Eben erfunden... (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Eben erfunden... (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Wie der Betreff schon andeutet, es ist eine eben ausgedachte Geschichte. Ich habe noch nichts geschrieben (außer den paar Worten gerade) und möchte einfach meine Gedanken niederschreiben. Es ist ein Test, ein Test der zeigen soll, ob ich aus dem stehgreif eine relativ gute Geschichte zaubern kann. Erst neulich hatte mich meine Freundin "angebettelt" eine Geschichte zu erzählen und so erzählte ich ihr (unter Zwang!) eine Geschichte.
Als ich fertig war, war ich sehr überrascht. Während des erzählens (hatte wohl 10 Minuten gedauert...) sagte sie kein Wort und lauschte gespannt. Ich wollte, dass sie sich in die Figur dieser Kurzgeschichte einleben sollte und so nahm ich SIE als Figur dieser Erzählung. Ich versuchte so gut wie es nur ging realistisch und detailiert zu bleiben. Ich persöhnlich fand, dass der Anfang der besser zu machen sei, aber der Schluss doch recht gut gelungen war.
Die Geschichte spielte in der heutigen Zeit und ich nahm eine Situation, die jeden passieren konnte und jeden (falls es dieser Jemand so erlebt) sehr schmerzich ist. Ich wusste nicht wieso ich das erzählte, wieso ausgerechnet diese Geschichte, wieso diese Situation. Vielleicht wollte ich es ihr heimzahlen, dass ich etwas erzählen musste, aber ich bemühte mich so gut wie ich es konnte zu erzählen.
Ich wunderte mich als ich zu Ende erzählt hatte, denn ich hörte ein schluchzen, ein unterdrücktes weinen. Dann fühlte ich mich mies, schuld an Allem, aber auch verwirrt. War meine Geschichte so realistisch? War sie so spannungsgeladen gewesen? Wieso weinte sie? Ich habe ihr zwar vorher gesagt sie solle sich entspannen, den Kopf eben für eine Minute frei machen, die Augen schließen sich nur auf die Geschichte konzentrieren und versuchen diese Handlung zu leben. Nicht zu hören, nicht einfach wahrzunhemen, zu leben.
Das gelang ihr anscheinend sehr gut (naja sie war die Hauptperson) und zum Schluss weinte sie...

Ich möchte euch diese Geschichte nun berichten. Es ist zwar ein Unterschied zwischen erzählen, zuhören und schreiben, lesen, aber ich hoffe, dass es hier Leser gibt, die wissen wie man eine Geschichte zu lesen hatt. Ich muss aber noch einmal betonen, dass dies jetzt geschrieben wird, ich weiß nicht einmal die ganze Geschichte. Ich möchte nur versuchen sie genauso zu berichten wie damals, denn ich musste auch bei der Erzählung improvisieren (falls man das so schreibt...).

Ich bitt euch nun zu entspannen, euch bereit zu machen eine Geschichte zu lesen und euch dabei Bilder, nein einen Film zu denken in dem ihr die Hauptrolle spielt. Es wird natürlich schwerer, da ich nicht weiß wie die Familien und Lebensunstände des Einzelnen sind, aber stellt euch einfach vor ihr würdet genau so leben.



