Technische Probleme (* Gothic 3)

Technische Probleme (* Gothic 3)

Hallo,
mit unter kommt es vor, dass die Konsole im Spiel fehlerhaft dargestellt wird. D.h. man kann so gut wie keine Eingaben tätigen, da man nicht sieht ob der Cheat funktioniert. Abhilfe schafft das Erstellen 2 leerer Ordner im Gothic-Verzeichnis. Dadurch werden die Files für die Konsole in die neuen Ordner konvertiert.

Gothic3\Data\_compiledImage\_Intern
Gothic3\Data\Materials\Images\_Intern\

Alternativ einfach das Tool aus dem Thread herunterladen und im Gothic 3- Verzeichnis entpacken und ausführen. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2651861&;#post2651861|Klick
Endlich steht's auch hier. Super, DareDevil!
Technische Probleme

1. Konsole Schwarz, fehlerhafte Darstellung:

Es kommt bei vielen Spielern vor, dass die Konsole im Spiel fehlerhaft dargestellt wird. D.h. man kann so gut wie keine Eingaben tätigen, da man nicht sieht ob der Cheat funktioniert. Abhilfe schafft das Erstellen 2 leerer Ordner im Gothic-Verzeichnis. Dadurch werden die Files für die Konsole in die neuen Ordner konvertiert.

Gothic3\Data\_compiledImage\_Intern
Gothic3\Data\Materials\Images\_Intern\

Alternativ einfach das Tool aus dem Thread herunterladen und im Gothic 3- Verzeichnis entpacken und ausführen. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2651861&;#post2651861|Klick

2. Guru = Fehler = Standartmeldung für Gothic-Error:

Where is..the Guru
Das Shader-Model 1.4 wird von älteren Grafikkarten wie Nvidia 4er, 5er und einigen 6er Karten nicht unterstützt. Somit kommt der Guru/Error zu stande. Zumindest ist das in 99% der Fälle so. Bein einigen Personen kommt die Fehlermeldung weniger, bei anderen mehr und häufiger im Spiel. Überwiegend in der 2 Anfangssequenz von Gothic 3.

..on/by..the Guru
Vereinzelt kommen ähnliche "Gurus" vor, die oft auftreten, wenn das Spiel auf falsche Pfade oder veränderte Datein zugreift. Durch falsches Tuning werden diese Fehler hervorgerufen.

Es gibt Experten, die in der G3.ini den Shader zwar ausschalten können, jedoch stellt das Spiel dies aber zurück. Ebenso bringt es nichts die Datei dann mit einem Schreibschutz zu versehen, denn dann erstellt das Spiel einfach eine neue G3.ini.

Lösung:
A) Postprocessing "Aus" auf Postprocessing "An"
B) Beendet laufende Processe wie Virenscanner.

TaskManager: Doppelklick auf Speicher
Beendet die größten Processe, NICHT vom System angegebene und nicht den Explorer, das ist Windows selbst.

Alternativ: Ausführen > MSConfig
Vorsicht hierbei, bei Unsicherheiten lieber nichts verändern, damit könnte man Windows schaden. Im Zweifelsfall nachfragen, Sicherungen machen.

Generell:
Sollte man eine Intel OnBoard Graka, oder Grakas haben die kein 1.4er Shader unterstützen wird der Fehler afaik immer mal wieder auftreten. Eine Uni-Lösung aussser die beiden gibt es im Moment leider nicht. Wahrscheinlich wird ein Patch nichts bringen, da das Spiel klar für höhere Karten ausgelegt wurde > Mindestanforderungen Readme.txt. Ärgerlich, aber nicht reparierbar.

3. Patches:

Viele Bugs/ Fehler werden wie so immer versucht mit einem Patch zu lösen. Jedoch hilft bislang kein Fix gegen die oben genannten Probleme. Jedoch erleichtern sie Probleme bei einigen Missionen.

Zu-den-Patches

4. Savegames funktionieren nicht:

Sollte man sein Spiel "patchen" die Savegames aber nicht mit, funktionieren die meisten Saves nicht mehr. Oft kommt die Fehlermeldung "Unknown Date" eine Möglichkeit das Problem zu beheben wäre das Spiel neu installieren. Funktioniert jedoch nicht immer, von daher bietet sich ein kleiner Trick an:

>Savegames\QuickSave.g3sav
Diese Datei ist, wenn unbenutzt 0 KB groß. Löscht diese Datei und ändert nun eine vorhandene Save-Datei G3xxx.g3sav in "QuickSave.g3sav" um. Somit hat der Speicherstand ein gültiges Datum. Es funktioniert auch, die vorhandenen Datein mit einem Editor zu öffen, und am Ende mit einem Leerzeichen zu erweitern und zu spiechern. Jetzt verfügen die Spielstände über ein aktuelles Datum und funktionieren wieder.

