Geben Sich Spieleprogrammierer noch Mühe? (Digitale Spiele allgemein)

Geben Sich Spieleprogrammierer noch Mühe? (Digitale Spiele allgemein)

Ich habe eben mit ´nem Freund was am Telefon gequasselt und da kam eine interessante Frage auf: Geben sich Spieleprogrammierer heute noch Mühe bei der Programmierung und der Optimierung von Spielen?

Man vergleiche mal die Qualität und den "Suchtfaktor" der Games vom C64er (1,nochwas MHz), Amiga (7,14 MHz meine ich) und dem PC...
Ist das denn noch normal, wenn ich auf der Verpackung eines Spieles (...als Beispiel mal Max P.) lese, dass ich für "mittlere Details" MINDESTENS einen 700er benötige, der noch durch eine kräftige Grafikkarte unterstützt wird (und das schliesst da schon ein ruckelfreies Spiel fast aus)??????

Was denkt Ihr darüber?

Gruss

Yomanda
remedy und 3d realms machen es.

beispiel max payne das entgegen jedem test auf einem 450er mit tnt2 normal auf voller detailstufe und auf 800*600 perfekt läuft und nochdazu ein geniales konzept und eine geniale umsetzung aufweißt. =)
genau bei mir läuft max payne sogar mit nen 400 und ner geforce256 auf 800*600
Dann seht doch mal, was Max Payne an Systemen benötigt... Und nicht nur das Game....
Mechwarrior 4: Vollinstallation 1,5 GIG!
Diablo 2: Ratzfatz ist die HD voll!

Es sagt niemand, dass das Game scheisse ist, aber ich vergleiche das mal mit den Games der alten 8- und 16-bit-Systemen, wo noch jedes Proggie und Spiel von Hand optimiert wurde, damit es gut läuft. Heute werden viele Games mit Generatoren erzeugt, wo kaum noch Handarbeit nötig ist. Grossrechner bearbeiten teilweise selbsttätig den Programmcode und die Grafik, so dass kein Programmierer mehr durchblickt, was wohin gehört... Dann wird getestet, auf welchem System es spielbar ist und dementsprechend wird doch die Systemanforderung auf die Packung gedruckt....
wegen der großen plate geben die programmierer aber auch die möglichekit eine minimal installaiotn zu machen.
3DKing? ..aber vergleich doch mal die games von damals auf den alten kisten (...wenn du die kennst!) und nun die games auf den hochgezüchteten pc´s - findest du nicht, dass da die relation nicht ganz stimmt?????????????
doch finde ich schon

früher hat ein spiel auf einem p90 auf eine diskette gepasst oder eine cd.

heute ist mein pc 5mal so schnell und die festplatte 10mal so groß und meine graka hat 8mal soviel ram und ich habe sowieso 5mal soviel ram.

wenn jetzt ein spiel wie diablo2 mit 2cds kommt oder mehr ist das praktisch der zeit hinterher, wenn du die faktoren vergleichst =)

mitunter gibt es viel schrott, aber guck dir mal an, in welchen mengen produziert wird. wieviele spiele es gibt. ich finde die entwickler geben sich doch im vergleich zu damals genausoviel mühe.

früher kannte man 10 hersteller, mittlerweile kenn ich locker 90. verglichen mit den veröffentlichten spielen und denen die ich kaufe, sind die entwickler nmoch besser geworden.

und wenn du cs spielst oder hl, weißt du dass man die spieler heutzutage sogar als konsument per hand tunen kann. ich finde der spielemarkt macht doch ganz gewaltig schöne schritte nach vorn.
ich denke, sie geben sich wirklich weniger mühe.
ich meine dass es in sachen möglichkeiten usw immer vorwärts geht, ist klar, aber hat nicht viel damit zu tun ob sie sich mühe geben...
immer mehr werfen ihre games einfach auf den markt, ob ausgereift oder nicht, ob zufriedenstellend oder nicht...
sie wissen, die leute kaufens ja eh...

das andere ist: früher haben uns die spiele geflasht, weil wir nur das kannten. heute sind wir so verwöhnt von spielen, dass wir vielleicht darum weniger gefesselt vor den schirmen hocken...