Stell dir vor... der Wecker klingelt. Sieben Uhr. Endlich Samstag. Aber warum klingelt der Wecker? Es ist Samstag! Dann fällt es dir ein. Du wolltest heute mit deiner Familie eine Fahrrad-Tour machen, eine Idee deiner Mutter, da die Familie lange nicht mehr etwas zusammen unternommen habe. Aber deine Mutter war so begeistert, dass du deinen kleinen Bruder, der nur gemeckert hat, leise gestimmt hattest. Du wolltest ihr die Freude nicht nehmen.
Nach Dreisig Minuten liegst immer noch auf deinem Bett, der Wecker auf dem Boden schon lange verstummt. Plötzlich eine tiefe Stimme, sie ruft nach dir. DU wachst auf. Es ist dein Vater, der dich aus deinem Schlaf reisst. Dann stehst du auf, tot müde die Augen reibend gehst du in das Badezimmer. Schnell frisch gemacht gehst du nach unten und nimmst die warmen, frischen Brötchen schon auf der Treppe wahr. Durch den Duft angelockt und hungrig gemacht setzt du dich und genießt dein Brötchen.
Dann taucht der Miesmacher auf, dein kleiner Bruder. Ein verträumtes Gesicht, den Rachen allen präsentierend, setzt sich an den Tisch. Auf die Frage, was er auf das Brötchen haben wolle, kam ein leises mürrisches, nichts. Du verdrehst die Augen und versuchst nicht auf das enttäuschte Gesicht deiner Mutter zu achten. Möchtest ihm gerade manieren beibringen und sagen, dass er eurer Mutter nicht die Stimmung vermiesen solle, da kam der Vater an den Esstisch.
Nicht besser als die kleine Nervensege gähnt er lange, nimmt sich ein Brötchen und isst es stumm.
Doch dann geht es endlich los. Ihr holt schnell die Fahrräder und fahrt los. Eine schwere Fahrt... Dein kleiner lustloser Bruder versucht angestrengt mitzuhalten und behindert damit die gante Aktion. Jetzt wird dein Vater, der eigentlich lockere Typ wütend. Er hällt das gejeimer des kleinen zwolf-jährgen nicht aus und schreit ihn an. Du erschreckst dich und wunderst dich. Du wusstest nicht, dass dein Vater so laut werden konnte. Dein Bruder sagte die ganze Fahrt über kein Wort mehr. Spät abends zurück kommend, in die kleine Stadt, in dein Heim, wo du schöne siebzehn Jahre verbracht hattest, wurde der Tag mit einem Film zuende gebracht.
Während des Films schlief dein Bruder ein. Du bemerktest erts jetzt, dass auch er süß seien konnte. Wenn er nichts sagt, einfach gemütlich dar liegt und du ein harmolses niedlches Wesen anschaun kannst. Dein Bruder wird von deinem Vater nach oben gebracht und du bleibst mit deiner Mutter noch unten. Die Nachrichten kommen sofort und du willst sie noch schauen. Doch was dort zegeigt wird, lässt dir den Atem still stehen. Nicht weit weg von dir ist Krieg ausgebrochen. Die Russen hatten sich mit den Polen und anderen Ost-Staaten vereint und griffen Deutschland an. Niemand hatte diese Zustände bemrkt, niemand war darauf vorbereitet, sie kamen auf heiterem Himmel und griffen keine 500km von dir entfernt Deutschland an.
Die Bewohner der näheren Umgebung wurden aufgefordert ihr Heim zu verlassen, und weiter nach Westen zu ziehen. Einzelne Personen werden zur Wehrpflicht abgeholt, man solle sich darauf einstellen und wenn möglich frewillig melden. Ein Schock. Nichts sagen gehst du nach oben, legst dich in dein Bett und musst deine Gedanken sortieren.
Was soll blos passieren? Was wird geschehen? Werde ich ausgewählt? Werde ich im Krieg kämpfen müssen? Werde ich sterben? Was wird aus Mutter, aus Vater und... und meinem Bruder?

Stell dir vor... du wirst ausgewählt. Soldaten kommen bei euch ins Haus, fragen nach Personen, bereit für den Staat zu Kämpfen. Deine Vater ist zu der Zeit krank, wird nicht genommen. Deine Mutter versucht dich zu schützen, sagst sie hätte keine Kinder, außer einen kleinen Sohn. Die Soldaten bestehen darauf ins Haus einzutretten und es zu durchsuchen, deine Eltern können sie nicht hindern. Sie finden deinen Bruder, in einer Ecke im Zimmer sitzend, vor Angst zitternd. Sie schauen in das nächste Zimmer, du versteckst dich in deinem Schrank, doch sie finden dich. Sie sehen dich, nehmen dich mit. Du veruchst dich zu wehren schlägst wild um dich, doch du bist machtlos. Sie schleppen dich an dem Zimmer deines Bruders vorbei. Er sieht dich, seine roten Augen weiten sich. Er hört auf zu weinen. Du stehst für drei Sekunden in seiner Tür. Du schaust ihm in die Augen, du weißt du hast keine Zeit, du wirst ihn nie wieder sehen. Deinen kleinen nervigen Bruder, der aber dein Bruder ist. Er schaut zurück, seine Lippen beben, doch er weint nicht. Er möchte stark bleiben. Dann bist du weg, weg aus seiner Tür, weg aus seinem Leben. Du hörst ein lautes Weinen und schreie, dein Bruder möchte dir nachlaufen, doch ein Soldat schiebt ihn in sein Zimmer, schlägt ihn heftig. Das nächste was du hörst ist das fallen deines Bruders auf den Boden und... Dann ist Stille. Du bist stehen geblieben. Schaust den Soldaten an, der auf dem Zimmer deines kleinen Bruders kommt. Wut sammelt sich in dir, doch du weißt, dass du nichts tuen kannst. Du nimmst alles hin. Gehst mit den Soldaten mit. Deine Mutter weint, nein. Sie schreit. Sie ruft dir hinterher und möchte auf die Soldaten zurennen. Dein Vater hällt sie zurück. Du schaust deine Eltern zum letzten mal an, veruchst zu lächeln mit deinem letzten Blick ihnen für alle szu danken, doch du wirst weggerissen.
Jetzt stehst du auf dem Schlachtfeld, an der Front, in der ersten Reihe. Du bist im Krieg, live dabei. An der Front, in der ersten Reihe. Es beginnt. Du hörst es. Donner. Du schaust in den Himmel. Weit hinten siehst du dunkle Wolken, der Himmel wird langsam dunkler. Du hörst es noch einmal, ein donnern. Du denkst an Blitz und Donner. Doch das konnte nicht. Du wünscht dir es sei nur der Donner nach dem Blitz. Das Wüten des Himmels nach dem Regen. Du redest dir ein, dass du gar nicht da seist, dass alles ein Traum sei. Doch du wirst jeh aus deinen Gedanken gerissen. Ein Donnern, lauter als alle anderen. Direkt vor euch. Du bemerkst es nicht, doch aufeinmal bist du mitten im Geschehen. Alles geht so schnell du kannst die Situation nicht überblicken. Und du verspürst einen Schwerz. Ein heftiger Schmerz durchflutet deinen Körper. Du wurdest am Bein getroffen. Du nimmst die Umgebung nicht mehr war. Alles verschwimmt. Du verlierst zu viel Blut. Du bist ohnmächtig.
Du weißt nicht wie viel Zeit umgegangen ist. Du findest im Gras wieder, auf dem Boden liegend, schwer atmend, zitternd. Du versuchst aufzustehen, doch es klappt nicht. Dein Bein. Du hast eine schwere Wunde an deinem rechten Bein und unterdrückst einen Schrei. Du schaust dich um. Alles ist verwüstet. Alles ist dunkel. Der Himmel ist schwarz. Vereinzelnd siehst du Rauch aufsteigen. Alles tot. Neben dir überall Menschen. Alle tot. Das Gras ist schwarz, fast gar nicht mehr vorhanden. Alles tot. Du verspürst wieder den Schmerz, der durch dein Bein hervorgerufen wird. Du weißt es ist vorbei. Hier wirst du sterben. Du weinst. Denkst an deine Familie, deine Freunde. Erinnerst dich an den letzten Moment, als du einem Bruder in die Augen sehen konntest. Wie dein Brider geschlagen wurde, wie tapfer er versucht hat dir zu helfen. Und du bekommst ein schlechtes Gehühl. Hast deinem Brider nie wirklich gesagt wie gern du ihn hast, hast dich nie um in groß gesorgt, ihn als nervig abgestempellt. Doch er war dein Bruder, er ist es immernoch. Er war nicht tot. Der soldat hatte ihn nicht getötet. Er lebt das spürst du. Er denkt an dich. Und du kannst nicht mehr zu ihm. Deine Eltern, die Menschen, die dich in diese Welt gesetzt haben, in diese Welt voller Hass und Krieg. Deine Eltern haben dich gelehrt zu lieben, durch ihre Liebe zu dir. Du verweilst noch einige Stunden auf diesem Schlachtfeld. Dann wird alles verschwommen, du schlißet die Augen und wachst nie wieder auf.

