Wie rechnet man diese Formeln aus???
Angriff,Verteidigung,Spez. Angriff,Spez. Verteidigung,Initiative:
DV=(((Status/Wesen)-5)*100/Level)-2*Basestat-EV/4
und für KP:
DV=((Stat-Level-10)*100/Level)-2*Basestat-EV/4
ich verstehe legendlich nur EV nicht...
> www.pokewiki.de
Angriff,Verteidigung,Spez. Angriff,Spez. Verteidigung,Initiative:
DV=(((Status/Wesen)-5)*100/Level)-2*Basestat-EV/4
und für KP:
DV=((Stat-Level-10)*100/Level)-2*Basestat-EV/4
ich verstehe legendlich nur EV nicht...
> www.pokewiki.de
Diese Formeln sind (soweit ich das jetzt sehen kann) dazu geeignet, die DV (Gene) Deines Pokemon zu ermitteln, ohne die Spieldaten auf den PC zu bekommen.
Wichtig dabei ist, dass Du genau mithälst, wie viele EV das Pokemon schon in welchen Bereichen gesammelt hat. Frisch gefangene Pokes haben dabei 0 EVs in allen 6 Bereichen.
Du nimmst also den aktuellen Wert für z.B. Angriff, rechnest da eventuell drauf, dass dieser durch das Wesen verändert wurde und ziehst 5 ab, die quasi als Grundwert für alles dienen.
Dann multiplizierst Du mit 100 und teilst durch den aktuellen Leven.
Als nächstes suchst Du Dir aus einer Tabelle raus, welche Basiswerte diese Spezies für diesen Status hat und ziehst diese Zahl - verdoppelt - von Deinem bisherigen Ergebnis ab.
Zuletzt schaust Du in Deiner Strichliste nach, wie viele EV Dein Pokemon in dem Bereich schon gesammelt hat (Effort Values, entweder Pokemonexperte oder Bisafans haben da einen Guide zu, ansonsten werden die in jedem Detail-Pokedex aufgezählt) und ziehst diese Zahl verdoppelt hat.
Zum Schluss hast Du (auf GBA-Editionen) eine Zahl zwischen 0 und 31 (jeweils einschließlich) und weißt somit, welches grundsätzliche Potenzial Dein Pokemon in diesem Bereich hat, also ob es einen eher hohen oder einen eher niedrigen Wert hat. (Die Differenz beträgt maximal 31 Statuspunkte)
Sicherheitshalber solltest Du die Zahl z.B. mit dem Maker noch einmal kontrollieren.
Ich hoffe, damit wären dann alle Klarheiten beseitigt. Wozu brauchst Du das? Suchst Du wirklich nach den DV-Werten?
Grüße,
TCC
Wichtig dabei ist, dass Du genau mithälst, wie viele EV das Pokemon schon in welchen Bereichen gesammelt hat. Frisch gefangene Pokes haben dabei 0 EVs in allen 6 Bereichen.
Du nimmst also den aktuellen Wert für z.B. Angriff, rechnest da eventuell drauf, dass dieser durch das Wesen verändert wurde und ziehst 5 ab, die quasi als Grundwert für alles dienen.
Dann multiplizierst Du mit 100 und teilst durch den aktuellen Leven.
Als nächstes suchst Du Dir aus einer Tabelle raus, welche Basiswerte diese Spezies für diesen Status hat und ziehst diese Zahl - verdoppelt - von Deinem bisherigen Ergebnis ab.
Zuletzt schaust Du in Deiner Strichliste nach, wie viele EV Dein Pokemon in dem Bereich schon gesammelt hat (Effort Values, entweder Pokemonexperte oder Bisafans haben da einen Guide zu, ansonsten werden die in jedem Detail-Pokedex aufgezählt) und ziehst diese Zahl verdoppelt hat.
Zum Schluss hast Du (auf GBA-Editionen) eine Zahl zwischen 0 und 31 (jeweils einschließlich) und weißt somit, welches grundsätzliche Potenzial Dein Pokemon in diesem Bereich hat, also ob es einen eher hohen oder einen eher niedrigen Wert hat. (Die Differenz beträgt maximal 31 Statuspunkte)
Sicherheitshalber solltest Du die Zahl z.B. mit dem Maker noch einmal kontrollieren.
