Ausschreitungen im italienischem Fußball (Fußball)

Ausschreitungen im italienischem Fußball (Fußball)

Als italiener und besonders als sizilianer bin ich sehr bestürzt über das was am Freitagabend in meiner Heimatstadt Catania nach dem Spiel gegen Parlermo geschehen ist.
Das hat leider mit Fußball nichts mehr zu tun, wenn Ultras sich dazu verabreden einen Polizisten umzubringen, denn es war ein geziehlter Mordanschlag, da "Filippo Raciti", so hies der getöte Polizist, erst vor kurzem in einem Prozess gegen gewalttätige Ultras ausgesagt hatte. Einerseits finde ich gut das sämtlicher Spielbetrieb vorerst eingestellt worden ist, andere seits finde ich es fast wie eine Kapitulation gegenüber den Ultras.
Als wahrer Fußballfan, kann ich nur noch hoffen, das hart durchgegriffen und diesen "Idioten" ein Ende gesetzt wird. In England hat es ja auch geklappt, es auf ein Minimum zu reduzieren, das sollte im Lande des amtierenden Weltmeister doch auch gelingen.
Was soll eurer Meinung nach gemacht werden um dieses in den Griff zu bekommen?
ich finds richtig die komplette seria a und b zu bockieren...es tut mir zwar leid für manche vereine die nicht so asozial drauf sind aber das ist eine sauerei was da in italien abgeht...erst der wettskandal und jetzt das... das hat nichts mit fußball zu tun!

gegen ultras sollte man knallhart vorgehen... am besten ein mal lebenslänglich, das wirkt ja schon abschreckend!
Ich finde das auch eine Unverschämtheit was die Fans den Italienischen Fussball antun des is so kindisch Aber auch in deutschland sind immer irgendwelche Volldeppen im Stadion und Randalieren sowas hat einfach nichts im Sport zu suchen

Ich finde die sollten die komplette Saison in Italien stoppen und erst wieder nächstes Jahr anfangen vieleicht begreifen die es dann entlich
Und das Image der Intaliener ist auch total am boden obwohl sie Weltmeister geworden sind
Zitat von Crazy Pet: "gegen ultras sollte man knallhart vorgehen... am besten ein mal lebenslänglich, das wirkt ja schon abschreckend!"

Damit hast du dich gerade selbst als etwas unwissend geoutet. Ich selbst sehe mich auch als Ultráorientiert, bin glühender Anhänger eines zur Zeit noch Oberligisten und das schon seit Jahren.
Ultras haben nämlich in dem Sinne nichts mit Gewalt und Randale zu tun, nur ist die Ultraszene im Herkunftsland Italien immer noch nicht klar trennbar vom Hooliganismus, du darfst aber nicht alle über einen Kamm schehren! Ultras sind in erster Linie Leute die sich extrem zu ihrem Verein bekennen und ihn stets überall unterstützen, aber jede Subkultur hat auch ihre schwarzen Schaafe (Siehe Skinheads)
Das hat nichts mit Ultras zu tun. Fans sind das schon lange nicht mehr. Wenn es bei Fussballspielen regelmäßig zu solchen Ausschreitungen kommt, dann müssen sie halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Entweder ist man Fan oder man ist Randalierer. Letzter ist immer ein stinknormaler Krimineller, ob nun Bayern-Anhänger, St. Pauli Ultra oder Rotterdammer Hool.
stimme nils zu

@le meilleure
ich glaube das bist du aber nicht mehr auf dem neusten stand! als ultras werden heutzutage eigentlich nur noch die "fans" bezeichnet die meinen die ehre des vereins mit allem mitteln zu verteidigen...jemand der den verein beleidigt wird also kurzehand vermöbelt! als ultra werden bei uns in aachen nur die randalierer bezeichnent und sie nennen sich auch so "aachen ultras" das gleiche gilt für bielefeld, den ich bin auch schon sein sehr langer zeit fan von der arminia, obwohl ich aus aachen komme und ich bezeichne mich keineswegs als "ultra"!
Ich denke das könnte jetzt in einer Grundsatzdebatte enden, wäre mir jetzt aber auch ganz Wurscht.

Weißt du Ultrá definiert sich NICHT über Gewalt, und die Ultras Achen werden jetzt auch ganz sicher nicht der Nabel der Welt sein und als Non plus Ultra gelten. Jede Gruppe definiert sich noch einmal selbst, die eine distanziert sich von Gewalt, die andere sieht Gewalt als festen Bestandteil dazu. Die einen orientieren sich an Italien oder Osteuropa, die anderen wollen vllt was neues machen - und genau diese Individualität einer jeden Gruppe macht es unmöglich den Begriff "Ultrá" ein für alle mal klar zu difinieren und an einzelnen Stichpunkten fest zu machen.

Und wenn der Volksmund Randalierer als Ultras bezeichnet, dann ist es falsch. Wenn die Presse das tut, dann sowieso. Es ist ein Fakt dass das Element Ultrá im Stadion nicht willkommen ist weil Ultras immer etwas anders sind und dem Komerz extrem Kritisch entgegen sehen, und sie deshalb auch im Zuge der Fußballmodernisierung nicht erwünscht sind. Genau deshalb kommen solche Aktionen wie die in Italien den Medien nur recht Ausschreitungen einzig und allein mit Ultras zu verbinden, um diese damit zu kriminalisieren. Die Offiziellen und Verbände nutzen dann dieses Medienbild um den Einzelnen mit Stadionverboten fern zu halten. Einfach Rechnung.
Den sollte man als Strafe den titel aberkennen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.