Civilization 3 - Allgemeine Tipps (PC: Strategie und Wirtschaft)

Civilization 3 - Allgemeine Tipps (PC: Strategie und Wirtschaft)

Hallo, wollte mal fragen ob es hier ein paar Strategen oder am besten erfahrene Civ Spieler gibt, die mir ein paar Tricks zum dritten Teil der Serie geben könnten.
Habe in grauer Vorzeit sehr gerne den zweiten Teil gespielt, bin damit auch ganz gut zurecht gekommen und hatte auch den einen oder anderen Erfolg. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich könnte mir für 10€ ja mal den Nachfolger zulegen.

Im dritten Teil ist das allerdings irgendwie anders. Nach ca. 4 bis 5 Spielstunden wächst mir mindestens ein Konkurent völlig über den Kopf und wenn ich nicht allen seinen Anweisungen folge, erklärt er mir den Krieg und hetzt auch noch alle weiteren Völker auf mich. Generell kommt mir das Spiel selbst in der Spielstufe Häuptling recht schwer vor, meine Städte wachsen kaum, der Schatzkammerpegel sinkt ständig, usw.

Also, was könnte man machen?
kann dir nich so viele tipps geben, weil ich das spiel vor knapp 2 jahren gezockt hab oder so aber ich geb dir dafür ein richtig guten:

wenn du im menü bist mit kriegsratgeber oder Diplomatische verhandlungen und so gibt es zwei balken glaub ich wieviel du für forschung und so ausgeben willst, mein tipp schraube die forschung auf hundert prozent hoch, so hast zwar kein geld, aber das brauchst du auch garnicht sonderlich, wie ich mich erinnere kannst du auch nicht ins minus kommen bei dem spiel.

Was das andere angeht, bau am besten immer 2 bautrupps für jede stadt und bau viele bergwerke oder so, jedenfalls die dinger die schilde bringen.

Und stationiere immer viele lanzenträger in den städten.
Zusätzlich erobere möglichst so das du nur eine stadt oder 2 als front hast, wo du nicht willst wo deine gegner keinesfalls durchkommen sollen, bzw. andere fraktion vorerst nicht passieren sollen stelle die karte mit bautrupps zu, ich glaub die dürfen oder können krieger nicht angreifen, geht auch für kleine inseln, kannst auch ringsherum zustellen --> gegner können nicht ausladen, macht die inseln unangreifbar !!!
Okay danke, das warn ein paar gute Tricks. Welche Nation könnte man mir als Anfänger denn empfehlen? Und sollte ich mich am Anfang mehr auf Militär Einheiten oder Stadt Modernisierungen setzten?
Rom, weil die legionäre haben und son zeug !!!
Und als erstes soviel wie möglich auf militär setzen und sielungen bauen wo es geht --> denn umso mehr du an städten und militärpunkten du hast, umso unwahrscheinlicher das sie dir den krieg erklären, modenisieren kannst du wenn du ein großteil der karte besiedelt hast !!!
Achso wenn du ein starken gegner angreifen willst, hol dir vorher ein militärischen zugang als erlaubnis und stell vor den wichtigsten städten armeen hin und dann alle auf einmal angreifen --> davon erholt man sich nich so schnell !!!
Okay, nochmals danke. Hab jetzt ein Spiel mit den Deutschen angefangen und bis jetzt läuft es ganz gut. Ich habe, wie du mir erklärt hast, einfach mal alles auf Militär gestzt und sofort Persien angegriffen und erobert.

Ich denke mal, dass es auch sehr wichtig ist, welche Gegner man sich aussucht. Wenn man mehr als eine Militär orientierte Zivilisation als Gegner hat, ist es für einen Anfänger fast unmöglich. Ich könnte vllt. noch ne Hilfe zum Ausbau der Städte gebrauchen, wo ist der ideale Bauplatz für eine neue Stadt? Welche Möglichkeiten gibt seinen Kulturwert schnell zu steigern?
am besten nah am wasser und nah an anderen stäften ( für den handel ) !
Den kulturwert steigert man in städten, indem du gebäude baust die die bürger mögen eben kampfarenen, bäder, theater usw. ( kannst aber nur machen wenn nicht grad zuviel krieg is )!!!
Würd mich mit den zulus erst am schluss anlegen weil die zum anfang am stärksten sind !!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.