Meine Story (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Meine Story (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Der Sumpfwald und seine Spuren
Lucifia schlägt ihre Augen auf und sucht verschlafen nach ihrer Uhr, um zu schauen, wie spät es ist. Lucifia ist ein Mädchen, mit langen, schwarzen Haaren und blauen Augen. Sie trägt ihre Haare immer offen und sie hat sich erst vor kurzem ihre Ohren stehen gelassen, worauf sie sehr stolz ist.
Endlich findet sie ihre Uhr und sieht, dass es schon 9:11.
Sie zieht sich an und packt ihren Bocken ein. Sie will heute unbedingt auf die Jagt gehen, damit ihre Familie nicht das teure Fleisch aus dem Dorf kaufen muss. Schnell packt sie sich einen Proviant ein, damit sie was zum Essen hat, wenn sie im Wald übernachten muss. Sie nimmt einen Leib Brot und eine Holzflasche mit Wasser mit.
Lucifia schlägt die Tür auf und ein kalter Wind weht ihr entgegen. Das Gras ist noch feucht vom Tau und die Sonne beginnt gerade aufzugehen. Sie hört kein einziges Vogelgezwitzer, denn seit Jahren nisten hier keine Vögel mehr. Alles hat begonnen, als ein Mann namens Jorg kam um die Landschaft zu untersuchen, plötzlich begannen die Vögel auf ihn einzupicken, weil er ihnen ein Ei gestohlen hatte. Keiner aber wusste, dass Jorg ein Magier war und so kam es, dass er, das er aus Wut über die Vogelattacken, einen Fluch aufs Land legte. Dieser Fluch bewirkte, dass alle Vögel in den Süden zogen für immer, und seit diesem Vorfall ist nie wieder ein Vogel zurückgekehrt.
Lucifia kennt die Geschichte und wundert sich nicht über die Stille, von der sie umgeben ist. Sie spannt ihren Bogen und geht in den, von nassem Moos bewachsenen, Wald hinein. Der Wald ist düster und wird „ Sumpfwald“ genannt, weil er großteils aus giftigen Sümpfen besteht, wo immer ein dichter Nebel den Boden entlang kriecht , wie eine große weiße Hand; so, dass man seine eigenen Füße nicht sehen kann.
Das Mädchen, aber war schon oft im Wald und das beeindruckt es längst nicht mehr.
Plötzlich sieht sie einen alten Baum, der tiefe Kratzspuren aufweist. Sie kommt näher um schaut sich den Baum genauer an, sie sieht auch wie schwarzes Blut von einem Ast tropft, welches noch sehr frisch sein muss. Statt sie zu ängstigen, macht sie das nur noch neugieriger, und so folgt sie den Spuren, die nicht sehr schwer zu übersehen sind, da weiter hinten ,etliche Bäume ähnliche Kratzspuren haben.

wie findet ihr meine Geschichte?
Sie ist noch nicht fertig^^
nur als tipp : registrieren und änder-button benutzen
wgen der geschichte lasse ich lieber die profis ran
wenn die geschichte schon fertig wär nach dem bisschen, dann wärs höchstens ne kurzgeschichte bzw. nicht mal das!

Bevor ich anfange meinen Senf dazuzugeben, mal ne frage: Hast du das ordentlich durchkorrigiert? Denn ansonsten, es sei gesagt, gibts von mir wenig Lorbeeren...
tolle geschichte x(
Vielen Dank! Jetzt weiß ich genau was ich falsch gemacht hab:(
also zum korrigieren (oder korrigier-wahn wie es manche nennen) ;)

>>Der Sumpfwald und seine Spuren<<
ist das der Titel? wenn ja, heb ihn ein bissl hervor, z.b. durch abstand lassen. wenns doch der anfangssatz is, dann ist's grauslig (aber ich hoffe doch nicht)

Vorneweg: ich würd, wenn du im erzählstil schreibst, die Zeitform Vergangenheit vorziehen, schon allein dadurch dass es im normalfall leichter ist (ich versteh einfach nicht wieso das -von ein paar ausnahmen mal abgesehen- keiner verstehen will)

Lucifia schlägt ihre Augen auf und suchte verschlafen nach ihrer Uhr, um zu schauen, wie spät es ist. der Nebensatz ist unnötig, eventuell kannst du die Uhrzeit hier schon einfügen: 9:11 Uhr. War es wirklich bereits so spät? oder so ahnlich Lucifia ist ein Mädchen, mit langen, schwarzen Haaren und blauen Augen. Sie trägt ihre Haare immer offen und sie hat sich erst vor kurzem ihre Ohren stehen gelassen, worauf sie sehr stolz ist.
Ohren stehen gelassen? was soll das sein? Die Beschreibung kannst du notdürftig weiter oben einfügen so passt's nicht hinein und zerstört noch dazu die Atmosphäre, sofern denn bis hier eine vorhanden wäre, später sollte es Atmosphäre geben wäre es schlimmer...
Zur Beschreibung: die kannst du beim ersten Satz einfügen, etwa so: Lucifia, ein Mädchen mit langen schwarzen Haaren und blauen Augen, suchte verschlafen... den rest brauchst du nicht mal.

Endlich findet sie ihre Uhr und sieht, dass es schon 9:11. hier fehlt ein "ist" bzw. "war" (sihe oben)
Sie zieht sich an und packt ihren Bocken ein. Bocken? ich hoffe doch dass dies falsch geschrieben ist und Bogen bedeuten soll. Mann, bin ich echt schon so tief gesunken das ich hoffe dass die Leute etwas falsch schreiben? *am kopf kratzen* Sie will heute unbedingt auf die Jagt gehen, damit ihre Familie nicht das teure Fleisch aus dem Dorf kaufen muss. Schnell packt sie sich einen Proviant nur Proviant, Proviant ist kein zählbares Objekt. Ist genauso falsch wie wenn du sagen würdest ein Wasser, zwei Wasser... ein, damit sie was zum Essen hat, wenn sie im Wald übernachten muss. benutz statt "wenn" "sollte", klingt weinger als ob es schon beschlossen wär Sie nimmt einen Leib Brot und eine Holzflasche mit Wasser mit. nun ja, Holzflasche ist ja nicht falsch, nur denk ich werd ich da nicht der einzige sein der sich beim lesen denkt: Häh? what the fuck? ich versteh ja das man versucht die eigene Geschichte zu etwas besonderem zu machen aber etwas gebräuchlichere Begriffe könnten nicht schaden, notfalls tuts auch "Wasserflasche" auch als eine Flasche mit Wasser definiert, Baumaterialien unbekannt, interessiert ja auch keinen
Lucifia schlägt die Tür auf und ein kalter Wind weht ihr entgegen. Das Gras ist noch feucht vom Tau und die Sonne beginnt gerade aufzugehen. Sie hört kein einziges Vogelgezwitzer, denn seit Jahren nisten hier keine Vögel mehr. Alles hat begonnen, als ein Mann namens Jorg kam, um die Landschaft zu untersuchen, .Punkt hier, mach 2 Sätze draus, sonst wirds zuviel (vor allem bei diesem "unausgereiften" Satzbau) plötzlich begannen die Vögel auf ihn einzupicken, weil er ihnen ein Ei gestohlen hatte. Keiner aber wusste, dass Jorg ein Magier war und so kam es, dass er, das er aus Wut über die Vogelattacken, einen Fluch aufs Land legte. Die Tatsache das keiner wusste dass er ein Magier war kannst weglassen, ansonsten musst du etwas hinzufügen, weil so allein hat es keinen Sinn. So ginge es: Jörg aber war ein Magier, und so kam es... Dieser Fluch bewirkte, dass alle Vögel in den Süden zogen für immer, und seit diesem Vorfall ist nie wieder ein Vogel zurückgekehrt.
Lucifia kennt die Geschichte und wundert sich nicht über die Stille, von der sie umgeben ist. Sie spannt ihren Bogen und geht in den, von nassem Moos bewachsenen, das grüne kannst weglassen, Wald hinein. Der Wald ist düster und wird "Sumpfwald" genannt, weil er großteils aus giftigen Sümpfen besteht, wo immer ein dichter Nebel den Boden entlang kriecht , wie eine große weiße Hand; so, dass man seine eigenen Füße nicht sehen kann. Die Metapher ist gut gelungen, fand ich toll zu lesen. Nur jetzt nicht zuviele von denen
Das Mädchen, aber war schon oft im Wald und das beeindruckt es längst nicht mehr. Hier fängst du an die Zeiten nicht miteinander zu mischen: "war" und "beeindruckt"
Plötzlich sieht sie einen alten Baum, der tiefe Kratzspuren aufweist. Sie kommt näher um schaut sich den Baum genauer an, sie sieht auch wie schwarzes Blut von einem Ast tropft, welches noch sehr frisch sein muss. "sie kommt näher ~ Versuch mehr gefühle in den Text einzubringen: Von der Neugier getrieben trat sie näher an den Baum heran..." Statt sie zu ängstigen, macht sie das nur noch neugieriger, und so folgt sie den Spuren, die nicht sehr schwer zu übersehen sind, da weiter hinten ,etliche Bäume ähnliche Kratzspuren haben. "ähnliche Kratzspuren aufweisen" klingt besser

