Hallo. Ich habe vollgendes Problem. Bald stehen bei uns die Prüfungen für die Empfehlungen an!
Ich bin kein schlechter Schüler und will später auch ABI machen, aber das Fach Deutsch, macht wir wirklich Probleme.
Wir machen gerade Gedichtsinterpretation und Textinterpretation.
Ich kann machen was ich will, es wir immer nur eine 3 oder eine 4.
Ich behühe mich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es eine Gabe ist, die man hat oder nicht!
Wie kann ich sowas erlernen?
Ich bin kein schlechter Schüler und will später auch ABI machen, aber das Fach Deutsch, macht wir wirklich Probleme.
Wir machen gerade Gedichtsinterpretation und Textinterpretation.
Ich kann machen was ich will, es wir immer nur eine 3 oder eine 4.
Ich behühe mich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es eine Gabe ist, die man hat oder nicht!
Wie kann ich sowas erlernen?
Interpretation läuft in der Regel wie folgt ab:
1.) Einleitung (zum Thema hinführen)
2.) Hauptteil (immer nach dem Schema Inhalt-Form-Wirkung[!!!])
3.) Schluss (vom Thema wegführen)
Wenn du diese Schritte befolgst, kann nix schief gehen.
1.) Einleitung (zum Thema hinführen)
2.) Hauptteil (immer nach dem Schema Inhalt-Form-Wirkung[!!!])
3.) Schluss (vom Thema wegführen)
Wenn du diese Schritte befolgst, kann nix schief gehen.
OKay danke! aber meine LEhrerin sagrte, ich solle mich noch mehr hineinversetzen! Vielleicht bin ich zu sachlich!
Interpretation is sachlich. Das muss sie sogar sein. Das einzige wo du dich reinversetzen musst, ist die Intention des Autors. Also warum er den Text geschrieben hat.
Das, wo du dich mehr reinversetzen musst ist dann die Erörterung
Das, wo du dich mehr reinversetzen musst ist dann die Erörterung
Erlernen? Naja, welche Klasse bzw. Schulart biste denn? Das zu wissen wäre nämlich insofern gut, da für die unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen bei den Interpretationen auch unterschiedliche Kriterien gelten. Mit einer allgemeinen Anleitung zum Interpretieren, die weder richtig, noch falsch ist, wird dir sicherlich kaum geholfen sein, nehme ich mal an...
Unsere Lehrerin sagt immer, dass beim interpretieren alles richtig ist, was man beweisen (sprich zetieren) kann.
Die labert immer etwas von einem Drei-Stufen-Modell, zitieren, Grammatische Form/ rethorische Figur erkennen und das dann interpretieren.
Aber wie genau man eine bestimmte Textstelle interpretiert hängt eher vom Inhalt ab...
Die labert immer etwas von einem Drei-Stufen-Modell, zitieren, Grammatische Form/ rethorische Figur erkennen und das dann interpretieren.
Aber wie genau man eine bestimmte Textstelle interpretiert hängt eher vom Inhalt ab...
Deutschaufsätze sind echt Glückssache - na gut nicht ganz.
Die Bewertung erfolgt vollkommen subjektiv. Ich hab das Glück, dass ich mir im ersten Halbjahr bei unserer neuen Lehrerin so einen Ruf von jemandem angeeignet, der in deutsch was auf dem Kasten hat. Ich glaub ich könnte mittlerweile die größte Grütze schreiben und würde trotzdem meine 2 dafür einfahren - einfach weil ich ja nicht plötzlich das falsch machen kann, was ich sonst immer richtig gemacht habe.
Der selbe Effekt tritt meiner Meinung nach auch auf, wenn man erstmal den Ruf vom Deutschversager weg hat. Du kannst literaturnobelpreisverdächtige Aufsätze abliefern - aber wirst grad so deine 5 Punkte schaffen, weil du ja nicht plötzlich richtig gemacht haben kannst, was vorher immer falsch war.
In Deutsch ist eine Rechtfertigung (eine Verteidigung, wie sie bei Diplomarbeiten üblich ist oder wie wir sie bei unserer Jahresarbeit machen mussten) immer schwierig - weil eine Verteidigung eben nicht durchgeführt wird. Dein Lehrer hat das letzte Wort.
Eine Deutschlehrerin hat uns mal von einer Weiterbildung erzählt: 12 Deutschlehrer bekommen den selben Aufsatz vorgesetzt: die Notenspanne reichte von 1 bis 5. Seitdem bewertet diese Lehrerin keinen Aufsatz schlechter als 4 (außer vielleicht weiße Blätter).
Ich hab zwar vielleicht in Deutsch mehr auf dem Kasten als in Mathe, aber letztendlich habe ich mich unter anderem deshalb für Mathematik als Leistungskurs entschieden: Da gibt's meist nur eine Lösung (höchstens mal zwei). Richtig oder Falsch - ohne irgendwelches subjektives Gedöhns.
Die Bewertung erfolgt vollkommen subjektiv. Ich hab das Glück, dass ich mir im ersten Halbjahr bei unserer neuen Lehrerin so einen Ruf von jemandem angeeignet, der in deutsch was auf dem Kasten hat. Ich glaub ich könnte mittlerweile die größte Grütze schreiben und würde trotzdem meine 2 dafür einfahren - einfach weil ich ja nicht plötzlich das falsch machen kann, was ich sonst immer richtig gemacht habe.
Der selbe Effekt tritt meiner Meinung nach auch auf, wenn man erstmal den Ruf vom Deutschversager weg hat. Du kannst literaturnobelpreisverdächtige Aufsätze abliefern - aber wirst grad so deine 5 Punkte schaffen, weil du ja nicht plötzlich richtig gemacht haben kannst, was vorher immer falsch war.
In Deutsch ist eine Rechtfertigung (eine Verteidigung, wie sie bei Diplomarbeiten üblich ist oder wie wir sie bei unserer Jahresarbeit machen mussten) immer schwierig - weil eine Verteidigung eben nicht durchgeführt wird. Dein Lehrer hat das letzte Wort.
Eine Deutschlehrerin hat uns mal von einer Weiterbildung erzählt: 12 Deutschlehrer bekommen den selben Aufsatz vorgesetzt: die Notenspanne reichte von 1 bis 5. Seitdem bewertet diese Lehrerin keinen Aufsatz schlechter als 4 (außer vielleicht weiße Blätter).
Ich hab zwar vielleicht in Deutsch mehr auf dem Kasten als in Mathe, aber letztendlich habe ich mich unter anderem deshalb für Mathematik als Leistungskurs entschieden: Da gibt's meist nur eine Lösung (höchstens mal zwei). Richtig oder Falsch - ohne irgendwelches subjektives Gedöhns.
Das wichtigste ist ,und das solltest du dir immer vor Augen halten, sage nicht was du denkst sondern das was der Lehrer hören will, auch wen es noch so kitschig oder albern klingt. Bei den meisten Lehrern reicht es aus zweimal in der Stunde was kluges von sich zu geben und dann kriegt man im mündlichen ne 3 und so solltest du es auch halten, lass deiner Fantasie freien Lauf und interpretiere in alles Mögliche was hinein und melde dich so oft du kannst. Mehr kann ich dir kaum empfehlen denn eine Universalanleitung gibt es nicht
Ist nicht böse gemeint, aber das "vollgendes" gleich in der ersten Zeile des Topics schmerzt^^ (Es heißt "folgendes"). Sorry, dass ich nix produktiveres zum Thema beitragen konnte :/
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