Gestern hatte ich in der Schule so eine Probestunde für Latein wo meiner Klasse etwas darüber erklärt wurde und sowas. Am Ende gaben die uns Broschüren aus auf denen stand das Latein für Studiengänge in sehr vielen Sprachen erforderlich ist. Latein ist bei uns übrigens ein Wahlpflichtfach.
Jetzt meine Frage: Stimmt das, das man Latein in den Studienfächer Sprachen braucht?
Schonmal danke für die Antworten.
Jetzt meine Frage: Stimmt das, das man Latein in den Studienfächer Sprachen braucht?
Schonmal danke für die Antworten.
ich hab zwar keine 100 % ahnung aber ich kann mir vorstellen dass man es bracuh, weil sehr viele sprachen eben aus latein entstanden sind (z.B.: französisch,englisch,rumenisch,italiensich natürlich auch,deutsch usw.)ich glaub wenn man latein kann ist es einfacher manche sprachen zu erlernen da wie gesagt manche eben aus latein entstanden sind.
jaja, Eugen, viele Sprachen sind aus dem lateinischen entstanden, wie biffel schon richtig gesagt hat. Und wenn du später mal Biologe oder Tierarzt oder so Arzt werden willst, könnte Latein nicht schaden!
Hab jetzt auch erfahren das man ein Wahlpflichtfach wählen MUSS. Dann werde ich wohl auch Latein nehmen danke hier an alle Antworten. ^^
also ich würde auf gar keinen fall latein (nur weil du das für weitere sprachen gebrauchen könntest)nhemen, es ist echt langweilig (zumin, das ganze lernen, die endungen sind ziemlich gleich, ich hab da so meine problemchen mit...;) ) .bei unserer schule gibts auch eine spanisch ag (bin da mit meiner freundin dabei), sie hat franz. in der 7. genommen und meinte, dass es sdehr viele ähnlichkeiten gibt... wenn du mit der aussprache in zb franz hättest (weiß ja nicht, welche fächer es bei euch zu wählen gibt) würde ich das nicht nehmen, aber wenn spanisch angeboten wird ,auf alle fälle !!
@ Lulatsch
Ui!
Es fliegen viele wegen Latein von dem Gymnasium,und langweilig finde ich es überhauptnicht,na ja wahrscheinlich hast du keine Lust zu lernen und findest es deshalb langweilig.
Und die Endungen sind relativ leicht,besonders die von dem 3.Fall Dativ.
Ganz einfach!
Zaubertinte: [ Endschuldigung wegen Spamm aber ich wollte dir helfen ].
Ui!
Es fliegen viele wegen Latein von dem Gymnasium,und langweilig finde ich es überhauptnicht,na ja wahrscheinlich hast du keine Lust zu lernen und findest es deshalb langweilig.
Und die Endungen sind relativ leicht,besonders die von dem 3.Fall Dativ.
Ganz einfach!
Zaubertinte: [ Endschuldigung wegen Spamm aber ich wollte dir helfen ].
Ablativ (5.Fall)(Singular):
o a o
Genitiv (2.Fall)(Singular):
i ae i
Genitiv (2.Fall)(Singular):
i ae i
danke dafür :), unsere lehrerin ist auch ziemlich schrecklich (bin froh wenn ich sie los hab) die behandelt uns wie kleinkinder ^^
danke dafür :), unsere lehrerin ist auch ziemlich schrecklich (bin froh wenn ich sie los hab) die behandelt uns wie kleinkinder ^^
Ich hätte da mal ne Frage:
Ich hatte leider in der Schule kein Latein und muss nun für mein Studium das Latinum nachmachen (ich will ab Herbst Sprachwissenschaft studieren).
Hab mich jetzt schon an einer Volkshochschule für einen Intensiv-Kurs angemeldet und musste mir zwei Bücher kaufen und deren Inhalt erscheint auf den ersten Blick ziemlich kompliziert.
Daher meine Frage: Ist Latein lernen eigentlich schwer? Oder geht das wirklich so einfach, wie es immer behauptet wird?
Ich hatte leider in der Schule kein Latein und muss nun für mein Studium das Latinum nachmachen (ich will ab Herbst Sprachwissenschaft studieren).
Hab mich jetzt schon an einer Volkshochschule für einen Intensiv-Kurs angemeldet und musste mir zwei Bücher kaufen und deren Inhalt erscheint auf den ersten Blick ziemlich kompliziert.