Ach herrje, im nachhinein heißt es immer "ich habs ja meinen Eltern und verwandten gezeigt, und die haben gesagt es geht gut!" Weiss den kein Mensch das die viel zu voreingenommen sind? Meine Kinder werden's mal schwer haben mit mir ;)

Ok, mal ehrlich:
Der Schreibstil ist noch nicht ganz rund, und ein wenig Ausdrucksschwierigkeiten (Die Wortwahl ist nicht optimal. Du benutzt manchmal Wörter die sich nicht einfügen, sprich nicht dazupassen, das ist der Atmosphäre abträglich) kann ich schon mal diagnostizieren, auch klappts noch nicht mit den fliesenden Übergängen, die Geschichte liest sich etwas abgehackt (erst dies dann das usw. ohne übergang)
Z.B.: Sie geht vor die Tür, dann zwitschern keine Vögel, dass ist so weil...
(Lucifia schlägt die Tür auf und ein kalter Wind weht ihr entgegen. Das Gras ist noch feucht vom Tau und die Sonne beginnt gerade aufzugehen. Sie hört kein einziges Vogelgezwitzer, denn seit Jahren nisten hier keine Vögel mehr.)

Da ist kein richtiger übergang drin, da brauchts einfach ein paar details durch die Man diese 3 Geschehenisse miteinander kombinieren kann:

Licifia schlug die Tür auf, und sofort wehte ihr ein kalter Wind entgegen, nichtsdestotrotz war sie entschlossen zu gehen. Selbst das Gras war noch feucht, doch schon bald würde die Sonne aufgehen und die letzten Reste einer kalten Nacht beseitigen.
Sie trat vor die Tür und hielt einen Moment lang inne, fast schon glaubte sie von einem Vogelgezwitscher begrüßt zu werden, doch auch nachdem sie angestrengt lauschte, hörte sie nichts weiter. Fast hätte sie vergessen dass hier schon lange keine Vögel mehr nisteten, eigentlich erst seit jenem Tag als...
Viel verändert hab ich nicht aber ein bisschen umgeschriebn, soll ja auch nur ein beispiel sein. Auf alle Fälle klingts so - meiner Meinung nach - besser.

Ansonsten wäre da noch der Satzbau zu bemängeln, da must du halt üben.
Anmerken möcht ich noch dass ich bei weitem nicht alle Fehler korrigiert habe, ich habe die gröberen Sachen hervorgehoben und beispiele gegeben, aber jetzt z.B.: nicht alle Ausdruckfehler korrigiert, da werd ich ja noch alt, sieh es dir einfach noch aufmerksam durch (notfalls mehrmals) und versuch dass zu beachten was ich hier aufgezeigt habe.

Nun gut!
Das wars wieder mal von mir (meine 1. Korrektur nach den Weihnachtsferien) Smiley
Mh.. ich will auch mal was dazu posten, wenigstens eine Geschichte, die ich von Anfang an miterlebe und in der ich nicht erst lange lesen muss^^.

An für sich doch eine ganz gute Geschichte, doch weiß ich nicht, ob die Präsens Schreibweise den Lesefluss reinbringt..

Der Lebensstandart der Leute wird irgendwie nicht klar, sie hat eine Uhr, daraus schlussfolgert man, dass die Geschichte ungefähr in unserer Zeit spielt, dann nimmt sie sich aber einen Laib (so schreibt man das in diesem Falle ;-)) Brot mit und hat sogar die Absicht, im Wald zu übernachten, das ist heutzutage wiederum nicht üblich. Zusätzlich hat sie einen Bogen und kein Gewähr..

"Aufs" ist vielleicht in einer Geschichte auch nicht angebracht, lieber "auf das", das steigert das Niveao der Geschichte. Genauso mit "Das wo"

Dann würde ich vielleicht einige Situationen näher beschreiben, wie ist das Wetter, wie ist der Weg zum Wald, trifft sie Menschen etc.

MfG Mithrandir
Da hat wohl jemand in der eit auch was geschrieben als ich geschrieben habe^^
ja kann passieren, aber ich schreib schon länger ;)
Hab ne dreiviertelstunde gebraucht um den obigen post zu verfassen
Wow, gufo bist du ein Schriftsteller oder was?
Du weißt wie man ne' Story schreibt.
Respekt.
=-0
Danke an euch alle und @gufo, das du dir die zeit genommen hast^^. das war meine erste absichtlich erfundene geschichte: hab noch einen weiten weg vor mir!
PS: @gufo
woher hast du diese kenntnisse?
Der eine kann, der andere nicht.
ICH kann, du nicht! ;P

ok, mal ehrlich
Bin selbst Hobby-Autor und schreib schon seit längerer Zeit. Die Erfahrung macht viel aus, auch wenn hier im Forum auch noch andere Leute um die Wege sind mit noch mehr Erfahrung als ich (aber die korrigieren recht selten Smiley). Und naja, was soll ich sagen ich kanns halt einfach, die deutsche Sprache habe ich schon immer beherrscht war auch in der Schule immer gut. Weiß selbst nicht wieso. Smiley
Ich werds wohl von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen haben.
Eigentlich komm ich ja aus Italien...

P.S.
@Beagleweibchen @Lesemaus
Danke für das Lob :)

Retourfrage: Wie alt biste? Muss man beim korrigieren ja auch berücksichtigen (und ja! Ich bin neugierig!)
Vom Schreibstil ausgehend würd ich so um die jünger als 18 tippen (genauer will ichs nicht probieren sonst blamier ich mich noch...)

Klinge ich echt so geschwollen als ob ich mich auskennen würd bzw. Schriftsteller wär??
Ich bin 14^^.
Das mit dem Schriftsteller war nur eine interessentsfrage^^.
Mein Gott, gufo...
Deine Korrektur war ja länger als die ganze Story :-)
Respekt!!!
>> Der eine kann, der andere nicht.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Auch bin seit Jahren Hobbyautorin, verbringe sehr viel Zeit mit Schreiben, aber auch mit Lesen. Ich denke zwar, dass man sich durch Letzteres in einigen Aspekten verbessern kann, fehlt jedoch das Talent, bringt es alles nichts.

Und ich kann eindeutig sagen - auch wenn es eingebildet klingen mag - ich HABE Talent ;) In Deutsch hatte ich nie eine andere Note als 1 (ebenso wie in Englisch), die Lehrer lobten stets mein Sprachverständnis und mein Artikulationstalent. Zudem bin ich der deutschen Rechtschreibung mächtig; ich hatte noch nie Probleme damit und kann Derartiges auch nicht nachvollziehen.

Dafür bin ich z.B. in anderen Bereichen schlecht: Mathe, Physik, Chemie, handwerkliche Dinge. Was das grundsätzliche Lernen und Begreifen von Dingen angeht, habe ich keine Probleme. Jedoch habe ich mit Naturwissenschaften einfach nicht so viel am Hut.

Auch bilde ich mich sehr gern weiter; in meinen Buchregalen befinden sich fast ausschließlich Sachbücher, und dies zu allen möglichen Themen: Allgemeinwissen, (Para)Psychologie, Kunst, Kultur, Geschichte,... Ich empfinde es als persönlichen Drang, mein Wissen stetig auszubauen.

