Bei mir ist es so:
Wenn meine Lehrerin ankündigt,dass ich demnächst ein Referat halten soll schieb ich immer voll die Panik...
Ich weiß nicht,warum es so ist,aber ich hab immer richtig Schiss und wenn ich dann irgendwann dran bin,dann bring ich kein Wort raus und alle lachen mich aus... :(
Was kann ich dagegen machen... ?
Wenn meine Lehrerin ankündigt,dass ich demnächst ein Referat halten soll schieb ich immer voll die Panik...
Ich weiß nicht,warum es so ist,aber ich hab immer richtig Schiss und wenn ich dann irgendwann dran bin,dann bring ich kein Wort raus und alle lachen mich aus... :(
Was kann ich dagegen machen... ?
Selbstvertrauen ist das Zauberwort. Kannst du von dir behaupten, ein hohes Maß an Selbstvertrauen zu besitzen?
Du bei mir war das auch so. Mittlerweile gehts aber...
Ich hab im Januar insgesamt 3 Referate innerhalb von 2 Wochen halten müssen und für mich war die Zeit davor echt seeeehr unentspannt weil ich irgendwie Angst davor hatte. Und davor drücken bringt ja bekanntermaßen nichts.
Das erste der drei Referate war noch ziemlich chaotisch, war aber gut, dass ich viele Bilder zum zeigen hatte.
Also erster Tip: Such dir viele Bilder zu dem Thema, über das du referierst. Das hilft dir nicht nur, auch mal kurz durchzuatmen da vorne, sondern macht den ganzen Vortrag auch gleich interessanter.
Mein zweiter Tip wäre, vor dem Referat viel mit den Leuten aus deiner Gruppe reden. So bekommt man n vertrauteres Gefühl zu denen und is bisschen weniger gehemmt, da vorne zu stehen!
Du wirst wahrscheinlich nur Stichwörter benützen dürfen oder?
Aber das is ja nicht schlecht, schreib dir die Stichwörter auf Karteikarten. Damit kannst du dann auch schön rumspielen während des Vortragens, wenn du mal andere aus deiner Klasse beobachtest wenn sie ein Referat halten wirst du sehen, dass da jeder irgendwas mit den Händen macht.
Und üb das daheim alles schön durch, das wird schon.
mfg
Ich hab im Januar insgesamt 3 Referate innerhalb von 2 Wochen halten müssen und für mich war die Zeit davor echt seeeehr unentspannt weil ich irgendwie Angst davor hatte. Und davor drücken bringt ja bekanntermaßen nichts.
Das erste der drei Referate war noch ziemlich chaotisch, war aber gut, dass ich viele Bilder zum zeigen hatte.
Also erster Tip: Such dir viele Bilder zu dem Thema, über das du referierst. Das hilft dir nicht nur, auch mal kurz durchzuatmen da vorne, sondern macht den ganzen Vortrag auch gleich interessanter.
Mein zweiter Tip wäre, vor dem Referat viel mit den Leuten aus deiner Gruppe reden. So bekommt man n vertrauteres Gefühl zu denen und is bisschen weniger gehemmt, da vorne zu stehen!
Du wirst wahrscheinlich nur Stichwörter benützen dürfen oder?
Aber das is ja nicht schlecht, schreib dir die Stichwörter auf Karteikarten. Damit kannst du dann auch schön rumspielen während des Vortragens, wenn du mal andere aus deiner Klasse beobachtest wenn sie ein Referat halten wirst du sehen, dass da jeder irgendwas mit den Händen macht.
Und üb das daheim alles schön durch, das wird schon.
mfg
Jo,war bei mir letztes Jahr auch so,aber nun hat sich alles gelegt.Am besten ist es natürlich,wenn deine Mitschüler Grimassen etc. machen,dann musste einfach zurücklächeln und bei deren Refi dich rächen.