Daher meine Frage: Ist Latein lernen eigentlich schwer? Oder geht das wirklich so einfach, wie es immer behauptet wird?
die ersten paar monate (in der schule sinds ca. 3 jahre) ist man eigentlich nur am grammatik lernen. einigen liegt das, einigen aber auch nicht. aber kompliziert ist es eigentlich nicht, da man keine aussprache lernen muss, weil alles so gesprochen wird, wies geschrieben wird.
Naja, mein Kurs ist nur 11 Tage. Danach kann ich dann noch weitere Aufbaukurse machen, um dann die Latinumsprüfung abzulegen. Das Ganze soll angeblich in einem halben Jahr möglich sein.
Mir liegen Sprachen sehr, aber trotzdem bin ich da etwas skeptisch.
Hat vielleicht jemand von euch das Latinum und kann mir sagen, was da ran kommt und wie schwer es ist, diese Prüfung zu bestehen?
P.S. danke *hamburg* für deine schnelle Antwort
Mir liegen Sprachen sehr, aber trotzdem bin ich da etwas skeptisch.
Hat vielleicht jemand von euch das Latinum und kann mir sagen, was da ran kommt und wie schwer es ist, diese Prüfung zu bestehen?
P.S. danke *hamburg* für deine schnelle Antwort
Noch zu Latein:
Also Sternegirli, ich weiß nicht wie weit du mit Latein bist, aber die Grammatik* macht einem manchmal zu schaffen.
Aber ich komme mit 1,2 gut über die Runden.
*zum Beispiel:
is ea id
qui quae quod
Deklinationen, Konjugationen...
aber es ist zu schaffen.
Also Sternegirli, ich weiß nicht wie weit du mit Latein bist, aber die Grammatik* macht einem manchmal zu schaffen.
Aber ich komme mit 1,2 gut über die Runden.
*zum Beispiel:
is ea id
qui quae quod
Deklinationen, Konjugationen...
aber es ist zu schaffen.
Ich mach Latein gerne, wie sind mit dem Grammatikstoff fertig, es ist das vierte Jahr und wir haben heute die Lektüre "Phaedrus" angefangen.
Gestern hab ich meine Klassenarbeit(Note: 3)zurückbekommen.
Gestern hab ich meine Klassenarbeit(Note: 3)zurückbekommen.
Leicht, Sternengirli? Vielleicht hast du ja ein gewisses Talent dafür, wünschen tät ich's ja jedem, aber zig Tabellen auswendig zu lernen war nie mein Ding
Vermutlich wurdest du aber auch nur noch nicht von der vollen Wucht lateinischer Grammatik überrumpelt.
Zum Thema: Latein ist hervorragend, wenn auch nervige Lernarbeit. Einige der herausragendsten Schriftstücke wurden in Latein verfasst und diese Sprache ist zudem auch noch zu großen Teilen in den heutigen europäischen Sprachen vorhanden. Eine romanische Sprache zu erlernen fällt viel leichter, wenn man ein gutes Lateinfundament besitzt. Zudem kann man durch Rom latschen und versteht (halbwegs ^^) was auf den ganzen Steintäfelchen steht :P
Vermutlich wurdest du aber auch nur noch nicht von der vollen Wucht lateinischer Grammatik überrumpelt.
Zum Thema: Latein ist hervorragend, wenn auch nervige Lernarbeit. Einige der herausragendsten Schriftstücke wurden in Latein verfasst und diese Sprache ist zudem auch noch zu großen Teilen in den heutigen europäischen Sprachen vorhanden. Eine romanische Sprache zu erlernen fällt viel leichter, wenn man ein gutes Lateinfundament besitzt. Zudem kann man durch Rom latschen und versteht (halbwegs ^^) was auf den ganzen Steintäfelchen steht :P
@ sharks-friend :eigentlich ist es einfach zu verstehen, allerdings könnte ich es nicht aus Büchern lernen... man muss halt immer Vokabeln (wobei es da so schön viele gemeine unregelmäßige gibt :( ) und Grammatik lernen, zumin. bis jetzt hat sich das so bewährt (bei mir aber eher nicht, weil ich zum Teil auch lernfaul bin ;) )
Es kann ja sein, dass Sternengirli noch nicht so lange Latein hat, Flo.
@ Flo
Ich sagte nie das ich Latein leicht finde,ich sagte nur das die Endungen leicht sind (Wir haben schon alle durchgemacht). Vermutlich wurdest du aber auch nur noch nicht von der vollen Wucht lateinischer Grammatik überrumpelt.