Berufstechnisch bin ich aber wirklich eher für kreative Arbeiten geeignet, denn dort liegen all meine Talente. Ich schreibe gern (Geschichten, Songs, Gedichte), singe und musiziere dazu (am Keyboard; Text und Musik stammen grundsätzlich von mir), schauspielere (in Theatergruppen), fotografiere (am liebsten Menschen, ich lasse mich auch selbst gern ablichten) und zeichne (Schwerpunkt: Bildnisse von Personen, meist fiktiv und von mir selbst erfunden). Dass ich auf diesen Gebieten begabt bin, ist Tatsache - auch wenn es mal wieder abgehobt klingen mag. Ich bin kein Schwätzer und auch niemand, der sich mit fremden Lorbeeren schmückt o.Ä. Doch meine Talente sind nicht zu leugnen; ich bekam nicht nur von Unbeteiligten immer wieder Lob. Auch meine jeweiligen Lehrer sahen mich als so etwas wie ein "Wunderkind" an. Meine Keyboardlehrerin beispielsweise war den Tränen nahe, als ich ihr sagte, ich hätte vor, den Unterricht aufzugeben (da ich nach 2 Jahren bereits so weit war wie ihre anderen Schüler nach 3-4 Jahren; ich musste übrigens Einzelunterricht bekommen, da ich für die bestehenden Gruppen zu fortgeschritten war). Die jeweiligen Leiterinnen meiner Theatergruppen sahen mich als beste Schauspielerin der Einheit an. Mein Deutschlehrer fand es eine Verschwendung, dass ich auf die Realschule ging und riet mir immer wieder, das Gymnasium zu besuchen. Und so weiter..

Doch leider hat man als "Künstler" heute kaum Chancen, Fuß zu fassen bzw. damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Musik machen? Sinnlos. Schauspielern? Ebenfalls. Fotografie, Malerei - alles aussichtslos. Meine einzige Möglichkeit: Die Veröffentlichung eines meiner Bücher. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Verlag mit dem eigenen Skript überhaupt beschäftigt, eher gering. Deshalb werde ich mich vermutlich an einen Online-Verlag ("Book on demand") wenden. Von dieser Art der Buchveröffentlichung erfuhr ich erst vor kurzem.

Ich weiß gar nicht, wieso ich das hier alles schreibe ^^ Vermutlich freut es mich, dass ich endlich eine verwandte Seele gefunden habe (damit meine ich gufo). Die meisten Menschen, die ich kenne, interessieren sich nicht für die Schreiberei und sind zudem noch rhetorisch gänzlich unbegabt. Diesen Anschein habe ich bei dir nicht und es hat mich erfreut, endlich mal jemanden anzutreffen, der ein Interessensgebiet mit mir gemeinsam hat.

Eine Frage: Hast auch du vor, deine Romane zu veröffentlichen? Wenn ja, auf welchem Weg? Würde mich sehr interessieren.

Jedoch.. eine kleine Anmerkung zum Threadthema, sprich, der Geschichte von Lesemaus. Gufo, du hattest behauptet, das Alter spiele beim Verfassen von Geschichten eine Bedeutung. Dem kann ich nicht zustimmen. Im Alter von 14 schrieb ich bereits vollständige Romane, welche sowohl inhaltlich als auch sprachtechnisch die Fertigkigkeiten von Lesemaus bei weitem übertrafen. Bitte nicht falsch verstehen; ich finde, Lesemaus, du hast einfach kein Talent. Natürlich kannst du es weiterversuchen und du wirst dich verbessern, aber was nicht da ist, ist nicht da. Zum Trost: Die meisten anderen in deinem Alter schreiben auch nicht besser als du, eher im Gegenteil (wenn man von mir absieht; meine Fähigkeiten ragten schon immer aus der Masse heraus.)

Wahnsinn.. mein Text klingt vollkommen arrogant, obwohl ich im Grunde ein eher bescheidener Mensch bin. Aber naja, wie gufo bereits sagte: Entweder man kann es oder nicht, und ich kann es ;)
Wahnsinn.. mein Text klingt vollkommen arrogant, obwohl ich im Grunde ein eher bescheidener Mensch bin. Aber naja, wie gufo bereits sagte: Entweder man kann es oder nicht, und ich kann es ;)
Der Text klingt tatsächlich gewaltig arrogant Smiley. Hättest du lust auf 'ner Leseprobe von dem was hier so teilweise meinen Weg kreutzt? dann schau mal hier Pfui!] und nochmal Pfui!]
es gibt aber auch gutes, da musst du nur bei den folgenden Leuten reinschauen: Drachenmond, Observator Scriptoris, Letsche oder Kualquappe u.a.

Eine Frage: Hast auch du vor, deine Romane zu veröffentlichen? Wenn ja, auf welchem Weg? Würde mich sehr interessieren.
Eigentlich hatte ich nicht vor, meine Romane zu veröffentlichen, ich mach mir da nicht allzu große Hoffnungen. Einer meiner Freunde (meine bis jetzt "verwandte Seele" Smiley) versucht schon seit Jahren, seine Bücher (ja, mehrere) zu veröffentlichen und hat es bis jetzt mehr oder weniger nicht geschafft...
Ich hab mich immer drauf eingestellt, meine Romane im Freundeskreis zu verteilen, oder höchstens in so einem Forum wie hier zum Lesen reinzustellen. Aus diesem Grund nenne ich mich auch "nur" Hobby-Autor..

Dem kann ich nicht zustimmen. Im Alter von 14 schrieb ich bereits vollständige Romane,
Ich hab das eigentlich allgemein gemeint, denn wenn man jetzt mal die totalen Analfabeten weglässt, ist es doch generell so das ein/e 20jähriger/jährige im allgemeinen besser (weniger kindisch, mehr Fachbegriffe) schreibt als jemand der erst 12 oder 14 Jahre alt ist. Ich möchte dabei natürlich nicht bestreiten dass es Ausnahmen gibt (ich glaub gern dass du mit 14 besser geschrieben hast als so einige hier. Umgekehrt kenn ich auch ein paar die mit 20 noch nicht fähig sind einen kompletten Satz zu formulieren...)

Was das Talent angeht, gab ich dir zwar im großen und ganzen Recht, jemand ohne Talent wird nie die Klasse von jemandem erreichen, der schon mit dieser Gabe und verständnis für die deutsche Sprache geboren wurde, aber ich bin dennoch der Meinung dass man es mit viel Übung zu irgend etwas bringen kann, wenn man auch nie zur "Superlative" gehören wird...

PS
@sharks-friend
kein Wunder, ich hab ja schließlich die ganze Story kopiert und meine Korrekturen eingefügt ;)
PPS
@sharks-friend
danke mal wieder für das Lob! :)
Ich finde den Gegensatz Talent - kein Talent absoluten Humbug. Mal ehrlich, Tatjana...so, wie du deinen Post verfasst hast, wird Lesemaus fortan sicherlich wahnsinnig motiviert sein, ihre Geschichte weiterzuschreiben. Nein, du bist nicht arrogant. Glückwunsch, du schiesst weit über diesen formidablen, für alle Mitmenschen wahnsinnig angenehmen Charakterzug hinaus. Musst du ja auch, bist du doch in Allem so talentiert-.-.
Meine Meinung ist: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Lass dich bloss nicht entmutigen, Lesemaus. Gut zu schreiben kann man lernen, wie alles andere auch.
Ein beliebiger Komponist hört ja auch nicht mit seiner Arbeit auf, nur weil er weiss, dass er nie die Klasse von Mozart erreichen kann. Klar wird es immer besonders gute Schriftsteller geben, die mit 14 schreiben als wären sie 40. Na und? Dann schreiben die "normalen" Leute eben ihre Geschichten, die klingen wie die eines 40-Jährigen, halt auch wirklich mit 40. Natürlich wird es immer solche sogenannten "Wunderkinder" geben, die ach so genial sind. Deshalb sind aber andere Bücher/Arbeiten nicht schlecht.

So, das musste jetzt einfach mal heraus. Entschuldigung, aber ich kann arrogante Leute einfach nicht ausstehen! Zum Schluss möchte ich noch sagen: Es wird immer Leute geben, die besser, schneller, geschickter oder klüger sind als man selbst. Das heisst aber noch lange nicht, dass man schlecht ist.
nana! jetzt nur nicht anfangen zu streiten!
eigentlich habt ja beide Recht, auch wenn es Tatjana ihre Meinung zugegebenermassen etwas "direkt" ausgesprochen hat.