din
mal angenommen, die hardware-technik würde stehen bleiben. (sieh dir mal den a-500 an. über JAHRE hinweg war dessen standard-ausstattung und vielleicht eine 512-k-erweiterung normal - darüber hinaus war alles luxus und teilweise unnötig...) die spieleprogrammierer würden dennoch immer bessere und ausgereiftere games programmieren, da man dann wirklich sauber und optimiert programmieren muss, um "besser als andere" zu sein. heute basiert doch vieles auf einer art materialschlacht. wenn ein spiel grafikmässig etwas ruckelt, dann geben sich die programmierer nicht mehr die mühe, das noch zu optimieren - dann wird einfach die mindestsystemanforderung hochgeschraubt! die programmfehler, die das system ausbremsen, bleiben einfach im programm - bei einem fixeren system wird das schon schnell genug abgearbeitet.....

ist doch teilweise peinlich, wenn ich darüber nachdenke, dass damals die power von 2 c=64er´n ausgereicht hat, um zum mond zu fliegen, ich heute aber mindestens einen 300er-rechner benötige, um windows mit einigen applikationen einigermassen ans laufen zu bringen... neuere spiele fangen durchschnittlich erst bei einem 500er an, sauber zu laufen...
Also ich denke, dass die Programmierer sich schon Mühe geben. Doch wird die Zeit, ein Spiel zu entwickeln immer kürzer und die Anforderungen an das Spiel, Grafik, Modi, etc. immer größer. Die Graphicengine muss immer besser sein, die Effekte, Rendering und natürlich die Story "very exiting".
Geben sich die Programmierer dann mal richtig Mühe und schaffen mit viel Liebe zum Detail eine geniale Stimmung, holen aus der "uralt" Quake 2-Engine beachtliches, erschaffen ein echtes Werk, geht das Ding, mangels Resonanz bei den "verwöhnten" Käufern unter. Bestes Beispiel: Mein derzeitiger Favorit Anachronox. :(
ok, grundsatzdiskussion:

neuere und besere games zu produzieren und weiterentwickeln ist fortschritt. die hardware weiterentwickeln ist auch fortschritt. wenn du sagst, dass der fortschritt leiber aufhören sollte, probier mal alles ohne das "rad" zu machen. das ist zwar ein krasser vergleich, aber egal.

kein vergleich von alt und neu. man muss es dem stand der technik anpassen. denk nochmal kurz drüber nach.
ich will die technik nicht aufhalten - ich seh nur die relationen nicht mehr - liefen damals auf 8-bit und 16-bit maschinen bereits klasse gemachte games in 3d, warum müssen heute die maschinen dafür immer besser werden, anstatt dass die games optimiert werden, so dass sie auf alten maschienen auch laufen....?

warum muss ich den antrieb des rades immer weiter upgraden (z.b. von 200ps auf 1000ps), wenn ich doch die last, die der lastwagen zu transportieren hat, verringern kann, ohne dass deren qualität nachlässt und ich so auch den schwächeren antrieb verwenden kann? das alleine ist meine überlegung.....
@din

Also, ich glaube nicht, dass wir einfach nur verwöhnt sind. Wenn ich heute mal alte Spiele zocke (Dune 1, 2, Indiana Jones 4) bin ich immernoch genauso gefesselt wie seinerzeit. Früher hatten die Spiele irgendwie das "gewisse Etwas".
ich denke, das alle neuen spiele schlechter sind als die alten. gut, die grafik hat sich sehr gebessert, aber auf kosten des Spielspaßes. zum beispiel: C&C 2 ist für mich das beste spiel! die grafik is zwar net so,imvergleich zu heute, aber der spaß hab ich noch heute an dem spiel.wenn ich dran denk wie ich früher des spiel so oft gespielt hab...im netzwerk mit freunden oder die missionen...ich kenn kein spiel das mit C&C 2 mithalten kann!
tut mir leid, aber wenn ich c&c1 anmache, fesselt es nichtmehr. wenn ich max payne anmache, bekomm ich ne gänsehaut.