Ja so könnte es passieren! So könnte ich enden! So wird es enden!
Du liegst noch auf deinem Bett und kannst nicht einschlafen.
Wird es so passieren?



Wie gesagt habe ich mir den Großteil soeben noch ausgedacht. Der Schluss ist ebenfalls verändert, nicht viel, aber ein wenig. So habe ich meiner Freundin eine Geschichte erzählt. Ich bitte um Komentare. Ich bin für alles offen. Zumal es eine Geschichte war, die ich eben so mal geschrieben habe, da sind schlechte Komentare nicht allzu schlimm.


MFG, Toschy
Also mir gefällt das Ganze eigentlich sehr gut.
Dafür das du diese Story einfach so, ohne dir großartig Gedanken darüber zu machen, geschrieben hast, ist dir das wirklich gut gelungen.
Die Atmosphäre ist spannend geschildert, man wird nicht einfach in das Geschehen hineingeworfen und kann sich die Person bzw die Ereignisse bildlich vorstellen (also ich zumindest).
Manchmal bringst du zwar die ein oder andere Zeitform durcheinander, aber das ist ja was, was man lernen kann.
Talent hast du jedenfalls.

Ich würde mich freuen, mal wieder was von dir zu lesen.
War auf jeden Fall etwas, was sich von den anderen Storys hier im Forum abhebt.
Habe ich nicht mit gerechnet. Deine Geschichte ist mir ebenfalls geläufig und du hast auch Talent. Ich hatte ein schlimmes Urteil erwartet, einen nicht guten Kommentar. Denn, gute Kommentare sind bei mir selten. Ich liebe es Geschichten zu schreiben und würde auch sehr gerne einige veröffentlichen, doch...
Nunja, ich komme sehr gerne, sehr schnell auf den Punkt. Ich kann zwar Situationen und Personen durch Handlungen beschreiben, aber das ist langweilig. Ich würde am liebsten immer die spannenden Stellen schreiben, das was mir Spaß macht.
Und dies ist ja mehr eine erzählte Geschichte, so als jemand einem eine Geschichte erzählt halt... Und das kann ich auch relativ gut, aber auch nur das und ein vernünftiges Buch kann doch nicht als "Erzählung" geschrieben werden. Ich hatte mir zwar schon Gedanken gemacht, aber diese Pläne in die Tat umzusetzten ist schwer...
Ich werde mal sehen, ob ich bald eine ähnliche Geschichte einfach so schreibe.
Und das mit dem Tempus, ja ich weiß^^ Ist mir nachhaltig aufgefallen beim schreiben und habe es einzelnd verbessert. Aber hatte keine Lust alles nocheinmal durchzugehen.


