Also ich gehe aufs Gymnasium und habe als 2. Fremdsprache Französisch, nun jetzt wollte ich wissen wie das mit dem abwählen der Sprache läuft. Sprich ob ich Französisch nur gegen Latein tauschen kann oder ob ich mir das Fach mit dem ich es tausche aussuchen kann oder ob ich mir dafür garkein Fach aussuchen muss. Meine Klassenkameraden haben alle keine Ahnung und sagen alle was anderes also wie läuft das denn nun wirklich?
Woher sollen wir wissen wie es an deiner Schule läuft? Frag am besten im Sekretäriat.
Also bei uns ist es nicht möglich irgendwas abzuwählen, einzige Möglichkeit ist eben der Wechsel in die Oberstufe nach der 10.
Bis dahin gilt: Mit gehangen mit gefangen.
Bis dahin gilt: Mit gehangen mit gefangen.
@Sol-Blade: Woher soll ich wissen das es bei euch anders ist?
@BDraw: Ich habe dieses Motto schon immer gehasst, weil es grundsätzlich Arbeit bedeutet.
@BDraw: Ich habe dieses Motto schon immer gehasst, weil es grundsätzlich Arbeit bedeutet.
Bildungspolitik ist Länderpolitik, also wäre es nützlich, wenn du uns sagst, in welchem Bundesland du wohnst.
Wieso willst du es tauschen? Und überhaupt, wie soll das gehen? Du hast seit einem JAhr Französisch und möchtest auf Latein umsteigen, nene... Du kannst noch ne dritte Fremdsprache wählen, wobei du diese abwählen kannst, da sie freiwillig ist. Aber die zweite Fremdsprache kannst du nicht mehr ändern, bis zur Oberstufe.
@Käpt´n: NRW
@Mrkill: Ich hatte jetzt 2 Jahre Französisch und ich will auch nicht auf Latein umsteigen, noch nicht, ich will einfach meine Möglichkeiten kennen.
@Mrkill: Ich hatte jetzt 2 Jahre Französisch und ich will auch nicht auf Latein umsteigen, noch nicht, ich will einfach meine Möglichkeiten kennen.
soweit ich weiß kannst du in erstmal nichts an deinen Fächern ändern.
Es gibt noch die Wahl ob du entweder Sprachliches Profil oder Naturwissenschaftliches Profil wählst. (bei mir war das in der 8 (G8) ). Die letzte Wahl ist dann die Kurswahl wobei du da dann Fächer abwählen kannst bzw. mehrere Themengebiete abdecken musst. Da kannst du dann z.B. Französisch abwählen.
Das sind so die Wahlmöglichkeiten wie es bei mir war/ist.
Aber Französisch nach 2 jahren in latein ändern geht soweit ich weiß nicht. Du kannst ja auch schlecht bei Leuten mitmachen die das schon einige Zeit hatten.
Es gibt noch die Wahl ob du entweder Sprachliches Profil oder Naturwissenschaftliches Profil wählst. (bei mir war das in der 8 (G8) ). Die letzte Wahl ist dann die Kurswahl wobei du da dann Fächer abwählen kannst bzw. mehrere Themengebiete abdecken musst. Da kannst du dann z.B. Französisch abwählen.
Das sind so die Wahlmöglichkeiten wie es bei mir war/ist.
Aber Französisch nach 2 jahren in latein ändern geht soweit ich weiß nicht. Du kannst ja auch schlecht bei Leuten mitmachen die das schon einige Zeit hatten.
@Smokey: Das ist ein so dermaßen primitiver Kommentar das ich darauf nicht weiter eingehen will.
@Playmate: Mein Kumpel meinte das seine Schwerster das in der 9 abgewählt hat und viele aus der Klasse meinen auch das das geht.
@Playmate: Mein Kumpel meinte das seine Schwerster das in der 9 abgewählt hat und viele aus der Klasse meinen auch das das geht.
nach der 10 musst du normalerweise deine kurse wählen.
Da musst du dann hauptfächer, Nebenfächer und Fächer belegen (is bissel doof zu erklären, das heißt halt bei uns so)
also hauptfächer neben Mathe und so entweder 2 fremdsprachen, eine Naturwisenschaft oder eine Sprache und 2 Naturwissenschaften.
dann kannst du statt zwei "kleinen" fächern auch noch ein Hauptfach wäheln, also könntest du dann auch 2 sprachen+ 2 naturwiss. machen.
und nach der 11 wählst du eins von den kleinen fächern wieder ab. (dann hast du noch 2 statt drei bzw. nur noch dein zus. Hauptfach)
doof isd bei uns das man Sport nehmen MUSS aber zwischen Musik und Kunst WÄHLEN muss...
naja, wenn noch was unklar is, frag halt, aber viel besser krieg ichs auch nich auf die schnelle erklärt...
:-)
Da musst du dann hauptfächer, Nebenfächer und Fächer belegen (is bissel doof zu erklären, das heißt halt bei uns so)
also hauptfächer neben Mathe und so entweder 2 fremdsprachen, eine Naturwisenschaft oder eine Sprache und 2 Naturwissenschaften.
dann kannst du statt zwei "kleinen" fächern auch noch ein Hauptfach wäheln, also könntest du dann auch 2 sprachen+ 2 naturwiss. machen.
und nach der 11 wählst du eins von den kleinen fächern wieder ab. (dann hast du noch 2 statt drei bzw. nur noch dein zus. Hauptfach)
doof isd bei uns das man Sport nehmen MUSS aber zwischen Musik und Kunst WÄHLEN muss...
naja, wenn noch was unklar is, frag halt, aber viel besser krieg ichs auch nich auf die schnelle erklärt...
:-)
Gut für dich.
Also bei uns muss man zwei Fremdsprachen bis zum Abitur machen.(Ich wohn in Brandenburg).Aber ich habe mal gehört, dass welche in der 10ten von Französisch auf Russisch umgestiegen sind (sind halt blöd im Kopf).
Ich glaube jedoch, dass das an meiner Schule nicht geht.
Also bei uns muss man zwei Fremdsprachen bis zum Abitur machen.(Ich wohn in Brandenburg).Aber ich habe mal gehört, dass welche in der 10ten von Französisch auf Russisch umgestiegen sind (sind halt blöd im Kopf).
Ich glaube jedoch, dass das an meiner Schule nicht geht.
muss man ja auch sein... *kopfschüttel*
dass sowas überhaupt geht...
ich mach doch nich ewig französisch und denk mir zwei jahre vorm abi, och ich geh mit in den russischkurs... außer es gibt dann noch nen kurs wo man gaanz von vorn anfängt.
weil sonst geht das doch nich.
wenn du die ganzen buchstaben und so nich kennst...???
dass sowas überhaupt geht...
ich mach doch nich ewig französisch und denk mir zwei jahre vorm abi, och ich geh mit in den russischkurs... außer es gibt dann noch nen kurs wo man gaanz von vorn anfängt.
weil sonst geht das doch nich.
wenn du die ganzen buchstaben und so nich kennst...???
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.