Hallo !
Also ich hab jetzt etwas html gelernt (und ne seite geschrieben : http://www.combana.de.ki )
und hab jetzt einige Fragen :
Ich kapier nicht ganz, wie ich mir z.B. am linken Rand ein Menü mit den ganzen Buttons mache. Sind das die sog. Frames ? Wenn nicht, dann erklärt mal bitte etwas, danke !#
mfg hot@chilli
Also ich hab jetzt etwas html gelernt (und ne seite geschrieben : http://www.combana.de.ki )
und hab jetzt einige Fragen :
Ich kapier nicht ganz, wie ich mir z.B. am linken Rand ein Menü mit den ganzen Buttons mache. Sind das die sog. Frames ? Wenn nicht, dann erklärt mal bitte etwas, danke !#
mfg hot@chilli
Servus hot@Chilli,
Du kannst mit Frames machen, ist aber nicht so optimal. Etwas besser (und sicherlich auch etwas leichter) wäre es mit einer Tabelle.
Mit welchem Programm machst Du denn Eure Seite?
Du kannst mit Frames machen, ist aber nicht so optimal. Etwas besser (und sicherlich auch etwas leichter) wäre es mit einer Tabelle.
Mit welchem Programm machst Du denn Eure Seite?
ich hab ewigk kein html mehr geschrieben...aber ich weiß nicht, wo du dein Problem hast->Link(wie du oben schon hast) unter nen Button setzen, schön formatieren und dann hast dus...
Ich mach die Seite mit dem Editor !
Ich hab mir das schon mal irgendwie so überlegt die Buttons alle Linksbündig zu machen und rechts daneben den Inhalt zu machen, das geht aber irgendwie nicht ganz....
Ich hab mir das schon mal irgendwie so überlegt die Buttons alle Linksbündig zu machen und rechts daneben den Inhalt zu machen, das geht aber irgendwie nicht ganz....
Welchem Editor? Notepad?
Mach es einfach so:
Grob gesagt.
Mach es einfach so:
<table>
<tr>
<td>MENUE</td>
<td>DEIN JETZIGER INHALT</td>
</tr>
</table>
Grob gesagt.
Es ist schonmal sehr löblich, dass du die Seite wirklich selbst machst per Hand machst - macht zwar mehr Arbeit, aber man kann am Ende wenigstens wirklich stolz sein! ;) Und für den Anfang sieht die Seite gar nicht mal so schlecht aus.
Zu deiner Frage: Das ganze macht man in der Regel mit Frames, warum UKA stattdessen Tabellen empfiehlt, verstehe ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass er es noch verraten wird. Was die Tags für Frames betrifft, so müsste ich mich erstmal wieder in die Materie einlesen, aber vielleicht steht es ja auch der von dir verwendete Lernlektüre. Falls nicht: Auf www.selfhtml.org müsstest du fündig werden.
Edit:
Ich würde behaupten, Frames bieten den Vorteil, dass der Inhalt leichter zu formatieren ist. Wer will, darf mich berichtigen.
Zu deiner Frage: Das ganze macht man in der Regel mit Frames, warum UKA stattdessen Tabellen empfiehlt, verstehe ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass er es noch verraten wird. Was die Tags für Frames betrifft, so müsste ich mich erstmal wieder in die Materie einlesen, aber vielleicht steht es ja auch der von dir verwendete Lernlektüre. Falls nicht: Auf www.selfhtml.org müsstest du fündig werden.
Edit:
Ich würde behaupten, Frames bieten den Vorteil, dass der Inhalt leichter zu formatieren ist. Wer will, darf mich berichtigen.
Frames haben sehr viele Nachteile, da zwar für eine private Homepage von diesem Format nicht so wichtig sind, allerdings kann es nicht schaden, gleich "richtig" HTML zu schreiben.
Was meinst du mit "richtig" HTML? Was die Nachteile betrifft, welche sollen das sein?
Edit zum Beitrag unter meinem:
Danke, man lernt eben nie aus. :)
Edit zum Beitrag unter meinem:
Danke, man lernt eben nie aus. :)
Nachteile: Drucken von Seiten mit Frames (ja ich weiß, es gibt auch Browser, die das können), Bookmarks setzten, Suchmaschinen die Deine Seite betrachten kommen oft mit Frames nicht richtig klar, Links in verschiedenen Fenster aufrufen (was JavaScript erfordert und nicht jeder aktiviert hat, ...
"richtig" HTML: HTML wurde standardisiert damit zum Beispiel Leute mit einer Sehbehinderung auch an alle Informationen einer Seite kommen können. Oder damit eine Seite auch auf dem Handy/PDA betrachtet werden kann (hier sind Frames tötlich). Begriff: W3C.
Du wirst keine professionelle Internetseite einer Firma finden, die mit Frames aufgebaut ist.
Edit zum Beiträg über mir: Wie gesagt, für private, kleine Seiten ist das ja auch nicht wichtig, aber es kann ja nichts schaden, wenn man eine Sache gleich richtig angeht.