MFG, Toschy
Gut, naja es ist also eine Kurzgeschichte. Fein. Aber der Bezug auf Deutsche Soldaten, die Türen zwecks Zwangsrekrutierung eintreten ist etwas weit hergeholt.
Ferner finde ich die Beschreibungen zwar einigermaßen, jedoch hat die Geschichte meiner Meinung nach keinen wirklichen Spannungsbogen.
Man mag jetzt vielleicht sagen, aus dem Stehgreif erzählen sei schwer -was es zweifelsohne auch ist-, ich zweifle jedoch stark an, dass du das Zeug zu einem großen Barden hättest.
@ Jemand, der Ahnung hat
Naja, dass der Bezug auf die Deutschen Soldaten vielleicht etwas weit hergeholt ist, spielt ja wohl für die Bewertung der Story keine Rolle, immerhin handelt es sich um eine (Kurz)geschichte, da muss nicht alles was drin steht, wahr sein.
Ich denke mir bei meinen Storys auch Dinge aus, die es in Wirklichkeit nicht gibt bzw. die in der Art niemals passieren würden.


@ Toschy
Ich würde mal gerne eine gut durchdachte und länger bearbeitete Story von dir lesen. Vielleicht klappen einige Dinge ja dann besser. Außerdem muss es nicht zwangsläufig langweilig sein, Personen und Handlungen zu beschreiben. Wenn man gute Ideen hat, kann es durchaus auch sehr interessant sein, solche Dinge zu lesen.
@Jemand, der Ahnung hat
Das ist mir bewusst, ich hätte die Hintergründe der ganzen Geschichte vielleicht noch mehr erleutern sollen. In meinen Geschichten ist alles logisch und der Einsatz der Soldaten hat ebenfalls Gründe. Aber das alles in einer kurzen Geschichte zu erklären ist schwer (und ich habe nicht daran gedacht es noch ein zu bringen, wenn ich erhlich bin^^).

@sharks-friend
Dann sage mir ein Thema über das ich schreiben soll. Ich habe so viele Ideen, die ich nicht umsetzten kann. Sie sind alle in meinem Kopf, jede einzelne Handlung, nur das zu notieren, in eine gute Geschichte zu fassen, zu fomrulieren ist erstens langweilig, zweitens langweilig. Ich weiß haargenau was passiert, wie es endet was alles geschieht. Naja, ein Autor sollte schon wissen was er schreiben möchte, aber ich hätte gerne eine neue Herausforderung.
Du sagst mir das Thema, die länge (zum Beispiel 5 Seiten bei Word, Schriftgröße 16) und eine Frist. Bis dahin werde ich mich bemühen eine Geschichte mit diesem Thema zu fertigen und präsentieren zu können.
Ich bin schon gespannt ;)


MFG, Toschy
Also wenn wir bei diesen Ideen sind. Das könnten wir auch umkehren. Sag mir mal, welche du zB für nicht umsetzbar(nicht gerade die verrückteste, pls) hälst. Dann könnte ich versuchen dir zu zeigen, dass es vll. gar nicht so schwierig ist;) Know-How ist das einzig wichtige.

Ausserdem, wenn du mir die Frage erlaubst: Wie alt bist du eich?

Ich kann nachvollziehen, dass du lieber spannende Situationen erzählst. Das hatte ich auch mal. Der Punkt ist, dass du die Spannung auch in den vll. scheinbar langweiligen Momenten entdecken musst. Aber das wird kommen, wenn du dich intensiver mit Schreiben beschäftigen willst.

Zur Geschichte hier. Ja, ich finde sie gut, originell. Und du hast wahrscheinlich Talent, und was noch viel wichtiger ist, du hast Spass daran.
Die Geschichte ist allerdings noch nicht gut genug. Ich glaube, wenn du die Geduld aufbringen würdest, könntest du da mehr drausmachen.

Über das verlangte Thema zerbrech ich mir mal eine Weile den Kopf^^
Und vergiss nicht, mein Angebot von dir eine Idee kurz umzusetzten zu versuchen;)
@ Toschy
Also du müsstest mir schon sagen, zu welchem Thema du eine Story schreiben willst. Immerhin weiß ich ja nicht, zu welchen Themen dir was einfällt bzw. welches Thema dir liegt.
Ich kann ja nicht sagen, schreib ne Liebesgeschichte, wenn du eigentlich besser mit Fantasy-Geschichten klarkommst.
Sag mir am besten ein Genre und ich sage dir, was ich mir dann vorstelle.
Ich stellte mal eine These auf, eine Behauptung, eine Idee. Man sollte mit 10 Jahren anfangen Bücher zu lesen. Mit 11 Jahren den Wert eines Buches verstanden haben. Mit 12 Jahren aus Spaß kleine Geschichten schreiben. Mit 13 Jahren ein Forum aufsuchen und sich beraten lassen. Mit 14 Jahren den Anfang eines Romanes schreiben mit Hilfe von Personen aus einem Forum, nicht Freunden oder Eltern. Mit 15 Jahren ein fertiges Buch haben. Mit 16 Jahren lesen.
Nur leider habe ich diese Zeit "über-lebt". Ich bin schon 16 Jahren alt und möchte anfangen mich mit dem Schreiben zu beschäftigen.

