Wieso werden in Deutschland ... (Anime und Manga)

Wieso werden in Deutschland ... (Anime und Manga)

keine Anime-movies gezeigt? Am Anfang dachte ich erst es dauert lange die Filme zu übersetzten, aber jetzt nicht mehr. Die einzigen die in Deutschland ja gezeigt wuden waren Pokemon und Digimon. Nur jetzt kommt schon in Japen Pokemon 11 ins Kino und im Dezember war dort Digimon 9. Im März soll dort ja auch schon Dtektiv Conan 11 erscheinen. Darf man in Deutschland keine Animemovies zeigen oder sind die zu doof um die zu übersetzten?
Die Japaner sind total anime-verrückt, ich nehme an, in Deutschland finden sich einfach zu wenig Zuschauer und darum erscheint sowas direkt auf DVD. Oder halt gar nicht.
War der letzte Anime im Kino nicht "Das wandelnde Schloss" von Ghibli?
Wie auch immer: es lohnt sich meistens nicht, Animes ins Kino zu bringen, da die Besucherzahlen zu gering sind. Es ist auch recht teuer, Filmkopien zu erstellen, die nach ein, zwei Wochen wieder aus den Kinos verschwinden, weil immer nur eine Handvoll Leute in den Film gehen.
Die Lizenzkosten für japanische Filme sind auch nicht gerade günstig. Hat also nichts mit Dummheit zu tun, auch nicht mit "dürfen", sondern eher damit, dass die Animefans in Deutschland nicht sonderlich zahlreich bzw. zu sehr verteilt sind.
Ja, "Das wandelnde Schloss" war aber auch ein hochqualitativer Film, für den sich zwar nicht viele, aber immerhin eine mehr oder minder lukrative Menge an Zuschauern finden lässt. Kinderunsinn wie Pokemon lohnt einfach nicht.
pokemon ist doch gelaufen, und sogar recht erfolgreich (also erst mal informieren bevor man schreibt, dann blamiert man sich auch nicht).
Ja Pokemon war früher mal in, jetzt wird wohl kaum jemand in einen Pokemon/Digimon oder gar DB Z/GT Film reingehen, dann eher sowas wie Naruto oder die ganz großen Qualitäts Animes von Ghibli wie Klopfer schon sagte ;)
das deutsche naruto jedoch nicht -.-
Den meisten, die das japanische Naruto nicht kennen, den ist das so ziemlich egal.
Würde sagen, dass es nicht allzu blamabel ist, sich bei "Pokemon" einen Fehler zu erlauben.

Dass ein Film lief, habe ich nicht bestritten, das war mir wohl bekannt, schließlich habe ich mich seinerzeit sehr wundern müssen, dass das örtliche Provinzkino den Unfug brachte. Alle elf, von denen die Rede war, liefen jedoch nicht - oder ich habe sehr viele Filmplakate übersehen. So oft, wie ich an Kinos vorbeilaufe, wäre mir das vermutlich aufgefallen.

Warum hat man die Folgefilme dann eigentlich nicht ins Kino gebracht, wenn die Vorgänger so erfolgreich waren..?
ganz einfach - die pokemon welle hier in deutschland ist irgendwann abgeschwappt. sag bloß, dass du das nicht mitbekommen hast?
Damit bestätigst also du meine ursprüngliche Aussage, dass es niemand sehen wollte, weil es repetitiver Kinderunsinn ist <:
Und ja, ich habe es nicht wirklich mitbekommen. Auch habe ich nicht mitbekommen, wann und dass es so ein richtiger Hype wurde. Nicht mein Milieu.
in welchem milieu soll das denn angesiedelt gewesen sein? meines wissens nach sind es kinder aus allen bevölkerungsschichten gewesen, die fan sind oder waren.
oder meinst du etwa niveau? (ja ist nicht immer so einfach mit diesen ganzen fremdwörtern).
und wenn du dich an den hype um pokemon nicht erinnerst, musst du sehr, sehr jung sein. 7, 8 jahre vielleicht?
Die Folge-Filme sind doch auch ins Kino gekommen. o.O

Die ersten beiden Movies habe ich selbst im Kino gesehen, und soweit ich weiß hat ein jüngerer Freund von mir sogar den dritten und vierten auch noch dort gesehen.
Ich hab das aber auch nicht so verfolgt, wann welcher Pokemon-film im Kino lief. Pokemon hat mich halt nicht interessiert...

@topik: Prinzessin Mononoke ist zwar schon etwas älter, wird aber meist um Weihnachten auf SRTL gezeigt...
Ja, wenn man die Bedeutung von Fremdwörtern etwas streckt, sind die Leute immer gleich etwas überfordert o.O
Alternativvorschlag: Den Pokemon-Hype habe ich nicht miterlebt, weil ich zu alt bin und mich nicht in diesem Bereich bewegt habe Smiley
Pokemon Der Film
Japan 1998 dt. April.2000
(Deutschland über 3,2 Millionen Zuschauer)

Pokemon 2 Die Macht des Einzelnen
Japan 1999 dt. November.2000

Pokemon 3 Im Bann des Unbakannten
Japan 2000 dt. Juni.2001
(Deutshland knapp über 700.000 Besuchern)

Pokemon 4 Die zeitlose Begegnung
Japan 2001 dt. 21.August 2003 (gar nicht erst in die Kinos)

Pokemon Heroes Der Film
Japan 2002 dt. 13.Mai 2004 (auch nicht in Kino erschienen)

