kleiner bildausschnitt (RPG-Maker)

kleiner bildausschnitt (RPG-Maker)

ich habe folgendes problem.ich hab nachdem ich meine festplatte formatieren musste wieder vd 1 und 2 installiert aber habe nur einen kleinen bildauschnitt wenn ich das spiel starte.ca ein viertel vom monitor in der mitte und der rest aussenrum ist schwarz.weiss jemand woran das liegen könnte?
Drück mal den "Auto" Knopf am Monitor.
Drück mal F4.
Oder verändere die Bildschirmgröße. Die verstellt sich afaik manchmal, wenn man eines der älteren RPG-Games neu installiert.
also wenn ich f4 drücke geht das spiel nur in den fenster modus was ich aber nicht in der grösse verändern kann.was meinst du mit bidschirmgrösse?die auflösung oder wie?
Nein, nicht die Auflösung.
Du kannst ja mit den Funktionen an jedem Bildschirm das Bild verschieben und auseinanderziehen. Da musst du einfach das Bild soweit auseinanderziehen, dass es den ganzen Platz einnimmt.
Bei mir wars so, dass das Bild etwas verkleinert und nach links verschoben war.
kann sein das mein erster post ein bissjen falsch verstanden wurde.also nur wenn ich im spiel drin bin is der bildausnitt so klein.wenn ich ausm spiel wieder rausgehe ist es wieder alles normal.kann das daran liegen das das run time package noch nicht installiert ist?aber das ist doch eigentlich nur für schriften und so da oder?und wenn es daran liegen würde würde das spiel ja gar nicht starten.
hab es jetzt auch mal bei anderen rpg maker spielen probiert und da ist überall das gleiche problem.auch das rtp hab ich jetzt wieder installiert.aber es ist so geblieben.aber es kommt auch jedes mal eine fehlermeldung wenn ich das spiel beende.also irgendwas stimmt da nit ganz.
Ich kenn das Problem auch...

Mein Notebook kann nichts kleiners als 1024*768 darstellen. So ist das Bild zwar im Vollbildmodus aber es wird trotzdem versucht 1024*768 darzustellen, dieses Problem läßt sich bei mir nur duch einen Monitor beheben.(Selbst neuster Treiber nutzt nichts)
Auch seltsam ist das mind. 1 Programm nur duch externen Monitor nutzbar ist...

lange Rede lurzer Sinn: Schau mal nach neuen Treibern, das ist eigentlich das einzige (Was soll das mit der Forumsregel das man nicht "e i n z i g s t e" schreiben darf?) was helfen kann(in meinem Fall halt nicht)!
treiber für die grakarte oder wie?da hab ich eigentlich die neusten drauf.und es ging vor dem formatieren ja auch.das ist ja das was mich wundert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.