Negatives in Gothic III (* Gothic 3)

Negatives in Gothic III (* Gothic 3)

Ich weiß nicht, ob es so ein Topic schon einmal gab, aber trotz der riesigen Fazination von Gothic III gibt es einiges womit ich unzufrieden bin. Geht es euch ähnlich? Oder findet ihr Gothic III perfekt?
Allem voran möchte ich sagen, Gothic III macht Spaß und begeistert, auch wenn es anfangs schleppend voran geht und es einige negative Dinge gibt.
Ich fange mal an, die Dinge aufzuzählen, die ich negativ an Gothic III finde:
-Mich nervt das unausgeglichene Gegnersystem, beispielsweise machen Orks und Banditen kaum Probleme, während Wildschweine bis etwa Level 15 fast immer tödlich sind.
Dadurch schwankt das Spiel zwischen Frustration und Motivation. Motiviert bin ich, wenn ich zehn Orks getötet habe und frustriert, wenn mich schon wieder eins von den zahlreichen Wildschweinen getötet hat.
-Vergiftungen nerven.
-Trolle sind zu flink. ^^
-Mit dem Talentsystem kann ich mich nicht ganz anfreunden, weil ich zum Beispiel einerseits Felle usw. nehmen möchte, aber nicht mit dem Bogen schießen will, sondern das Schwert bevorzuge.
-Auch das Justizsystem finde ich schlechter als in Gothic II. Da galt nämlich das Motto "Was niemand gesehen ist nie geschehen." Das ist in Gothic III leider anders egal was man illegales macht, spätestens beim dritten Mal ist man dran. (Oder mache ich etwas falsch?)
-Die Bugs (Items fehlen, Tonausfälle uva.) haben genervt, aber zum Glück haben die Patches die meisten behoben.
-Das liegt wohl an meinem PC: Es gibt hohe Speicher- und Ladezeiten. Es ruckelt.
Sprich: Gothic III ist ein Performancefresser.
Ach was? ^^
@boomslang...wäre es nicht langweilig wenn die gegner dich nicht vergiften, schwächen oder dich verfolgen könnten?(schnelle trolle)sonst wären die kämpfe doch trostlos...auch das mit den fellen finde ich keinen richtigen kritikpunkt...bei den ladezeiten und den bugs gebe ich dir aber vollkommen recht...habe mich ebenfalls mehr oder weniger( eher mehr ;-))über diese dinge aufgeregt...
was ich etwas öde finde ist, dass die quests sich von zeit zu zeit kaum verändern und eig.alle sehr ähnlich sind, auch in der kampfhandlun vermisse ich die abwechslung!
Das mit den Trollen war auch leicht ironisch zu verstehen (in Hinblick auf Gothic II).
Vergiftungen nerven, weil man als Anfänger meiner Meinung nach ein paar Probleme mit Blutfliegen bekommt. Da kann nämlich das Gift und die Blutfliege töten. Den Kampf zum Gegengift nehmen unterbrechen ist doof, weil dann die Blutfliege weiterhin angreift und man auch noch das Gegengift im Inventar raussuchen muss (,wenn man eines hat). Wenn man weiterkämpft, tötet häufig auch das Gift.
Talentsystem, konkretes Beispiel jagen:
In Gothic II brauchte man nur Lernpunkte für die eigentlichen Talente ausgeben. Da gab es zwar ein paar Talente mehr, die in Gothic III kombiniert wurden, aber im neuen Gothic muss man zusätzlich noch Lernpunkte für das Jagdgeschick ausgeben, auch wenn man es nur zum Trophäennehmen braucht und nicht zusätzlich zum Bogenschießen etc. Das ist für mich ungeeignet, da ich lieber mit dem Schwert als mit dem Bogen jage.
^^ NUR zum thema fernwaffen/(jagd)geschick:

du wirst feststellen, daß bei einigen quests bogen/armbrust zwingend erforderlich ist.

und - das (jagd)geschick hilft nicht nur bei fernwaffen und tiertrophäen.

die medaille hat eben zwei seiten.
Lern halt das man sich nicht mehr vergiften kann ;)
Blutfliegen treffen einen sowieso unglaublich schwer. Vllt von 15mal haben sie mich einmal getroffen. Ich speicher halt vorher immer ab und lad dann neu. Im Kampf Gegengift nehmen? Sinn? xD

Das mit Gegner find ich auch 'wtf', stehen um einen rum und greifen nicht an. Tiere sind viel fuckin' stark, Wölfe bringen mich öfter um als ganze Orklager.