Ich hoffe, damit wären dann alle Klarheiten beseitigt. Wozu brauchst Du das? Suchst Du wirklich nach den DV-Werten?
Grüße,
TCC
machen wir mal so als hätte ich keine ahnung wo von du redest:
> nenn mir ein beispiel:
mein Gewaldro:Lv:65>Initiative:202 (ich mache es mit taschenrechner:)
(das wesen hat kein einfluss auf die Initiative):
(((202/1)-5)*100/65)-2... und jetzt versteh ich nichts mehr...
...*Basestat-EV/4=??
*ich will es nur so wissen
> nenn mir ein beispiel:
mein Gewaldro:Lv:65>Initiative:202 (ich mache es mit taschenrechner:)
(das wesen hat kein einfluss auf die Initiative):
(((202/1)-5)*100/65)-2... und jetzt versteh ich nichts mehr...
...*Basestat-EV/4=??
*ich will es nur so wissen
Beispielsweise unter
http://www.pokewiki.de/Gewaldro
kannst Du herausfinden, dass Gewaldro schon eine Basis-Initiative von 120 hat.
Jetzt musst Du Dir irgendwo aufgeschrieben haben, welche EV Gewaldro im Bereich Initiative schon gesammelt hat.
Angeblich gibt es Spieler, die führen darüber Strichlisten, um ihre Pokemon zu optimieren.
Im Wesentlichen heißt das:
Jedesmal, wenn Dein Gewaldro in einem Kampf so weit mitgewirkt hat, guckst Du nach, welches Pokemon besiegt wurde, schaust Dir an, wie viele EV es dafür gibt und machst Dir Striche auf Init.
(wo wir schonmal auf der Wiki-Seite sind: Jedes Gewaldro würde 3 EV auf Initiative bringen, also würdest Du nach jedem besiegten Gewaldro drei Striche auf Init machen)
Wenn Du das nicht gemacht hast, dann kannst Du den DV-Wert nicht exakt berechnen.
Wenn ich Deine Rechnung richtig nachvollziehe, sind wir nach den BaseStats auf 63 Punkten, die sich jetzt noch in EV und DV unterteilen.
Und wenn Du über die EV nicht Buch geführt hast, dann kann man ab hier nur noch raten:
Der Maker sagt Dir nun, dass Du zu diesem Level ohne irgendwelche Zusatzpunkte einen Init-Wert von 161 hättest. (Sceptile auswählen und den Level eintragen)
Gibst Du für EV Init die maximale Anzahl an (255), so kommst Du nur auf 201, also müssen ein paar Punkte aus den DV stammen.
Gibst Du für DV Init die maximale Anzahl an (31), so kommst Du nur auf 181, also müssen ein paar Punkte aus den EV stammen.
Und jetzt kannst Du probieren:
DV 01, EV 255 kommt auf 202.
DV 31, EV 142 kommt auf 202.
und zwischen diesen beiden Werten muss dann die Wahrheit liegen. Für die DV hat das ganze dann leider nicht ganz so viel gebracht, weil Du nur den Wert 0 ausgeschlossen hast. Zumindest weißt Du so aber schonmal, dass Dein Sceptile gar nicht mal so wenig EV auf Init gesammelt haben kann.
Mal ein anderes Beispiel:
Ich habe ein Bisaflor, Lv75, Initiative 158 und ich hätte mitgehalten, dass ich 92 EV auf Init habe (was ich natürlich nicht getan habe, die Werte sind ausgelesen)
((158/1)-5)*100/75 = 204
http://www.pokewiki.de/Bisaflor
Bisaflor hat einen Init-Basiswert von 80, somit bleiben noch 44 Punkte, die irgendwoher kommen müssen.
92/4 ergibt 23, damit gibt mir diese Formel einen DV-Wert von 21.
Schaue ich nun abermals in meine ausgelesenen Werte, so sehe ich, dass mein Bisaflor in Wirklichkeit einen DV-Wert von 22 hat. Die Formel ist aber deswegen nicht falsch. Das gleiche Bisaflor mit einem Wert von 21 hätte nämlich den gleichen Wert (Maker, ausprobieren; erst eines mit 20DV hätte einen kleineren Wert) und der letzte DV-Punkt macht sich erst auf einem höheren Level bemerkbar.
