) besti9mmen kann, (da steht dann bei einer x und y Achse zB die Lösung : Y = 3x-4 oder so) ... Wir haben noch eine Formel m = y2-y1
--------
x2-x1
dazu bekommen, ,mit der man die Steigung berechnen kann ,aber wozu soll man denn die Steigung ausrechnen ??
Ihr merkt schon, ich kann das nicht ;) und würde mich freuen wenn ein paar gute Antworten zustande kämen...
(p.s.: (8 Klasse ,Gym)
y=mx + b <---schonmal gehört?

Y= Zielmenge
m= Steigung
b= Position wo die Gerade die Y-Achse schneidet.
Immer die Gleichung in diese Form bringen, dann kann nichts schief gehen.
genau. bei dem beispiel mit Y = 3x-4
is der Anstieg also 3 und der Graph schneidet die y-achse bei -4.
bein Zeichnen machste halt nen Punkt bei -4 aufer y-achse, gehst eine Einheit nach rechts und 4 nach unten (wegen minus)und machst da noch nen punkt. noch verbinden und fertich is

sonst noch was???
ach so das andere is glaub ich wenn du zwei Punkte vorgegenben hast und die Gleichung bestimmen sollst.

zB du hast geg. P1(3/4)
und P2 (5/6) dann setzt du diese werte inh die formel
m = y2-y1
--------
x2-x1
ein...

also dann heißt das 6-4 geteilt durch 5-3.
also 2 geteilt durch 2
also 1. das is dann m, der anstieg.

dann setzt du einen Punkt und m in die allgemeinegleichung
y=mx+n ein, rechnest n aus und kannst dann die gleichung mit den Werten für m und n aufschreiben.

Kapische???
Hey vielen dank an alle :) ich habs jetzt zumindest so verstanden ,,dass es in der nächsten Arbeit eig. min. ne 3 oder 4 werden müsste ;) .Das einzige wäre jetzt noch das Einbringen der Gleichung (zB y=-3x+1)in ein Koordinatensystem, was ist denn davon jetzt die Steigung ?
-3=steigung => simpelste übertragungsform: ein kästchen nach rechts und 3 nach unten
+1=schnittpunkt der gerade mit der y-achse
jetzt nochmal: gaaanz simpel!

aaalso, wie gesagt, die allgemeine Gleichung ist:

y= m * x + n

bei deinem beispiel also

y=-3 * x + 1

also ist m (wie schon gesagt der anstieg oder eben die STEIGUNG)gleich -3
und n ist 1.

jetz alles klar???

sag mal später bescheid, was de gekriegt hast :-)
Supi, nochmals thx ;)
@schwupsdiwups: mach ich ^^
Ich hasse mathe!!!!!!!!!!!!!!!!Wirklich![c]Smiley
ich finde lineare funktionen so unnötig-.-
ich auch ,aber können muss man es ja ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.