Das mit Jagdgeschick find ich gut ;)

Bei mir läuft alles fließend, wird aber wohl an com liegen :p
Es gibt 2-3 Bugs die mich abunzu manchmal nerven, aber nichtsweltbewegendes die irgendwie erst jetzt zum Ende des Spiels kommen.
noch so ein thread???

>close<
Giftresistenz kann man irgendwo in der Varant lernen, oder?

Bei Blutfliegen speicher ich auch vorher. Ich renne immer auf sie zu und versuche die Blutfliege schnell zu erledigen. Inzwischen reichen zwei normale Schläge.

Bei den Armbrüsten fällt auf, dass sie im Verhältnis stärker als in Gothic II sind. (Ich habe Flammenschwert 100 dmg und die Söldnerarmbrust 135 dmg.)

@ Imker: Wo gab's den denn schon?
ICh schleuder ein zwei feuerbälle auf blutfliegen, dann gibt es damit keine probleme mehr :D

@boomslang:
es gab schon genügend beschwaerdeposts
Gab's diese Posts auch schon in einem Thread? ;-)
Ich verstehe euer Problem mit den Vergiften/Schwächen nicht bin bisher nur 1mal vergiftet und 2mal geschwächt wurden und bin Lvl 58. Ich mach fast jedes Fieh oder jeden Gegner auf distanz Platt indem ich sie mit Pfeilen beschiesse oder halt mit Bolzen je nach Laune und Standort. Nahkampfwaffen nutze ich nur in Städten oder Höhlen ansonsten immer Angriff aus der Ferne.

@Boomslang welches Lvl bist du? Ich brauchte schon sehr schnell nur EINEN Schlag bei diesen Dingern bzw. einen Pfeil/Bolzen. Und Magie ist als Nahkämpfer doch auch ne tolle Sache wenn man keinen Bogen mag, siehe Imker.
Ich glaube ich bin kurz vor Level dreißig (Das weiß ich nicht so genau, denn mir feholte die letzten Tage der Antrieb zum Spielen.) und habe erst ein Flammenschwert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine LPs ein wenig stark verteilt habe. Diese ganzen Entscheidungen...^^
Ich denke, dass Gothic 3 nie an seine grandiosen Vorgänger herankommen wird. Dafür hat sich das Spiel einfach an zu vielen anderen, vllt. kommerziell erfolgreichen Games orientiert und ist zudem noch bis zum Anschlag mit Bugs gepflastert. Von den utopischen Hardware Anforderungen will ich gar nicht sprechen.

Das Kampfsystem erinnert mich stark an Spiele wie Diablo oder Sacred. Hack 'n' Slay eben. Jeden Gegener kann man mit einfachen Mausklicks "totklicken". Sie haben auch noch ein paar zu komplizierte Combos eingebaut, die aber ziemlich umsonst sind, da man Gegner am einfachsten töten kann, indem man einfach wie ein bekloppter auf die linke Maustaste einhämmert, wie man es sonst vielleicht von Serious Sam gewohnt ist.

Wo wir bei den Gegnern wären. Am Anfang kann der Held es problemlos mit mehreren Orks aufnehme, was ganz einfach daran liegt, dass einen immer nur eins von den Vichern angreift. Allerdings bin ich jetzt auf Level 61 und ein Rudel Eiswölfe bedeutet im Nahkampf immer noch den sicheren Tod.

Die Grafik ist wahrscheinlich auf aktuellen Highend Maschinen ganz gut aber auf dem normalen Mittelklasse Pc eher bescheiden. Besonders nerven mich die übertriebenen Glanzeffekte und die oft sehr sparsamen Gesichtstexturen mancher NPC's, z.B. Thorus und Diego sahen in Gothic 1 schon besser aus.

Die Bugs...Es verschwinden grundlos NPC's, das Spiel stürt unerwartet ab, die Sprachausgabe fällt plötzlich aus, die Kamera bleibt stehen, während der Held weiter läuft, Tiere und Bäume stehen öfters mal volkommen steif mitten in der Luft (schönes Beispiel, sind die Geier in Varant), usw.