Im Prinzip ist es eh am zuverlässigsten, wenn man ein gefundenes Pokemon testweise auf Lv100 hochpumpt (ohne es in Kämpfe zu verwickeln). Dann wirkt sich *jeder* DV-Punkt aus und dann können auch keine Kampferfahrungen die Analyse beeinflussen. Natürlich will niemand Pokemon auf Lv100 pushen, nur um die genauen Werte zu wissen, aber mit ausreichend Bonbons und vorherigem Abspeichern und folgendem Einladen ist das möglich.
Vielleicht nochmal abschließend:
EV (Effort Values) sind unsichtbare Punkte, die ein Pokemon nach einem Kampf bekommt - zusätzlich zu den sichtbaren Erfahrungspunkte.
Diese sind vom besiegten Pokemon abhängig (aber nicht vom Level desselben) und jedes Pokemon, dass Erfahrungspunkte erhält, bekommt auch EV gutgeschrieben (auch EP-Teiler-Schmarotzer *g*).
Pokemon mit Machoband erhalten übrigens die doppelte Anzahl.
Wenn man wissen will, wie viele EV ein Pokemon hat, so muss man es entweder am PC auslesen können (ginge mit der neuer Generation von Xinga-Sticks auch ohne PC, ist aber dort sicherlich nicht für jeden eine Option) oder vom ersten Training des Pokemons an, eine Strichliste geführt haben.
Habe ich damit Deine Fragen beantworten können?
Ansonsten stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Grüße,
TCC
http://www.pokewiki.de/Gewaldro
kannst Du herausfinden, dass Gewaldro schon eine Basis-Initiative von 120 hat.
Jetzt musst Du Dir irgendwo aufgeschrieben haben, welche EV Gewaldro im Bereich Initiative schon gesammelt hat.
Angeblich gibt es Spieler, die führen darüber Strichlisten, um ihre Pokemon zu optimieren.
Im Wesentlichen heißt das:
Jedesmal, wenn Dein Gewaldro in einem Kampf so weit mitgewirkt hat, guckst Du nach, welches Pokemon besiegt wurde, schaust Dir an, wie viele EV es dafür gibt und machst Dir Striche auf Init.
(wo wir schonmal auf der Wiki-Seite sind: Jedes Gewaldro würde 3 EV auf Initiative bringen, also würdest Du nach jedem besiegten Gewaldro drei Striche auf Init machen)
Wenn Du das nicht gemacht hast, dann kannst Du den DV-Wert nicht exakt berechnen.
Wenn ich Deine Rechnung richtig nachvollziehe, sind wir nach den BaseStats auf 63 Punkten, die sich jetzt noch in EV und DV unterteilen.
Und wenn Du über die EV nicht Buch geführt hast, dann kann man ab hier nur noch raten:
Der Maker sagt Dir nun, dass Du zu diesem Level ohne irgendwelche Zusatzpunkte einen Init-Wert von 161 hättest. (Sceptile auswählen und den Level eintragen)
Gibst Du für EV Init die maximale Anzahl an (255), so kommst Du nur auf 201, also müssen ein paar Punkte aus den DV stammen.
Gibst Du für DV Init die maximale Anzahl an (31), so kommst Du nur auf 181, also müssen ein paar Punkte aus den EV stammen.
Und jetzt kannst Du probieren:
DV 01, EV 255 kommt auf 202.
DV 31, EV 142 kommt auf 202.
und zwischen diesen beiden Werten muss dann die Wahrheit liegen. Für die DV hat das ganze dann leider nicht ganz so viel gebracht, weil Du nur den Wert 0 ausgeschlossen hast. Zumindest weißt Du so aber schonmal, dass Dein Sceptile gar nicht mal so wenig EV auf Init gesammelt haben kann.
Mal ein anderes Beispiel:
Ich habe ein Bisaflor, Lv75, Initiative 158 und ich hätte mitgehalten, dass ich 92 EV auf Init habe (was ich natürlich nicht getan habe, die Werte sind ausgelesen)
((158/1)-5)*100/75 = 204
http://www.pokewiki.de/Bisaflor
Bisaflor hat einen Init-Basiswert von 80, somit bleiben noch 44 Punkte, die irgendwoher kommen müssen.
92/4 ergibt 23, damit gibt mir diese Formel einen DV-Wert von 21.
