Alarmstufe Rot 2 Inspiration (* Command & Conquer)

Alarmstufe Rot 2 Inspiration (* Command & Conquer)

Ich wollte mal fragen ob ihr wisst was die Inspirationen für die Einheiten in Alarmstufe Rot 2 und dem Ad-On Yuris Rache sind. Es sind meistens Ereignisse aus der Zeit in der in der Realität der kalte Krieg noch in einer kritischen Phase war. Also ungefähr von den späten 50ern bis zu den frühen 80ern.
Ich hab schon mal angefangen ein paar Inspirationen zu finden:

Allierte:

Rocketeer - ein Soldat mit Jetpack. Während des kalten Kriegs haben die Amis wirklich an Jetpacks gearbeitet, allerdings stellten sie die Arbeit ein, da die Jetpacks sich nicht manövrieren liesen (soweit ioch weis)

Chrono-Technologie - während des kalten Krieges arbeiteten die Amis populären Gerüchten zufolge auch an einer Zeitmaschine und an einem Teleporter. Ob das allerdings war ist kann ich nicht sagen

Wetter-Kontroll-Zentrum - während der 60er war es eine populäre futuristische Vision, dass man im Amerika der Zukunft eine Maschiene gebaut hat mit der man das Wetter beeinflussen kann und so z.B. den Bauern Regen bringen und den Leuten in den Städtenschönes Wetter

Sateliten-Uplink - ein Wort: "Space race"



Sovjets:

Tesla - Woher die Idee mit den Tesla-Spulen/-tropers/-reaktoren kommt weis ich nicht genau. Allerdings war Tesla ein bekannter russischer Elektronik Wissenschaftler in den 20er Jahren

Terror-Dronen - Ich glaube das Vorbild der Terror-Drohnen sind die Claws aus dem Buch the second variety

http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Variety

Klonstätte - wenn ich mich recht entsinne kam in den 60ern die Sci-Fi Idee des Klonens auf

Eiserner Vorhang - während des kalten Krieges war es üblich zu sagen: "hinter dem eisernen Vorhang" wenn man über die Sovjetunion sprach

Nuklearrakete - ein Wort: Wettrüsten



Yuri:

Yuri - Yuri selbst soll höchstwarscheinlich Wolf Messing darstellen. Ein polnischer, telekenetisch begabter Mensch, der wirklich im Dienste Stalins stand. Soweit ich weis versuchten die Sovjets ihren Soldaten telekenetische Fähigkeiten beizubringen un Wolf Messing als Ausbilder zu benutzen. So wollte man die Kosten für die teuren Kommunikationsanlagen um mit den Kosmonauten zu reden sparen, indem man den Kosmonauten einfach beibrachte mit der Bodenstation telepatisch zu komunizieren.
Fest steht, dass Wolf Messing tatsächlich telekenetisch begabt war und so auch andere Personen beeinflussen konnte: ein Test um seine Fähigkeiten bestand darin ein Bündel Papier auf eine Bank einzuzhlen indem er dem Kassiere sagte es seien 20000 Rubel. Dieser Test funktionierte. Ein anderer Test, der ebenfalls funktionierte, war in Stalins Anwesen reinzukommen. Wolf Messing ging zum Haupteingang und wurde von den Wachen durchgelassen, weil Wolf ihnen vorgaukelte er sei der Chef des KGB (mit dem er alllerdings keinerlei Ähnlichkeit hatte). Wolf Messing konnte seine Fähigkeiten allerdings nicht anderen Personen beibringen