Wie ich in meinem Post weiter oben schon gesagt habe: Wer Talent hat wird, sofern die Person es ausnützt, immer einen Schritt voraus sein. Nichtsdestotrotz kann auch aus einem untalentierten Hobby-Autor etwas werden.

So! Schluss und fertig jetzt! konzentzrieren wir uns wieder darauf wie wir Lesemaus helfen können, zumindest ich bin eigentlich aus diesem Grund hier! Ich glaub wir sind nämlich ein bisschen vom Thema abgekommen...
Smiley
>> Ich hab mich immer drauf eingestellt, meine Romane im Freundeskreis zu verteilen, oder höchstens in so einem Forum wie hier zum Lesen reinzustellen.

Das würde ich persönlich NIEMALS tun (v.a. Letzteres). Jeder kann die Geschichte kopieren, seinerseits an einen Verlag schicken - und nur mal angenommen er hat Glück, dann macht er mit deiner Idee unter seinem Namen Geld. Nebenbei.. Du stellst doch nicht die kompletten Romane hier rein, oder..? Wäre wohl kaum möglich.. Hmm, das ein oder andere Gedicht von mir würde ich schon gern hier posten, jedoch wie gesagt: Stichwort geistiger Diebstahl..

Zu deinem Freund (ich habe übrigens auch mehrere Romane; und die Sammlung wird immer größer): Hat er es auch schon bei diesen Online-Verlagen versucht? Falls ja, scheint es wohl so, als ob auch dort die Chancen auf Annahme des Skripts eher gering seien.

Zur angesprochenen Altersthematik kann ich nicht sehr viel sagen. Natürlich haben 14jährige unterm Strich (noch?) keinerlei rhetorische Fähigkeiten. Doch obgleich man beispielsweise, wie du es bereits ansprachst, von einem 20Jährigen normalerweise wesentlich mehr erwarten könnte, trifft das heutzutage irgendwie nicht mehr so häufig zu. Ich chatte immer mal wieder mit verschiedenen Leuten, welche allesamt (teils weit) über 18 sind und bekomme des Öfteren einen Schock, weil ich nicht glauben kann, dass ein Deutscher in diesem Alter seiner Sprache nicht mächtig ist. Aber so ist das halt. Deutschland verblödet :-/ Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich auf Leute stoße, die richig was im Kopf haben.

Zu deinen Tipps (Drachenmond, Observator Scriptoris, Letsche, Kualquappe)..

- Observator Scriptoris: Ist etwa in meinem Alter und verfügt über ähnliche Sprachqualitäten. Zudem steht in seinem Profil ein Satz, der in etwa auf mich zutreffen könnte: >> Als ich so um die 13 rum war, is mir aufgefallen, dass sich mein geschwollener und ach so hoher Rede- und Schreibstil deutlich von denen meiner Kumpanen abhob (und immer noch abhebt, ja, is so, akzeptiert das einfach!).

- Letsche: Es ist mir kein Beitrag von ihm ins Auge gestochen, der besonders aus der Masse hervorragen würde. Für sein Alter (13, oder?) ist er jedoch relativ weit.

- Kualquappe: Für sein/ihr Alter (15?) auf jeden Fall überdurchschnittlich.

- Drachenmond: Was soll an seiner Artikulationsweise besonders sein?
>> So, wie du deinen Post verfasst hast, wird Lesemaus fortan sicherlich wahnsinnig motiviert sein, ihre Geschichte weiterzuschreiben.

Sry, aber.. wer will das schon? Ich bin ein sehr direkter Mensch. Lesemaus kann es einfach nicht und ich bin die einzige, die das ehrlich sagt..

>> Gut zu schreiben kann man lernen, wie alles andere auch.

Sehe ich anders. Vergleich: Wer keine gute Stimme hat, wird niemals schön singen können. Auf das Thema übertragen: Wer kein gutes Sprachverständnis hat, keine Artikulationsfähigkeiten, keine Ahnung von Grammatik und Orthographie, der wird auch niemals gut schreiben können. Er kann sich höchstens in einigen Punkten verbessern, aber wie sagt das Sprichwort? "Aus Scheiße kann man kein Gold machen." (Sry für die Ausdrucksweise.)

>> Nein, du bist nicht arrogant. Glückwunsch, du schiesst weit über diesen formidablen, für alle Mitmenschen wahnsinnig angenehmen Charakterzug hinaus. Musst du ja auch, bist du doch in Allem so talentiert -.-

Wer etwas kann, sollte auch dazu stehen. Und das tue ich. Ich gebe nicht an, aber ich habe Selbstbewusstsein.

Aber lassen wir das. Jeder ist von seinem Standpunkt überzeugt und es wird wohl keiner von seiner Meinung ablassen. Ich vertrete meine, du deine. Wie gufo schon sagte: Wir sind vom Thema abgekommen.
@Tatjana
ich hab da bloß ein paar Leute aufgezählt, welche durchaus mit der Gabe des schreiben könnens gesegnet sind.
Musstest sie ja nicht gleich bewerten und mit dir vergleichen...
ich kann mich RPGamer nur anschliessen. Du bist mit Abstand das arroganteste Geschöpf, dass ich kenne. Und ich muss sagen, ich koche vor Wut, weil ich all die Grausamkeit hinter deiner Rücksichtslosigkeit und Blindheit nicht verstehen kann.

Du kritisierst hier die poster, die sich nicht zu schade sind eine Geschichte zu veröffentlichen. Du selber bist zu feige, oder auch schlicht zu arrogant, um auch nur einen Bruchteil deines "Werkes" der Öffentlichkeit preiszugeben.
Weisst du, gerade das ist das Schlimmste. Viele Leute veröffentlichen hier etwas um sich ihnen helfen zu lassen, um Feedbacks zu bekommen. Und meistens nur darum, um Übung zu gewinnen. Wenn du tatsächlich so gut schreibst, warum postest du hier nicht etwas? Für dich ist es bestimmt ein Leichtes, nochmal eine gute, entschuldigung, grossartige Geschichte zu schreiben, oder nicht? An Ideen soll es dir ja nicht mangeln, du versinkst ja förmlich in deiner Kreativität.
Ausserdem ist es absurd zu behaupten, dass Talent das einzige ist. Und dass es Lesemaus fehle, ist eine Frechheit! Wenn du dir jemals die Zeit genommen hast Umberto Eco gelesen hast - weiss ich ja nicht, vielleicht warst du ja damit beschäftigt dich selbst zu entfalten - wirst du mir wohl zustimmen, dass er besser schreibt als du(ehrlich gesagt kann ich das ja nicht wissen, wenn du nicht etwas postest-.-). Und genau dieser Typ sagte einmal, Schreiben bestehe aus 90% Handwerk und 10% Talent. Soll bedeuten: Man kann es auch nur durch das lernen zu etwas bringen.

Ich glaube, du hast dein schreiberisches Grosstalent nur dafür genutzt allein in deinem Zimmerchen zu sitzen, dich über die Welt zu nerven und mit richtigen Menschen hattest du wohl nie viel zu tun.

Im Übrigen muss ich ein neuerliches Mal kotzen ob deiner Arroganz.
Wer etwas kann, sollte auch dazu stehen. Und das tue ich. Ich gebe nicht an, aber ich habe Selbstbewusstsein.

Nein, du stehst dazu, dass ist Ehrlichkeit, löblich, löblich! Smiley

Musik machen? Sinnlos. Schauspielern? Ebenfalls. Fotografie, Malerei - alles aussichtslos.

Trauriges Schicksal, soviele Talente, so wenig Interessen, und dazu will ich noch sagen, dass ich bei dir überhaupt keine Liebe zur Literatur finden kann.

Wer kein gutes Sprachverständnis hat, keine Artikulationsfähigkeiten, keine Ahnung von Grammatik und Orthographie, der wird auch niemals gut schreiben können.

Woher willst du das ausgerechnet wissen?!!! Du bist genau diejenige, die das nicht beurteilen kann, schliesslich hast du ja ausserordentlich "Artikulationsfähigkeiten"-.-

Natürlich haben 14jährige unterm Strich (noch?) keinerlei rhetorische Fähigkeiten.

Entschuldigung, wenn du doch mit deinen zwei Fremdwörtern herumschmeisst wie >rehtorische Fähigkeiten< und >Artikulation<, von denen du allem Anschein nach nicht besonders viel Ahnung hast.

