Wie mach ich das mit den Kisten...? (RPG-Maker)

Wie mach ich das mit den Kisten...? (RPG-Maker)

Also...Hab RPG Maker 2003 (weiß net ob das wichtig ist) nja, auf jeden fall hab ich das probloem,das wenn man dann die kiste anspricht, dass sich das wiederholt...also die kiste geht auf, du kriegst das item und wenn du nochmal draufklickst wiederholt sich das ganze(die kiste bleibt aaber offen is ja klar). mit erase event verschwindet ja die ganze kiste also wie kann ich das umändern?
Danke im voraus...
(doofes anfänger problem)
Mit Switches.
Lad dir das Forgotten eBook runter, da wird sowas erklärt.
ich hab das forgotten e-book aber da versteh ich das nicht...da ist nur erklärt was switches sind-.-
ich hab jetzt irgendwie bei der kiste oben im event switch on und nach dem event dann switch off.
aber beim spiel ist dan die kiste gar nicht da...
Wie mach ich das denn jetzt?
also ich hab das jetzt so halbwegs hingekriegt...
das problem ist jetzt nur noch, dass wenn ich raus und wieder reingehe ist die kiste wieder zu...was nun?
Mensch Annika! Nutze den Roten Stift an deinen Beiträgen um etwas hinzu zu Editieren (Ergänzen).
Du musst nun wirklich nicht andauernt einen neuen Beitrag dafür machen.

Mach einen Switch "Kiste". Am Anfang des Events Kiste (sprich der Kiste selbst...) stellst du links ein das sie nur geöffnet werden soll wenn Switch "Kiste" auf ON steht. So, dann stellst du im Event Kiste ein das am Ende des Falls steht "Set Switch "Kiste" off" (Oder so ähnlich...) Sprich die Kiste wird nur einmal auf gehen.

Generell hoffe ich aber das BDraw kommt, der kann sowas immer besser erklären. :D
also ich hab einen switch(kiste) und ein event kiste.
so jetzt meinst du ich soll (links?) einstellen das sie nur geöffnet wird wenn der switch auf on steht...
problem: ich hab das mit bedingung switch gemacht, aber wie mach ich es das der switch auf on steht? wenn ich den bei dem event kiste links oben auf on mache erscheint die ganze kiste nicht mehr...

vorher hab ich mal sowas ausprobiert das wenn man sich auf das feld vor die kiste stellt, der switch an geht aber wenn man rausgeht und wieder rein gehts wieder von vorne los...

(sorry das ich so doof bin xD)
hab das also momentan so bei dem event kiste:

<>branch: switch [0001:kiste] is ON
<>move event:ev0105 (kiste),face right, face up, face left
<>play sound:open1
<>change items:portion 3 add

<>else handler
<>
<>end
<>switch operation: [0001:kiste]off

vor der kiste ist dann noch ein event:
<>switch operation:[0001:kiste]on
<>erase event


hoffe das hilft weiter...
*auch nochmal hochschieb*
Also, vielleicht hab ich was überlesen aber mach doch einfach:
1. 1 Event (Kiste) erstellen
2. Einstellen: Push Key
3. Im Event-Text:
<>Play Sound [blablabla]
<>Move Event "Kiste" (bis sie eben offen ist)
<>Add item blablabla
<>Change Switch [0001:Kiste]
4. 2.Eventseite öffnen, bei der die Grafik der Kiste schon so hingedreht ist, dass sie offen ist und Fix Graphic einstellen (so verhindert man, dass die Kiste wieder zu ist wenn man die Map wechselt)
Bei dieser 2.Eventseite muss links natürlich der Switch [0001:Kiste] als Bedingung ON sein. Der Event-Text wird hier leer gelassen, damit nichts passiert, wenn man die Kiste anklickt.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, wäre das die Lösung.
Danke leute aber habs schon allein hingekreigt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.