Mutation - eine Anspielung an die HULK-Comics (Marvell) aus den 60er Jahren

Intro-Szene des Add-ons - in der Introszene sieht man an einer Stelle aus einem Cockpit der Kampfflieger heraus als sie auf Alcatras zufliegen. Diese Kameraeinstellung ist die selbe wie die in dem Film, wo Sean Connery auf Alcatras Terroristen davon abhalten muss eine Bombe auf San francisco zu werfen. Kurz vor Ende des Films ist diese Szene.
Bei Yuri die Boomer U-Boote!!!
Im Kalten Krieg kammen die sogenannten Boomer(U-Boote die Langstreckenraketen abschießen können) ganz groß raus, da das Premierziel war mit den Raketen die Städte zu Bombardieren.
zuval oder kein zufal man weiß es nich
vieleicht haben die Macher die absicht es so zu machen
aber wolf messing interressirt mich
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Messing
Ich habe noch ein paar Infos über die Chronosphäre und die Gap-Generatoren gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_Experiment
Romanov soll wohl an Boris Yeltsin erinnern.

Prismatechnologie? Soll das ein Vorläufer der Lasertechnologie sein?

Kirov: Warum man ausgerechnet die Luftschiffe so genannt hat, keine Ahnung. Die Sowjetunion hat aber mit der Kirov-Klasse die grössten Überwasserkampfschiffe gebaut (gleich hinter den Flugzeugträgern). Die Dreadnoughts in C&C entsprechen ziemlich genau einem Schiff der Kirov-Klasse.

Transportflugzeuge: Da ist das Vorbild die Lockheed C-130 Hercules, optisch ist das auch gelungen. Das sowjetische Gegenstück Antonov An-12 sieht ähnlich aus (Heckstand, anderer Flügel, verglaster Bug sind die optischen Hauptunterschiede).

Grand Cannon: Keine Ahnung, vielleicht eine Anspielung auf die Maginot-Linie?

Delfin/Riesenkalmar: Delfine und Seelöwen werden von den USA zum Minensuchen ausgebildet. Als Angriffswaffen sind sie aber mit ihrem Echolot nicht zu gebrauchen. Mit Walen haben übrigens auch die Russen experimentiert, im Geheimen, bis zu einem peinlichen Zwischenfall: es kam zu einem weltweiten Medienaufsehen, als in der Forschungsstätte in Odessa ein Beluga ausbrach und im Schwarzen Meer herumschwamm, da diese Walart eigentlich nur im arktischen Polarmeer vorkommt (womit jedem klar war, was die Russen dort so forschten).
Riesenkalmare als Waffen, um Schiffe in die Tiefe zu ziehen, das ist dann nur noch gutes Seemannsgarn. Tintenfische sind zwar sehr intelligent, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man die abrichten kann. Zudem dürfte es für einen Tintenfisch auch recht schwierig werden, ein Schiff in die Tiefe zu ziehen. Riesenkalmare erreichen zwar Längen von 20m, doch sind sie auch Tiefseebewohner, d.h., sie könnten wohl schwerlich an der Meeresoberfläche leben.
das past alles irgent wie
das ist bestimt kein zufall oder?
und zum schiff das sich teleportirt hat gab es nie sagten wisenschaftler
Alliierte


Spion: Wer wohl? James Bond ...

Wachhund: Anspielung auf die Terminator-Filme. Zu Zeiten des ersten Alarmstufe: Rot, als alle Infanterie-Einheiten (Ausnahme: Tanya) noch Cyborgs waren, war die Anspielung noch deutlicher und unverkennbar.

Alliierte Panzer: Erinnerung an den zweiten Weltkrieg. Fast alle alliierten Panzer waren den Deutschen Panzern in Sachen Feuerkraft, Panzerung und Masse unterlegen.

Deutscher Panzer-Zerstörer: Im zweiten Weltkrieg produzierten die Deutschen eine große Menge unterschiedlicher Jagd-Panzer und Sturmgeschütze. Effektiv gegen Panzerungen und aus dem Hinterhalt heraus. Ansonsten eher unbrauchbar – genau wie der Deutscher Panzer-Zerstörer ...

Kampffestung: Erinnert an den Britischen MK I Tank aus dem ersten Weltkrieg. Konnte damals kaum aufgehalten werden und überrollte so ziemlich alles und jeden.