Schaue ich nun abermals in meine ausgelesenen Werte, so sehe ich, dass mein Bisaflor in Wirklichkeit einen DV-Wert von 22 hat. Die Formel ist aber deswegen nicht falsch. Das gleiche Bisaflor mit einem Wert von 21 hätte nämlich den gleichen Wert (Maker, ausprobieren; erst eines mit 20DV hätte einen kleineren Wert) und der letzte DV-Punkt macht sich erst auf einem höheren Level bemerkbar.
Im Prinzip ist es eh am zuverlässigsten, wenn man ein gefundenes Pokemon testweise auf Lv100 hochpumpt (ohne es in Kämpfe zu verwickeln). Dann wirkt sich *jeder* DV-Punkt aus und dann können auch keine Kampferfahrungen die Analyse beeinflussen. Natürlich will niemand Pokemon auf Lv100 pushen, nur um die genauen Werte zu wissen, aber mit ausreichend Bonbons und vorherigem Abspeichern und folgendem Einladen ist das möglich.
Vielleicht nochmal abschließend:
EV (Effort Values) sind unsichtbare Punkte, die ein Pokemon nach einem Kampf bekommt - zusätzlich zu den sichtbaren Erfahrungspunkte.
Diese sind vom besiegten Pokemon abhängig (aber nicht vom Level desselben) und jedes Pokemon, dass Erfahrungspunkte erhält, bekommt auch EV gutgeschrieben (auch EP-Teiler-Schmarotzer *g*).
Pokemon mit Machoband erhalten übrigens die doppelte Anzahl.
Wenn man wissen will, wie viele EV ein Pokemon hat, so muss man es entweder am PC auslesen können (ginge mit der neuer Generation von Xinga-Sticks auch ohne PC, ist aber dort sicherlich nicht für jeden eine Option) oder vom ersten Training des Pokemons an, eine Strichliste geführt haben.
Habe ich damit Deine Fragen beantworten können?
Ansonsten stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Grüße,
TCC
Initiative:
DV=(((202/1)-5)*100/65)-2*120-150/4
(ich nehm jetzt einfach mal 150)
=ca. 25
thx,
(kann geschlossen werden)
DV=(((202/1)-5)*100/65)-2*120-150/4
(ich nehm jetzt einfach mal 150)
=ca. 25
thx,
(kann geschlossen werden)
Weiß jemand von euch,wie man aus einem reyquaza ein shiny-reyquaza macht?
Mein Freund hat mir erzählt,dass man speichern muss,wenn man vor dem reyquaza steht.
Dann muss man den Gameboy mehrmals neu hochfahren.
Stimmt das?Wenn ja...Wie viel mal muss man den Gameboy ca. hochfahren?
Mein Freund hat mir erzählt,dass man speichern muss,wenn man vor dem reyquaza steht.
Dann muss man den Gameboy mehrmals neu hochfahren.
Stimmt das?Wenn ja...Wie viel mal muss man den Gameboy ca. hochfahren?
Bei jeder "Begegnung" mit dem Rayquaza wird eine Nummer für das Pokemon neu erzeugt (zufällig).
Wenn diese Nummer "schön" ist, dann ist das Rayquaza shiny, wenn nicht, dann nicht.
Jetzt kannst Du natürlich immer wieder dem Rayquaza begegnen (wie auch jedem anderen Pokemon auch, insbesondere den Startern), bis das Pokemon shiny ist.
So wie Du auch einen Würfel so lange würfeln kannst, bis er eine 6 zeigt und alle anderen Ergebnisse für nichtig erklärst.
1. Vor Rayquaza speichern.
2. Zu Rayquaza gehen.
3. Wenn Shiny: Freuen und fangen
4. Wenn nicht shiny, Spielstand laden und zurück zu zwei.
Wie lange - denkst Du - musst Du einen sechsseitigen Würfel würfeln, bis er eine 6 zeigt?
Nun stelle Dir einen Würfel mit 8192 Seiten vor, von dem nur eine einzige ein Shiny-Pokemon zeigt. Wie lange musst Du da würfeln?
Grüße,
TCC
Wenn diese Nummer "schön" ist, dann ist das Rayquaza shiny, wenn nicht, dann nicht.
Jetzt kannst Du natürlich immer wieder dem Rayquaza begegnen (wie auch jedem anderen Pokemon auch, insbesondere den Startern), bis das Pokemon shiny ist.