Ausserdem war deine Selbstdarstellung überflüssig, unsere Leute interessiert es ganz und gar nicht, was du für ein Untier bist. Uns interessiert lediglich deine Schreibkunst, von der bisher auch nicht der kleinste Hauch zu spüren war, die du auch grossartig angekündigt hast.

Und wie wagst du es uns zu kritisieren, ich meine ohne Begründung und mit deiner Arroganz. Ich kenne Menschen wie du entweder sind sie tatsächlich so eingebildete Streber wie du, die ich allerdings nicht oft kennengelernt habe, oder sie sind solche aus deren Munde nur heisse Luft kommt-.-

Auch wenn deine Talente "nicht zu leugnen" sind, ist der intelligente mensch steht's darauf bedacht mit seinen Mitmenschen auszukommen. Du scheinst in diesem Punkt nicht gerade besonders aus der Masse hervorzustechen.

(Ich frage mich immernoch, wie man Satzfragmente wie: fotografiere (am liebsten Menschen, ich lasse mich auch selbst gern ablichten) in den Mund nehmen kann.)

Werde Model, aber ich hoffe für die Menschheit, dass du niemals Schriftstellerin wirst.

Mir reicht's ich mag nicht weiter schreiben,...im Moment jedenfalls...

Doppelposts sind übrigens peinlich...
naja...
wenn ich mir die posts da nochmal genau durchlese muss ich sagen, dass Quappe schon recht hat...

Es ist nicht nett, andere so zu beschimpfen nur weil sie es auch mal versuchen wollen. Und langsam fängst du an zu nerven, ehrlich. Ich mags wirklich nicht "grob" zu werden, aber so langsam reichts.

Wir sind eigentlich zum helfen da! dazu gehören auch produktive Kritiken (eben PRODUKTIV) es bringt niemandem was, wenn du hier alle zur Schnecke machst und dich selbst in den Himmel lobst.

Und ja! Ich bin auch dafür, dass du mal etwas von dier hier posten solltest, vielleicht ne Kurzgeschichte von 5 Seiten? das durfte dir ja nicht schwerfallen. Ich schau dann mal in 30 min. her rein...

Ich denk wenn du dich ein bisschen mäßigen könntest würdest du vielleicht etwas mehr anklang finden, es hat schließlich noch niemandem gefallen wenn ein fremder mit der Tür ins Haus fällt, und alles zunichte macht, und für unzulänglich erklärt.

So! das musste raus! bis jetzt hab ich mich zurückgehalten, aber hiernach gings nicht mehr!

Wenn du mal vom Himmel runterkommst können wir ja reden...

PS
OS, komm ins icq!
Was soll das jetzt werden?:(
Diskutiert woanders!
ich empfehle dir einen neuen Thread aufzumachen,...Und es wäre sehr gut, wenn du dazu einen Titel schreiben könntest. Ein Arbeitstitel meinetwegen. Einfach, damit nicht alle "Meine Story" "meine Geschichte" heissen^^

Dieser Thread wird wahrscheinlich eh in Kürze geschlossen....
hast ja recht! sorry! ich halt ab jetzt das Maul...
>> ich kann mich RPGamer nur anschliessen. Du bist mit Abstand das arroganteste Geschöpf, dass ich kenne. Und ich muss sagen, ich koche vor Wut, weil ich all die Grausamkeit hinter deiner Rücksichtslosigkeit und Blindheit nicht verstehen kann.

Grausamkeit? Nein. Ich bin ehrlich und direkt. Ich halte nichts von Diplomatie. Was bringt es, einer gänzlich unbegabten Person Honig ums Maul zu schmieren? Euch wäre es wohl am liebsten gewesen, wenn ich diese Lesemaus auch noch ermutigt hätte. Doch sie wird es einfach nie zu etwas bringen; und ich scheue mich nicht, das auch zu sagen, im Gegensatz zu euch. Und ich wüsste auch nicht, wieso ich das in irgendeiner Weise schonend rüberbringen sollte, nach dem Motto "Jaa, du bist schon ganz gut, aber es reicht noch nicht ganz, lass dich bloß nicht entmutigen, irgendwann wird das schon klappen".. Dann checkt sie es ja nie und fühlt sich gar noch motivierter. Ach ja, ich habe da ein passendes Beispiel für euch, denn man kann ja "alles erlernen". Was also sagt ihr beispielsweise dazu, wenn Dieter Bohlen bei der (abartigen) Supershow-Sendung einen Kandidaten mit recht groben Worten abblitzen lässt, weil dieser so schief singt, dass man ihn einfach nur noch in die Tonne hauen muss? Ist das auch grausam? Oder in diesem Falle berechtigt? Ich sage dazu, es ist genauso berechtigt wie in diesem Falle, denn beide sind miteinander durchaus vergleichbar. Laut euch kann man ja Schriftstellerei erlernen, also müsste das doch mit dem Singen auch gehen.

>> Du kritisierst hier die poster, die sich nicht zu schade sind eine Geschichte zu veröffentlichen. Du selber bist zu feige, oder auch schlicht zu arrogant, um auch nur einen Bruchteil deines "Werkes" der Öffentlichkeit preiszugeben.

Die sich nicht zu schade sind? Ich finde es eher eine Schande, dass sich heute jeder als Hobby-Autor, Hobby-Sänger, Hobby-Schauspieler etc. versuchen will. Man sollte lieber bei dem bleiben, was man kann.Und den Grund dafür, dass ich meine Werke nicht auf jeder x-beliebigen, öffentlich zugängigen Seite veröffentliche, habe ich bereits genannt: geistiger Diebstahl. Selbst, wenn ich nur einen Auszug aus einem meiner Romane preisgeben würde, könnte sich irgendjemand zumindest schon einmal an der Idee bedienen. Und solchen Dingen beuge ich vor.

>> Weisst du, gerade das ist das Schlimmste. Viele Leute veröffentlichen hier etwas um sich ihnen helfen zu lassen, um Feedbacks zu bekommen. Und meistens nur darum, um Übung zu gewinnen. Wenn du tatsächlich so gut schreibst, warum postest du hier nicht etwas? Für dich ist es bestimmt ein Leichtes, nochmal eine gute, entschuldigung, grossartige Geschichte zu schreiben, oder nicht? An Ideen soll es dir ja nicht mangeln, du versinkst ja förmlich in deiner Kreativität.

Ich glaube nicht, dass, sofern ich hier etwas veröffentlichen würde, ich dies tun würde, um mir helfen zu lassen. Denn ich glaube kaum, dass ich es nötig habe, mir helfen zu lassen; zumindest nicht von anderen Hobby-Autoren, die ja schließlich auch nicht qualifizierter sind als ich. Und an Übung, wie du du meintest, mangelt es mir sicher nicht. Ich schreibe seit Jahren und obgleich meine Werke schon immer qualitativ hochwertig waren, verbessere ich mich stetig. Ich lese viel, bilde mich etc. Und warum ich hier nichts poste, habe ich bereits erwähnt. Du wiederholst dich.

>> Ausserdem ist es absurd zu behaupten, dass Talent das einzige ist. Und dass es Lesemaus fehle, ist eine Frechheit! Wenn du dir jemals die Zeit genommen hast Umberto Eco gelesen hast - weiss ich ja nicht, vielleicht warst du ja damit beschäftigt dich selbst zu entfalten - wirst du mir wohl zustimmen, dass er besser schreibt als du(ehrlich gesagt kann ich das ja nicht wissen, wenn du nicht etwas postest-.-). Und genau dieser Typ sagte einmal, Schreiben bestehe aus 90% Handwerk und 10% Talent. Soll bedeuten: Man kann es auch nur durch das lernen zu etwas bringen.

Ich lese zwar sehr viel, aber die Werke Umberto Ecos interessieren mich nicht. Soweit ich weiß, verfasste dieser ohnehin hauptsächlich Romane; und diese lese ich eher selten. Ich bin mehr für Sachbücher. Ecos Spruch (90% Handwerk, 10% Talent) ist mir jedoch bekannt. Interessant, dass du auf die Aussage einer einzelnen Person vertraust. Es gibt keine offiziell anerkannte Definition von "richtigem Schreiben", und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: Schreiben kann man nicht lernen, man muss dafür gemacht sein. Ich werde dieses Thema jedoch nicht noch einmal näher ausführen.