Eine Idee von mir ist folgende:
Ein Mädchen lebt mit ihrem Vater wundervolle 13 Jahre in einem großen Haus. Ihre Mutter ist bei einem Unfall ums Leben gekommen als sie 6 Jahre junge war. Ihr Vater ist erfolgreicher Geschäftsführer und musst oft verreisen. Das Mädchen lernt zu Hause, hat als einzige Freundin diejenige Frau, die ihr Vater zum Aufpassen eingestellt hat, falls er für längere Zeit weg musste. Sie war wie eine Mutter für das junge Mädchen. Die junge Frau von c.a. 25 Jahren hatte den Vorschlag gemacht, dass das Mädchen einem Verein beitreten sollte. Der Vater war dagegen und wollte seine Tochter nicht der heutigen Jugend aussetzten. Aber es handelte sich bei diesem Vorschlag um eine Musik und Tanz Schule. Sie würde dort Klavier spielen lernen und Ballet. Der Vater lies sich überreden und sie ging in diese Schule.
Als das Mädchen 16 Jahren war starb die Frau, als sie zu einer Aufführung des Mädchens wollte. EIn schlimmer Autounfall. Nun hatte sie noch eine geliebte Person verloren. Ihr Vater sah keinen Ausweg und schickte sie zu seiner Schwester, zu seiner Verwandschaft, die er nicht leiden mochte. Er war sehr verstritten mit ihr und wollte seine Tochter nicht zu ihr schicken, doch die Zeit war knapp. Er musste bald wieder auf eine längere Geschäftsreise und fand keine bessere Unterkunft.
Ihr Vater war 3 Monate unterwegs und in dieser Zeit war das Mädchen gezwungen in der Hölle zu leben.
Es würde damit enden, dass der Vater zurück kommt und das Haus in Flammen steht. Seine Tochter hielt diesen Schmerz nicht mehr aus und tötete sich und ihre Verwandten. Dann bemerkt der Vater was er soeben verloren hat.

"...dass du die Spannung auch in den vll. scheinbar langweiligen Momenten entdecken musst."
Schön gesagt. Werde ich mir zu Herzen nehmen.


MFG, Toschy
@sharks-friend
Es muss ein Ende ergeben können, wo der Leser etwas lernen kann. Es reicht nicht wenn du sagst es ist eine Liebesgeschichte. Gebe mir Einzelheiten, oder gar den Anfang und ich schreibe dir daraus eine Geschichte. Oder gebe mir 5 Worte und aus diesen Worten schreibe ich etwas. So in der Art stelle ich mir eine Forderung deinerseits vor.


MFG, Toschy
Gut,....gib mir mehrere Tage Zeit, bitte, denn das brauch ich, um das vernünftig zu plotten, ok?

So,...*an die Arbeit mach*

EDIT:
aso, ja genau:
Ich stellte mal eine These auf, eine Behauptung, eine Idee. Man sollte mit 10 Jahren anfangen Bücher zu lesen. Mit 11 Jahren den Wert eines Buches verstanden haben. Mit 12 Jahren aus Spaß kleine Geschichten schreiben. Mit 13 Jahren ein Forum aufsuchen und sich beraten lassen. Mit 14 Jahren den Anfang eines Romanes schreiben mit Hilfe von Personen aus einem Forum, nicht Freunden oder Eltern. Mit 15 Jahren ein fertiges Buch haben. Mit 16 Jahren lesen.

Ich wäre vorsichtig damit. Aber wer noch genug jung ist könnte sich diese Ziele zu Herzen nehmen. Auch wenn ich mit einigen Dingen nicht direkt einverstanden bin, hast du nichts falsches gesagt.
Wenn du Schrifftsteller werden möchtest, dann hast du einen harten Weg vor dir, aber es ist nicht unmöglich. Es ist natürlich schwieriger, als wenn man sich von Anfang an darauf vorbereitet. Aber es ist nie zu spät. Und man muss ja auch nicht immer gleich Profi-Schritsteller werden (wollen).


Hm,...was meinst du mit: Mit 16 lesen?
Also ich fänds besser, wenn du mal versuchen würdest eine deiner Ideen in eine Geschichte zu kleiden.
Und ich meine, wenn ich ne Geschichte schreib weiß ich ja auch schon von vornherein was passiert, aber es geht mehr um die Freude am schreiben die dir momentan noch fehlt (meiner Meinung). Versuch in deine Geschichte unvorhergesehene Wendungen einzubauen, den Leser zu überraschen, etwas einzigartiges zu kreieren, darum geht es, zumindest mir, beim schreiben. Und dann macht das schreiben auch spass. Es gefällt mir einfach meine Chars in tiefe Trauer zu stürzen und dann wieder aufleben lassen, wenn ich ein Buch schreibe, dann lebe ich mit den Protagonisten mit, auch wenn ich schon weiss was passieren wir, und manches mal schaff ich es auch mich selbst zu überraschen, wenn beim schreiben mir plötzlich auffällt, dass ich zum Beispiel an einer Stelle etwas machen könnte, was ich eigentlich vorhatte. Versuchs einfach! Talent hast du ja...

