Silent Hill & Alone In The Dark (PlayStation 1+2)

Silent Hill & Alone In The Dark (PlayStation 1+2)

Hallo ihr!

Da ich meine RE-Serie ja nun komplett habe, dachte ich, es wäre an der Zeit, mich mal an neue Games ranzumachen. Ich wollte mit den Silent Hill- und Alone In The Dark-Reihen anfangen, da ich über diese größtenteils Positives gehört habe. Also hab ich mich mal bei ebay umgeschaut, bin aber leider nicht so recht fündig geworden. Von beiden Games fand ich jeweils nur den letzten Teil der Serie, oder auch hin und wieder alle Teile, aber dann nur für PC (und ich brauche die Spiele für PSX). Kann mir wer einen Rat geben, wo ich an die Games kommen könnte - und das möglichst zu einem nicht vollkommen überteuerten Preis?

Thx im Voraus! Tati
Von Alone in the Dark rate ich persönlich konsequent ab. Warum, kannst Du hier nachlesen.

Neben Silent Hill empfehle ich eher The Suffering und The Suffering: Ties that bind. Beide Spiele besitzen eine ähnlich suptile und gestörte Story wie SH, bieten zeitgleich aber auch mehr Action. Was nicht zuletzt daran liegt, dass man zwischen Third-Person- und First-Person-Perspektive wechseln kann. Beide haben ihre Vorteile.

Nützliche Online-Shops (erforden Registrierung im 18er-Bereich):

-> www.gameworld.de
-> www.okaysoft.de
Zu Alone In The Dark: Naja, schlechte Grafik und Animationen sowie ein kaum überzeugender Sound sind eigentlich nicht unbedingt Dinge, die mich davon abhalten, ein Spiel zu kaufen. Mir kommt es hauptsächlich auf die Atmosphäre, das Gameplay, die Rätsel usw. an. Und in der Hinsicht hab ich über Alone In The Dark eigentlich noch nichts Schlechtes gehört..

Zu The Suffering: Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ich muss aber sagen, dass mir Action nicht besonders wichtig ist, und mit der First-Person-Perspektive kann ich überhaupt nichts anfangen. Hab grad mal bei amazon.de nachgelesen.. Man soll sich in ein Monster verwandeln können? Klingt irgendwie.. kitschig. Naja.

Danke auf jeden Fall für deine Shop-Tipps, leider bin ich aber nicht fündig geworden. Auch dort gibts jeweils nur die letzten Teile der beiden Reihen (SH & AitD).
Ich schreibe Dir ja auch nicht vor, ob Du Dir Alone in the Dark zulegst oder zumindest mal anschaust. Aber besonders was die Atmosphäre angeht, liegt The Suffering deutlich vor AitD. Das kommt vor allem durch die Dunkelheit, die plötzlich eingeblendeten Visionen der Hauptfigur und die vielen merkwürdigen Geräusche um einen herum.
Ok.. evtl. werde ich mir auch The Suffering irgendwann mal anschauen, denn man lernt ja nie aus. Vorher werde ich mich trotzdem um SH und AitD bemühen.. hab leider immer noch nicht alle Teile gefunden.
Hast Du es schon mal bei www.amazon.de versucht - die bieten auch gebrauchte Spiele an. www.gameworld.de ebenfalls. Hin und wieder hat man da schon mal Glück und findet was Gescheites.
Bei amazon hab ich neben ebay als Erstes nachgeschaut, allerdings sind die Games da schon sehr überteuert, finde ich..
Und gameworld hattest du ja bereits vorgeschlagen, dort fand ich nur die aktuellsten Teile von SH und AitD.
Hat denn hier keiner noch ein paar Tipps für Seiten, wo man alte Games kaufen kann?
Bei GameWorld findest Du derzeit gebrauchte Silent Hill 2 und Silent Hill 3 für die PS2. An SH1 wird aber nur noch schwer ranzukommen sein - eventuell mal durch Glück oder auf einem Flohmarkt.
Also ich hab auf GameWorld nur Silent hill 3 gefunden.
Alle anderen SH-Teile sind ja auch USK-18 und um diese angezeigt zu bekommen, musst Du Dich registrieren.
So, ich habe nun vor ein paar Std. bei eBay eine Silent Hill Collection (Teil 1, Teil 2 DC, Teil 3, Teil 4) für umgerechnet 53 Euro von einem englischen Anbieter ersteigert. Hoffe nur, dass auch alles glatt geht, da ich zuvor nie was mit Paypal zu tun hatte :-/
Jetzt fehlt nur noch Alone In The Dark 1-4. Bei eBay finde ich, wie bereits einmal erwähnt, leider nur Teil 2 und 4 (für PS). Aber vielleicht hab ich ja auch bei dieser Reihe mal Glück und erwische eine Komplett-Collection.
Wieso kommt man eigentlich (selbst bei amazon und sogar bei eBay) so schwer an Alone In The Dark 1 und 3 ran? Sind die vielleicht ab 18 (sodass sie z.B. bei eBay nicht verkauft werden dürfen) oder gar indiziert? Oder sind sie einfach nur so rar?
Das hat in erster Linie mal mit dem Alter der Spiele zu tun.

