Kennt ihr ein Buch, das... (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Kennt ihr ein Buch, das... (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

... in Fomr eins Tagebuches geschrieben ist? Es gibt so viele Formen von Büchern und ich finde es ist doch eine gute Idee es in einer Art Tagebuch zu gestallten. Was haltet ihr davon? Gibt es soetwas schon?
Ja, gibt's zu Tausenden. Ich mag's nicht, aber selber so zu schreiben, finde ich, ist die einfachste Art. Es scheint speziell, aber es funktioniert so einfach und unkompliziert. Trotzdem weigere ich mich so zu schreiben. Die Möglichkeiten engen die Kreativität nur ein. Alles chronologisch und subjektiv einfach gestaltet...

Dracula ist sicher das allerberühmteste Beispiel, einmal von Goethes Werken abgesehen. Die Weltliteratur ist natürlich immer noch das Beste vom Besten, deshalb solltest du da einmal nachschaun;)
also Tagebücher gibts zur Genüge.
Geh einfach in ne Buchhandlung und frag nach
wie gesagt es gibt tausende davon
zum beispiel die "plötzlich Prinzessin" bücher sind alle in der tagebuchform geschrieben
Oder "Das Tagebuch der Anne Frank". Oder ich glaub auch "Die Leiden des jungen W." sind in der Form geschrieben.
Oder ich glaub auch "Die Leiden des jungen W." sind in der Form geschrieben.

Nee, DAS ist ausnahmsweise in Briefform gehalten^^
Das beste, das ich kenne ist Kopfschuss.

Die Idee ist alt, aber ziemlich witzig, leigt ganz daran, wie man es anstellt. Ich selbst würde es nicht so machen, aber wer will...
Oder ich glaub auch "Die Leiden des jungen W." sind in der Form geschrieben.

Nee, DAS ist ausnahmsweise in Briefform gehalten^^


Dann musst du bei Dracula auch vorsichtig sein, das sind auch nicht nur Tagebucheinträge, sondern manchmal auch nur Telegramme und kurze Briefe.
Stimmt, aber man spricht trotzdem von einem Tagebuchroman und im Gegensatz dazu vom Werther als Briefroman.

Aber...was macht das überhaupt für einen Unterschied? Ich mein, die Art des Erzählaufbaus ist doch mehr oder weniger gleich, auch wenn ich mir bei den Briefromanen mehr formale Besonderheiten wie nebensächliche Erwähnungen, vorstellen könnte.
Hm, stimmt, Quappe, also, Lord Lloyd, so gesehen kannst du auch Briefromane lesen...hehe und den Dracula kann ich nur wärmstens empfehlen^^
abba we kann jemand der offensichtlich kagee -das netz der schattenpiele gelesen hat nur sowas mögen...
egal lese solch briefromane und so nich.
zu langweilig.
sry, keinen tipp
als erstes fällt mir da natürlich Anne Frank ein, sonst allerdings nur ein Mädchenbuch ab 9 ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.