Wie macht man das eine erson etwas nur einmal sagt (RPG-Maker)

Wie macht man das eine erson etwas nur einmal sagt (RPG-Maker)

also ich brauche eue hilfe ich will das ein dunkler beschwörer sag wills du mir helfen du sags ja oh wirklich danke komm in den dunklen wald Und dan ist schluss dan sagt immer nur noch wen man ihn anspricht wir sehen uns im wald oder so wie mache ich das?
also ein wenig scheiße erklärt ich meine das zb ein händler nur einmal ein item gibt und danach nicht mehr wenn man ihn anspricht aber ohne das dieser sich wegbeamt ?
Mit einem Switch. ^^

Switch = Schalter.

Du benutzt den Befehl "Set Switch: [000X:Sowiesobla] = ON" um den Schlater umzulegen.
Dann fragst du mit "Fork Condition" ab, ob der Schalter umgelegt wurde, sprich ob der Switch AN ist.
Wenn ja heißt das: Die Person hat ihr Sprüchlein scheinbar schon gesagt, also muss das was anderes rein.
Wenn Nein: Die Person sagt ihr Sprüchlein.
ah danke Bdraw Jetz habe ichs thx xD
So noch eine frage wie mache ich das man ein bestimmtes item haben muss damit es weiter geht?
habe jetz schon 20 stunden seid dem tipp in meine map gesteckt und jetz brauche ich den rat xD 40 maps habe ich uch schon in meinem game ^^
Mit ner Fork Option. Da kannst du auch abfargen, ob die Heldengruppe ein bestimmtes Item hat. xD
ah GEIL thx ma wider xD
hallo^^
ich wollt ma fragen wie man das macht,dass z.B. wenn ein Event is und Held 1 sagt: "hallo."
dan würde ich gerne das das event zu ende ist,aber anstatt das,sagt der Held1 es immer wieder sooft hintereinander und ich kann nur noch Held1: "Hallo" lesen.
Wie beendet man so ein Auto Start Event?
ich brauch hilfe xD
Hm...ganz eifach...also, du hast das Autostart Problemchen...hatte ich auch mal...geht aber ganz einfach....Entweder du machst dann ein "End Event Pro...sonstwas" oder du machst einen Lokal Switch. Mach eine neue Seite (wenn du nicht weist, dann hier: New Page oben anklicken... und auf der dann unten Switch A is on einstellen...Jetzt machst du einfach noch unter dem Massage: Hallo Local Switch: A is on. Auf der zweiten Seite darfst du dann nichts mehr auswählen, lass einfach auf Aktion Key. Wenn du noch ein Anfänger bist und Antworten auf Fragen suchst, dann klick doch mal auf mein Profil und ich verweise dich auf meine kleine billige Website...
Bin ganz neu und habe zwei fragen. Wie kämpft man eigentlich? Und wie mache ich die Map größer? Also wenn ich zb. nach links oder so gehe das es dort weitergeht.

Thx.
Hab XP.
du musst mit einem rechtsklick auf die map, links unten in deinem verzeichnis, im sich öffnenden menü, die größe der map ändern, dann kann man auch zu den seiten "rauslaufen"

kämpfe funktionieren mit events, du klickste mit rechts auf die map, während du im event layer (das is der vierte von links) bist, dadurch öffnet sich ein auswahlmenü in dem du new event wählst, in dem eventfenster kannst du dann durch einen doppelklick auf das "<" zeichen rechts in der textbox die befehlsliste öffnen, auf einer der drei seiten der befehlsliste (ich glaub auf der dritten) steht dann der befehl start battle oder so ähnlich, da klickst du daruf, jezz erscheint ein menü in dem du noch genauere einstellungen treffen kannst, wenn du zufrieden bist drückst du ok.
dann stellst du links unten noch ein, dass das event zb ein "tastendruck" event ist, jetzt nur noch eine grafik für das event auswählen (in die leere fläche klicken) und ok klicken.
wenn du jetzt im spiel zu der grafik läufst und enter drückst während du sie "anguckst" startet dein gewählter kampf.

es gibt noch viele andere methoden kämpfe aufzurufen, mit events die als paralleler prozess starten zb.
aber frag da doch einfach das forgotten e-book das greift auch beim xp: http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

ps ich hoffe meine etwas wüste erklärung hilft dir weiter
danke^^
hä? das käpfen funktioniert bei mir irgendwie nicht. ich klick den an da passiert nichts. ich hab alle anweisungen befolgt.
hmm, hast du auch das befolgt, dass dieser typ ein event ist, dass auf tastendruck reagiert?
un hast du gegner für den kampf ausgewählt?
Ok. Jetzt hab alles thx.
Bei mir funzt das nich wo steht Fork Option und wie bekomm ich einen Schalter (Switch)?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.