PS
HI sharks-friend! Smiley was macht deine story? *niedlich dreinschau*

EDIT:
Oh Mann, das klingt so...geschwollen, und... naja zu gehoben als dass es von mir sein könnt xD
Also die Idee dazu gefällt mir schon mal gut.
Du könntest einzelne Dinge davon vielleicht noch ein wenig dramatischer gestalten.
Das Ende gefällt mir auch sehr gut, da ich finde, dass Geschichten nicht immer mit einem Happy-End ausgehen müssen. (Meine Story hier im Forum geht übrigens auch anders aus als man erwarten könnte).

Schade ist nur, das du das Ende jetzt schon verraten hast. Das ist für mich eigentlich immer das, was bis zum Ende unvorhersehbar sein muss, damit man als Leser nicht die Lust am Buch verliert.
Das bedeutet jetzt aber nicht, das du es nicht so schreiben sollst. Ich habe nur gemeint, dass du beim nächsten mal, wenn du Ideen hier reinstellst, noch nicht verraten sollst, wie es endet.

Also: Fang einfach mal an, dass ganze in einer Geschichte zu verfassen. Und versuch ruhig, Personen und Handlungen näher zu beschreiben. Ich bin auf jeden Fall schon auf das Ergebnis gespannt.
@gufo
Meine Story ist noch in Arbeit. Ist gar nicht so einfach, Uni und Schreiberei unter einen Hut zu bringen, aber das weißt du ja selber.
Aber ich werde bestimmt bald wieder mal was Neues bringen.
@Kualquappe
Die Jungend und ihre neuartigen Worte...
Was meinst du mit "plotten"?

Nunja dieses "Mit 16 Jahren lesen." soll man Methaphorisch sehen und versuchen zu deuten. Was könnte der Autor damit meinen? (Tut mir leid, aber mit genau soetwas muss ich mich zur Zeit in Deutsch beschäftigen -.-)

@gufo
Danke für deinen Kommentar. Naja, dass ich Talent habe kann man sehen wie man will. Aber ich schätze ich sollte, wie du gesagt hast, einfach mal versuchen eine Geschichte zu schreiben. Um ehrlich zu sein habe ich es oft probiert, aber es liegt mir einfach nicht... Dann habe ich etwas getestet. Nachdem ich meiner Freundin diese Geschichte erzählt habe wollte ich testen ob man dies nicht auch verschriftlichen kann. Ich habe es ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufriedener als erwartet.

@Alle
Wie macht ihr das? Ich nehme an ihr schreibt auch Geschichten, wenn ihr mal Zeit und Lust habt. Macht ihr euch groß Notizen? Große Gedanken, wie das alles verlaufen soll? Oder nur eben den Grundriss der Handlung denken, die ihr heute schreiben wollt und einfach drauf los?


MFG, Toschy
ich abrbeite grad sehr hart an meiner neuen Story... endlich hab ich meine ideen und schreibblockade überwunden

PS
ich hasse happy ends! bei mir wirds sicher keins geben, es wird aber auch auf alle fälle anders werden wie man sich ein Bad end erwarten würde...
@Kualquappe
Die Jungend und ihre neuartigen Worte...
Was meinst du mit "plotten"?

Nunja dieses "Mit 16 Jahren lesen." soll man Methaphorisch sehen und versuchen zu deuten. Was könnte der Autor damit meinen? (Tut mir leid, aber mit genau soetwas muss ich mich zur Zeit in Deutsch beschäftigen -.-)

@gufo
Danke für deinen Kommentar. Naja, dass ich Talent habe kann man sehen wie man will. Aber ich schätze ich sollte, wie du gesagt hast, einfach mal versuchen eine Geschichte zu schreiben. Um ehrlich zu sein habe ich es oft probiert, aber es liegt mir einfach nicht... Dann habe ich etwas getestet. Nachdem ich meiner Freundin diese Geschichte erzählt habe wollte ich testen ob man dies nicht auch verschriftlichen kann. Ich habe es ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufriedener als erwartet.

@sharks-friend
Kualquappe wollte eine Idee von mir um zu schauen, ob man da nicht etwas machen könnte. Und da habe ich gedacht, dass das Ende auch erwähnt werden soll. Und ich werde versuchen etwas zu schreiben und es natürlich von euch bewerten lassen.

@Alle
Wie macht ihr das? Ich nehme an ihr schreibt auch Geschichten, wenn ihr mal Zeit und Lust habt. Macht ihr euch groß Notizen? Große Gedanken, wie das alles verlaufen soll? Oder nur eben den Grundriss der Handlung denken, die ihr heute schreiben wollt und einfach drauf los?