Des schaffste scho!
mfg @-@
Des schaffste scho!
mfg @-@
naja referate halte is doch sooooooo leicht wenn es um referate geht melde ich mich immer man muss bissle texte am pc schreiben paar bilder suchen des 10mal lesen un dann stellt man sich vorne hin labert den texte zeigt die bilder und holt sich die note 1 (sehr gut) naja mein letztes referat saß ich 2tage dran gab hald ne 2(gut) aber immer noch super naja ich bin in der schule nich so gut referat mach ich immer um meine note zu verbessern aber des wird schun klappe wenn man sich vor den pc setzt un in power point schreibt un spaß dabei hat dann is alles cool
du musst nur bissle dich darauf vorbereiten un finger weg von den karteikarten die bringen nix guck an des smart bord un les dir es durch un red dann weiter des muss klappen ein referat zu verhauen is schlimmer wie beim spicken erwischt zu werden ich bin realschule des wird alles super meine noten pepp ich immer mit meinen bomber referaten auf =) dann kann man ganz gechillt sagen jo ich krieg ne 3 un keine 4 im zeugniss ich hab einige 3er im zeugniss aber doch auch einige 2er so is es nich 1er weniger aber ich will au kein vollstreber werden des wird schun werden wenn ihr probleme mit schulnoten habt so das ihr ne 4kriegt meldet euch vor der notenkonferenz sobald im zweiten halbjahr die erste arbeit verhauen wurd und sagt ich will ein referat halten dann sagen die ja klar über das un das thema un ihr macht das un seid gut: Ich halte jetz nach den ferien ein referat in geschichte über Cesar (will ja ne 3 un keine 4kriegen) am anfangf is jeder aufgeregt wie sau aber wenn ihr vorne steht stellt euch alle schüler nakt vor dann grinnst und fangt an des is mein tipp so werd ich immer gut un geil un zack mein referat is perfekt
ich bin realschule
Geil, hab mich prächtig mit deinen Beiträgen amüsiert:D
Von wegen, auf Karteikarten würde ich nicht verzichten. Zumindest solltest du dir vorher alles was du sagen willst auf einen Zettel schreiben.
Dann übst du das( Vielleicht kannst du jemanden aus deiner Familie, Freunden etc. das Referat vortragen)
und dann wird das auch schon werden.
Achja, wenn dir selber das Thema gefällt, geht es einfacher ein Referat zu halten;)
Geil, hab mich prächtig mit deinen Beiträgen amüsiert:D
Von wegen, auf Karteikarten würde ich nicht verzichten. Zumindest solltest du dir vorher alles was du sagen willst auf einen Zettel schreiben.
Dann übst du das( Vielleicht kannst du jemanden aus deiner Familie, Freunden etc. das Referat vortragen)
und dann wird das auch schon werden.
Achja, wenn dir selber das Thema gefällt, geht es einfacher ein Referat zu halten;)
ich hab in meiner mathe gfs eine 1(!!!) bekommen---->den lehrer hats umgehauen vor begeisterung......
english referat hab ich eine 2+ bekommen
ich bin einfach vorgegangen und hab meine sache durchgezogen
english referat hab ich eine 2+ bekommen
ich bin einfach vorgegangen und hab meine sache durchgezogen
Hey ich hatte Selbstvertrauen und war so halbwegs vorbereitet auf mein Referat.UND hatte Panik.Das Referat war zwar nicht das beste abre ich war echt froh als es vorbei war.
Ich hab letztes mal mein erstes Refarat vortragen müssen mit ner Freundin.
Waren alle voll aufgeregt aber das war halb so schlimm und wir haben ne 1 bekommen. :D *freu*
Waren alle voll aufgeregt aber das war halb so schlimm und wir haben ne 1 bekommen. :D *freu*
Ich musste letztens auch ein Referat in Geschichte über Albrecht Dürer halten. Davor hatte ich auch richtig Angst ..., aber zum Glück ist auch alles gut verlaufen ^^
Hab versucht Blickkontakt herzustellen, hatte meine Karteikarten dabei (Und die helfen auch ^^),und bekam dann eine 1-2 :D
Hab versucht Blickkontakt herzustellen, hatte meine Karteikarten dabei (Und die helfen auch ^^),und bekam dann eine 1-2 :D
@ Panthergirl:vergiss deine ängste,sei gelassen und sei auch selbstbewusst,aber nicht folgendermaßen:
ohhhhh,mein gott,ich schaffe das nicht.
du solltest einfach dran denken,dass dein referat die note in dem entsprechenden fach sogar verbessern oder andernfalls verschlechtern kann.hängt halt davon ab,wie du auftrittst!
ohhhhh,mein gott,ich schaffe das nicht.
du solltest einfach dran denken,dass dein referat die note in dem entsprechenden fach sogar verbessern oder andernfalls verschlechtern kann.hängt halt davon ab,wie du auftrittst!
Ich bekomm immer cden vollen Blutdruck bei nem Referat, ich sag nur ''Freitag'' -.- Beim Deutsch bekomm ich vol den Blutdruck und bei Geographie und aturkunde (Oder so)^^ auch etwas doch gehts da etwas^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.