yomada, ganz einfach, das ist der effekt des fortschritts. nur dass es heute wesentlich schneller abgeht als früher. früher hast ein halbes jahr gewartet bis es 33mhz rauf ging. heute geht es pro monat um 100mhz rauf. die relation ist da. und sie ist ähnlich finde ich.

spielt mal stronghold. das fesselt auch. spielt monkey island. es ist dem technischen standard angepasst aber genauso gut wie die vorgänger. =)
so fesseln tut mich das C&C 2 auch nicht mehr wie früher, weil ich andere sachen tue und nich so viel pc spiele. aber UT, also ein neues spiel, fesselt mich.
Wahnsinn ist das schon,da kommt finanziell kaum noch einer mit!
Wenn ich bedenke was mein "neuer" PC gekostet hat (1200Athlon 256mb Geforce2 GTS 32mb)...,und zwei Monate Später ist ein Spiel da (Max Payne) wofür mein PC schonwieder zu schwach ist damit ich es auf den höchsten Einstellungen spielen kann..!
Und in spätestens 3 Jahren kann ich diesen Computer auf die Staße stellen und hoffen das ihn einer mitnimmt.. (wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher..)
Also Max Payne zB. find ich schon einerseits Genial,und wirklich astreine Grafik,aber wenn man nur um das bestmöglichste fürs Auge zu bieten die Spielzeit so weit runterschraubt das man nach 10 Stunden schon alles gesehen/erlebt hat,und mann sich anschliesend nichtmal online mit anderen messen kann (oder hab ich da was übersehen?),dann frag ich mich schon ob ich die 90.-DM für das nächste Spiel wieder ausgebe,oder ob ich es mir lieber vom Internet ziehe...
Ich denke jetzt einfach mal das die bessere Grafik nicht den Löwenanteil an den Entwiklungskosten ausmachen wird,deshalb finde ich das ziemlich schwach von den Machern das man jetzt nur wegen der Grafik auf die Spieltiefe und Dauer verzichtet!
Selbstredend find ich das natürlich auch super,wenn die Spiele dem Fotorealismus immer näher kommen und finde diese Entwicklung auch gut,aber dann will ich für meine 90.-DM immer noch ein Spiel haben das mich auch fesselt,und wo ich länger was davon hab...
Deshalb denke ich das man im heutigen Stand der Technick ein Spiel für 90.-DM oder mehr, garnicht mehr auf einer CD unterbringen kann,sondern in angemessenem Volumen auf DVD anbieten muß!
Also lieber brauch ich 3G auf der Platte,aber hab dann auch länger was davon...
ja tun sie und damit Basta aus fertig schluss das Thema passt mir net, mein Vater ist programmierer und ich kann auch ein bissel...ihr sollt euch keine dummen scheiß gedanken darüber machen ob die leutz sich mühe geben oder net wenn ein spiel geil ist dann kauft mans wenn net dann net das kann euch doch egal sein ich versteh solche scheiß gedanken einfach net was macht ihr euch für sorgen?
Jepp, unbekannter der seinen namen ständig ändert... (und sonst wohl nicht viel dazu sagen kann, ausser zu grummeln!)

Niemand macht sich Sorgen - ist nur ein Gedanken- und Meinungsaustausch. Ist es denn so schlimm, dass man sich mal dazu äussert und die Relationen vergleicht? Und sicher ist dein Vater keiner der Leute, die an Spielen rumprogrammieren, oder? Die wirtschaftlich orientierte Programmierung in Java oder so, Entwicklertools wie z.B. Cool=Plex oder Cool=2E zähle ich nicht zu den "Gamecreator-Tools". Dir sollte klar sein, dass Programme, welche sich im professionellen Bereich bewegen, sauber programmiert sein MÜSSEN, da sonst die Endkunden sicher nicht dazu bereit sind, Geld dafür auszugeben.

Die Rede war ausschliesslich von Spielen und dem qualitativen Vergleich von alten und neuen Games.