"richtig" HTML: HTML wurde standardisiert damit zum Beispiel Leute mit einer Sehbehinderung auch an alle Informationen einer Seite kommen können. Oder damit eine Seite auch auf dem Handy/PDA betrachtet werden kann (hier sind Frames tötlich). Begriff: W3C.
Du wirst keine professionelle Internetseite einer Firma finden, die mit Frames aufgebaut ist.
Edit zum Beiträg über mir: Wie gesagt, für private, kleine Seiten ist das ja auch nicht wichtig, aber es kann ja nichts schaden, wenn man eine Sache gleich richtig angeht.
Dummerweise findet man aber viel zu viele Seiten, die auf Tabellen aufgebaut sind. Wenn man schon was gegen Frames hat, weil die so viele Nachteile haben, dann sollte man auch so konsequent sein und auf CSS hinweisen, was Tabellenlayouts überflüssig macht.
Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber genau auf diese Antwort habe ich jetzt gewartet ;-)
Da er ja die Seite (anscheinend) mit dem Editor schreibt und noch Anfänger ist, wollte ich im das Gewurtschel mit den DIVs sparen. Es wären sicherlich mehr neue Fragen aufgekommen, als mit dem Aufwand durch eine Tabelle.
Edit: Tabellen sind weitaus weniger schlimm als Frames. Mal ein paar Firmenseiten mit Tabellen:
IBM, SAP, Oracle, kernel.org, OpenSUSE
Wie Du siehst, alles namhafte Firmen, die etwas von Computern verstehen.
Da er ja die Seite (anscheinend) mit dem Editor schreibt und noch Anfänger ist, wollte ich im das Gewurtschel mit den DIVs sparen. Es wären sicherlich mehr neue Fragen aufgekommen, als mit dem Aufwand durch eine Tabelle.
Edit: Tabellen sind weitaus weniger schlimm als Frames. Mal ein paar Firmenseiten mit Tabellen:
IBM, SAP, Oracle, kernel.org, OpenSUSE
Wie Du siehst, alles namhafte Firmen, die etwas von Computern verstehen.
Danke für eure Antoworten !
Ich hab das jetzt so geschrieben :
<table>
<tr>
</tr>
</table>
Wo "Dein jetztiger Inhalt" steht hab ich die ganzen Buttons mit den Links reinkopiert, und dann sieht das
so aus !!!
ich hab mir das so vorgestellt, dass dann die ganzen Menüknöpfe immer am linken rand NEBEN dem Inhalt.
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass bei "über uns" das Gästebuch immer einen absatz macht.
Und noch ne Frage :
Was muss man eingeben, dass wenn man mit der maus über ein bild fährt, sich das bild ändert ?
mfg hot@chilli
Ich hab das jetzt so geschrieben :
<table>
<tr>
</tr>
</table>
Wo "Dein jetztiger Inhalt" steht hab ich die ganzen Buttons mit den Links reinkopiert, und dann sieht das
so aus !!!
ich hab mir das so vorgestellt, dass dann die ganzen Menüknöpfe immer am linken rand NEBEN dem Inhalt.
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass bei "über uns" das Gästebuch immer einen absatz macht.
Und noch ne Frage :
Was muss man eingeben, dass wenn man mit der maus über ein bild fährt, sich das bild ändert ?
mfg hot@chilli
Nicht schlecht! Jetzt müsstest du es nur noch für jede Seite übernehmen. ;)
Was deine Frage betrifft, so erzielst du das mit JavaScript, so genau kann ich das auf die Schnelle aber leider nicht erklären. Aber ich bin mir sicher, dass UKA dir Auskunft geben kann.
Was deine Frage betrifft, so erzielst du das mit JavaScript, so genau kann ich das auf die Schnelle aber leider nicht erklären. Aber ich bin mir sicher, dass UKA dir Auskunft geben kann.
HILFE. Tabellenlayout. Ich brech zusammen. ;) Mein Tipp: Lern noch CSS dabei, ist nicht so der Aufwand, und mach dein Design damit. Ist 1000mal flexibler, einfacher, besser, Benutzerfreundlicher, valider usw.
mfg.
mfg.
flexibler: ja
einfacher: nein
besser: ???
benutzerfreundlicher: minimal
valider: nein
einfacher: nein
besser: ???
benutzerfreundlicher: minimal
valider: nein
hmmmm ... Tabellen ... Neeeeeein!! ;)
Hier:
Wenn du die width in % angibst, pass auf, dass du nicht über 100% (bzw 1000px) kommst, sonst setzt sich das div mit float: left; nicht neben das andere div.
Hier:
<div style="width: 1000px; overflow: hidden;">
<div>
Head, Banner, Titel, .... was weiß ich
</div>
<div style="float: left; width: [Pixelanzahl];">
<ul style="list-style-image: none;">
<li>Startseite</li>
<li>News</li>
<li>Über uns</li>
<li>Ziele</li>
<li>Gästebuch</li>
</ul>
</div>
<div style="width: [Pixelanzahl];">
Inhalt deiner Seite
</div>
<br style="clear: left;"/>
.... hier kann nun noch mehr stehen ...