So wie Du auch einen Würfel so lange würfeln kannst, bis er eine 6 zeigt und alle anderen Ergebnisse für nichtig erklärst.
1. Vor Rayquaza speichern.
2. Zu Rayquaza gehen.
3. Wenn Shiny: Freuen und fangen
4. Wenn nicht shiny, Spielstand laden und zurück zu zwei.
Wie lange - denkst Du - musst Du einen sechsseitigen Würfel würfeln, bis er eine 6 zeigt?
Nun stelle Dir einen Würfel mit 8192 Seiten vor, von dem nur eine einzige ein Shiny-Pokemon zeigt. Wie lange musst Du da würfeln?
Grüße,
TCC
also mit den EVs blick ich alles durch aber bei DVs ist das ärgerlich, weil ich nie den basestat weiß ...
kennt jemand ne seite wo die basestats stehen?
@TCC
zu den shinys:
ich habe auf mein saphier edition schon weit über 740h gespeilt
ich habe weit über 120 pkmns auf 100
viele davon habe ich in metaflurtunnel EVs gesammelt
ca 75000 flurmel besiegt
und ich hatte nie ein shiny gesehen.
zufall?
und stimmt das, wenn man viele shinys hat die chonce sich erhöht, noch mehrere zu treffen?
kennt jemand ne seite wo die basestats stehen?
@TCC
zu den shinys:
ich habe auf mein saphier edition schon weit über 740h gespeilt
ich habe weit über 120 pkmns auf 100
viele davon habe ich in metaflurtunnel EVs gesammelt
ca 75000 flurmel besiegt
und ich hatte nie ein shiny gesehen.
zufall?
und stimmt das, wenn man viele shinys hat die chonce sich erhöht, noch mehrere zu treffen?
goldscherox:
Eine Seite, wo die Basiswerte stehen:
Z.B. PokeWiki.
oder (als Tabellen) bei GameFaqs.
Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Du nach 100millionenmal würfeln immer noch keine 6 hattest.
Ich habe meine Spiele auch schon relativ lange gespielt und unzählige Viecher besiegt und würde eigentlich davon ausgehen, dass ich mir jetzt langsam mal ein Shiny verdient hätte. Der Zufallsgenerator sieht das anders.
Ich gehe stark davon aus, dass der Zufallsgenerator die PIDs zufällig erzeugt (mal abgesehen von der Icognito-Geschichte) und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, was für Pokemon sich schon im Team und in den Boxen befinden. Der Zufallsgenerator entscheidet ja nicht "ach, heute mache ich mal ein Shiny", sondern wirft eine zufällige Nummer aus. erst in Verbindung mit der Trainer-Nummer wird das dann zum Shiny oder halt nicht.
Natürlich habe ich in den Quelltext des Programmes nicht reingesehen, aber eine solche Abfrage würde mich doch sehr stark wundern.
Grüße,
TCC
Eine Seite, wo die Basiswerte stehen:
Z.B. PokeWiki.
oder (als Tabellen) bei GameFaqs.
Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Du nach 100millionenmal würfeln immer noch keine 6 hattest.
Ich habe meine Spiele auch schon relativ lange gespielt und unzählige Viecher besiegt und würde eigentlich davon ausgehen, dass ich mir jetzt langsam mal ein Shiny verdient hätte. Der Zufallsgenerator sieht das anders.
Ich gehe stark davon aus, dass der Zufallsgenerator die PIDs zufällig erzeugt (mal abgesehen von der Icognito-Geschichte) und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, was für Pokemon sich schon im Team und in den Boxen befinden. Der Zufallsgenerator entscheidet ja nicht "ach, heute mache ich mal ein Shiny", sondern wirft eine zufällige Nummer aus. erst in Verbindung mit der Trainer-Nummer wird das dann zum Shiny oder halt nicht.
Natürlich habe ich in den Quelltext des Programmes nicht reingesehen, aber eine solche Abfrage würde mich doch sehr stark wundern.
Grüße,
TCC
TCC
mein Trainer ID hat mir noch NIE glück gebracht
doch einmal, bei dem wetbewerb habe ich ein ep-teiler bekommen, hab jetzt 2 davon ^^
mein Trainer ID hat mir noch NIE glück gebracht
doch einmal, bei dem wetbewerb habe ich ein ep-teiler bekommen, hab jetzt 2 davon ^^
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