Wenn Dir das Thema nicht gefällt, dann musst Du dich ja nicht dazu äussern. Vielleicht fängst Du aber dann an, Dir über solche "Banalitäten" Gedanken zu machen, wenn DEIN System, welches Du von Deinem eigenen Geld gekauft hast, welches Du selbst erarbeitet hast, nicht mehr für die neuen Games ausreicht und eine Aufrüstung nur mit grossen finanziellen Aufwendungen von mehreren hundert Märkern verbunden ist. Eine Aufrüstung, die vielleicht unnötig wäre, wenn´s optimierte Games gäbe...

greets´n´cheers

Yom
hihihi auf genau so ein Posting habe ich gewartet...das ist immer und in jedem Forum so immer bla bla bla(nicht persönlich gemeint) und dann: "wenn dir das Thema nicht gefällt musst du dich dazu ja nicht aüßern"

Also gut ich hab mich n bisschen beschissen ausgedrückt, weil ich grad in Eile war, außerdem hatte sich der Titel irgendwie nach "Computerbild-Spiele Fraktion"angehört...eigentlich wollt ich gestern Abend noch was dazu schreiben(ausführlicher und nicht in diesem Ton, den niemand verträgt), war aber schon zu müde...

@Yomanda
Zählt C++ zu den Sprachen, mit denen Spiele programmiert werden oder nicht?(was für eine Frage)Also gut lassen wir meinen Vater mal aus dem Spiel...

Einem Programmierer, der als Angestellter arbeitet(und nicht selbständig), kann es eigentlich egal sein(und den meisten ist es auch egal), ob das Spiel nun Spass bringt oder nicht, oder ob es einen 400er oder nen 700er braucht um ruckelfrei zu laufen - die Hauptsache ist, das Spiel läuft und hat keine Fehler(oder zumindest nicht Fehler die gleich beim Start des Spiels auftreten)... er bekommt sein Geld so oder so...(naja gut kann sein wenn er immer schlampig programmiert das er aus der Firma gekickt wird aber das ist wieder was anderes ;-)

Nächstes Thema: Es kommen ständig neue Prozessoren raus, neue GK's neue und noch schnellerer und größere Festplatten usw. also muss man sich(als Programmierer) eigentlich keine Gedanken machen, wegen der Rechnerleistung und sonstiges...früher wars da noch ganz anders - man musste jedes Byte sparen und ja nicht verschwenderisch mit dem Speicher und der Rechnerleistung umgehen (jaja die alten 64k speicher das warn noch Zeiten)...das war so, weil man damals noch am Anfang des Computers stand und es noch nicht die Möglichkeiten gab, die es heute gibt...muss ich grad an meinen ersten 286er denken, mit 6mhz oder die noch älteren mit 1mhz - da hat man um jedes mhz noch kämpfen müssen, heute (fast)kein Problem mehr vor ein paar Jahren war mein P90 noch Spitzenklasse...jetzt steht er in der Ecke die Megahertz gehen so langsam schon auf die 2000 zu und das obwohl vor grad mal einem Jahr noch mit dem Wannseesprinter geworben wurde("erster PC mit 1Ghz 10.000 DM - bester PC auf der Welt" und solche Sprüche - das heist der Entwicklungstand, der über Jahrzente aufgebaut wirde, hat sich in einem Jahr verdoppelt(ich glaub das war vor einem Jahr mit dem Wannseesprinter) und es nimmt kein Ende in einem Jahr werden wir warscheinlich über den PIV lachen, weil wir bereits einen 2,5er besitzen(solange wir das Geld dazu haben) - Deshalb (und wegen dem oben genannten Grund) machen sich die Programmierer(die meisten) auch keine Gedanken mehr um die Resourcen, die das Spiel verbraucht...denn vorallem hier in Deutschland gibt es immernoch genügend Haushalte, die das Geld besitzen, sich jedes Jahr einen neuen PC zu leisten(sicher nicht alle aber viel immernoch) Was ich sagen will:

