Hauptfach-5er mit Haupfach-3er ausgleichen?! (Schule)

Hauptfach-5er mit Haupfach-3er ausgleichen?! (Schule)

hi leute.
ich habe gestern meine halbjahresinfo bekommen und bin eigentlich zufrieden.
doch mich wundert es sehr,dass die lehrerin gesagt hatte beim austeilen:
"generell lässt sich ein hauptfach-5er durch einen hauptfach-3er ausgleichen.
wenn allerdings eine zweite 5 im nebenfach bekommt,dann braucht man ein(oder zwei)2er im nebenfach.

also,ich finde das zwar sehr praktisch für mich,da ich eine 5+ in mathe bekommen habe und genügend 3er habe,aber auch unlogisch.
also,wenn das die versetzungsregeln für BW sind,dann muss ich mich doch sehr wundern,dass man eine so schlechte note,mit zufriedenstellenden leistungen ausgleichen kann.
was meint ihr?

PS:ich habe leider in technik nur eine 3- bekommen.
in der KA hatte ich eine 1-2 geschrieben,aber wenn auch das werkstüvk benotet wurde,dann will ich aber meine note dazu nicht wissen... .
Meiner Meinung nach kann man einen 5er nur mit einem 1 oder 2 ausgleichen.
@ RET:von wo kommst du?bist du aus NRW?also,meine lehrerin hat gesagt,man bräuchte nur einen 3er,um einen hauptfach-5er auszugleichen.
aber wer sagt denn,dass ich in mathe eine 5 bekomme?das wird sich im endzeugnis sehen lassen!
zum glück ist das mein einziger 5er momentan.
aber ich bin mir sicher,dass ich die 4 noch schaffen kann.nur eine 4- wäre dazu nötig.
Eine hauptfach 5 ist mit einer Hauptfach 3 Ausgleichbar, sobald es 2x Fünfen sind,ist eine Mit 2 Hauptfach 2,oder 2 Nebenfach 1 auszugleichen

Zumindest im Saarland :>
das ist alles von Bundesland zu Bundesland und von schule zu schule anders.
Zb bei mir auf der berufsfachschule ist das so geregelt:
hauptfach: 5
kann nur mit einer 2 in einem haupfach ausgeglichen werden
auf der realschule war das so:
Hauptfach 5 kann nur mit einer 2 bis 1 im Hauptfach ausgeglichen werden.
Hauptschule:
Hauptfach 5 kann mir einer 2 nebenfach oder 3 im hauptfach ausgeglichen werden.
@ raziel:dann ist es in BW nicht anders als in saarland ^^
ist ein notendurchscnitt von 1.9 gut?
nee
Kommt drauf an in welcher Klasse du bist.
1,9 ist schon ganz ordentlich, wenn des so bleibt is super!
ok,ich muss nun nur zusehen,dass ich evt. in ethik auf eine 2 komme(geht leicht)und in mathe muss ich nur zwei 4er schreiben,um die 4 im zeugniss zu bekommen und dann passt das schon.
das aktuelle thema in mathe(satz des pythagoras)ist ganz einfach und das kapiere ich auch,so dass ich(hoffentlich)die 4 in der nächsten KA kriege.
besser als eine 4 wäre natürlich noch viel viel schöner(wenn auch nur minimal ^^).
Es ist wirklich verschieden von Schule zu Schule, auch in einem Bundesland. Ich bin in Berlin in einem Gymnasium. Demnach bei uns: 5 Kernfächer und der Rest Nebenfächer. Man wird bei uns mit einer einzigen 5 im Kernfach versetzt, wenn man eine 3 hat im Hauptfach ausgleichen kann. Das selbe gilt für ein Nebenfach. Allerdings wird man nicht versetzt, wenn man zwei 5en oder eine 6 hat. Was ich in diesem Fall scheisse finde, weil ja das erste Halbjahr ins zweite mitzählt.
schade nur,dass auch geschichte nicht so mein fach ist(wo ich bis jetzt auf einer 4 stehe).
sorry,dass ich einen doppelpost mache,aber ich habe nun ein anderes problem am hals:
meine lehrerin sagte,ich würde vielleicht sitzenbleiben,nur wegen meines verhaltens,welches etwas kindisch wäre!
ich weiss nicht,was sie meint,aber ich habe mich noch nie kindisch benommen im unterricht!
sie sollte lieber meine mitschülerin(die mit den vielen einträgen)ansprechen,das sie eh schon fast im unterricht nur blödsinn macht.
oder meinen nebensitzer,den sie als klassenclown bezeichnete!

aber wieso sollte dann ich sitzenbleiben?!ich werde sie darauf ansprechen!

das eigentliche:kann man wegen einem kindischen verhalten überhaupt sitzenbleiben?also,dass wäre sehr unlogisch!was meint ihr?
Nein, nur weil die Lehrerin dich kindisch findet, kann sie dich nicht einfach sitzen lassen. Aber ich kenne auch viele Leute, die sich für sehr erwachsen halten, kindischer aber kaum sein können(glaube aber trozdem nicht, dass das auf dich zutrifft).
ja,ich denke mal,dass ich gar nicht sitzen bleiben kann,da ich in mathe wahrscheinlich doch noch die 4 kriege und selbst mit einer 5 würde ich noch weiterkommen würde.
das verhalten wird dann wohl diesmal keine große rolle spielen,denn es gibt in meiner klasse genug andere kasper.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.