Ägäis-Kreuzer: Vorbild waren hier wohl die Amerikanischen AEGIS-Kreuzer und –Zerstörer der Ticonderoga- und Arleigh-Burke-Klasse. Angeblich können diese Schiffe an die 130 Ziele gleichzeitig erkennen, identifizieren und bekämpfen. Der Ägäis-Kreuzer schafft das im Veteranen-Status spielend ...



Sowjets


Sowjetische Panzer: Erinnerung an den zweiten Weltkrieg. Fast alle Deutschen Panzer waren den alliierten Panzern in Sachen Feuerkraft, Panzerung und Masse überlegen. So auch der Rhino-Panzer (Anspielung auf den Tiger?) und der Apocalypse-Panzer (Anspielung auf den Königstiger?).

V3-Raketenwerfer: Nachfolger der V2.

Kirov-Luftschiff: Erinnert mich eher an die Hindenburg. Groß, stark und langsam. Wirkt bei Beschuss praktisch unaufhaltbar – bis es aufgrund seiner Langsamkeit doch irgendwann hops gehen muss ...

Libyscher Spreng-Lkw: Symbolisch für Arabische Selbstmordterroristen. Fahren mit einem ganzen Lkw einfach irgendwo rein, ohne Rücksicht auf das eigene Leben.
@ Jan

was für eine Anspielung an die Terminator Filme soll das sein? Außerdem waren die Infantrieeinheiten in Alarmstufe rot keine Cyborgs. Das war lediglich die "großartige Arbeit" der deutschen Zensoren. Die Zensoren haben mir den gesamten ersten Teil von Alarmstufe rot versaut. Ich habe die Handlung nicht richtig verstanden bis ich auf Youtube die Videos der einzelnen Missionen gesehen habe! Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: es wurde geschnitten :
-Hitler wird aus der Zeit geschmissen
-der Spion der Tanya retten soll wird getötet als er Tanyas Foltermeister überrascht. (Die vorher stattfindende Folterszene wurde auch geschnitten)
-so weit cih mich erinnern kann wurde auch die (harmlose) Bettszene mit Stalin und der weiblichen Kommandantin rausgenommen
-und vieles weiter, aber was mich am meisten ankotzt ist, dass das Siegvideo der Allierten gekürzt war. D.h. es wird gezeigt wie der grichische General die Soldaten wegschickt. Ich habe damals gedacht, dass er insgeheim einer der bösen war. Im Orginal sieht man wie er Stalin ein Tuch in den Mund stopft und noch einen Stein auf seinen Kopf legt, als Rache dafür, dass er Grichenland verwüstet hat.

Glücklicherweise war der zweite Teil unzensiert.
Ich weiß, dass AR damals zensiert wurde. Aber genau deswegen kam die Anspielung mit den Hunden umso besser zur Geltung. In den Filmen wurden auch Hunde benutzt, um Terminatoren aufzuspüren.
Crazy Ivan - das ist in Amerika der Name für ein spezielles sovjetisches U-Boot-Manöver
@Jan

War die Hindenburg nicht einer dieser fliegenden Wasserstoff-Behälter? Ein Loch in der Hülle, und BUMM! Wobei, die Deutschen haben im 1.WK auch Luftschiffe eingesetzt, mit denen sie England bombardiert haben. Die waren hoffentlich nicht mit Wasserstoff aufgepumpt..

Und in welchem Terminator-Film kommen Wachhunde vor? Die sind mir irgendwie entgangen (an den ersten kann ich mich zwar nicht mehr so doll erinnern).

Der Apokalypse-Panzer erinnert wohl eher an die von den Deutschen zu Ende des 2.WKs projektierten überschweren Panzer "Maus" und "Löwe". Mindestens einer von denen hatte zwei parallele Hauptkanonen. Die Projekte waren aber physikalischer Unsinn, Materialaufwand und Spritverbrauch standen in keinem Verhältnis zur Kampfkraft. Zudem hätten die Kolosse die Front im Kriechgang erreicht und wären durch Flüsse getaucht (da keine Brücke in Europa deren Gewicht ausgehalten hätte).
Die "Maus" hatte, glaube ich, nur ein Geschützrohr. Es gab mindestens zwei halbwegs angefangene Modelle, eines fiel den Russen in die Hände. Den "Löwen" hab ich jetzt nicht mehr vor Augen, aber kann gut sein, dass dre das mit den beiden Geschützen war.