>> Ich glaube, du hast dein schreiberisches Grosstalent nur dafür genutzt allein in deinem Zimmerchen zu sitzen, dich über die Welt zu nerven und mit richtigen Menschen hattest du wohl nie viel zu tun.

Ja ja, glaub du nur schön weiter. Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun. Genaugenommen verbringe ich die meiste Zeit mit meinem Freund, bin aber auch viel mit Freunden/innen unterwegs. In ihrer Gegenwart spielen jedoch meine Talente keine Rolle. Dort bin ich einfach ein ganz normaler Mensch, der seine Freizeit genießt und Spaß hat.

Im Übrigen muss ich ein neuerliches Mal kotzen ob deiner Arroganz.
Nein, du stehst dazu, dass ist Ehrlichkeit, löblich, löblich!

>> Sehrwohl.

>> Musik machen? Sinnlos. Schauspielern? Ebenfalls. Fotografie, Malerei - alles aussichtslos.
Trauriges Schicksal, soviele Talente, so wenig Interessen, und dazu will ich noch sagen, dass ich bei dir überhaupt keine Liebe zur Literatur finden kann.

Ich glaube, du hast meinen ersten Thread nicht richtig gelesen. All diese Talente SIND meine Interessen. Ich mache Musik, schauspielere, fotografiere, zeichne, schreibe. Das sind meine grundsätzlichen Hobbies. Eine Frage: Inwiefern kannst du bei mir "überhaupt keine Liebe zur Literatur finden"? Du kennst mich nicht und genauso wenig meine Werke. Würdest du sie kennen, würdest du nicht so sprechen. Deine Aussage ist also vollkommen unbegründet.

>> Wer kein gutes Sprachverständnis hat, keine Artikulationsfähigkeiten, keine Ahnung von Grammatik und Orthographie, der wird auch niemals gut schreiben können.
Woher willst du das ausgerechnet wissen?!!! Du bist genau diejenige, die das nicht beurteilen kann, schliesslich hast du ja ausserordentlich "Artikulationsfähigkeiten"-.-

Ich bin wohl eben aufgrund meiner Fähigkeiten in der Lage, dies sehrwohl zu beurteilen. Meiner Meinung nach hängt die Schreiberei nunmal von genannten Faktoren ab, und diese kann man nicht erlernen (z.B. gutes Sprachverständnis).

>> Natürlich haben 14jährige unterm Strich (noch?) keinerlei rhetorische Fähigkeiten.
Entschuldigung, wenn du doch mit deinen zwei Fremdwörtern herumschmeisst wie >rehtorische Fähigkeiten< und >Artikulation<, von denen du allem Anschein nach nicht besonders viel Ahnung hast.

Wo bitte habe ich von rhetorischen (ja, das schreibt man RHEtorisch, nicht REHtorisch) Fähigkeiten und Artikulation keine Ahnung? Ist dir beispielsweise in einem meiner bisherigen Posts irgendein grammatikalisch inkorrekter Satz aufgefallen? Sicherlich nicht. Andersrum ist dies jedoch nicht der Fall, nur nebenbei.

>> Ausserdem war deine Selbstdarstellung überflüssig, unsere Leute interessiert es ganz und gar nicht, was du für ein Untier bist. Uns interessiert lediglich deine Schreibkunst, von der bisher auch nicht der kleinste Hauch zu spüren war, die du auch grossartig angekündigt hast.

Mag sein, dass es euch nicht interessiert, aber ihr habt es gelesen und gebt euren Senf dazu ab. Immerhin. Und ANGEKÜNDIGT habe ich gar nichts. Das würde nämlich bedeuten, ich hätte euch versprochen, euch eines meiner Werke zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen. Dem ist jedoch nicht so, und weshalb, habe ich schon mehrfach erläutert. Zu meiner Schreibkunst: Dass diese ein höheres Niveau aufweisen dürfte, als beispielsweise die misslungenen Erzählversuche von Lesemaul und vielen anderen hier, dürfte wohl anhand meiner Artikulationsweise (die, auch wenn du es nicht begreifen willst, sehr gut ist) mehr als ersichtlich sein.

>> Und wie wagst du es uns zu kritisieren, ich meine ohne Begründung und mit deiner Arroganz. Ich kenne Menschen wie du entweder sind sie tatsächlich so eingebildete Streber wie du, die ich allerdings nicht oft kennengelernt habe, oder sie sind solche aus deren Munde nur heisse Luft kommt-.-

Wie kommst du dazu, zu behaupten, ich sei ein Streber? Unter Strebern versteht man im Allgemeinen Menschen, die ein übertriebenes Interesse an schulischen Leistungen aufweisen. Zu diesen Personen habe ich nie gehört. Auch ohne besonderes Engagement gehörte ich stets zu den besten Schülern. Und, ach ja: Ich habe nicht ohne Begründung kritisiert. Meine Begründung war, Lesemaus besitze kein Talent, und dies war wohl für (fast) jeden auf den ersten Blick ersichtlich. Alle einzelnen Fehler in ihrer Geschichte aufzudecken, wäre Schwachsinn. Erstens würde es eh nichts bringen, zweitens habe ich dazu bei der Vielzahl an rhetorischen Missgriffen einfach keine Zeit. Nebenbei hat gofu ja schon eine recht gute Korrektur geliefert.

>> Auch wenn deine Talente "nicht zu leugnen" sind, ist der intelligente mensch steht's darauf bedacht mit seinen Mitmenschen auszukommen. Du scheinst in diesem Punkt nicht gerade besonders aus der Masse hervorzustechen.

Erstens: Intelligenz hat nichts damit zu tun, nett zu seinen Mitmenschen zu tun. Intelligenz bedeutet, über Wissen zu verfügen und dieses auch anwenden zu können. Zweitens: Du kennst mich nicht privat und weißt nicht, wie ich wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. Für gewöhnlich behandle ich Fremde höflich und hilfsbereit. Will jemand aber eine Meinung zu irgendetwas erfahren, dann teile ich ihm die auch mit, und zwar möglichst direkt. Zu Freunden bin ich übrigens genauso direkt und sie schätzen diese Eigenschaft an mir.

(Ich frage mich immernoch, wie man Satzfragmente wie: fotografiere (am liebsten Menschen, ich lasse mich auch selbst gern ablichten) in den Mund nehmen kann.)

Was ist an diesem Satzfragment ungewöhnlich?

>> Werde Model, aber ich hoffe für die Menschheit, dass du niemals Schriftstellerin wirst.

Wieder so eine unbegründete Aussage. Du kennst meine Werke nicht und kannst deshalb nicht beurteilen, ob diese für eine Publikation geeignet sind oder nicht.

>> Doppelposts sind übrigens peinlich...

Erstens: Nicht unbedingt, falls es aus übersichtlichen Gründen sinnvoller ist, einen neuen Post zu verfassen. Zweitens: Es ging nicht anders. Denn der Post von RPGamer kam in der Zeit hinzu, all ich gerade meine Antwort für gufo verfasste. Somit musste ich hinterher einen neuen, an RPGamer gerichteten Post starten.
>> Es ist nicht nett, andere so zu beschimpfen nur weil sie es auch mal versuchen wollen. Und langsam fängst du an zu nerven, ehrlich. Ich mags wirklich nicht "grob" zu werden, aber so langsam reichts.

Es ist mir egal, ob ich jemanden nerve. Solange ich nicht gegen geltende AGB verstoße, habe ich das Recht, meine Meinung zu vertreten, so wie alle anderen auch. Und darauf werde ich nicht verzichten, bloß weil meine Offenheit hier dem ein oder anderen nicht in den Kram passt.

>> Wir sind eigentlich zum helfen da! dazu gehören auch produktive Kritiken (eben PRODUKTIV) es bringt niemandem was, wenn du hier alle zur Schnecke machst und dich selbst in den Himmel lobst.

Bei manchen bringt produktive Kritik aber nichts mehr. Die sind so unbegabt, dass man sie einfach nur auf den Boden der Tatsachen zurückholen und sie ermutigen kann, sich ein neues Hobby zu suchen.

>> Und ja! Ich bin auch dafür, dass du mal etwas von dier hier posten solltest, vielleicht ne Kurzgeschichte von 5 Seiten? das durfte dir ja nicht schwerfallen. Ich schau dann mal in 30 min. her rein...

