In alten Zeiten schwelgen... (Alte Konsolen)

In alten Zeiten schwelgen... (Alte Konsolen)

Tag,
seit kurzem ist schon wieder eine neue "Next-Generation" Konsole erschienen, die Nintendo Wii. obwohl ich diese als eingefleischter Nintendofan sofort gekauft habe, spiele ich immer noch gerne auf alten Plattformen Spieleklassiker. Meine erste Konsole, den Supernintendo, bekam ich als ich 5 Jahre alt war zu Weihnachten zusammen mit Zelda ALTTP. Ich erinnere mich gerne an alte Zeiten, als ich z.B. Ganondorf in Ocarina of Time geschlagen oder bei Super Mario 64 endlich meinen 120. Stern hatte. Ich hatte damals ein unbeschreibliches Spielgefühl, wie ich es heute nicht mehr bekommen kann. Liegt es vielleicht daran, dass man sich immer mehr auf die Grafik konzentriert und den eigentlichen Spielspaß ausser Acht lässt?
Zur Zeit lasse ich allerdings alte Zeiten neu aufleben, ich habe mir vorgenommen, jedes Spiel, was mir damals in guter Erinnerung geblieben ist, noch einmal durchzuspielen. Angefangen habe ich mit Yoshis Island für SNES. Die Grafik stört mich überhaupt nicht, sie ist sehr liebevoll gestaltet, die alte Musik kenne und liebe ich immer noch. Ich habe mit vielen dieser alten Spiele heute noch mehr Spaß als mit den Durchschnittsspielen, die heute zuhauf erscheinen wie der hundertste Ego-Shooter mit zwar verblüffender Grafik, aber immer der selben langweiligen Story und den lieblosen Charakteren. Vielleicht habe ich eine rosarote Nostalgiebrille auf, aber ich behaupte trotzdem, dass die Qualität der Spiele früher besser war als heute. Natürlich kommen ab und an noch einige Kracher raus, aber das ist längst nicht mehr so häufig wie früher.

So, nun möchte ich von euch wissen, welche alten Spiele ihr immer wieder gerne zockt, ob ihr auch ein unbeschreibliches Gefühl dabei empfindet und ob ihr auch meint, dass früher bessere Spiele erschienen sind als heute.

Mfg Maxxx!
schön,daß die alten klassiker auch bei anderen noch gewürdigt werden:-)

ich bin ebenfalls kein fan der "neuen" konsolen,wobei ich aber zugeben muß,dass ich höchstwahrscheinlich trotzdem zuschlagen werde,wenn ein spiel meiner 3 absoluten lieblingsserien(final fantasy,zelda und resident evil)auf einer dieser konsolen erscheinen wird.den wii hab ich mir aber noch nicht geholt,da ich zelda TP bereits auf gamecube habe(dieses verdammte spiel ist schuld daran,dass ich zur zeit keinerlei soziale kontakte wahrnehmen kann,nicht vor 5 uhr nachts pennen gehe und auch tagsüber nicht ansprechbar bin.VIELEN DANK,herr miyamoto...)
aber auch wenn zelda tp für mich im moment das ULTIMATIVE videospiel ist,bin ich in wahrheit doch dem snes "verfallen".spiele,welche bei mir immer wieder im modulschacht landen,wären zb.:

zelda 3
shadowrun
mario kart
super star soccer deluxe
lost vikings 1 und 2
secret of mana 1 und 2(also seiken densetsu 2 und 3)
final fantasy 2 und 3
bomberman 1 und 3
dracula x
castlevania 4
megaman X
mario rpg
rendering ranger
super turrican 2
flashback
clayfighter 1
jimmy connors pro tennis
super street fighter 2
super punch out(ich LIEBE dieses spiel)
rock n´roll racing
indiana jones
parodius(mag ich auf der pcengine aber lieber)
yoshis safari
super mario world 1 und 2
blackhawk
secret of evermore(eher selten,kenn ich auswendig)
pac attack
major title golf
unirally
und natürlich das geniale super ghouls n´ghosts,welches fast schon zu meiner 4ten lieblingsserie gehört,also die abenteuer um den unterhosen-ritter von capcom...:-)


dass früher die spiele "besser" waren,kann man so nicht behaupten,auch wenn ich das gerne würde.wenn du nur mal zelda tp hernimmst,und es mit ALLEN anderen bis jetzt erschienen spielen vergleichst,steckt es locker alle in die tasche.