MFG, Toschy
Tut mir leid, mein Pc hatte gehangen und... es tut mir leid, dass ich fast das selbe noch einmal veröffentlicht habe.
Hey,...ich hab gerade mit gufo gechattet. Er überlegt sich, ob er sich auch an die Adaption der Idee machen sollte.
Und ich versuche hier einen kleinen Aufruf zu starten:
Jeder, der dazu lustig ist, soll eine Geschichte schreiben. Ohne Vorgaben, ausser der groben Grundidee von Toschy.
Da fänd ich auch mal interessant, wie breitgefächert die Schreibstile sind, wie vielfältig die kreativen Umsetzungen. Es muss nicht lang sein und von der Qualität her auch nicht überragend. Hauptsache wär, soviel wie möglich zu sammeln.
Ich mach es notfalls auch alleine, aber jeder, der bereit wäre, sollte sich melden.
Mein Vorschlag darf auch gerne angefochten werden, war nur eine klitzekleine Idee.

@ Toschy
Ich will dir nicht die Idee stehlen. Ganz im Gegenteil, ich will dir damit Anregungen geben. Die Idee ist gut. Es gibt nur gute Ideen. Wenn du sie für gut hälst ist sie auch umsetzbar;)
"plotten" ist "einen Plot machen"

Wenn ich mich nicht täusche, geht gufo gleich darauf ein;)
@Toschy
Na zuerst geh ich mal alle ideen durch die mir so im kopf herumschwirren (meist zu viele um sie zu verwirklichen). Dann geh ich mal idee für idee durch, um zu schauen zu welcher mir was besonderes oder besonders viel einfällt, oder auch welche mich besonders reitzt...
Dann probier ich mehrere meiner anderen ideen in meine ausgewählte geschichte einzufügen, manchmal kann man die ideen ja kombinieren, osfern sie nicht allzu weit ausenander liegen...
Dann kommt zumindest bei mir die richtige Arbeit, ich überleg mir ne grobe handlung was brauche ich usw...
Dann kommen die Schauplätze dran (und notfalls darüber recherchen usw.)
Wenn mir besondere Handlungsrelevante Sachen einfallen notier ich sie mir.
Und dann, für mich sehr wichtig lass ich mal ne woche (oder zumindest ein paar tage) zeit, in der ich nicht weiter an meiner Geschichte denke, da sammel ich dann ideen, lass mich inspirieren, ich wart einfach bis mir was einfällt.
Ist das geschehen, fang ich an zu schreiben, da verkleide ich dann den dünne Handlugsstrang mit feinheiten gebe Details hinzu, denke mir interessante Gespräche aus...kurzum ich schreib ne Geschichte, und da schreib ich einfach drauflos, wass mir grad einfällt (aber immer im rahmen meiner eigenen Handlugsvorgaben...)

Auch wenn es hier vielleicht nicht so klingt bin ich eher der typ, der einfach mal drauflosschreibt, um dann zu sehen was dann rauskommt...

Falls du mehr dazu wissen willst wie man ne geschichte schreibt, wir hatten schon mal so ne art Hilfethread für angehende Schreiberlinge...
Hier findest du ihn: Scheriberlings_Allerlei]

EDIT: nene quappe, den Plot darfst gern du erklären, du kannst das besser, ich erklär blos wie ich ne geschichte schreib...
Also ich schreibe immer nur, wenn ich mal Lust dazu habe. Deshalb habe ich auch jetzt schon solange nichts mehr geschrieben, weil ich momentan einfach keine Zeit hatte und mit nichts so richtig einfiel. Und wenn ich mich zwinge, was zu schreiben, kommt nur Mist bei raus.

Wen ich dann mal wieder Ideen habe, setzte ich mich an mein Notebook und fange einfach an zu schreiben. Und nach einem Kapitel lese ich mir alles nochmal durch und verbessere das ein oder andere. Manchmal wird das Kapitel dann sogar noch ein bis zwei Seiten länger.
Wenn ich gut bin, schaffe ich ca. 5 Seiten pro Stunde. Aber da lösen sich meine Finger kaum noch von der Tastatur :)
Und an manchen Tagen sitze ich fast zwei Stunden am Computer und schaffe gerademal eine Seite. Dann höre ich einfach auf und mache was anderes.