Der DEUTSCHE (PC)MARKT(vorallem) ist hinüber es lohnt sich (fast)nicht mehr sich für die Entwicklung einzusetzten, wenn in einem Monat schon das nächste Produkt auf den Markt kommt, das das eigene(selbst programmierte, hart erarbeitete) Produkt in allen Kategorien übertrifft(sei es Hard oder Software)! So siehts bei den PC's(für den Heimgebrauch, Spiele, etc.) aus, bei den Firmen mit Großrechnern sieht es gaaaaaaaaanz anderst aus: hier wird auf Leistung(der Hard und Software) gezählt...es kommt gar nicht selten vor, das ein Netzwerk mit irgendeiner Alten NT, oder zig Jahre alten UNIX version betrieben wird, Weil diese betsimmte Version eben sich als am zuverlässigsten für die Firma erwiesen hat(seltener bis kein Absturtz, zügiges Arbeiten möglich(nicht so wie bei WinME, win2k die bei jedem Programm gleich abstürtzen...) und das ist so, weil sich damals, als diese Systeme geschrieben wurden noch Geld damit machen hat lassen(viiiiiiel Geld), und die Konkurenz noch nicht so stark da war. Man hatte Zeit(manchmal auch nicht ;-) das Programm zu durchdenken, es zu verbessern usw. - nicht so wie heute, wo ein Windows nach dem anderen rauskommt...(würde mein win95 größere Platten unterstützen, würde ich es heut noch meinem 98 vorziehen)Die Leutz stehen total unter Druck, sie müssen immer neuere Systeme rausbringen, weil die Konkurenz schon nächsten Monat ihr neuse System rausbringt, das deines mal wieder grenzenlos übertreffen wird(siehe GK's, vor ein paar Monaten noch 'GF2MX Hurraaaaaaa super GK' und heute bekommt man schon wieder ne bessere, für den selben Preis oder noch billiger...denkt mal nach welche Karten vor ein paar Monaten noch 1000 mark gekostet haben und jetzt bekommt man sie in den ***** geschoben...und genau das gleiche mit den Programmen schaut doch das gute alte GTA2 an - damals hat man sich noch gedacht 'oh mann was für eine Grafik...tolle Effekte boah ey das braucht ne VOODOO II so Detailliert ist das Programmiert'- und jetzt? GTA3 steht am Start, in 3D! Vor einiger Zeit kostete Gta2 noch seine 89 mark - heute gibts das Spiel kostenlos bei freeloader(*werbungmach*) Die Preise sind total kaputt, keine Rettung mehr in Sicht, ständig neue Prdukte die sich übertreffen, zum KOTZEN! Wieso sollte sich ein Programmierer, der z.B. eine Familie zu ernähren hat sich noch Mühe dabei geben, sein Spiel so zu schreiben, dass es sogar noch auf einem 400er mit ner Elsa 8mb ruckelfrei läuft? Er hat erstens eine Familie zu ernähren(manche auch nicht ;-) und zweitens gibt es ja sowieso dauernd neue Prozessoren, und GK's...er macht sich doch keine Sorgen, ob Otto A. aus H. der nur einen 400er hat das Spiel spielen kann oder nicht, wenn es Tausende andere Ottos gibt, die einen 700 oder 800er mit ner 'GF2iregendwas' ausgerüstet sind...wie gesagt, bei den Firmen mit Großrechnern siehts anderst aus, aber die müssen ja auch nicht Spielen, sondern arbeiten, und zuverlässig sein(naja ein paar hemmungslose Angestellte werden auch spielen ;-).

So ich hoff mal ich hab mich verständlich ausgedrückt, nochmal Sorry, dass ich mich oben so 'Primitiv' geäußert hab, aber da ist mir kurtz die Wut hochgekommen, weil schon einiges(persönliches) mitbekommen hab, und weis (ungefähr)wie es in den Firmen zugeht...hab nicht dran gedacht, dass die meisten von euch nix mit Programmieren am Hut haben(oder?)

So das wars, vielleicht meld ich mich mal bei euch an, macht mir irgendwie bock über solche Themen zu quatschen ;-)

Cu
Unbekannter der seinen namen ständig ändert...
Programmieren? Hmmm.... Basic, TP, C, VBScript...
Ich denke mal, das reicht, um mal was dazu sagen zu können... (Programme tippsen ist nicht mein Hauptgeschäft - sorry!) :-)
Ich weiss nicht, aber bei meinem Brötchengeber ist es so, dass ich für nen Job ´nen Endzeitpunkt bekomme - bis dahin hat für ein Problem eine sauber und optimiert programmierte Lösung dazusein, sonst kann es bei Wiederholungen desselben "Nicht-erreichens der Ziele" passieren, dass Thor´s Hammer geschwungen wird.... Aber das bezieht sich eher auf den prof. Bereich und nicht auf Games....