wenn du zelda oot oder banjo-tooie mit allen anderen spielen vergleichst,die bis zum erscheinen eben dieser beiden titel herauskamen,hast du wieder 2 gewinner.

oder du nimmst dir super mario bros 3 her.davor gab es zwar auch gute spiele,aber mario 3 stellte plötzlich wieder alles in den schatten,was es bis dahin gab.

es gibt einfach in jeder konsolen-ära bestimmte spiele,welche eben diese konsole für wahre videospieler unsterblich machen,egal was für ein kommerzieller mist sonst noch erhältich ist.
und natürlich hängt es auch vom alter der videospieler ab,welche art von spiel sie bevorzugen und welche konsolen sie überhaupt kennen.
einem 15jährigen kannst du 5stunden lang von mario 3 etwas vorschwärmen und behaupten,es sein das beste spiel auf dem nes,wenn er es gar nicht kennt und schon so von x-box und gamecube "verwöhnt" ist,dass er es gar nicht kennen will.

aber um endlich deine frage zu beantworten,ich persönlich behaupte trotzdem,dass die spiele früher besser waren als heute.aber dass kann ich auch nur deshalb behaupten,weil hinter jedem snes spiel bei mir eine geschichte steht,weil jedes spiel was besonderes war und weil ich eben die gesamte snes-ära mitgemacht habe,vom anfang bis zum ende.

jemand,der sich mal eben alle games aus dem internet holt,und dann "nebenbei" am pc zockt,kann und wird diese ära nie verstehen und wird deshalb sicher behaupten,dass die heutigen spiele besser sind,als die klassiker.


(sehr)lange rede,kurzer sinn:um behaupten zu können,dass die früheren spiele besser waren,reicht es nicht,sie nur mal eben probe zu zocken,man muß sie gewissermassen als neuerscheinungen "erlebt" haben,um überhaupt mitreden zu können...
Danke für die sehr gute Antwort! Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele. Und es geht mir zurzeit übrigens mit Zelda TP ähnlich ;)
Ich habe die SNES-Ära nicht komplett aktiv mitgemacht, sondern habe bei meinen Geschwistern lange Zeit zugeschaut. Secret of Mana ist mein Lieblingsspiel auf dem SNES. (Die Story ist doch genial: Wer hat schon einen toten Helden als Vater und einen Baum als Mutter? rofl)
Angefangen wirklich SNES zu spielen habe ich mit zwölf. Da habe ich nacheinander Secret of Mana, Donkey Kong Country, Terranigma, Super Mario und Secret of Evermore durch gespielt. (Naja, Evermore nicht, weil es mich frustiert hat zuschwach für den Endgegner zu sein. Mal schauen,o b ich das mal irgenwann nachhole.)
Allerdings Spiel ich auf dem SNES nur phasenweise, nicht regelmäßig.
Die letzten Monate lang war ich schwer damit beschäftigt, die alten Games der originalen-Sonic-Serie durchzuspielen. Hat ganzschön lange gedauert, aber letzendlich war ich erfolgreich. Mir ist aufgefallen, dass diese Games eine etwas bessere 2D-Grafik besitzen als Mario-Games.
Ich spiele diese Games jedoch auf der Gamecube per Collections, da ich keinen Sega-Megadrive besitze.
naja,dass die sonic games eine bessere grafik als die mario teile haben,ist geschmacksache(ich find die grafik,besonders in wald oder dschungellevels manchmal etwas unübersichtlich)aber kultig ist sonic bis heute noch.leider sind die spiele zu einfach durchzuspielen.die verschiedenen supersonic und hypersonic formen in sonic2 und 3(knuckles) sind da schon happiger,und mit dem endboss in sonic 2 hab ich bis heute keine freundschaft geschlossen,da er mich damals ein controlpad gekostet hat(wurf gegen die wand...)bis er besiegt war...:-(
Wo du recht hast, hast du recht...
Sonic 1 + 2 waren sehr schwer, aber ab Sonic 3 und Sonic & Knuckles wurde es echt einfach, wahrscheinlich wegen der Speicherfunktion.

