ich hab mal ne frage.
und zwar:
wie macht man dass das man truhen öffnen kann bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
danke schon mal im vorraus.
und zwar:
wie macht man dass das man truhen öffnen kann bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
danke schon mal im vorraus.
ach ja mir ist da noch eine frage eigefallen:
kann man andere events zu der Gruppe von meiner Hauptperson im laufe des spiels dazu tun oder kann man nur die ganze zeit mit den gleichen "Gefährten" in der Gruppe rumlaufen?
kann man andere events zu der Gruppe von meiner Hauptperson im laufe des spiels dazu tun oder kann man nur die ganze zeit mit den gleichen "Gefährten" in der Gruppe rumlaufen?
Wie man Truhen öffnet: Du brauchst zuerst ein Charset, wo eine Truhe geschlossen drauf ist und eine, die geöffnet ist. Danach setzt du die Truhe als Ereignis hin. Dann stellst du ein, dass sich die Truhe beim klick öffnet. Also ein "Klick"-Ereignis. Dann muisst du auf Bewegungsereignis gehen, das Ereignis oben einstellen, dann auf Grafik ändern und dann die geöffnete Truhe anklicken. Fertig.
Sry, ich meine du brauchst ein "Taste drücken" Ereingnis. Also nochmal:
Wie man Truhen öffnet: Du brauchst zuerst ein Charset, wo eine Truhe geschlossen drauf ist und eine, die geöffnet ist. Danach setzt du die Truhe als Ereignis hin. Dann stellst du ein, dass sich das Ereignis bei Taste drücken abspielt. Dann muisst du auf Bewegungsereignis gehen, das Ereignis oben einstellen, dann auf Grafik ändern und dann die geöffnete Truhe anklicken. Fertig.
Wie man Truhen öffnet: Du brauchst zuerst ein Charset, wo eine Truhe geschlossen drauf ist und eine, die geöffnet ist. Danach setzt du die Truhe als Ereignis hin. Dann stellst du ein, dass sich das Ereignis bei Taste drücken abspielt. Dann muisst du auf Bewegungsereignis gehen, das Ereignis oben einstellen, dann auf Grafik ändern und dann die geöffnete Truhe anklicken. Fertig.
Ja du hast oben sicher stehen, dass sich der Held in die Truhe verwandelt, du musst auf "dieses Ereignis" gehen!
weißt jemand vieleicht wie man im laufe des spiels neue helden in die Gruppe beckommt?
also ich hätt da mal zu den truhen noch ne frage also die erste truhe öffnet sich wie vorgesehen doch die anderen nicht obwohl ich die gleichen befehle für diese events hab verschwinden die truhen nachdem ich sie ankeklickt habe
sry aber ich hab nochmal ne frage:
1. wie geht des dass wenn man z.B eine Truhe geöffnet oder ein NPC angesprochen hatt dass der beim 2. mal nicht wieder das gleiche sagt b.z.w macht
2. kann man eigentlich ne Map nahtlos an die andere anhängen -also dass wenn man sich an der rand der Map bewegt in die andere teleportiert wird- oder muss man alles einzeln mit events machen?
P.S sry für die fragen aber ich kenn mich mit dem RPG-Maker noch net so aus
1. wie geht des dass wenn man z.B eine Truhe geöffnet oder ein NPC angesprochen hatt dass der beim 2. mal nicht wieder das gleiche sagt b.z.w macht
2. kann man eigentlich ne Map nahtlos an die andere anhängen -also dass wenn man sich an der rand der Map bewegt in die andere teleportiert wird- oder muss man alles einzeln mit events machen?
P.S sry für die fragen aber ich kenn mich mit dem RPG-Maker noch net so aus
1. entweder mit nem lokalen schalter, nem schalter, oder ner variablen, die die bedingung für die zweite eventseite sind, auf der, der nächste text steht, oder mit einer seiteninternen bedingung und ebenfalls den schaltern bzw. oder den variablen.
2. mit events
2. mit events
Zu 2.):
Also dass du wenn du dich am Rand einer Map befindest direkt auf die nächste Teleportiert wirst ohne x Teleportevents zu setzen?
Das Ginge schon, aber nur mit Variablen und Abfragen.
Ich schlage daher vor dass du dir erstmal die Grundfunktionen zu eigen machst. ^^"
Also dass du wenn du dich am Rand einer Map befindest direkt auf die nächste Teleportiert wirst ohne x Teleportevents zu setzen?
Das Ginge schon, aber nur mit Variablen und Abfragen.
Ich schlage daher vor dass du dir erstmal die Grundfunktionen zu eigen machst. ^^"
@ceemasater
naja irgendwie hab ich des net so gecheckt aber trotzdem danke
naja irgendwie hab ich des net so gecheckt aber trotzdem danke
jo habs gesehen, is zwar n bischen kompliziert aber ich versuchs trotzdem mal
Boa ihr... -.-
Wenn ihr noch das game macht und eure Trial noch nich abgelaufen is oder ihr noch nich aufgegeben habt:
Das folgende ist EIN Event:
Seite eins
Startbedinung: nichts
Taste drücken
Nachricht ausgeben:
"balbalbalbalba"
Schalter 1 = an
Seite zwei
Startbedingung: Schalter 1 muss an sein
Taste drücken
Nachricht ausgeben
"Ich wiederhol mich nicht!"
Siehste so einfach. Das war ein Typ der sich nicht wiederholt.
Wenn ihr noch das game macht und eure Trial noch nich abgelaufen is oder ihr noch nich aufgegeben habt:
Das folgende ist EIN Event:
Seite eins
Startbedinung: nichts
Taste drücken
Nachricht ausgeben:
"balbalbalbalba"
Schalter 1 = an
Seite zwei
Startbedingung: Schalter 1 muss an sein
Taste drücken
Nachricht ausgeben
"Ich wiederhol mich nicht!"
Siehste so einfach. Das war ein Typ der sich nicht wiederholt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.