Die Story ist auch nicht das Wahre. Man rennt de meiste Zeit hin und her um Tempelschlüssel/Artefakte/Feuerkelche/usw. zu suchen. Nebenbei tötet man dann alle Rebellen oder Orks und befreit somit das Land. Die Vorgänger hatten imo eine wesentlich abwechslungreichere Story. Ich muss aber sagen, dass diese Sache durch die zahlreichen, oft sehr gut gemachten Nebenquests ausgeglichen werden kann.

Die Einteilung in Kapitel wie in den Vorgänger, gefiel mir auch wesentlich besser. Man wusste immer ungefähr wie weit man im Spiel war und wenn man ein neues Kapitel erreichte, gab es wieder neue Gegner, Quests, etc. Im dritten Teil wird man gleich mit allem sofort konfrontiert und wenn die Gegner in bestimmten Landstrichen weg sind, dann sind sie weg und es erscheinen keine neuen. Da wird es einem schnell langweilig, wenn man im späteren Spielverlauf durch die komplett leergefegten Wiesen und Wälder Myrthanas.

Nuja, alles in allem, hätte ich einfach mehr erwartet:)
ich finde alles gut nur das kämpfen nervt die steuerung is kacke vor allem das man gegen einen wolf locker verlieren könnte
Das Totklicken von Gegenrn ist manchmal gar nicht so einfach. -_-°
Es ist schon zutreffend, dass man beispielsweise Urviecher einfach toklicken kann, was bei Minecrawler schon schwieriger ist.
lol totklicken bei urviechern vor 5 minuten habe ich gegen so eins gekämpft lol ich bin drauf gegeangen mit lvl 67
Oh...
Du musst das Viech immer weiter zurücktreiben. Ein bisschen Glück ist auch ganz nützlich.
lol ^^
was mich auch nerft is das ein Wolf einen locker killt während man(n) es mit einem ganzen orclager aufnehmen kann. gibt es dafür nen patch der das behebt ?? wenn ja wäre echt gut was ich sonst nicht so gut finde ist das es kaum eine klare strucktur hat da vermisse ich die Kapitel aus g1+g2 aber dafür sind die nebenqests oft genial gelungen.
negativund positiv zugleich finde ich das die welt sehr groß ist
Also, irgendwie bin ich derselben Meinung wie Bloody Drago. Wölfe und Wildschweine sind (achtung, Wortspiel) "saustark", aber Städte wie Montera, in denen man nach 20 Orks keine Lust mehr hat weiterzuzählen, kann man locker im Alleingang erobern...
ich versteh euch echt nicht.. Die overpower-attacks sind doch mit dem neusten patch weg...^^ also entweder bin ich zu gu und merk das nichtmehr oder ich hab ne andere g3 version wie ihr^^
NeedHelp89, bei dir ist alles anders! Smiley
@Mista Cool
Ja scheint wohl so =)
Bin wohl auch etwas voreingenommen
Also Bei mir nich muss nochma gucken ob ich auch den neusten hab ^^
meiner meinung nach ist gothic III eine riesengroße enttäuschung!!!
bugs, story, anforderung, entscheidungsfreiheit ... alles mist.
Bugs: verderben das spiel, patchs runterladen nervt und es sind immernoch nicht alle behoben!
Story: kaum bezug zu vorgängern; finde alle feuerkelche ist hauptquest und bringt dir als spieler eigentlich nichts, oder das ende "der held verließ diese welt für immer und kam nie wieder zurück" = totaler mist
anforderung: grafische anforderungen sind utopisch, man braucht mind eine 250€ karte damit es auf hohen anforderungen geht (von speicher und cpu brauchen wir nicht zu reden); fazit = neuer pc = zu teuer für spielspaß
entscheidungen: man muss sich viel zu oft für eine fraktion entscheiden und hat damit zu viele gescheiterte aufträge, bei vorgängern konnte man fast alles für jede fraktion machen; ab 50 ruf geht andere partei auf einen los, d.h. weitere quests fehlen, man muss lange unter 50 ruf bleiben damit man vieles machen kann und das bedeutet mit schlechter rüstung rumlaufen