Außerdem waren manchmal einige der ersten Levels viel schwerer als die nachfolgenden, was ich eigentlich unlogisch finde, da der Schwierigkeitsgrad ja eigentlich kontinuierlich steigen und nicht sinken sollte. O.o
Ich bin seit 1985 aktiver Zocker und Grafikfetischismus ist so alt wie die Spieleindustrie selbst. Die ersten NES-Bilder begeisterten damals schon genau wie heute die neuen Konsolen. Heute besteht in der Industrie allgemein das Problem, dass es zu viele gute (ich mein gute und nicht sehr gute) Spiele gibt und Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen werden können. Des Weiteren hatten die innovativen Spiele der Vergangenheit im Gegensatz zu heutigen Games keine Vorläufer - es war eben vieles neu. In meiner Kindheit waren jede neue Konsole und jeder neue Titel irgendwie etwas ganz besonderes weil ich das alles ja zum ersten mal erlebte und wenn ich heute die alten Spiele zocke, dann verbinde ich damit schöne Erinnerungen die mich eventuell dazu hinreißen die Vergangenheit zu idealisieren ("früher war alles besser" - wir kennen den Spruch aus allen Lebensbereichen).

Außerdem ist die Spieleindustrie heute gewinnorientierter und schnelllebiger als noch vor 20-25 Jahren und da bleibt kaum Zeit und Geld für gewagte Spielkonzepte. Da feuert man lieber einen 08/15 Titel und dutzende Sequel (Tony Hawk, NFS, GTA oder die EA Sportpalette) auf den Markt in der Hoffnung dass der Name alleine schon verkauft. Irgendwann erstickt die Industrie noch an sich selbst, so ähnlich wie beim großen Videospielecrash 1984 (was ich nicht hoffe). Tja, früher war eben auch nicht alles besser...
Servus,

Pargon hat recht, was vielen heutigen Spielen fehlt ist Innovation. Das wird sich mit dem Wii aber hoffentlich wieder ändern. Genial wie die alten Spiele auf dem NES, SNES, MegaDrive etc. auch waren/sind, kann man dennoch nicht allgemein behaupten, dass sie besser sind als die Games heute. Das habe ich spätestens dann bemerkt, als ich neulich meinem kleinen Cousin zeigen wollte, wie genial Secret of Mana auf dem SNES ist. Ich habe dieses Spiel vergöttert, als ich es damals das erste mal gedaddelt hab. Er hat das allererste mal ein SNES Spiel gezockt, und war permanent am gähnen. Er fands langweilig, mit der Grafik und dem Sound konnte er auch nichts anfangen, genau wie mit den anderen Super Nintendo Spielen. Ich dacht, ich werd bekloppt.
Alles ist eben Ansichtssache. Wer weiß, vielleicht wird er in 15 Jahren auch jemanden überzeugen wollen, wie genial Zelda TP ist, und stößt nur auf ein müdes Gähnen.

Ich fühle mich durch die alten Klassiker in eine stressfreie Kindheit zurückversetzt. Wenn die Musik von Donkey Kong Country oder Super Mario World ertönt kann ich mir selten ein entspanntes "Hach ja...wie schä" verkneifen. Nostalgie pur. Ähnliches gelingt bei mir von den heutigen Games eigentlich nur Zelda TP, weil Sie wohl wieder viele alte Sounds übernommen haben, wie z. B. beim Öffnen einer Kiste :)

SNES-Klassiker, die bei mir noch häufig im Modulschacht landen sind z. B.