Ich habe ausdrücklich angegeben, dass ich Romane schreibe. Mit Kurzgeschichten habe ich nichts am Hut, schon allein, weil ich diese selbst nicht ausstehen kann.

>> Ich denk wenn du dich ein bisschen mäßigen könntest würdest du vielleicht etwas mehr anklang finden, es hat schließlich noch niemandem gefallen wenn ein fremder mit der Tür ins Haus fällt, und alles zunichte macht, und für unzulänglich erklärt.

Es geht hier doch nicht um Anklang, sondern um die Bewertung von Geschichten. Und wenn nunmal jeder eine andere Meinung dazu hat, kann es schon mal sein, dass zwei oder mehr Personen aneinander geraten. Aber das kommt halt vor. Und zu "mit der Tür ins Haus fallen": Wie gesagt, ich bin ein sehr direkter Mensch.

Da nun aber soweit alles geklärt wäre, glaube ich, dass es von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen gibt. Viel Spaß noch hier.
(Jetzt geht 's hier grad so weiter, abartig!)

Talente hast du wirklich, das muss man dir lassen, so zum Beispiel das Talent zur Pauschalisierung, Diskriminierung, übertriebenen Selbstüberschätzung, Arroganz und Ignoranz, wobei letztere besonders ausgebildet sind.

So verstehe ich z.B. nicht, wie du eine Aussage über Eco machen kannst ohne dazu seine Werke gelesen zu haben, mit "Talent" lässt sich das bestimmt nicht rechtfertigen.

Du behauptest von dir, du seiest rhetorisch begabt und verfasst dann derartige posts? Weißt du überhaupt, was genau Rhetorik ist? Muss ich dich jetzt hier wirklich in die Grundlagen der öffentlichen Rede einweihen?

Es verhält sich, wie von Kualquappe gefordert:"Hic Rhodus, hic salta", zu deutsch:"Beweise, was du kannst". Du musst uns hier jetzt keineswegs deine Gesamtheit aller Werke reinposten, ein kleiner ausgewählter Abschnitt, etwa zwei DIN A4-Seiten reichen uns, um uns ein Bild über deine Talente zu machen.

@Quappe: Sei so gut und halt dich etwas zurück, dein vorheriger post war etwas unter dem Niveau, das ich normal von dir gewohnt bin^^

@Lesemaus: Tut uns leid, deinen Thread hier dermaßen zu zwecksentfremden, mach 'nen neuen auf und wir revanchieren uns^^
Sei so gut und halt dich etwas zurück, dein vorheriger post war etwas unter dem Niveau, das ich normal von dir gewohnt bin^^

Tut mir Leid, du hast recht. Absolut. War eher so ein Post "im Affekt" xD

Na ja, eigentlich hoffte ich mit möglichst "krasser" Weise das ganze zu verbarrikadieren. Und ich sollte daraus lernen, dass das wenig bringt. Ich halte mich fortan zurück. Du warst wie immer kühl und korrekt xD Nein, nicht ironisch gemeint. Ich sollte mehr auf meine Ausdrucksweise Acht geben... Deshalb spare ich mir mal gerade eine Antwort-.-°
Dies hier wird mein letzter Post in diesem Thread sein, denn langsam reicht's mir wirklich. Also, zu dir, OS.

1. Ich habe keine Aussage über Umberto Eco gemacht. Ich sagte lediglich, dass ich mich für seine Werke nicht interessiere, da dieser Autor meines Wissens nach fast ausschließlich Romane verfasse und dies nicht mein Ding sei. Nebenbei erwähnte ich nur, dass ich seinen Spruch schwachsinnig fände. Als ob nur ein Mensch auf dieser Welt wüsste, was es mit der Schreiberei auf sich hat.

2. Ich habe es nicht nötig, hier irgendjemandem etwas zu beweisen. Ihr seid allesamt auch nur Hobby-Autoren und somit nicht qualifizierter als ich. Sprich: Es wäre für mich in keinerlei Hinsicht profitabel. Und übrigens: Um jemanden zu kritisieren, muss man nicht zeigen, was man selbst drauf hat. Man muss lediglich Ahnung haben. Man würde ja auch nicht zu seinem Lehrer sagen: "Jaja, über mich meckern, zeigen Sie doch erst mal, was Sie können!" Dieses Argument ist absolut primitiv. Die Leute kommen nunmal hierher, um ihre Werke kritisieren zu lassen. Und du tust das ja z.B. auch, aber erwartet irgendjemand von dir, vorher deine literarischen Kompetenzen zu beweisen? Nein, es wird einfach darauf vertraut, dass du dich auskennst. Also glaub mir, dass ich es kann, oder lass es.

Zu deinem Post im anderen Thread ("Schreibschule"). Du sagtest dort folgendes:

>> Ja, es stimmt, dass man ein wenig Talent braucht, aber das meiste ist zu erlernen, muss sogar erlernt werden.

So. Gut, dass es endlich jemand einsieht: Man braucht zumindest EIN WENIG Talent zum Schreiben. Dass dazu eine Wundergabe nötig ist, habe ich nicht behauptet, sondern lediglich: Ganz ohne Talent geht's nunmal nicht. Und wer nunmal gänzlich unbegabt ist, kann auch das "Handwerk" nicht erlernen. Ich würde ohnehin gern wissen, wie man Sprachverständnis etc. erlernen können soll. Aber lassen wir das.

>> Alles in allem verhält es sich in etwa 10% Talent und 90% Handwerk.

Schon wieder dieser Spruch. Hat hier niemand eine eine eigene Meinung bzw. die Fähigkeit, diese in eigene Worte auszudrücken? Anscheinend könnt ihr nicht mehr, als euch immer wieder auf das Statement eines Schriftstellers zu beziehen.

>> Ein Menschlein, und wäre er noch so talentiert, muss erst einmal einen Roman lesen um von dessen Existenz zu begreifen und dessen Funktionsweise zu erfassen, vorher kann er kein Buch schreiben.

Ja, selbstverständlich. Jedoch: Für einen äußerst talentierten Menschen reicht das dann auch schon. Ein paar Bücher lesen, um sich Anregungen zu verschaffen u.Ä. Mehr nicht.

So, das war's dann. Viel Spaß noch euch allen hier.
Danke.

Ich muss etwas schreiben, aber ich versuche mich möglichst sachlich zu halten:

Also, du redest von: Um jemanden zu kritisieren, muss man nicht zeigen, was man selbst drauf hat. Man muss lediglich Ahnung haben.

Und das ist der Punkt worauf es hinausläuft. Man muss nicht zeigen, was man drauf hat. Allerdings wäre es schon förderlich zu zeigen, dass man Ahnung hat.
Auf dich bezogen mein ich damit, dass wir von dir einzig und allein wissen, dass du:
-Umberto Eco nicht kennst
-keine Romane kennst, bzw. solche nicht oft/gerne liest
-lieber bzw. vorwiegend Sachbücher liest
-deine Texte nicht veröffentlichen willst

Und du könntest zugeben, dass das nicht den Anschein von Ahnung erweckt. Es mag ein Vorurteil sein, aber du gibst uns ja nicht mehr.

Man braucht zumindest EIN WENIG Talent zum Schreiben. Dass dazu eine Wundergabe nötig ist, habe ich nicht behauptet, sondern lediglich: Ganz ohne Talent geht's nunmal nicht. Und wer nunmal gänzlich unbegabt ist, kann auch das "Handwerk" nicht erlernen. Ich würde ohnehin gern wissen, wie man Sprachverständnis etc. erlernen können soll. Aber lassen wir das.

Nun, dann liege ich offenbar beim Problem der Definition von "Talent".
Ich sehe Talent eigentlich als Wundergabe.
Aber ich glaube, ich verstehe langsam, wie du es siehst:
Jene ohne Talent, sind sprachlich hoffnungslos überfordert, unbegabt und haben kein Sprachverständnis.
- - -
Dann hab ich das wohl nicht eingesehen.
Dass du aber einfach Leute, nach einem kurzen Text als unbegabt abstempeln kannst, begreife ich noch immer nicht. Du sagtest, untalentiert sei man, wenn man grammatikalische Fehler mache beim Schreiben.
Wieso willst du das wissen? Hattest du je irgendwelche Vergleiche, oder nur dich selbst als Beispiel?