Was meinst du?
Die Grammatik?
Zum üben macht man am besten...(Für die die kein Latein hatten)
Ire
---
Eo
Is
It
Imus
Itis
Eunt
Posse
--- -----
Possum
Potes
Potest
Possumus
Potestis
Possunt
Monumentum Monumenta
Monumenti Monumentorum
Monumento Monumentis
Monumentum Monumenta
Monumento Monumentis
Nominativ-Wer oder Was? SUBJEKT-(Oder Prädikatsnamen)
Genitiv-Wessen Katze ist das,oder für Wen ist sie?GENITIV-ATTRIBUT
Dativ-Wem gebe ich das Geld?-DATIV-OBJEKT
Akkusativ-Wen oder Was sehe ich?-AKKUSATIV-Objekt
Ablativ-Womit?Wodurch?Wovon?Wann?Wie?-ADVERBIALE BESTIMMUNG
Entschuldigung wegen Spam aber ich wollte nur sagen wie man üben kann.
In 3 Monaten habe ich es ein Jahr.
Ich bin in der fünften Klasse des Gymnasiums (Es ist eine Schule,in der man Latein besonders gut können muss,komme bald in die sechste).In der Grundschule hatte ich es wohl kaum.
Ich sagte nie das ich Latein leicht finde,ich sagte nur das die Endungen leicht sind (Wir haben schon alle durchgemacht). Vermutlich wurdest du aber auch nur noch nicht von der vollen Wucht lateinischer Grammatik überrumpelt.
Was meinst du?
Die Grammatik?
Zum üben macht man am besten...(Für die die kein Latein hatten)
Ire
---
Eo
Is
It
Imus
Itis
Eunt
Posse
--- -----
Possum
Potes
Potest
Possumus
Potestis
Possunt
Monumentum Monumenta
Monumenti Monumentorum
Monumento Monumentis
Monumentum Monumenta
Monumento Monumentis
Nominativ-Wer oder Was? SUBJEKT-(Oder Prädikatsnamen)
Genitiv-Wessen Katze ist das,oder für Wen ist sie?GENITIV-ATTRIBUT
Dativ-Wem gebe ich das Geld?-DATIV-OBJEKT
Akkusativ-Wen oder Was sehe ich?-AKKUSATIV-Objekt
Ablativ-Womit?Wodurch?Wovon?Wann?Wie?-ADVERBIALE BESTIMMUNG
Entschuldigung wegen Spam aber ich wollte nur sagen wie man üben kann.
In 3 Monaten habe ich es ein Jahr.
Ich bin in der fünften Klasse des Gymnasiums (Es ist eine Schule,in der man Latein besonders gut können muss,komme bald in die sechste).In der Grundschule hatte ich es wohl kaum.
Und was nützt dir die ganze Grammatik aus dem letzten Beitrag jetzt, Sternengirli? Ich meine, die, die Latein haben, werden das wohl kennen, und die, die's lernen wollen/müssen, werden's schon noch tun. Und eine gaanz kleine Einführung hast du ja auch schon in diesem Beitrag
gegeben(ist jetzt nicht gegen dich persönlich gemeint).
Edit: Ich mache Latein seit Anfang der 6. (bin 6.), also auch schon 3/4 Schuljahr.
gegeben(ist jetzt nicht gegen dich persönlich gemeint).
Edit: Ich mache Latein seit Anfang der 6. (bin 6.), also auch schon 3/4 Schuljahr.
lol Sternegirli, später kommmen noch fünftausend (!!!) andere, schwierigere (!!!) Formen hinzu. Das ist ja gar nix, was ihr da bereits gemacht habt.
Naja, RiZzla, sie hat halt noch nicht so lange, aber ich muss dir Recht geben, denn dann sollte man keine Grammatik posten (mach ich auch nicht, bin ca. genauso weit wie Sternengirli), da man sicher noch 'ne Menge anderer Dinge lernt (darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus).
@ RiZzla
Das ist doch nicht alles!
Ich habe nur ein paar Beispiele gemacht!
Das ist doch nicht alles!
Ich habe nur ein paar Beispiele gemacht!
Ja, ok... Aber trotzdem, wenn du erst seit einem jahr Latein hast, dann kommt da noch ganz schön was auf dich zu.
@Sternengirli:
Ich sage dir, de kommt noch übelst viel!