Unbekannter der seinen namen ständig ändert und von dem ich also noch immer nicht weiss, wie ich Dich ansprechen soll, Dein Posting geht doch dahin, dass Programmierer sich keine Mühe mehr geben und dies ja auch nicht mehr müssen, da ja eh in ein/zwei Monaten die meissten Haushalte eine stärkere Ausrüstung haben, wie zum jetzigen Zeitpunkt und sich so die evt. bremsenden Programmfehler nicht bemerkbar machen.

Sie orientieren sich an der breiten Masse - klar - die wollen ja auch Kohle reinbekommen.

Aber ist es wirklich mittlerweile so, dass ich mindestens einmal im Jahr 2 bis 3tausend ausgeben muss, um immer up-to-date zu sein und den Spielemachern das Leben zu vereinfachen???
Verstehe ich das richtig?

Gruss

Yomanda
Bis auf Molineux (s.i.c.) gibt sich doch kaum einer mehr Mühe. Eine Schmiede hat eine geniale Idee, dann ziehen 300 andere Softwarehäuser nach und im Endeffekt gibt es jedes Spiel 50x. Mir fehlen ein paar frische Ideen in Spielen. Wo sind solche Knaller wie Elite und die drei Nachfolger, die man eigentlich ewig spielen konnte, die aber immer wieder Spaß machten/machen. Auch heute laß ich meinen PC gerne mal PC sein und grabe den guten alten 500er wieder aus um mal wieder eine Runde zu spielen.

Die Programmierung läßt auch mehr und mehr nach. Ich gebe deshalb auch nur noch Geld für Spiele aus, die mindestens ein halbes Jahr alt sind. Das letzte Mal, daß ich mir ein Spiel gekauft habe, habe ich danach erstmal ein paar Stunden Updates aus dem Netz gesogen, was dazu führte, daß das Spiel, das ich mir für wirklich viel Geld gekauft habe nicht mehr funktionierte, weil irgendsoein Schwachmat von Coder die Kopiersicherung vergessen hatte zu ändern.

Da spiele ich lieber eine Menge alter Spiele, die ich mir in Packs für 3,- DM das Stück gekauft habe.
was ist das denn ? jetzt setzen wir uns hier nciht auf einzelheiten fest. es geht ums prinzip und nicht um einzlene spieleschmieden. udn dem aktuellen stand der technik angepasst geben sich programmierer sehr viel mühe, weil sie monatlich praktisch dazulernen.
hello

@Yomanda
Was heist "den Spielemachern das Leben zu vereinfachen", wenn man nicht mehr mithalten kann, dann hat man auf gut Deutsch verschissen...Kann mich noch gut dran erinnern, als das letzte Indy Jones rausgekommen ist, da gabs grade mal den PIII 600 und auf der Verpackung von dem Game stand minimum ein 500er...ich hatte damals noch ein 100er, naja der war echt schon ein bisschen alt, aber auch meine ganzen Kumpels hatten alle höchstens einen 400er, mit ner 8er GK(höchstens 16) ich hatte total verschissen(hab mir dann auch mal ein neuen gebaut), meine Kumpels konntens auch nicht spielen, wobei die meisten von ihnen mittlerweile auch einen neuen haben...nun mein neuer brachte kurtz nach Weihnachten noch eine gute Leistung, jetzt will ich Black and White draufpacken und das fängt an zu ruckeln... werd mir warscheinlich bald ne neue GK leisten müssen, denn wenn ich sie takte, bekomm ich grad noch so eine akzeptable Leistung. Da spiel ich doch lieber die guten alten games. Im übrigen hab ich damit aufgehört, mir neue Spiele zu kaufen, weil sie eben nicht mehr den Spassfaktor bringen, wie die älteren, und nach ein paar wochen sind sie dann eh alle langweilig... Die Industrie ist doch selbst schuld, dass es so viel Raubkopien gibt, preise sind erstens viel zu hoch(am anfang), zweitens ist das Spiel, eh viel zu schnell veraltet und man bekommts dann für ein paar Mark hinterhergeschmissen(also wozu noch neue spiele kaufen, wenn man sie auch brennen kann?(genauso wie mein Athlon, damals noch 300,- heute bekomm ich ihn gar nimmer, sondern einen um 200 mhz schnelleren für die hälfte...da ärger ich mich wieder)

