also ich möchte ein referat in geschichte halten um note aufzubessern und mir fällt kein thema ein bin 7te realschule und hab das buch geschichte kenne und verstehen
und wir sin grad bei den juden kann überalles halten was in dem buch is
über die kreuzzüge ritter und burgen wurde schon gehalten
bitte sagtmal was ich nehmen soll!!ich kann mit powerpoint machn
und wir sin grad bei den juden kann überalles halten was in dem buch is
über die kreuzzüge ritter und burgen wurde schon gehalten
bitte sagtmal was ich nehmen soll!!ich kann mit powerpoint machn
Pest zum Beispiel. Dafür wurden die Juden auch verantwortlich gemacht.
Und das Thema Pest (oder "schwarzer Tod"...boah klingt das geil...) is sehr interessant.
Und das Thema Pest (oder "schwarzer Tod"...boah klingt das geil...) is sehr interessant.
na soziale Haltung derd Juden zB Bankwesen dass sie außen wohnen mussten beim dorf oder kiene Jobfreiheit halt sowas
hmm... juden wurde früher immer verfolgt... vielleicht darüber ? wie fjusch schon gesagt hatte, die pest ist auch ein kapitel... oder mönche ;)
Leute, 7. Klasse, da kann man doch nicht ein derart umfassendes Thema wie die Große Pest vorschlagen, nee, wie wär's mit was einfacherem z.B. Friedrich I. Barbarossa?
nimm piraten a findet man sehr viel raus...die gehören zu mittelalter/neuzeit
Wie wäre es mit einem Referat über die soziale lage der Juden z.b. das sie ihr eigenes Stadtviertel hatten und verachtet wurden aber auch das sie als Bank herhalten musten.
Ich meine das wäre wirklich das einträchtigste bei der Note, du musst dir ja auch vor Augen halten das es dem Lehrer möglichst zusagen muss. Abgesehen davon umso größer das Thema umso besser, ich hab zb in der 6ten in Geschichte ein Referat über Kernspaltung gehalten und sofort eine 1 bekommen.
ja aber mit dem thema juden und der pest das habm wir nur kurz angesprochen währ möglich aber piratenm kann ich nich weil es nich im buch is -.-
Also ich würd dir wie gesagt die Pest empfehlen. Is wirklich sehr interessant und betrifft die Juden.
Kannst uns ja deine Entscheidung mitteilen ;)
Kannst uns ja deine Entscheidung mitteilen ;)
In Polen war die Pest nur an wenigen Flecken ausgebrochen. Polen wurde fast verschont von der Pest. Und da man die juden für die Pest verantwortlich gemacht hat und man sie daraufhin verfolgt hat sind viele Juden nach Polen gegangen, wo man sie auch aufgenommen hat. In Polen wurden sie zu der Zeit nicht verfolgt, man war ihnen teils sogar freundlich gesonnen. Das ist ein Grund dafür das es in Polen so viele Juden gab.
Hier ein gutes Bild zur Ausbreitung der Pest:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Pestilence_spreading_1347-1351_europe.png
Hier ein gutes Bild zur Ausbreitung der Pest:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Pestilence_spreading_1347-1351_europe.png
Naja falls du zu irgendeinem Thema Material brauchst geh einfach bei Wikipedia rein, dort findest du auch genug über die Pest.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Referat!
Hol dir ne eins! *daumen-drück*
Hol dir ne eins! *daumen-drück*
@Punk@Rock: Die Französische Revolution war 1789, also schon ein paar Tage nach dem MA, zudem ist das ein sehr weitreichendes und schwieriges Thema-.-
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.