Pokemon Jirachi Wish Maker
Japan 2003 dt. nicht erschienen

Pokemon Destiny Deoyxs
Japan 2004 dt. nicht erschienen

Pokemon Lucario and the mystery Mew
Japan 2005 dt. nicht erschienen

Pokemon Ranger the Temple of the Sea
Japan 2006 dt. nicht erschienen


---

Jaja... Alle gelaufen und sehr erfolgreich... Türlich, türlich... Und weil Geld den Charakter verdirbt, haben sie's sein lassen müssen... Wer will schon zuviel verdienen... Smiley

Die 3/4 der Zuschauer, die bereits nach einen Jahr den Kinobesuch verweigerten, waren alle blöderweise krank, als Teil 3 anlief. Smiley
Waere aber auch Verlust fuer die Filmfirmen,das Uebersetzen kostet ja auch Geld und welcher normale Deutsche will sich z.B."End of Evangelion" im Kino ansehen.(Ok,ich will ihn sehen)Deswegen werden nur Filme mit Erfolgschance (die die auch in Amiland angekommen sind)uebersetzt
Der Pokemon-Boom war zu Beginn gewaltig, ist jedoch schon sehr früh wieder abgeschwappt, darum hat man es sich gleich ganz gespart, den Schmuh in den deutschen Kinos rauszubringen.
aber "End of Evangelion" koennten sie schon mal uebersetzen is mir doch egal ob die verlust machen
ICH WILL DEN FILM SEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
O_o Ähm... verderbe ich jetzt irgendwas, wenn ich sag, dass End of Evangelion schon seit anderthalb Jahren in Deutschland auf DVD draußen ist?
Nö, eigentlich nich.
Leider sind die DVDs sogut wie alle vergriffen, und nur für knapp 90€ zu bekommen.
Also ich sag mal, dass ich keinen Probs damit hab, an die DVD´s zu kommen. Warum meint ihr, die sind schnell vergriffen? Ich brauch nur in den Media Markt reinfallen und schon hab ich ausreichend auswahl. und wenn mal was vergriffen ist, erkundige ich mich, wann es wieder reinkommt und lasse es nachbestellen. :)

Naja, ueber Preise laesst sich bekanntlich streiten. Aber einen echten Fan schreckt das nicht ab.

Was mir noch seeehr fehlt, sind die alle folgen von ranma 1/2 auf DVD. Da hab ich noch keine einzige von gesehen. Hat die jemand von euch?
EoE wird leider nicht mehr produziert, von daher wird dir auch der Mediamarkt nicht helfen können.

ALLE Folgen von Ranma gibt es bei uns nicht auf DVD, nur die ersten 80 Episoden. Guck z.B. mal bei Amazon nach "Ranma 1/2 - Monsterbox".
Ok, thx, ich werd mich mal schlau machen. vielleicht gibts bei eBay auch ne gute auswahl (auch wenn ich nicht unbedingt scharf drauf bin, mir die folgen aus japan zu bestellen, haette dann wohl auch ein kleines problemchen mit der sprache).

Wobei wir bei der naechsten frage fuers forum waeren:
wenn es bisher nur die ersten 80 folgen von ranma 1/2 auf DVD bei uns in good old germany gibt, wann kommen dann mal weitere in unsere breitengrade geschwappt?

die nachfrage ist doch bestimmt annaehernd so gross wie nach allen anderen kult-anime´s oder nicht? es waere also lohneswert (kurz: ein gutes geschaeft fuer die vertreiber :))

was sagt ihr dazu?
Die nächsten Folgen kommen voraussichtlich gar nicht. Die Synchro der ersten 80 Folgen hatte RTL2 bezahlt, und die haben kein Interesse mehr an Ranma, weil es ihre Erwartungen nicht erfüllt hatte. Und die Animepublisher bezweifeln vermutlich, dass sie genug verkaufen könnten, um die Synchro von 80 weiteren Folgen zu bezahlen.
Hier zu muss man sagen das die Zielgruppe nicht sehr viel interesse an dem Anime hat.
Als ich jünger war (Ranma gibts ja schon ne ganze Weile) hab ichs mir auch nie angesehen.

Gleichzeitig werden die älteren Fans mit Stock und Stein verjagt (Pokito & Co. oder wer sieht sich Galactik Football an? Der rest ist nur Wiederholung und bekanntes. Naruto ist doch der einzige Qualitätsanime, mehr oder weniger. Pokemon ist schon okay für die kleinen und Yugioh hat ja seinen ganzen Reiz in den Sand gesetzt.)
Naruto? Naja, ich habs mir ein paar mal angeschaut, hab aber nicht so viel gefallen daran gefunden. ich fands einfach ein bisschen zu kindisch und auch ein wenig verwirrend, wenn man die reihe nicht von anfang an geschaut hat. war einfach zu schwer, sich reinzufinden.

an ranma hat mich vor allem die endlose situations-komik gereizt, genauso wie an den folgen von one piece. wie viele folgen von one piece sind denn bereits auf dvd erschienen?

ich hab uebigens bei ebay mal nach folgen von ranma auf dvd gesucht, natuerlich in deutschwer sprache, und hab ein interessantes bundle gefunden.

hier mal ein link zur artikelseite:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;ih=008&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180084964224&rd=1&rd=1

Ihr koennt ja mal sagen, was ihr davon haltet und wer von euch diese dvd collection hat. (eventuell mal ein feedback, ob sich die anschaffung lohnt)

das wars soweit von mir. cu
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.