Anscheinend könnt ihr nicht mehr, als euch immer wieder auf das Statement eines Schriftstellers zu beziehen.

Ich finde, es ist immer noch schlauer, anstatt sich nur auf die eigenen Fähigkeiten zu beziehen.

Ausserdem wollte ich endlich mal sagen, dass du deine Geschichte nicht postest um kritisiert zu werden. Du kannst sie auch ohne Diskussionsbedarf reinstellen. Ich will mir endlich ein Bild davon machen, was du wirklich bist, und herausfinden, was du vorgibst zu sein.

Und noch als Letztes. Es ist überflüssig immer auf seine eigenen Fähigkeiten hinzuweisen, weil es bisher für das Thema eigentlich nicht von grosser Wichtigkeit war, sprich: bedeutungslos, damit macht man sich unbeliebt.
Ich wünschte mir von dir, dass du deine Arroganz etwas zurückzuhalten versuchst. Es nervt mich, wie andere hier im Forum und es sollte doch nicht so schwierig sein, sich solche Kommentare zu sparen, wenn sie nicht nötig sind.

EDIT: gufo wünscht dir liebe Grüsse und sei "voll und ganz meiner Meinung"
Auch wenn ich jetzt Tatjanas Argumentation am liebsten in Grund und Boden argumentieren wollte, schließe ich mich Kualquappe weitgehend an...
^^*reinschnei*
Hallo Leuts^^
*sich vor lachen Kugel*
Danke an Quappe und Alex sonst wär der Spass mir glatt entgangen *fg*
Was ist dass denn?
*sich nimmer einkrieg*
Da kommt mein Artikulationstalent mir glatt abhanden schade dass ich keine Zeit hab.. *seufz* Aber die Jungs vertreten mich ja ganz gut ;-) Schließ mich O.S. und Quappe weitgehend an.
Nya muss wieder... Leider...
Bis bald hoff ich

LG
Drachenmond

p.s. Auch mit eher unzureichenden Kentnissen der Naturwissenschaften sollte man aus der Bezeichnung durch das Personalpronomen "sie" erkennen wann man es mit einer weiblichen Person zu tun hat und diese Anrede muss dir ja häufig untergekommen sein, wenn du dich nur mit einem meiner Texte beschäftigt hast anhand der du mich ja beurteilen konntest. ;-)
Das nur so am Rande
Cheerio
Okay, nun will ich auch. Drachenmonds schlechter Einfluss macht sich wieder bemerkbar. ;)

Schade, dass du nicht mehr antworten willst, sonst könntest du ja mal bei mir reinschauen, und feststellen, ob meine Story es verdient hätte, weitergeführt zu werden. Bei so viel Heiligkeit [/ironie].
Naja, bevor mein Niveau ein richtiges Tief erreicht, beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Man soll aufhörn wenns am schönsten ist, hab ich Recht?
Des weiteren stimme ich meinen Freunden vollinhaltlich zu.

Naja, ich hoffe, Lesemaus macht einen neuen Thread auf, und keine Angst, solche User werden wir abzuhalten wissen. Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du ja bei den AMFS einsteigen, Drachenmond und ich sind auch schon on. xD
Mit geballtem Mangel an Talent schaffen wir das schon. *daumen heb* *evil*
Obgleich ich diese Diskussion im großen und ganzen unsinnig finde, da jeder seine eigene Meinung hat und haben darf (schließlich befinden wir in einem Land, dass so frei ist, dass es rechtsradikale Parteien erlaubt), muss ich noch was loswerden.
Auch unter meinen anderen Nicks (raggaman, bin-eigentlich-raggaman und *Blub*) war ich nie für besondere wortbiegerische Spielerein, oft fälschlicherweise als Diplomatie bezeichnet, bekannt.
Dennoch ist mir in meinem GESAMTEN Leben, und ich habe wahrlich schon einige Jahre auf dem Buckel, NIEMALS und wenn ich das sage, meine ich es auch so, jemand untergekommen der so wahnsinnig arrogant ist wie Tatjana.
Leute, die ihre (sry für den kommenden Kraftausdruck) Fresse so weit aufreißen, sollten lieber erst mal was von ihren eigenen Projekten sehen lassen, bevor sie andere derart runtermachen und sich zusätzlich derart ätzend selbst beweiräuchern.
Zugegeben, Lesemaus verfügt noch nicht unbedingt über den Schreibstil eines Markus Heitz (gut, der Vergleich IST gewagt xD) oder eines Hohlbein (Gotteslästerung???). Ihr Text MAG voller Rechtschreibfehler und an einigen Stellen ein WENIG unlogisch sein.
Trotzdem geben diese Tatsachen, jemandem, von dem in diesem Forum noch niemand etwas gelesen hat, nicht das Recht, derart zu lästern. Und anders kann man es wohl kaum bezeichnen.

Auch wenn die S******* es vielleicht nicht liest, mir gehts jetzt besser^^. Hey- immerhin ist dies ein freies Land.
Ja, hier in diesem Thread kann man sich Luft verschaffen xD

Trotzdem möchte ich euch bitten das ganze langsam zu beenden, sofern nicht jemand einen Vorwand hat, der eines Tatjanas Argumente unterstützt. Denn was jetzt kommt kann man bald gut und gerne als Spam bezeichnen, weil Tatjana leider nicht mehr antworten wird-.-

Im übrigen möcht ich dir Danken,...der du Ahnung hast^^ für deinen Kommentar, ich glaube er spricht allen bisherigen Postern(bis auf Tatjana^^) aus der Seele und fasst das ganze ziemlich eindeutig zusammen.
@Lesemaus
falls du mal hier reinschauen solltest, und es dich angesichts so vieler gemeinheiten und arroganz von den socken haut (kein wunder), hätt ich für dich einen neuen Thread aufgemacht. Er heißt Lesemauses Geschichte (hab da schon sogar deine posts hineinkopiert...).
Wenn du lieber selber einen neuen machst, dann kannst du dass natürlich machen (werd nicht böse sein xD). Ich geh aber mal davon aus, dass du zumnindest hier nicht mehr viel postest (unsere Schuld, ja leider!)

PS
UND DASS MIR NIEMAND VON EUCH ANDEREN HIER NOCHMAL WAS REINSCHREIBT! NICHT DASS MAN AM ENDE DIESEN POST NOCH ÜBERSIEHT!!! Smiley
ah aber ich hab meinen senf noch nciht dazugegeben sry, gufo

also
1) dies war ja eig das thema von lesemaus, und auch wenn nunja "die story" ein wenig untergeht, gehts heir ja eig. nicht um deine "werke" tatjana
2) wie quappe schon sagte wird der tag, an dem deine Werke veröffentlicht werden unser aller untergang sein. selbst wenn deine Werke nicht so arrogant geschrieben sind wie deine beiträge würdest du lucius malfoy ehre machen
3) wie du dich hier gibst isso abgrundtief schlecht, dass ich echt das kotzen kriege, ehrlich, wenn ich deine posts lese, kommt mir die galle hoch, ich hasse eig. leute (aber ich machgerne ausnahmen *OS anschielt) die so schreiben, als würden sie alles ausnem rechtschreibchecker kopieren. das is echt das letzte
und wie man an meinem post hoffentlich sehn kann, scheisse ich auf die rechtschreibung, dass heisst allerdings nciht, dass ich ihr nich mächtig bin...
4) das du eine 1 in deutsch hattest interessiert hier auch keinen troll, das bedeutet jawohl gar nix, en kumpel von mir schreibt story das glaubste nich un der steht in deutsch vier, weil er den begriff "rechtschreibung" wohl noch ncih kennt" aber von dem könntest du dir ne scheibe abschneiden
falls du es ncoh ncih wusstest, bei mir braucht man für ne story fantasie un nich en scheiss duden
5) ich hoffe das du nie wieder in diesem forum einen beitrag verfasst, mit den beiträgen könntst du glatt politiker werden, die labern nämlich auch so und nur so am rande ich kann politiker nich ausstehn

ich hoffe, du has meine ausdrucksweise verstanden und kannst ber mein NRW dialekt hinwegsehn, aber ich denke wenn du diesen post hier in dein rechtschreibchecker word kopiesrst dürftest du as lesen können....

no comment please
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.