RiZzla hat Recht.
Zitat: In 3 Monaten habe ich es ein Jahr.
Wir müssen den Stoff der 4 Jahre in 3 machen XD.
Aber es gibt schwierigere Sprachen.
Ich sage dir, de kommt noch übelst viel!
RiZzla hat Recht.
Zitat: In 3 Monaten habe ich es ein Jahr.
Wir müssen den Stoff der 4 Jahre in 3 machen XD.
Aber es gibt schwierigere Sprachen.
In unserer Schule müssen wir auch den Lateinstoff von 9 Jahren,in 8 Jahren machen.
9-8 jahre Latein !?
sicherlich nicht...das hiesse nähmlich das man ab der 4ten stufe latein unterricht bekommen würde :/
sicherlich nicht...das hiesse nähmlich das man ab der 4ten stufe latein unterricht bekommen würde :/
Tja aber in unserer Schule haben wir acht Jahre Latein.Ob du es glaubst oder nicht.
Unsere Schule hat einen altsprachlichen Schwerpunkt.
Unsere Schule hat einen altsprachlichen Schwerpunkt.
Naja, ich mache mein Latinum jetzt doch nicht an der Volkshochschule, sondern per Fernstudium (ILS). Dort schaffe ich das Ganze in neun Monaten und kann dann an der staatlichen Prüfung teilnehmen.
Bin auch schon recht weit gekommen (sämtliche Deklinationen und Konjugation habe ich schon durch - innerhalb von 2 Wochen). Eigentlich ist es auch nicht wirklich schwer. Nur sehr viel zu lernen. Nervig ist bloß, dass man beim Übersetzen immer auf diese dämlichen Endungen achten muss, die bei manchen Deklinationen drei- oder viermal vorkommen.
Bin auch schon recht weit gekommen (sämtliche Deklinationen und Konjugation habe ich schon durch - innerhalb von 2 Wochen). Eigentlich ist es auch nicht wirklich schwer. Nur sehr viel zu lernen. Nervig ist bloß, dass man beim Übersetzen immer auf diese dämlichen Endungen achten muss, die bei manchen Deklinationen drei- oder viermal vorkommen.
Denk dir nicht nur Latein, Sternengirli, das geht gerade noch.
All die anderen Fächer...wir machen die in drei statt vier Jahren!
Schrecklich!
All die anderen Fächer...wir machen die in drei statt vier Jahren!
Schrecklich!
Na ja,Englisch kann ich ja schon.
Ich muss noch Französisch,Latein,und Italienisch lernen.Und die Menge von 9 Jahren müssen wir in acht Jahren machen.Genauso schrecklich.
Ich muss noch Französisch,Latein,und Italienisch lernen.Und die Menge von 9 Jahren müssen wir in acht Jahren machen.Genauso schrecklich.
Ich auch, seit ich lebe.
Wir machen Latein ich lerne Spanisch und unser Englischlehrer versucht uns für Franz. zu begeistern.
Mathe ist sowieso schon katastrophal und wir fangen bald mit dem 8. Klasse Buch an.
Topic:
Latein hat Vorteile aber auch !Nachteile! und einer ist, dass die Sprache tot ist und man sie dadurch nicht leicht trainieren kann.
Wir machen Latein ich lerne Spanisch und unser Englischlehrer versucht uns für Franz. zu begeistern.
Mathe ist sowieso schon katastrophal und wir fangen bald mit dem 8. Klasse Buch an.
Topic:
Latein hat Vorteile aber auch !Nachteile! und einer ist, dass die Sprache tot ist und man sie dadurch nicht leicht trainieren kann.
hey leute kannmi jemand den konjunktiv erklärenP???
habs vol nötig
danke ^^:P
habs vol nötig
danke ^^:P
Heyy MIssingNo,
also .. eigentlich brauchst du latein nicht mehr wenn du studierst ..trotzdem ist es hilfreich .. aber wichtig ist es nur wenn du bio oder medizin studierst ,.obwohl es da auch net mehr von höchster priorität ist!!..
also ..überlegs dir:P
cucu^^
smilechild
also .. eigentlich brauchst du latein nicht mehr wenn du studierst ..trotzdem ist es hilfreich .. aber wichtig ist es nur wenn du bio oder medizin studierst ,.obwohl es da auch net mehr von höchster priorität ist!!..
also ..überlegs dir:P
cucu^^
smilechild
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.