Grundschule: Klassenarbeiten-Ankündigungs-First? (Schule)

Grundschule: Klassenarbeiten-Ankündigungs-First? (Schule)

Allgemeine Schulordnung
§ 22 Schriftliche Arbeiten und Übungen

Die durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten zur Leistungsfeststellung (Klassenarbeiten, Kursarbeiten, Klausuren) sollen gleichmäßig über das Schuljahr verteilt werden. Die Arbeiten sollen entsprechend dem Alter der Schüler in der Regel vorher angekündigt werden. In einer Woche sollen nicht mehr als zwei Arbeiten, an einem Tag darf nur eine Arbeit geschrieben werden, soweit die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.

-Quelle

Hi @ll erstmal,

und zwar schreibe ich im Auftrag meiner kleinen Schwester und meine Mutter ^^
Das vorneweg
--> Geht nicht um mich, ich bin auf'm Gymnasium Smiley

Folgende Situation:
Meine Schwester geht in die vierte Klasse. Nun wurde die Mathearbeit, die letzte Woche geschrieben wurde erst am Vortag angekündigt ("Kinder, morgen schreiben wir die Arbeit"). Nun heute das gleiche Drama: Deutschlehrerin kündigt die Deutscharbeit für morgen an.

Laut ASchO müssen die Arbeiten "in der Regel" vorzeitig angekündigt werden. Ist das nun eine Gesetzteslücke, dass der Lehrer sich aussuchen darf, ob er sie ankündigt oder irgendeine definierbare Menge? Smiley

---> Ist das in Ordnung, was die Lehrer an der Schule veranstalten?
Was haben Klassenarbeiten denn bitte mit der weiblichen Periode zu tun?
Smiley
Was bitte braucht man in der Grundschule an Vorbereitungszeit für eine Arbeit? Sei mal ehrlich... wer "lernt" da schon? Man macht nut seine Aufgaben.
Anders auf der weiterführenden Schule in der man eigenständig lernt - auch etwas was nicht im Unterricht angesprochen war.

Und ich habe auch mal 2 Arbeiten und einen Test an einem Tag geschrieben. Und auch mal 4 Arbeiten in der Woche. Diese "Schonung" besteht nur im Gesetz ;)
Wenn durch verschiede Situationen die Arbeiten verschoben werden, kommt das halt zustande ^^
Ist auch nicht sonderlich schlimm, hat man halt 4 Tage am Stück stress - auf der Arbeit ganz normal :)
Sicher, dass deine Schwester vor einer Woche einfach nicht richtig hingehört hat?

Ich würde vorschlagen, deine Mutter spricht mal mit der Lehrerin und bittet sie, "große" Arbeiten eine Woche vorher anzukündigen - aber ohne den Hinweis, dass sowas im Gesetz steht. Das kann man noch machen, wenn sie nicht darauf eingeht.
Es ist so das Lehrer die Arbeiten garnicht ankündigen müssen.
Also der Lehrer kann bei uns in der 10. kommen und sagen wir schreiben jetzt eine Deutscharbeit und dann müssten wir das auch tun.
Allerdings dürfen nur 2 arbeiten in der Woche geschrieben werden wenn eine 3. geschrieben werden soll muss dem Schulleiter dargelegt werden warum sich die 3. arbeit nicht verschieben lässt. [jedenfalls bei uns an der Schule]
@Mista Cool lol der war gut^^aer das gleiche bei uns in der Berufsfachschule am ersten Tag "in diesem raum werden wir "in der Regel haben""meine Antwort"ach deswegen ist der Boden rot XD" (kein scherz der boden ist rot )

aber nun back to topic:eine klassenarbeit muss eine woche vorher angekündigt werden meines wissens nach
Naja,
meiner Meinung nach, müssen KLASSENARBEITEN mindestens ZWEI WOCHEN vorher angekündigt werden...
Alle anderen "Arbeiten" z.B.
-Leistungskontrollen
-Kurzkontrollen

müssen GAR NICHT angekündigt werden...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.