Zunächst einmal weiß ich, dass das kein Hausaufgabenforum ist ;) Aber ich komm nicht weiter. Ich soll nämlich für Morgen an einer Folie vorstellen, ob Polynomdivion immer geht oder nicht und das am besten noch erklären. Ich raff das aber nicht so ganz... Kann mir irgendwer schnell helfen bitte?
als Hinweis: wir hatten in der Schule nur die "normale" Polynomdivision, also praktisch eine Gleichung mit x^3 usw. durch etwas wie (x-5), wobei 5 dann erste Nullstelle ist.
Ich weiß auch, dass das Ergebnis der Polynomdivios augelöst (z.B. mit p,q-Formel) die übrigen Nullstellen ermittelt. Das hilft mir hier aber glaube ich nicht weiter...
Ich weiß auch, dass das Ergebnis der Polynomdivios augelöst (z.B. mit p,q-Formel) die übrigen Nullstellen ermittelt. Das hilft mir hier aber glaube ich nicht weiter...
Ich versteh nicht ganz, warum du zeigen sollst, ob Polynomdivision immer geht? Meinst du damit, wann man sie anwenden kann und wann nicht oder wie?
Wir hatten das vor zwei Wochen erst, aber ich versteh trotzdem nicht, was du meinst.(pqFormel, ist das nicht der Satz des Vieta?) Ich versuchs mal, kann aber falsch sein: *mathebuchraushol*
Beispiel:
(6x³+ 5x² +5x +2) : (2x+1) = (3x²+ 1x +2)
-(6x³+ 3x²)
-----------
2x²+ 5x
-(2x²+ 1x)
------------
4x+ 2
-(4x+ 2)
So kannst du das immer machen, wenn ein Rest bleibt, zwei Stellen hinters Komma berrechnen, dann als "Rest= wassuchimmer" schreiben.
Tja, so hatten wir's...
Edit: dummerweise steht das nicht untereinander, sollte aber^^
Beispiel:
(6x³+ 5x² +5x +2) : (2x+1) = (3x²+ 1x +2)
-(6x³+ 3x²)
-----------
2x²+ 5x
-(2x²+ 1x)
------------
4x+ 2
-(4x+ 2)
So kannst du das immer machen, wenn ein Rest bleibt, zwei Stellen hinters Komma berrechnen, dann als "Rest= wassuchimmer" schreiben.
Tja, so hatten wir's...
Edit: dummerweise steht das nicht untereinander, sollte aber^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.