Formular mit PHP bearbeiten (Programmieren)

Formular mit PHP bearbeiten (Programmieren)

Hi!

Also, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Art Fragebogen machen, der im Prinzip wie eine Wenn-Funktion im Excel ist.
Also dass der Inhalt eines Feldes an eine andere Datei gesendet wird und dort dann mit Hilfe von If/Else geprüft wird, ob die Angaben "richtig" sind.

Kann mir da jemand helfen? Ich verstehe zwar den Code von PHP und kann auch ein paar Grundzüge, aber so richtig kann ich es halt noch nicht ...

schon mal danke
und LG
Könntest du das nächste mal ausführlicher schildern, was du nicht verstehst? Habe eigentlich keine so große Lust, dir Dinge zu erklären, die du vermutlich schon weißt oder Sachen auszulassen.

Zuerst definierst du erst einmal das Formular. Dabei legst du mit dem Attribut 'action' fest, an welche Datei die Daten weitergeleitet werden sollen und mit dem 'method' Attribut, auf welche Weise dies geschehen soll.
Es gibt grundsätzlich 2 Methoden:
1.) get: Die Daten werden im URL selbst übertragen. z.B. www.test.de/bla.php?variable=wert&andere_variable=anderer_wert
2.) post: Die Daten werden für dich quasi "unsichtbar" übertragen. Eignet sich besonders für größere Datenmengen, z.B. große Texte. Wenn du dich über die genaueren technischen Details informieren würdest, such auf selfHTML danach. Ist interessant, aber für dich atm nicht sonderlich wichtig.

In der Zieldatei werden die Formulardaten in globalen Arrays zur verfügung gestellt: $_GET oder $_POST ($_REQUEST enthält alle)

Beispiel:
Ist im Formular ein input Feld vorhanden, dessen name Attribut den Wert "eingabe" enthält, so kannst du die Eingabe in der Zieldatei über $_REQUEST['eingabe'] aufrufen.

Nach Beispielen wirst du sicher selbst googlen können. www.php.net ist immer wieder eine praktische Anlaufstelle.

Bei Fragen: Immer raus damit, aber bitte schreib lieber zu viel als zu wenig ;>
Hey

Dankeschön :)
Hab mit deiner Hilfe das ganze jetzt geschafft ^^
Und wenn mir mein Prof für das keinen 1er einträgt schlag ich ihn ^^

Aber danke, eig hab ich nur das mit dem $_POST gebraucht ...

Ich werd mich das nächste mal an deine Ratschläge halten!

LG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.