</div>
Wenn du die width in % angibst, pass auf, dass du nicht über 100% (bzw 1000px) kommst, sonst setzt sich das div mit float: left; nicht neben das andere div.
Witzbold, dann kann er ja gleich seine gesamt Seite wegschmeißen. Er wollte eigentlich nur das Menü auf der rechten Seite und jetzt kein CSS Menü.
Warum mit Tabellen anfangen, wenn er es nicht gleich richtig machen kann? Ich hab das damals auch nicht eingesehen, warum ich lieber gleich "richtig" proggen soll. Jetzt weiß ich es und wäre froh, es damals schon richtig gemacht zu haben.
Im übrigen hebt eine ordentlich mit css geproggte Seite auch den IE aus seiner Quirksmode (mit dem richtigen Doctype). Tabellen stell jeder Browser anders dar, divs hingegen nicht.
Im übrigen hebt eine ordentlich mit css geproggte Seite auch den IE aus seiner Quirksmode (mit dem richtigen Doctype). Tabellen stell jeder Browser anders dar, divs hingegen nicht.
Gut, dann erklärst Du Ihm aber, wie er mit den Dokumenttypen umzugehen hat und weshalb seine Seite auch mit Lynx richtig angezeigt werden soll. Ich glaube er will nicht (X)HTML beherrschen sondern nur seine Seite einigermaßen aufbauen.
Das mag sein, aber Tabellen sind dazu da um Tabellarische Daten aufzulisten. Für Design wurde extra CSS erfunden. Da könnte man ja gleich Frames benutzen.
flexibler: ja // Na also.
einfacher: nein // Find ich schon, da muss man nicht so viel td tr usw schreiben und ist übersichtlicher.
besser: ??? // mein ich auch, da es halt einige vorteile hat.
benutzerfreundlicher: minimal // Text ist einfacher zu kopieren und Leute mit Leseschwäche werden nicht ausgegrent. außerdem wird eine tabelle erst angezeigt, wenn der inhalt vollständig geladen ist. divs nicht. das beudetet, alles wird schneller angezeitgt.
valider: nein // gut dass nicht, aber auch nicht weniger. man kann allerdings sagen, dass das w3c tabellen nicht dazu vorsieht. ein validator erkennt nurnicht, ob das jetzt ein layout oder tabellarische daten sind.
mfg.
flexibler: ja // Na also.
einfacher: nein // Find ich schon, da muss man nicht so viel td tr usw schreiben und ist übersichtlicher.
besser: ??? // mein ich auch, da es halt einige vorteile hat.
benutzerfreundlicher: minimal // Text ist einfacher zu kopieren und Leute mit Leseschwäche werden nicht ausgegrent. außerdem wird eine tabelle erst angezeigt, wenn der inhalt vollständig geladen ist. divs nicht. das beudetet, alles wird schneller angezeitgt.
valider: nein // gut dass nicht, aber auch nicht weniger. man kann allerdings sagen, dass das w3c tabellen nicht dazu vorsieht. ein validator erkennt nurnicht, ob das jetzt ein layout oder tabellarische daten sind.
mfg.
Mich brauchst Du nicht überzeugen, ich schreibe Seiten schon immer komplett konform und mit divs. Es geht mir nur darum, dass hot@Chilli einen enormen Aufwand hätte, sich einzulernen, was in keiner Relation zu seinem gewünschten Ergebnis steht.
Ja, das mag sein, wollte auch keinen Streit. ^^ Ich hatte nur vor das ganze mal allgemein anzumerken. Mir mussten vor einiger Zeit auch mindestens 25 verschiedene Leute sagen dass ich richtig lernen soll, bevor ich von Frontpage auf mein Gehirn und nen Editor umgestiegen bin. ^^
Also danke , dass ihr euch hier um mich bemüht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Menü mit html anzulegen, oder ? Meinetwegen auch mit ner Tabelle... ich muss mich da mal drüber informieren (über tabellen)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Menü mit html anzulegen, oder ? Meinetwegen auch mit ner Tabelle... ich muss mich da mal drüber informieren (über tabellen)
Ok, ich hab das jetzt mal mit einer Tabelle geschrieben : http://wkhost.webkicks.de/chilli/combanastartseite.html
(Die .de.ki domain server sind im moment down)
Jetzt noch ne Frage zu den Tabellen :
Wenn ich jetzt in das eine Fenster der Tabelle ein Bild mache und in das daneben auch, dann ist da so ein kleiner zwischenraum zwischen den Bildern. Wie Bekomm ich den weg ?
Und wenn ihr jetzt die Seite seht :
Wie kann ich machen, dass das Combana Logo (C B) immer ganz oben links in der ecke ist ?
mfg hot@chilli
(Die .de.ki domain server sind im moment down)
Jetzt noch ne Frage zu den Tabellen :
Wenn ich jetzt in das eine Fenster der Tabelle ein Bild mache und in das daneben auch, dann ist da so ein kleiner zwischenraum zwischen den Bildern. Wie Bekomm ich den weg ?
Und wenn ihr jetzt die Seite seht :
Wie kann ich machen, dass das Combana Logo (C B) immer ganz oben links in der ecke ist ?
mfg hot@chilli
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.