noch was zu den Programmierern, man kann nicht sagen, sie geben sich keine Mühe mehr, denn jeder der ein wenig c/c++(oder auch andere sprachen) kann, weis welche Mühe es macht überhaupt ein lauffähiges Programm zu schreiben, geschweige denn ein Spiel. Aber es wird halt nichtmehr drauf geachtet, welche Mengen an Resourcen ein Spiel/Programm braucht, man hats ja, das Geld...

im übrigen schätze ich, dass ich bis so ca spätestens in 1 1/2 Jahren einen neuen PC brauch...ob ich das machen werd weis ich noch nicht(hab doch kein Geldscheißer)...

So wars schon wieder
Cu
Unbekannter, der seinen Namen ständig ändert
also auch wieder ein teufelskreis...

...neue programme benötigen neue rechner - sind neue rechner draussen, kommen noch anspruchsvollere spiele...

ich hoffe ja nur, dass dieser gigahertz-run irgendwann aufhört. irgendwann ist die technisch/physikalische barriere von den hw-entwicklern nicht mehr zu überbieten bzw. ist für gamer keine neue hw mehr erforderlich und dann - spätestens dann - hat die wetthardwareaufrüsterei ein ende und unser aller geldbeutel wird geschont... alles über dem dann existenten standard ist luxus und der ist bekanntlich überflüssig!
Man wird sehen, aber es wird schon noch eine ganze Weile dauern, denn an den Grnzen sind wir noch lange nicht

Cu
ich lasse ja die möchtegernzukunftstechnologien mal aussen vor (sprich: Lasertechnologie, Tesa-Film-Laufwerke, kristalline Speichermedien in Würfelform und Molekularelektronik), da die sicherlich die nächsten Jährchen NICHT im Home-Bereich brummen werden.
Ich hab mal in ´ner Computerzeitschrift (NEIN - nicht die "Computer-Blöd"!) gelesen, dass bei um die 10 Gigahertz die Grenze erreicht wird - ab dann benötigt kein privater User mehr... (...obwohl ich schon mit 2 GHz superzufrieden wäre.....)
Sagt mal,
Wisst ihr eigentlich, wie lange eine Schar von sagen wir mal 30 Programmierern an einem Spiel sitzen?
Ihr sagt, es würde alles von Maschinen gemacht und der Computer würde ja quasi alles machen...

Das zeigt, wie wenig Ahnung ihr habt.

Ein guter Programmierer macht seine Arbeit besser als tausend Maschinen, eben weil er einen Sinn für Form hat, einen Sinn dafür, wass die Leute sehen wollen, dafür, was sie kaufen, dafür, was welche Emotionen in einem Spieler weckt...

Das kann man einem Computer nicht beibringen.

Vielleicht sind einige Leute hier auch einfach nur neidisch auf das ach so hohe Gehalt eines guten Programmierers und denken, deshalb müsste es nur so von geilen, aufgeputschten Spielen nur so wimmeln. Wobei natürlich die Grafik top und die Story anprechend sein muss. Gleichzeitig soll es aber auf nem P1 100 Mhz laufen.

Jungs, wass sollt ihr eigentlich?

Loki
Yo, "Sierre-Programmierer" (wofür steht sierre??? - oder will da jemand so tun, als ob er der grosse Game-Entwickler ist???) *sorry - aber kein Profil und bei den vielen Leutchen, die mehrere Nicks haben....*
Niemand hat gesagt, dass ALLES von Grossrechnern gemacht wird.... Vieles wird aber nach einer Grundlagenarbeit an diese übergeben, oder?
Und ist es nicht so, dass bei Games nicht mehr allzu viel optimiert wird, da das ja wieder zu Zeitaufwendig ist?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.