5. Beachte:

..die Mindestanforderungen
Sollte man eine Intel OnBoard Graka, oder Grakas haben die kein 1.4er Shader unterstützen wird der Fehler afaik immer mal wieder auftreten. Eine Uni-Lösung aussser die beiden gibt es im Moment leider nicht. Wahrscheinlich wird ein Patch nichts bringen, da das Spiel klar für höhere Karten ausgelegt wurde > Mindestanforderungen Readme.txt. Ärgerlich, aber nicht reparierbar.

...das Betriebssystem
Wer kein Windows 2000/ XP benutzt wird Gothic 3 nicht spielen können. Es erscheint eine Fehlermeldung die auf fehlende Treiber(Windows optional) verweist. Spätestens jetzt sollte man mal über ein neues Betreibssystem grübeln.

...den Soundtreiber
Probleme treten auch bei digitalen Soundsystemen auf. Entweder steckt man auf Analog um oder versucht sich aktuelle Treiber, erhältlich bei dem Hersteller, zu besorgen und versucht es erneut. Eine Neuinstallation von Gothic 3 wäre nicht erforderlich aber zu empfehlen.

...die Grafik
Wer es schafft sollte das Spiel so zum laufen bringen das es nicht ruckelt, auch wenn man dabei auf viele Details verzichtet. Durch guten Spielfluss läuft das Spiel definitiv stabiler. Bei häufigen Ladezustand, Rucklern kann es zu erheblichen Fehlern kommen.

...das Spiel
Gothic hat nunmal viele "Kinderfehler" und läuft längst nicht so stabil, dass ich es als solides Game bezeichnen würde. Oft langt schon eine Handlung schnell erzwingen zu wollen, um das Spiel den Rest zu geben. Geb dem Spiel mehr Zeit, vor allem bei Sequenzen, Missionen, Handlungsabschnitte.

6. Fehler im Spiel:

Es gibt massig davon, jedoch will ich nicht auf einzelne Bugs eingehen. Nur ein kleiner Tipp am Rande, bei diversen Fehlern kann man eine Alternative suchen und es so schaffen das "dumme" Spiel auszutricksen.

Bsp.:
Wer mit "Wenzel" Kap Dun sofort zu Beginn säubert, und später sein Schwert holt, findet Wenzel eigentlich in Kap Dun am Lagerfeuer(rechts vom Berganstieg zum Aussichtsturm) jedoch taucht er ebenso oben im Turm wieder auf, und liegt auf der Matte. Sollte man Wenzel im Turm ansprechen stürzt für gewöhnlich das Spiel ab. Von daher Wenzel später nur am Lagerfeuer ansprechen.
Ich habe ne 7800 GT und der "Guru" Fehler kommt trotzdem vor. Postprocessing ist AN und an der G3.ini selbst habe ich nichts verändert. Also wie kommt das zustande? Könnte es nicht auch ein RAM-Speicherfehler sein? Ist bisher aber nur einmal aufgetreten.
^^ ich würde es ignorieren, solange es nicht häufiger auftritt.

deine system-daten wären hilfreich !!

selbst die ganzen ´techniker´ u.a. bei WoG haben keine echte lösung für den guru.

mit diesem g3-tuning-tool kannst du experimentieren:
z.b. den resource-cache auf mittel stellen

http://rapidshare.com/files/8177920/G3TU_V13.zip
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das 3.0 Shader Model hat erst die GTX, nicht die 7800 GT. Dennoch ist das schon sehr verwunderlich. Vermutlich liegt es mehr an deinem System, als an deiner Graka. Meine 7600 hat bislang keine Gurus hervorgerufen. Checke mal dein System und beende die lastigen Prozesse. Vermutlich laufen bei dir diverse Speicher-lastige Programme im Hintergrund. Das Spiel benötigt auf deutsch gesagt deine ganze Aufmerksamkeit. Ohne Speicheroptimierung hast du fast immer einen Crash im Spiel. Ebenso sagte ich ja nicht das der fehler bei deiner Graka nicht auftritt, sondern vermerkt bei älteren Grakas. Das der Fehler nur einmal auftrat schützt nicht vor weiteren Gurus, insofern du nicht optimierst, wie es oben beschrieben wurde.

Und nein, es ist gewiss kein RAM-Problem. Insofern du deinem Spiel die nötigen Ressourcen gibst(abzüglich diverser VRams der Graka solltest du am besten 1 GB RAM zur Verfügung haben) treten deswegen keine Gurus auf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.