Meiner meinung hätten sich die entwickler einfach mehr zeit lassen sollen und einen würdigen nachfolger herausbringen und nicht soein halb fertiges spiel, dadurch haben sie alles versaut!!! die hätten gar nicht ein datum nennen sollen, so das sie keinen druck haben. einfach mist
im großen und ganzen hast du ja schon recht....
hmm vlt schon bis auf das mit den feuerkelchen :P das muss mann glaub ich nicht machen^^
Jein also ich stimme fast mit Prolo ein. die bugs und Grafik Ja.
Mit dem entscheiden ein ganz klares NEIN
Hast du je g1 oder g2 Gespielt ???????????? anscheinend nicht dann wär das thema mit dem anschließen gar nicht erst Problematisch geworden. das du dich einer Gilde anschließen musst und die anderen dich dafür hassen is doch irgentwie logisch
Ich hab g1 und g2 sehrwohl gespielt, beides mind. 5mal durch also werd ich schon wissen von was ich rede. sicher muss man sich entscheiden welcher gilde man beitritt, doch bei der 1 und 2 kann man trotzdem so ziemlich jeden quest machen und man hat auch nicht das problem, dass die andere gilde auf einen los geht, ganz im gegenteil zu der 3, da hat man viele gescheiterte quests weil man sich für eine der parteien entschieden hat und sobald man 50 ruf bei der einen hat, geht die andere automatisch auf einen los, also red nicht, wenn du keine ahnung hast
@Prolo: Bloody Dragon hat recht -.-
Mach andere nicht fertig sondern denk mal drüber nach
Ach sorry ich weiß was du meinst =)
Ihr habt beide recht, aber im Prinzip stimmt es was Bloddy sagt... Im einser haben dich zb die Paladine gehasst wenn du Söldner warst (gehasst heißt nicht mordlust) und umgekehrt... Somit hasst du die quest für sie eigentlich auch nicht gemacht... Prolo in deiner aussage simmt, dass die quests nichtmehr möglich sind, nachdem man für die andere Seite arbeitet.. 0o Das ist aber eigentlich ein positiver aspektpunkt und nicht als negativ zu werten, es seiden du freust dich daran, das du 4 rebellenstädte auslöschst und zum schluss dich die rebellen empfangen als ob nichts wäre und du das selbe mit den orks machen könntest..
die wölfe sind kein problem wenn man fernkampf oder einen speer benutzt
Sie sind auch kein Problem wenn du Orks in der nehe hast und die Orks kämpfen läst und wenn du für die Rebellen bist hast du noch glück wenn einige Orks sterben.
Geanu so was hasse ich: NPCs oder andere Viecher, die mir dir Exps wegnehmen, weil sie zu dicht aneinander platziert wurden.
@Boomslang... das werte ich als sehr positiv!! Es ist viel stimmiger wenn man sieht wie ein rudel wölfe einen scaveneger jagt und danach fressen oder wenn ein rudel goblins auf ein wildschein einprügeln... Das finde ich 10 mal besser als wenn alle waldtiere in frieden zusammenleben und es passiert auch nicht so oft das dir am ende massig exp fehlen.. das macht am ende ca 1 max 2 level aus.. -.-
Schwachsinniges Argument von dir :P
@NeedHelp: Genau meine Rede!!!! Und außerdem könntest du ja sterben und dann kannst du dir die afahrungspunkte sonst wo hinstecken!
Ich laufe dann meist immer mitten ins Chaos und töte alles was da kreucht und fleucht.
Aber es nervt schon, wenn ein halbwegs wichtiger NPC von Viechern umgenietet wird.
also ich lege meine hand ins feuer (außer bei milten auf den weg ins kloster (hab ihn zufällig in nordmar getroffen)) kein wichtiger npc so gespawnt ist das er zufällig von nem vieh getötet wird ;)
Ich find doof, dass z.b. in Varant in der kleinen Höhle der Nomaden, dass die nicht schon angreifen wenn ich noch nicht alle Quests für die abgeschlossen habe. Z.B.

Man hat Männer ausgerüstet aber man soll das Ruinenfeld noch von Viechern säubern. Dann sollte man einfach sagen können:
"Keine Sorge. Die paar Viecher werden wir schon erledigen." Oder ähnliches.
Du musst es ja nicht vor Viechern säubern sondern nur die zwei Nomaden-Truppen da töten... oder war das so?
Man muss dort die Räuber und Viecher töten.
Hmm hab nur die Räuber gekillt und es ging .. vielleicht n Bug?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.