Wachhunde waren im ersten Terminator-Film.
Weiss inzwischen selbst nicht mehr, wo ich den "Löwen" herhabe. Auf www.panzerarchiv.de wars jedenfalls nicht. Dafür ist dort ein Artikel über das P-1000-Projekt der Wehrmacht. Dieser "Panzer" (Landschlachtschiff wäre wohl passender) hätte 2 Schiffsgeschütze als Bewaffnung bekommen:
http://www.panzer-archiv.de/planungen/deutschland/p1000/p1000.htm
Landschlachtschiffe gab es auch in zwei Varianten. Ausserdem gab es noch den Plan, einen gigantischen mehrgliedrigen "Stahlwurm" zu konstruieren, der sich durch die Erde bohren sollte, um dann direkt in Feindgebiet "auftauchen" zu können. Leicht größenwahnsinnig sag ich da nur ...
Hmmm...
Warum erinnert mich das jetzt an den Untergrund-BMT, die Teufelszunge und den Schleichangriff? :D
Na ja, im Grunde basieren fast alle Einheiten auf realen Vorbildern oder ähnlichen "Erfindungen" aus Film, Fernsehen oder Spielen.
@Jan
von diesem Nazi-Stahlwurm hab ich noch nie etwas gehört. Kannst du mal einen Beweis-Link posten.
Beweis-Link nicht, habe es aus einem Buch - "Waffen und Geheimwaffen des Deutschen Heeres 1933 - 1945".

Muss ich auch eben noch mal nachblättern ...
"Midgard-Schlange" hies das Projekt und sollte das größte deutsche Fahrzeug darstellen. Die Midgard-Schlange sollte aus 77 einzelnen Zellen bestehen, jede 6 m lang, 6,8 m breit und 3,5 m hoch. Zusammengezogen sollte Midgard 399 m lang sein, gestreckt 524 m. Am Kopf sollten vier Bohrer installiert sein, die von 9 Motoren zu insgesamt 8800 PS angetrieben werden sollten. Die Laufketten sollten von 19 Motoren mit insgesamt 19800 PS angetrieben werden - 30 km/h waren vorgesehen. Zur Bewaffnung gehörten 1000 Minen von je 250 kg Sprengstoff und 12 Zwillings-MGs. Eine Besatzung von 30 Mann und ein Gesamtgewicht von 60000 t.
Wär ne lustige Supereinheit für ne Nazi-mod für Alarmstufe rot 2^^
Dreadnoughts gab es damals auch allerding nicht mit zwei Raketen!
Ach ja. Yuri ist anscheinend auch von Rasputin inspiriert worden.
ich finde Yuri kommt von Lenin!
Was soll die Kanone vom Miragepanzer eigentlich darstellen? Einen explosiven Flammenwerfer(Rekruten verbrennen)?
Die Terrordrohnen könnte man auch mit den Buzz-droiden aus Star Wars Episode III vergleichen:
Klein, wendig, schnell, zerstörerisch!
Mirage heißt auf deutsch Luftspiegelung. Aber das bezieht sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit sich als Baum zu tarnen (Stichwort: Fata Morgana).
Ich glaub so ne Feuerwaffe kam mal in einem Trashfilm vor.
Blaster:
deine erklährung wäre ja ganz gut aber epsidoe 3 ist nach arlamstufe rot 2 erschienen
tesla is die magnetische flussdichte eines unglaublichen magnetfelden die formel is 10^4 ist eine berümte gravitations einheit.


das was bei TW rausgekommen is is das grausgeschützt.
ein Graus is die nechsthöere einheit mir der formel: 10^8
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.