Alone in the Dark erschien 1992 auf dem PC und wurde auch nie für eine Konsole umgesetzt.

Alone in the Dark 2 erschien 1993/1994, ebenfalls für den PC. Unter dem Titel Alone in the Dark: Jack is Back erschienen dann noch Umsetzungen für den Saturn und die PSX.

Alone in the Dark 3 erschien 1995 für den PC.
Das heißt, Alone In The Dark 1 und 3 kamen nie für Konolen raus? Sehr merkwürdig, würde aber einiges erklären. Ich habe nämlich alle 4 Teile für PS1 gesucht und hatte keine Ahnung, dass 1 und 3 nie für PS1 erschienen.
Ok, dann muss ich diese beiden Teile wohl oder übel als PC-Games nehmen. Damit werde ich allerdings keine Probleme haben, denn die sind bei eBay recht weit verbreitet.
Genau das heißt das. Wobei Du bei den alten PC-Games natürlich das Problem hast, dass sie unter den aktuellen Betriebssystemen nicht oder nur schwer ans Laufen zu kriegen sind.
Dann könnte ich evtl. Probleme kriegen, denn ich habe Win XP (Professional). In einer älteren Auktion von eBay hat mal jemand AitD 1-3 für PC angeboten und auch dazu geschrieben, dass die Games NICHT unter XP laufen.

Nun läuft aber eine Auktion (auch Teil 1-3), in welcher der Verkäufer angibt, die Spiele laufen auf XP. Hmm.. wenn er das sagt, wirds wohl stimmen. Hoffe ich zumindest.

Der Link, falls es dich interessiert: http://cgi.ebay.de/Infogrames-Alone-in-the-Dark-Teil-1-bis-3-PC_W0QQitemZ330070635246QQihZ014QQcategoryZ30295QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nebenbei: Ich habe vorhin mal eine Weile nach Infos über AitD gegoogelt und bin dabei auf sowas wie ein Extra-Game (?) namens "Jack in the Dark" gestoßen, das wohl bei AitD 2 oder so dabei sein soll.. Dies trifft aber doch nur auf AitD 2 in der Trilogie-Edition (Teil 1-3 für PC in einer Box) zu, oder?
In ihrer originalen Fassung funktionieren die alten PC-Games ganz sicher nicht auf XP. Aber es gibt bekanntlich Tricks. Und na ja, für den Preis kann man theoretisch nicht viel falsch machen - da sind die Versandkosten ja höher ...

Jop, "Jack in the Dark" war so ein kleines Bonusspiel, dass kurz vor AitD2 erschien. Später lag es glaub ich allen AitD2 bei.
"Ghosts in Town" hies eine Windows-95-Version von AitD3.
Verpasse ich was, wenn ich mir eine Version von AitD 2 zulege, bei der "Jack in the Dark" nicht enthalten ist?
Hab ich zwar nie gespielt, aber es war ein recht kurzes Adventure-Game, das nur aus kleineren Puzzles bestand. Kämpfe und Action gab es keine.
Ok, dann ist es ja nicht so wichtig. Danke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.