Auf die Weise hat meine Story auch schon mal ein Jahr lang nur rumgelegen.
Eigentlich hatte ich die Story, die ich hier gepostet habe, schon 2005 begonnen. Da war sie auch noch komplett anders gewesen. Nur die Grundidee ist geblieben.
Tja...so kanns manchmal gehen

Daher sortiere ich meine Ideen vorher auch überhaupt nicht. Ich schreibe einfach drauf los nach dem Motto: DAS GENIE BEHERRSCHT DAS CHAOS

@Toschy
Also, wenn ich schon mal die Möglichkeit habe, ein Thema vorzuschlagen, werde ich mir das wohl kaum entgehen lassen.
Eine Fantasy-Story soll es nicht werden. Davon gibt es schon zuviele hier. Ich lese sowas zwar gerne, aber zu oft muss es auch nicht sein. Liebesgeschichten hasse ich, ist mir zu schmalzig (ich hatte das nur als Beispiel vorhin genommen).
Am Besten schreibst du mal sowas wie nen Krimi. Sowas lese ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht kannst du mir das ja schmackhaft machen...
@Kualquappe
Eine interessante Idee. Fragt sich was dabei heraus kommt. Mein Vorschlag wäre es einen Termin zu setzten an dem die beteligten Personen ihr Werk so weit es geht vorstellen und um keinen weiteren Thread zu erstellen bleibt es bei diesem.

Ich hoffe, dass sich viele melden.


MFG, Toschy
@gufo
Ein standart vorbereiten würde ich sagen. Danke.

@sharks-friend
Was magst du denn dann? Du magst die nicht, das nicht, und jenes auch nicht!
Schweres Mädchen^^


MFG, Toschy
nene quappe, den Plot darfst gern du erklären, du kannst das besser, ich erklär blos wie ich ne geschichte schreib...

Na ja,...das steht eigentlich im Schreiberlings Allerlei.
Das sagt Wiki dazu.

Und plotten ist meist nach einem Schema des Creative Writting aufgebaut (Clustering, Mind Mapping). Aber es geht einfach darum, auf irgendeine Art den Plot zu gestalten;)
jaja sharks-friend ist ziemlich kompliziert, aber ich glaub mit meiner Story würd sie ihre Freude haben (wenn ich sie denn auf die Reihe kriege...)
xD
@Toschy
Hhmm.. stimmt, wenn ich selber so lese, was ich da gerade geschrieben habe, sieht es so aus, als ob ich gar nichts mag.
Also so war das jetzt auch nicht gemeint. Aber ich bin auch nicht auf irgendein Genre festgelegt. Ich lese manchmal echt alles. Wenn ich im Buchladen stehe, gehe ich nicht in irgendeine bestimmte Abteilung, sondern wühle mich so durch jede, bis ich was gefunden habe.
An manchen Tage lese ich Fantasy-Stories, an manchen Thriller und an manchen (oh gott wie peinlich) sogar historisch angehauchte Geschichten
@gufo
Worauf willst du denn hinaus? Ich bin eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich würde mich sogar als pflegeleicht bezeichnen....
Aber auf deine Story bin ich schon richtig gespannt. Besonders weil du keine Happy-End magst.

P.S. Was meintest du jetzt mit "Wenn ich sie denn auf die Reihe kriege"??????
P.S. Was meintest du jetzt mit "Wenn ich sie denn auf die Reihe kriege"??????

Angst haben vor schreibblockaden haben tut, grade erst gekommen heraus von Blockade xD...

PS
hast du jetzt eig. icq? dann könnt ich dir mein konzept schicken...
Aber, aber Kinder nicht zanken!

Also was ist denn nun mit Quappes Idee?


MFG, Toschy
@gufo
Boah...wenn die Grammatik in deiner Story auch so ist, werde wohl nicht nur ich meine wahre Freude daran haben :)

ICQ hab ich immer noch nicht *schäm*
Aber ich werds mir bald zulegen. Ich will ja hier nicht zum Außenseiter werden...
wegen quappes idee...
wir beraten andauernd, ob es nicht doch besser wäre einen neuen thread aufzumachen, der übersichtlickeit wegen...
außerdem will dass ja alles sorgfältig geplant sein

ok, ich übertreib mal wieder...aber es kommt schon noch...

EDIT: besorg dir mal ICQ da unten *böse guck* :)
Also ich finde die Idee klasse. Da würde ich mich glatt dran beteiligen.
Dann muss ich nicht immer die selbe Story schreiben. Vielleicht wird mir dann nicht so schnell langweilig dabei :)
Also was ist denn nun mit Quappes Idee?

Du denkst an diesen kleinen "Schreibwettbewerb"?

Na ja,...ich denke, man sollte einen neuen Thread aufmachen, dieser hier ist schon ziemlich gross (und das in so kurzer Zeit!^^)
Zeitlimit? Ich weiss nicht. Es werden wahrscheinlich nicht allzuviele etwas schreiben, deshalb wär eine Zeiteinschränkung nur Verminderung der Teilnehmer.
Also, ich weiss nicht, willst du?
Ich würde einfach shcreiben, dass man es ungefähr in 2Wochen haben sollte. Und wer dann noch Lust hat, kann auch später etwas schreiben.
Ihr macht das schon ;)

Wenn ihr eine Geschichte schreibt um was handelt es sich dann in den meisten Fällen? Welche Genre ist das ungefähr? Wo spielt das? Wie viele Charaktere sind vorhanden? Was ist der Schwerpunkt in eurer Geschichte?


MFG, Toschy
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.