Super Mario World 1 + 2
Donkey Kong Country 1 - 3
Secret of Mana
Bomberman 1 - 3
R-Type III
Mario Allstars
Street Fighter Alpha 2
F-Zero
Sim City (Da betrachte ich meistens aber nur stolz meine 600.000 Einwohner Mega-Metropole :)

Auf dem NES:

Maniac Mansion
Excite Bike
Kirby's Adventure
Dynablaster

Herrliche Games...hach ja...wie schä...
Meine sind:

Zombies, NHl96, Super Mario, Aladin und Yoshi
Also ich muss hier Jan zitieren, der eigentlich meine Lieblings Oldies nennt.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2486596

Ansonsten erinner ich mich noch an die "zum-Film-passenden-Spiele" wie der Terminator (II) oder andere Spiele. War immer geil nebst Film mit Freunden das Spiel zu zocken. Gibt sehr viele schöne Erinnerungen, meist mit Musik oder Film verbunden.
Meine Favoriten:
Terranigma
Lufia
Yoshie's Island
Plok
Cool Spot
Zool
B.O.B
Killer Instinct
Zelda 3
Final Fantasy 4-6
Bubsy
Sim City
Theme Park
Soccer Kid
Super Soccer
ISS
Mr.Nutz
Pilotwings
Super Mario World/Kart
Donkey Kong Country 1-3
Pinocchio
Metal Marines
Super Mario Allstars
Starwing
Stunt Race FX
Zombies
Syndicate
Parodius
(Super)Street Fighter 2
Für mich ist Lufia 2 , was in deutschland aber als erster teil rauskamm, einfach das beste alte spiel !
die story um maxim und selan waren schon fesselnd und das ede fand ich sehr traurig !

aber auch für zelda a link to the past oder einfachen jump and runs könnte konnte ich mich begeistern !
das einzige spiel wo ich en richtig geiles gefühl hatte war Thr ´´legend of Zelda a link to a past´´
gelegentlich schmeiß ich die alte konsole auch noch an (hat schon wackelkontakt hoffe die überlebt es noch möglichst lange)

zocke noch gelegenlich drauf:yoshis island super mario allstars super mario land und tetris

jedoch nur wenn ich nicht grad metal gear solid spieln binn^^

jedoch muss ich echt noch ein +zur snes sagen dort wahren fast alle spiele funny jedoch in der heutigen zeit sprechen mich höchstens alle 30 neue spiele eins an
Ich hab heute morgen mein snes aus den keller geholt und angefangen zu zocken.Ich hab alles gezockt von mario bis zelda und als ich dan wider auf die uhr geguckt hab war es 19.oo uhr.Wahrsinnn!
Dat macht fun
das kenn ich,nur mit dem kleinen unterschied,dass mein snes nie im keller war...:-)
Nein wo denn
na im mittelpunkt des geschehens :)
Hallo zusammen!!!Ich hab da mal ne Frage:Ist hier noch wer unter 15?Das ist auf keinen Fall böse gemeint den ich bin auch erst 14,ich hab gefragt weil ich wissen will ob jemand mein leiden kennt!
Also ich bin 14 und ein Mädchen(was für einige Leute schon schlimm genug zu sein scheint)ich spiele allerdings schon seit meinem 3.Lebensjahr als ich immer mit dem SNES meines Bruders Yoshie´s Island gespielt habe,als der in der Schule war.Ich habe mehr Ahnung von Retro-Konsolen als die meisten Erwachsenen Spieler!!Doch obwohl die,die ich kenne,nicht mal wissen was SNES heisst oder was ein Yoshie ist,musste ich mir mal den Spruch reinziehen:"Du bist viel zu jung um das zu verstehen,noch dazu bist du ein Mädchen die haben von Natur aus keine Ahnung von Videospielen!"Wenn es euch nicht interessiert was ich hier geschrieben habe ignoriert mich bitte,alle anderen möchte ich bitten zu schreiben ob sie schon mal änlichen Erfahrungen gemacht haben!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.